Allgemeine Frage Motivation zum Spielen wieder erlangen?

TNNKR

Member

Tag auch liebe Simsspieler,

Vielleicht kommt einigen ja eine nebelige Erinnerung auf, wenn sie meinen Namen lesen oder einige kennen meinen Nick vielleicht aus dem SimCity Forum, da ich dort momentan aktiv bin.

Ich hab diesen Thread erstellt, da ich einen Rat von euch einholen möchte.
Es ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her, dass ich meinen Computer neu aufgesetzt hatte. Damals hatte ich extra 3 oder 4 mal gecheckt, ob ich wirklich alle wichtigen Dateien gesichert hatte, so auch den Download Ordner von Die Sims 2. Nachdem mein Computer also neu aufgesetzt war (war nötig, wegen Aufrüstung) und ich freudig Sims 2 aufgespeilt hatte, merkte ich, dass ich sehrwohl etwas vergessen hatte und zwar meine Sims zu sichern. :schnief:
War erstmal in Panik, habe versucht noch irgendetwas wiederherzustellen, aber die Formatierung hatte zu gründlich gearbeitet... So wars ade mit meinen Lieblingsims, die ich eigentlich schon seit ich mit dem Sims spielen angefangen habe gespielt habe.
Ich habe versucht neue Sims zu erstellen, doch war das einfach nicht das selbe und ich habe bis heute auch keine Motivation mehr gefunden auf die Sims 2 Verknüfung zu klicken und zu starten. :(

Ich weiß, dass muss jetzt vielleicht seltsam klingen, aber habt ihr vielleicht irgendeinen Rat, der mich vielleicht wieder zum Sims spielen bewegen könnte?

Hm...vielleicht hilft es, wenn du eine bestimmte Geschichte/Herausforderung spielst.
So was wie den mittel- und obdachlosen Sim, der sich alles hart erarbeiten muss? Eine Selbstversorgerfamilie? Tierheim, Kinderheim, ganz neue Geschäftsideen spielen? Dich/deine Familie erstellen?
Hier sind ja einige Spielideen, vielleicht ist da eine dabei, die deine Spiellust wieder entfacht.

Nachtrag:
Ich bekomm immer Lust aufs spielen, wenn ich in den Foren rumlese und mir die Threads anschaue, in denen Spieler über ihr Spiel berichten (z.B. dieser Thread hier oder dieser)
Vielleicht kommt das bei dir ja auch wieder, wenn du die Erlebnisse anderer Spieler durchliest, vielleicht die eine oder andere Fotostory/Video?

also ich bin derzeit nur noch am planen, da ich sowieso nich wirklich lust zum spielen habe. Auch die Spielideen sind nich so mein fall. Irgendwann werd ich vielleicht anfangen. Ich habe allerdings ein ähnliches Problem wie TNNKR. Seitdem meine Sim Familie komplett ausgestorben ist, habe ich auch keine Lust mehr zu spieln. Ich teste nur noch addons an und bin dann entweder begeistert, oder nich.

Ich bekam nach genau derselben Situation wie Du sie beschreibst, wieder Lust zu spielen, als ich mir zufällig ein paar Seiten mit besonders schönen Möbeln angesehen habe, zB simcredible. Da dachte ich "ICH hätte nun aber das Bett so gestellt und den Schrank da rüber" usw. - vielleicht kommst Du ja auch so wieder auf den Geschmack?

Alos bei mir ist es öffters so das ich keine lust habe zu spielen dan baue ich z.b einfach und dan habe ich irgent wan wieder lust zu spielen...

auch wen ich downlods sehe die mir gefallen habe ich wiede rlust zu spielen

Kann das Problem irgendwie gar nicht nachvollziehen, hier wimmelt es doch nur so von Anregungen, es gibt sogar eigene Thread voller Spielideen (Suche benutzen;)). Ich kann gar nicht so viel auspobieren, wie ich eigentlich will...

LG Michalis

@michalis
ich denke, es geht ihm darum, dass es halt nichmehr dasselbe is, wie früher, da seine sims nich mehr hat.

