1. Kapitel
Guten Abend und herzlich willkommen bei „Maßgenau“! Mein Name ist Sophie Meyer und ich werde sie durch die Sendung begleiten.
Nun mal ganz unter uns: ist Ihnen Ihr Schlafzimmer nicht schon zu langweilig? Die weißen Wände sind viel zu kahl, das Bett zu klein im großen Zimmer und die Pflanzen traurig und einsam?
Heute wollen wir uns vornehmen das langweilige und kahle Schlafzimmer aufzupeppen!
Schon der richtige Anstrich kann wahre Wunder wirken! Wie wäre es mit einem sanften Gelb statt des kalten Weiß? Schon wirkt Ihr Schlafzimmer freundlicher und einladender, und auch Ihre Pflanzen scheinen viel gesünder und interessanter.
Ihre Ecken sind zu kahl? Kein Problem! Passend zum gelben Anstrich passen drei schön groß und gerade gewachsenen Sonnenblumen in einer makellosen Vase. Das kräftige Gelb und Grün unterstreicht den dezenten Ton der Wand und passt wunderbar in jedes Zimmer.
Auf Ihren Nachtschränken herrscht gähnende Leere? Auch das ist kein Problem. Erhellen Sie Ihr Schlafzimmer mit zwei schönen, traditionellen Nachttischlampen! In rot und schwarz geben sie einen guten Kontrast zu den sonnigen und frischen Farben des restlichen Zimmers ab, und durch den recht altmodischen Lampenschirm schaffen Sie zugleich eine gemütliche Atmosphäre!
Auch der Boden soll nicht unbehandelt bleiben – so ist ein schöner roter Teppich (gut passend zu den Lampen) ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihrem Raum Komfort, Schönheit und Gemütlichkeit zu verschaffen.
Ihre Wände sind alle leer – das schöne Gelb ist überall und sie brauchen andere Farben? Wie wäre es mit einem Bild Ihrer Nichten beim Ballet? Oder einer schönen Steppdecke, die noch Ihre Großmutter genäht hat? Die sanften und vollkommen unerwarteten Farben schaffen eine völlig neue und ungewohnte Frische in Ihr Schlafzimmer!
Sind Sie verheiratet? Wieso dann nicht eine Erinnerung an Ihre Hochzeit an die Wand über dem Bett hängen – genau zwischen die Fenster rein! Ein schönes Bild Ihrer Hände mit den Ringen, dazu Unterschriften Ihrer Freunde – wer hat denn schon so ein Andenken an dieses besondere Ereignis?
Oder warum nicht Fotos Ihrer geliebten Verwandten an die Wand hängen, passend im schwarzen Rahmen? Schwarz auf Gelb verbinden die Fotos wunderbar mit dem Rahmen, und es passt perfekt zu Ihren Nachttischlampen.
Zu viel Platz im Raum, der Gummibaum steht einsam herum? Stellen Sie ihn in die Ecke und stellen Sie an seinen Platz eine Kommode, die zu ihren Nachtschränken passt! Hier haben Sie genügend Stauraum für alles, was im Schlafzimmer benötigt wird – und es sieht gut aus!
Noch besser sieht es aus, wenn sie die Wand über Ihrer neuen Kommode schmücken! Ein Blumentopf mit Rosen, eine schöne altmodische Wandlampe – perfekt, oder?
Gratulation, hiermit haben Sie Ihr Schlafzimmer mit nur wenigen Schritten komplett neu gestaltet – und doch sind fast alle alten Möbel an der gleichen Stelle stehengeblieben!
Wie Sie sehen, kann man sein Schlafzimmer auch umdekorieren, ohne viel herumschieben und schleppen zu müssen. Ich bedanke mich für das Zusehen und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend – bis zur nächsten Woche, wenn es wieder heißt: „Maßgenau – die neue Sendung zum Sehen und Nachmachen!“