@michalis
ich denke, es geht ihm darum, dass es halt nichmehr dasselbe is, wie früher, da seine sims nich mehr hat.

Ok, das verstehe ich ja. Allerdings hab ich manchmal auch Lust, noch mal ganz von vorne anzufangen. Nach 4 Jahren find ich manche meiner Sims auch nicht mehr sooo spannend :lol:. (ich weiß, niemand hindert mich, ne neue Nachbarschaft anzufangen... und ich wär auch traurig, wenn ich mein Micville verlieren würde)

Hm, meine Motivation zum Spielen war auch schon mal höher.. Bei mir liegt es aber daran, dass mir die letzten beiden Addons nicht besonders gut gefallen. Besonders FS nervt mich.
Ist halt Geschmackssache.

Aber ich hab mich schon ein paar mal selbst motiviert, indem ich mit einer neuen Nachbarschaft, neuen Charakteren und neuen Kostümen (derzeit spiele ich Wilder Westen – ähäm) was ganz anderes beginne.
Oder was austeste: Wie mache ich einen Bug zu meinem Vorteil oder zwei Sims, mit extremen Charakteren in einer zu kleinen Wohnung etc.

Ich hab bin jetzt einfach mal ein wenig im Forum herumgesurft und hab mir mal nen Haufen Bilder angeschaut. (Echt Klasse was einige von euch da vollbringen! :scream:)
Auf jedenfall hat mich das jetzt schon ein wenig Motiviert :)
Ich werd morgen mal das Spiel starten und schauen was ich mache, ich danke euch schon Mal. :hallo:

lg
Nico

Ich finde es auch immer spannend, bei Spielprojekten mitzumachen, z.B. dem Big-Brother-Projekt. Oder Du lädst Dir bereits vorgefertigte Nachbarschaften runter, z.B. aus dem letzten Adventskalender vom simforum. Wenn Du gerne in Maxisnachbarschaften spielst, dann wäre ja auch diese Megahood, bestehend aus allen Maxisnachbarschaften, etwas für Dich.

Wenn ich mal so eine Phase habe wo ich keine Lust auf die Sims habe, dann spiele ich ein anderes Spiel, nach nicht mal 2 Wochen, vermisse ich es dann meine Sims heranwachsen zu sehen, neue Häuser zu bauen oder besondere Ereignisse zu haben, die es nur bei Sims gibt.
Auch das erstellen eines Sims, die Auswahl an allem, das hat kaum ein anderes Spiel (was ich spiele) und schon bekomme ich Heimweh nach Sims 2 und bin wieder dabei. Dann baue ich so Häuser mit viel liebe im Deteils (ohne downloades) oder erstelle einen besonderen Sim, manchmal reicht es schon ihnen einfach eine freude zu machen und sie sich verlieben zu lassen.
:lol:

**SIMS SIMS SIMS SIMS I LOVE IT SIMS SIMS SIMS**

mfg Simslana :hallo:

Die Megahood ist ja klasse!
Ich hab auch schon mal alle Maxis Townies in eine einzige Nachbarschaft verfrachtet. Allerdings nicht als Nachbarschaft, sondern nur die einzelnen Sims.... lol

Ich habe auch oft recht lange Phasen, in denen ich keine Lust zum Spielen habe. Bei mir kommt das aber irgendwie automatisch wieder. Z.B. wenn ich irgendwo einen schönen Namen lese (ich habe auch einige Namen aus anderen Spielen "geklaut") oder wenn ich einen Film sehe und mir die Geschichte gefält.... Zuletzt hatte ich nach Harry Potter riesige Lust eine neue Familie zu erstelln, die einen ähnlichen Stammbaum hat, wie die Blacks.

LG Vicky

Bei mir ist das so wen ich ein interesantes Buch gelesen ahbe oder einen guten Film denke ich nur WOW da kommpt mir eine idee das baue ich bei sims so ählich oder so was und bin dan sofort am PC um spiele und Baue los eine fase wo ich nicht spiele gibt es regemesig mal aber ich spiele immer wieder gerne sims wen ich wieder lust habe
nur die lsut wieder zu bekommen ist etwas cshwer manchmal lol

Ich hatte auch öfters mal so Phasen, wo ich keine Lust auf Sims hatte. Aber die Lust kam trotzdem immer wieder.
Bei mir wars mal ähnlich, ich hab mein Sims-Spiel durch ein blödes Computer-Experiment mal selbst geschrottet und musste es neu installieren (ich konnte froh sein, dass die CD noch ging). Aber ich habe den Familien nicht hinterhergetrauert (na gut, es gab damals auch nicht wirklich eine, die ich besonders gern gespielt habe), ich habe nur gedacht: "So, jetzt fängst du nochmal ganz neu an, mit einem neuen Spielkonzept". Und dashab ich auch gemacht. Ich hab mich am Generationsspiel versucht, weil ich dachte, dass es schon viel mehr Spaß macht, wenn die Familie so einen langen Stammbaum hat.
Durch einen Zufall bin ich auf die Standardfamilien gekommen (ich sage jetzt besser nicht, wie es dazu gekommen ist, sonst würde nämlich ein ganzer Roman draus werden) und ich spiele heut noch mit denen.

hi :)

versuch doch mal folgende sachen:

eine nachbarschaft in viertel einteielen (so hab ichs im moment gemacht...bilder findest du in meinem thread [link in der sig.])

spielideen durchlesen

bei myvideo simsvideos guggen

mit den vorhandenen familien spielen

dein eigenes leben nachbauen :D

einfach mal ein paar wochen gar nichts mit dem sims machen, dann vermisst du sie vlt ^^

oder überleg dir mal was an deiner familie so toll war und versuch das wieder einzubrigen

auch eine möglichkeit ist dass du eine familie erstellst und versuchst die familie zu vergrößern bis sie die ganze nachbarschaft bevölkert. einen riesen stammbaum erstellst und dir für jede familie eine kleine geschichte ausdenkst...

hoffe das hilft :hallo:

mir fehlt auch teilweise motivation zum spielen,aber zurzeit macht es mir total spaß meine freunde und mich als sims zu spielen xD vor allem kann man es leuten heimzahlen die man nicht ausstehen kann :> bücher sind auch oft eine gute motivation,dann erstelle ich die charaktere nach,so wie ich sie mir vorstelle,und dann verkupple ich sie mit meinen bereits vorhandenen sims :]

Also, ich kann eigentlich nur empfehlen in der neuen Nachbarschaft so anders wie möglich zu spielen. Sonst denkt man immer wieder daran zurück das man in der alten Nachbarschaft das alles schon hatte und es viel schöner war da. Wenn man was ganz neues macht fehlt der Vergleich und das gibt den Spaß zurück.
Nachbarschafts FS hier im Foru können Anregung genug sein, bei mir ist daraus aber nichts geworden weil ich dann irgendwie nur eine einfache Nachmache von der FS gespielt habe.

Hi!
so ging es mir auch: nachdem mein PC abgestürzt war und alles hinüber war inklusive Downloadsammlung, da hat mir dann immer die Lust gefehlt. Aber mich packt es alle halbe Jahre wieder und ich versuche (!) wieder richtig reinzukommen... gut diesmal hab ich ne blöde Jahreszeit verwischt, aber mein I-Net war gestern kaputt und drum bin ich extra auf suche nach meinem Spiel gegangen. Runtergeworfen hab ich es nie *lach* Es schlummert hier auf dem Laptop (extra für Sims2 gekauft damals) und frisst Speicherplatz. Aber jetzt hat es mich wieder gepackt:
ich bau einfach eine komplett neue Nachbarschaft auf!

Viel Erfolg allen denen die auch manchmal "unmotiviert" sind. Mir hilft es immer, dass man sieht, dass es andere gibt (euch!) die immer mit voller begeisterung tolle Häuser, Nachbarschaften und Sims erstellen und mit ihnen spielen! :p

VLG

Ich will nochmal eine Idee dazu schreiben, die bei mir den Spielspaß neu erweckt hat.
Neue Nachbarschaft erstellen, dann den ersten Single-sim erstellen und ein geschäft eröffnen lassen. Dann wenn man Lust hat immer weiter Sims erstellen und auch die ein Geschäft eröffnen lassen und dann die gesamte Nachbarschaft paralel spielen.

Ich versuche zur Zeit was Schweres. Ich will versuchen, Wohnungen zu vermieten. Dazu hab ich ein Gemeindschaftsgrundstück so wie ein Mehrfamilienhaus gebaut. Ein Chef mit viel Geld hat es dann gekauft. Dann werden alle, die dort wohnen sollen, dort "eingestellt". Die eigentliche Arbeit wird aber auf dem Wohngrundstück getan, wo nur ein Acker und ein kleiner Pausenraum steht.

Ich versuche zur Zeit was Schweres. Ich will versuchen, Wohnungen zu vermieten. Dazu hab ich ein Gemeindschaftsgrundstück so wie ein Mehrfamilienhaus gebaut. Ein Chef mit viel Geld hat es dann gekauft. Dann werden alle, die dort wohnen sollen, dort "eingestellt". Die eigentliche Arbeit wird aber auf dem Wohngrundstück getan, wo nur ein Acker und ein kleiner Pausenraum steht.

Amipilz, ich steh grad auf dem Schlauch. Aber wenn dein Chef die Mieter einstellt, dann bekommen die doch Geld, statt Miete zu zahlen?

Fände es ja eine interessante Idee - erbitte weitere Aufklärung.

Das würde mich auch wunder nehmen. Denn auf einem Gemeinschaftsgrundstück können Sims nicht schlafen! Also können sie auch nicht dort Leben.

Wie sollen die dann Miete bezahlen?

Mietwohnungen kannst du erst mit Apartment-Leben machen das am 28.8 erscheint. Doch dabei kassiert der Vermieter und das ist der Hausmeister.

Das würde mich auch wunder nehmen. Denn auf einem Gemeinschaftsgrundstück können Sims nicht schlafen! Also können sie auch nicht dort Leben.

Mietwohnungen kannst du erst mit Apartment-Leben machen das am 28.8 erscheint. Doch dabei kassiert der Vermieter und das ist der Hausmeister.

Stimmt - Und wieder ist's Essig mit der Miete. Aber ich hab gelesen, dass man den Hausmeister heiraten kann. Und dann wäre ich doch Hausmeisterin, oder? Und die Kohle gehört wieder mir???:confused:

Stimmt - Und wieder ist's Essig mit der Miete. Aber ich hab gelesen, dass man den Hausmeister heiraten kann. Und dann wäre ich doch Hausmeisterin, oder? Und die Kohle gehört wieder mir???:confused:

Ich habe es so verstanden das wenn man den Hausmeister Heiratet sucht der sich einen neuen Job und ein neuer Hausmeister wird eingestellt?

Also das mit selber Vermieten würde ich von amipilz auch mal gerne erfahren! Besser gesagt wie er das vorhat?

Ich habe es so verstanden das wenn man den Hausmeister Heiratet sucht der sich einen neuen Job und ein neuer Hausmeister wird eingestellt?

Also das mit selber Vermieten würde ich von amipilz auch mal gerne erfahren! Besser gesagt wie er das vorhat?

So ein Mist. Jetzt muß er wieder ohne mich Partys feiern.:D

TSBin wurde gelöscht

hey mein tsbin ordener wurde gelöscht und sonst kann ich nicht den patch benutzen kann mir wer helfen bitte ....wie kann ich ihn widererstellen:schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief::schnief:

Tipp: "richtige" Geschichten

Bei mir war es so, dass ich hochmotiviert war, als ich die Sims noch richtige Geschichten (mit Geistern, Konflikten aller Art etc.) erleben ließ. Nebenbei habe ich angefangen, zu einer der vorgegebenen Familien eine Art "Vorgeschichte" (soweit sie sich aus den Erinnerungen der Sims entnehmen lässt) nachzustellen - genauer: ich habe (mit allen mir möglichen Cheats und Tricks) Bilder für eine Fotostory erstellt. Diese Fotostory liegt im Moment auf Eis.

All das hat mir großen Spaß gemacht. Nun aber ist bei meinen Lieblingsfamilien alles in schönster Harmonie. Darum habe ich die Alterung wieder angestellt - und nun habe ich in einem Haushalt Zwillinge (Babys). Das ist zwar sehr niedlich, aber auch so arbeitsintensiv, dass alle (!) Haushaltsmitglieder nur noch mit dem Nötigsten (also der Versorgung der Babys und ihrem eigenen Überleben) beschäftigt sind. Weitergehende Bedürfnisse oder gar weitere Storys bleiben dabei auf der Strecke.

Nun macht mir das Ganze nicht mehr so viel Spaß, und ich werde mir noch überlegen, ob die Familie weitere Kinder bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@american eagle
wenn der tsbin ordner gelöscht wurde, kannst du das spiel gleich neu installiern. Und das nächste mal könntste auch mal n anderen thread dafür suchen, bzw. gleich einen neu aufmachen (NACHDEM du die suche benutzt hast), denn das gehört nich zum thema..

Ging mir genauso.
Ich hab vor kurzem erst ein eigenes Zimmer bekommen und einen neuen PC, weil mein Bruder unseren bisherigen in seine Wohnung mitgenommen hat.

Ich hatte eine Insel (zwar nicht per Sim-City selbst erstellt, aber halt eine vorhandene Landschaft ausgewählt) "gebaut" und hab mit zwei Familien angefangen, die Kinder haben am College zueinander gefunden und haben wieder eine "neue" Familie gegründet und meine ganze Stammbaum-Insel war beinahe schon voll.

Dann bedenke ich nicht, dass ja die Daten flöten gehen, sage meinem Bruder, er kann Sims vom alten PC schon deinstallieren und *Bumm*. :(

Es war allerdings nicht so, dass ich keine Lust zum Spielen mehr hatte, es war nur relativ ärgerlich.

Hm .. hast du alle Erweiterungen? Ich finde den Spielspaß immer direkt nach dem Kauf einer Erweiterung wieder - wenigstens für einige Zeit .. ;)

Vorschlag 1:
Such dir eine Familie mit mehreren Personen, und versuche, nur eine davon zu spielen, während bei den anderen der freie Wille waltet. Den musst du allerdings unterbrechen, wenn Kinder Hunger haben oder nicht zur Schule gehen (wegen der Sozialarbeiterin), oder wenn einem Sim Gefahr droht (z.B. durch verdorbenes Essen).
Wie kannst du als Einzelperson für geordnete Verhältnisse sorgen?
Diese Variante probiere ich gerade.

Vorschlag 2:
Mach es wie in Vorschlag 1, spiele aber (wie im wahren Leben) blind. Das heißt: Schaue nicht nach, wie die Beziehungen zu den anderen Familienmitgliedern sind, und schalte die Sprechblasen ab! Lass dich von ihren Reaktionen überraschen!
Diese Variante habe ich noch nicht selbst ausprobiert, weil ich mir dafür eine Familie suchen muss, die mir ziemlich egal ist.

Amipilz, ich steh grad auf dem Schlauch. Aber wenn dein Chef die Mieter einstellt, dann bekommen die doch Geld, statt Miete zu zahlen?

Fände es ja eine interessante Idee - erbitte weitere Aufklärung.

Ja, die Bewohner werden dort eingestellt und bekommen Geld fürs Wohnen. Nur eben nicht so viel. Und auf ihren eigentlichen Wohngrundstücken pflanzen sie Gemüse an und angeln. Das geben sie dem Chef und der bringt es in einen Laden. Dort wird das Essen dann verkauft. Vielleicht mach ich auch ein Restaurant draus, mal überlegen.

doch, sie können auf einem Gemeinschaftsgrundstück schlafen, allerdings wie so oft nur mit einem Hack. Diesen Hack gibt es bei MTS. Unter Global Mods, wenn ich mich richtig erinnere.
;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten