Charaktereigenschaften - eine Sammlung

Swjosdotschka

Member

Hallo, ihr Lieben!
Da ich ja nicht der einzige Fan von dem neuen Charaktersystem bin, dachte ich mir, wäre mal ein Threat ganz nett, wo wir die bisher bekannten Eigenschaften sammeln.

Die meisten habe ich von: www.sims2.net, aber auch von infinitesims.
Solltet ihr noch andere Charaktereigenschaften kennen, bitte mit Quelle hier posten, und ich aktualisier diesen Beitrag dann regelmäßig.

Erstmal noch in ungeordneter Reihenfolge (also ohne Gegenüberstellung von Antonymen):

Angler
Angsthase
Arbeitsnarr
athletisch
bedrückt
bescheiden
Bindungsangst
böse
Bücherwurm
chaotisch
charismatisch
Computergenie
draufgängerisch
eigenbrötlerisch
elegant
emotional
empfindungslos
familienorientiert
feindlich
Flirtet gerne
freundlich
Genie
glücklich
griesgrämig
grüner Daumen
gut
guter Küsser
guter Masseur
guten Sinn für Humor
guter Redner
guter Koch
handwerklich begabt
hitzköpfig
idealistisch
ist gerne/nicht gerne draussen
kindisch
kleptomanisch
künstlerisch
mag kein Fernsehen
mag keine Kunst
mutig
nachtragend
neugierig
paranoid
perfektionistisch
Party Animal
Perfektionist
pessimistisch
Pizzaliebhaber
Plauderer
plump
reizbar
romantisch
rüpelhaft
schnell gelangweilt
Schmeichler
Schnorrer
schüchtern
Schwarzseher
Snob
Süßholzraspler
träumerisch
überempfindlich
unfreundlich
unglücklich
unsensibel
Vegetarier
verflucht
verrückt
verspielt
Virtuose
mag keine Kinder
zerstreut

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja schon mehr als die Hälfte zusammen.
Finde, das sind so schon unheimlich viele Möglichkeiten.
Wenn man dann 80 zur Auswahl hat, weiß ich jetzt schon, dass ich mich dann nur schwer entscheiden kann.

Also bei allem Gemecker, der CAS scheint mehr als gelungen.

80 Charaktereigenstchaften sind schon ne menge. Ihc meine ich habe gelesen dass man nur 5 auswählen darf und wenn zum beispiel nett nimt kann man nichtmehr böse nehmen.

Erstmal ganz großes Kompliment Swjos, supi dupi die Liste :lol:.

Aber irgendwie kommen mir manche Sachen ziemlich ähnlich vor und was soll überhaupt gut heißen? Sowas wie nett?

@fraggle: Naja, Gegensätze scheiden ja automatisch aus, wenn du also 1, 2 schon hast wird die Auswahl schon entscheidend kleiner. Ganz abgesehen davon ist es doch in gewisserweise gut, wenn man sich nicht entscheiden kann. Dann macht man auch gleich automatisch viel mehr Sims um alles einmal auszuprobieren und wenn ich mir überlege dass sich daraus ein paar Millionen Zusammenstellungen ergeben, hehe =)

Aber es stimmt, der CAS ist besonders genial und gut gelungen (Was man von anderen Teilen des Spiels nicht behaupten kann :ohoh:). Wurde aber ja auch schon öfters bemerkt. Jedenfalls ist der CAS, meiner Meinung nach, so ziemlich das Einzige, was so gut ausgearbeitet wurde.

hey, klasse liste. Find ich gut, dass du sowas erstellt hast und die allgeimeine Funktion find ich auch klasse. also wenn das nicht zu individualismus führt weis ich auch nit.... hmm mal überlegen, ihr habt gesagt es gibt 80 oder so und 5 wählt man aus, wobei eine ausgewählte immer eine andere ausschließt ...
(40 über 5)= (40!)/((40-5)!*5!)) = 658008
Das heißt, angenommen jede Eigenschaft hat ein gegenteil, es gibt 658008 verschiedene Kombinationen oO :up::up::up:
Oder hab ich da jetzt nen Logik- oder Rechenfehler drin?

@SterbensSeele : Naja wenn dir was bisjetzt bekannt ist nicht gefällt, da will ich dir nicht reinreden, aber es ist schließlich so das der CAS auch sehr wichtig ist. Schließlich erstellt man da den Spielsinn^^. Und der Charakter zeiht sich ja durchs ganze Spiel von daher bereichert er auch alle anderen Teile, die deiner Meinung nach nicht so gut sind, des Spiels. ;)

hey, klasse liste. Find ich gut, dass du sowas erstellt hast und die allgeimeine Funktion find ich auch klasse. also wenn das nicht zu individualismus führt weis ich auch nit.... hmm mal überlegen, ihr habt gesagt es gibt 80 oder so und 5 wählt man aus, wobei eine ausgewählte immer eine andere ausschließt ...
(40 über 5)= (40!)/((40-5)!*5!)) = 658008
Das heißt, angenommen jede Eigenschaft hat ein gegenteil, es gibt 658008 verschiedene Kombinationen oO :up::up::up:

:up::up::up: Und ich wollte schon fragen, wer in der Schule aufgepasst hat, und das mal ausrechnen kann. :lol: Ich würde daran nämlich scheitern...
Wobei, man muss ja immer die Eigenschaft, die man bereits ausgewählt hat, dann abziehen, oder? Also gibt es nur für Slot 1 658008... oder hast du das schon berücksichtigt?

Freut mich, dass euch die Idee gefällt. Nützt vielleicht auch dem ein oder anderen, der sich Sims 3 doch kaufen wird, und gerne schon einmal seine Familien vorplant.

Aber irgendwie kommen mir manche Sachen ziemlich ähnlich vor und was soll überhaupt gut heißen? Sowas wie nett?

"Gut" und "nett" sind beides Eigenschaften, die ich meinen Sims nie geben würde. ;) Sowas nichtssagendes, langweiliges.
Und Pizzaliebhaber auch nicht, jetzt, wo es Lieblingsessen gibt. Da muss ich mir ja keinen Slot für verschwenden.

Rechenfehler k.A. habs nicht nachgerechnet, aber einen Logikfehler hast Du da auf jeden Fall drin. Indem Du mit 40 Möglichkeiten rechnest, gehst Du quasi davon aus, dass es egal ist, ob man eine Eigenschaft oder ihr Gegenteil wählt... ;)

Ich hätte jetzt schnöde 80 * 78 (denn die gewählte Eigenschaft und ihr Gegenteil stehen dann nicht mehr zur Auswahl) * 76 * 74 * 72 gerechnet. Dazu kommen noch ein paar Hunderttausend Möglichkeiten, weil man auch weniger als 5 Eigenschaften nehmen kann. Macht knapp unter 2,6 Millionen Kombinationen. Kommt allerdings auch nicht hin, weil meines Wissens nicht alle Eigenschaften ein Gegenteil haben, wieviele ein Gegenteil haben, ist aber AFAIK nicht bekannt. Die genaue Zahl Möglichkeiten liegt dann irgendwo zwischen den ~2,6Mio (falls ich da jetzt nicht einen Rechen- oder Logikfehler drin hab :lol: ) und 80 über 5...

:lol::lol::lol: hmm ja wahrschienlich dass ich da was falsch mache^^ wir haben das letztens in mathe durchgenommen und ich hatte mich schon gefreut dass mir das thema doch was im leben bringt, aber dadurch dass man auch nur 4 nehmen kann und es noch mehrere einschränkungen und umstände gibt ist mir das alles jetzt zu kompliziert :D
Es sind einfach viele möglichkeiten -Punkt. xD

@fraggle: Naja, Gegensätze scheiden ja automatisch aus, wenn du also 1, 2 schon hast wird die Auswahl schon entscheidend kleiner. Ganz abgesehen davon ist es doch in gewisserweise gut, wenn man sich nicht entscheiden kann. Dann macht man auch gleich automatisch viel mehr Sims um alles einmal auszuprobieren und wenn ich mir überlege dass sich daraus ein paar Millionen Zusammenstellungen ergeben, hehe =)

Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung, denn ich glaube nicht, daß sich die Kombinationen von Charakterzügen zu einem komplexen Charakter zusammenfügen werden. Stattdessen wird jeder Charakterzug einzeln wirksam und bei jedem Sim gleich aussehen. Kombinationen hin oder her, wir werden genau 80 verschiedene Charakterzüge bekommen, und wenn wir jeden davon kennen, war es das.

glaub ich nicht^^ und auch wenn es so wäre kann ein und dieselbe situation ja 2 eigenschaften ansprechen und da beide reagieren "verschmelzen" die sozusagen... so stell ich mir das vor. Und angenommen so ist es auch nicht ist 80 immernoch besser als 10 (sims 2 - naja wobei die ja unterschiedlich stark ausgeprägt sein können, aber so heftig bemerken tut man sie finde ich nicht.^^)

Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung, denn ich glaube nicht, daß sich die Kombinationen von Charakterzügen zu einem komplexen Charakter zusammenfügen werden. Stattdessen wird jeder Charakterzug einzeln wirksam und bei jedem Sim gleich aussehen.
Damit dürftest Du richtig liegen. Dann heult der emotionale Sim, wenn eine Schnulze im Fernsehen läuft und der empfindungslose buht - ob die zusätzlich noch Pizzaliebhaber sind oder Kleptomanen, spielt dann in der Situation keine Rolle.

Ein Fortschritt ist es aber IMHO trotzdem, denn bei Sim2 gibt es in dem Sinne gewissermaßen 10 Eigenschaften, die idR nur geringe Auswirkungen haben und teilweise auch noch gewaltig auf die Nerven gehen.

glaub ich nicht^^ und auch wenn es so wäre kann ein und dieselbe situation ja 2 eigenschaften ansprechen und da beide reagieren "verschmelzen" die sozusagen... so stell ich mir das vor.

Dazu fällt mir mein Bild von gestern im "Sachen, wo ihr lachen musstet" Thread ein: Sims stehen um einen frisch Verstorbenen herum, und so frisch ist der nicht - er stinkt. Die Sims müssen sich zwischen Trauern und Nase rümpfen entscheiden und entscheiden sich mehrheitlich für : Nase rümpfen.

Ein Fortschritt ist es aber IMHO trotzdem, denn bei Sim2 gibt es in dem Sinne gewissermaßen 10 Eigenschaften, die idR nur geringe Auswirkungen haben und teilweise auch noch gewaltig auf die Nerven gehen.

Den Fortschritt bestreite ich gar nicht, aber wir kennen doch EA =) Da sollte man keine überzogenen Erwartungen hegen, die werden nur enttäuscht.

Eiegntlich gibt es das Thema schon, genau hier. Da hat Min_92 die Charakterzüge von der englischen Seite übersetzt. Allerdings sind es da nur 63.

Den Fortschritt bestreite ich gar nicht, aber wir kennen doch EA =) Da sollte man keine überzogenen Erwartungen hegen, die werden nur enttäuscht.
Also auch wenn es schwerfällt, aber in dem Punkt muss ich EA doch tatsächlich ein bisschen in Schutz nehmen.

Einerseits ist da die Spielbarkeit - wenn ein Sim mit maximaler Ordentlichkeit bei Sims2 ein Sim mit Putzzwang wäre, müsste es, damit er das ausleben kann, auch viel mehr Putzmöglichkeiten geben, womit der Spieler dann nur noch mit dem Mikromanagement beschäftigt wäre... dass dafür alle Sims mit unter ~6 Ordentlichkeits-Punkten echt eklige Viecher sind (nach dem Klobesuch nicht spülen - Blargh!) ist dann zwar der feige Ausweg, aber einer der wenigen Kompromisse, die ins Konzept passen.

Andererseits ist da halt schlicht der Aufwand. Alle Auswirkungen der KI müssen ja irgendwie für den Spieler visualisiert werden, sonst kann man sie sich ja auch sparen (was bei Sims3 ja leider mit dem Erinnerungssystem gemacht wird/wurde, weil die meisten Spieler davon vermutlich nichts bemerken) und Content ist nunmal das Teuerste an einem Spiel.

Zugegeben, wie es dann tatsächlich umgesetzt wird, wirkt teilweise schon ein bisschen billig und manchmal sogar gestört (deshalb sind z.B. unfreundlich extrovertierte Sims bei mir die absolute Ausnahme)... ;)

In diesem Fall magst du recht haben, daß es nicht anders geht. Aber das unterstreicht eigentlich nur noch meine Aussage, daß man keine zu hohen Erwartungen haben sollte.

Ich habe übrigens gerne Psychos in meiner Nachbarschaft, die bringen Schwung in das ansonsten viel zu harmonische Spielgeschehen :D

Aber das unterstreicht eigentlich nur noch meine Aussage, daß man keine zu hohen Erwartungen haben sollte.
Ack.

Ich habe übrigens gerne Psychos in meiner Nachbarschaft, die bringen Schwung in das ansonsten viel zu harmonische Spielgeschehen :D
Mir ist das zu platt, das hat mich irgendwann nur noch genervt - keine Chance, ein Pärchen mal für ein Date auf ein Gemeinschaftsgrundstück zu schicken, ohne dass die ständig von den Prügeleien abgelenkt werden. Irgendwann hab ich die Kappe- und Monti-Opas (ich spiele in Veronaville bzw. dem was davon übrig ist...) kalt gemacht (hatte eh zu viel freien Platz auf dem Friedhof) und beim überwiegenden Rest der Radaubrüder und -schwestern entweder die Freundlichkeit hochgedreht oder die Extrovertiertheit runter. Mein Bedarf nach Psychos wird voll und ganz von den Kuhmaskottchen, Cheerleadern und Lamamaskottchen am College gedeckt... ;)

Eiegntlich gibt es das Thema schon, genau hier. Da hat Min_92 die Charakterzüge von der englischen Seite übersetzt. Allerdings sind es da nur 63.

Tja, da war doch was...
Muss halt ein Mod entscheiden, ob hier zugemacht wird - und man muss Min_92 fragen, ob er bereit ist, seine Liste upzudaten und ggf. zu korrigiere, wenn die tatsächlichen, deutschen Übersetzungen bekannt sind.

Hab aber nichts dagegen, diese Arbeit hier zu übernehmen.

@SterbensSeele : Naja wenn dir was bisjetzt bekannt ist nicht gefällt, da will ich dir nicht reinreden, aber es ist schließlich so das der CAS auch sehr wichtig ist. Schließlich erstellt man da den Spielsinn^^. Und der Charakter zeiht sich ja durchs ganze Spiel von daher bereichert er auch alle anderen Teile, die deiner Meinung nach nicht so gut sind, des Spiels. ;)

Ja das weiß ich auch so, die Tipparbeit hättest du dir auch sparen können :naja:

"Gut" und "nett" sind beides Eigenschaften, die ich meinen Sims nie geben würde. ;) Sowas nichtssagendes, langweiliges.
Und Pizzaliebhaber auch nicht, jetzt, wo es Lieblingsessen gibt. Da muss ich mir ja keinen Slot für verschwenden.

Ich wollte eigentlich nur wissen, was gut sein soll. Kann mir da nicht so wirklich was drunter vorstellen. Deswegen die Frage ob das sowas wie nett ist.

Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung, denn ich glaube nicht, daß sich die Kombinationen von Charakterzügen zu einem komplexen Charakter zusammenfügen werden. Stattdessen wird jeder Charakterzug einzeln wirksam und bei jedem Sim gleich aussehen. Kombinationen hin oder her, wir werden genau 80 verschiedene Charakterzüge bekommen, und wenn wir jeden davon kennen, war es das.

Da könntest du in der Tat recht haben. Dass die einzelnen Charakterzüge sich aufeinander auswirken, könnte wirklich sehr unwarscheinlich sein. Naja, paar Millionen Möglichkeiten wird man ja trotzdem haben auch wenn's einem nichts bringt :ohoh:.

Ich find die Idee toll^^ Da kann man richtig unterschiedliche Sims erstellen, genau nach seinen Vorstellungen, wie sie sich verhalten usw. Nur die Entscheidung wird schwer werden o_o

Es sind ja jetzt ein paar neue Eigenschaften bekannt. Ich versuche sie nachher halbwegs akzeptabel zu übersezen, und füge sie dann heute Abend ein.

EDIT: Hab jetzt nicht nur die Dinger übersetzt, die sich auf den Simtimes Screens sehen lassen, sondern auch einige Traits von der Liste auf Snootysims.

fett = neu

Zuletzt bearbeitet:
mir reiht das vollkommen und wer sagt das man das nicht erweitern kann denkt drann ist erst das grundspiel

Also ich habe die 62 mit der SnootySims Seite verglichen und diese Eigenschaften wird es wohl nicht geben. Mir gefiel Coach Potato, Paranoid und Commitment Issues sehr.

Absent Minded
Commitment Issues
Conversationalist
Coach Potato
Dreamer
Excitable
Frugal
Good at Massages
Materialistic
Mean Spirited
Never Nude
Paranoid
Schüchtern
Stubborn
Sweet Talker
Unflirty
Vain

Diese hier sind dann neu dazugekommen:

athletisch
Draufgänger
Kapitalist
Musik-Virtuose
umgänglich
unromantisch
unschlüssig
vergesslich
verklemmt

am besten gefallen mir der langschläfer, guter koch und noch ein paar, auf jeden fall ist für mich was dabei.

Kann sein, dass ich vielleicht irgendwo die Frage + Antwort überlesen habe, dann Entschuldigung, aber...

...ist es möglich, dass man die Charaktereigenschaften ändern kann ?

Bei Sims2 gabs doch dieses Gerät mit dessen Hilfe man seine Laufbahn verändern konnte. Da wäre es doch naheliegend, dass man auch die Eigenschaften von Zeit zu Zeit ändern kann, oder ?

Bin darauf gekommen, als ich so Eigenschaften wie "unglücklich" gelesen habe. Weil eigentlich ist, dass doch ein Zustand, oder nicht ? Den man ändern könnte, wenn man die Erfüllung der Bedürfnisse dem Sim anpasst, dann wäre er theoretisch gesehen nicht mehr unglücklich, und praktisch ? *grübel* Ich bin mal gespannt...

Danke schonmal fürs Antworten :hallo:

MFG Mausel!

Ich glaub mit unglücklich ist eher so ein Pechvogel gemeint. Manche Leute können ja machen was sie wollen, da läuft immer alles schief. Und bei manchen wird alles, was sie anfassen zu Gold, die sind dann "glücklich".

Ah ich glaube ich weiß worauf du hinaus möchtest! Danke :D

Also entweder stand ich gewaltig auf dem Schlauch oder die Formulierung war wirklich etwas missverständlich :)

Ich bin sowieso total gespannt wie sich die eingefügten Charaktereigenschaften bei den Sims im Alltag realisieren lassen!

Mfg M.

@ Mauselsmixxa: Es gibt zumindest eine Lebenszeitbelohnung (oder wie auch immer die dann im Spiel heißen, gemeint sind diese Belohnungen, die man für Lebenszeitpunkte kaufen kann), die Midlife Crisis heißt. Damit werden die Charaktereigenschaften eines Sims geändert. Ob diese automatisch bestimmt oder vom Spieler ausgewählt werden können, weiß ich leider nicht.

Ah wow danke, das wusste ich noch gar nicht. Hört sich richtig authentisch an!
:lalala:

MFG M.

Also ich habe die 62 mit der SnootySims Seite verglichen und diese Eigenschaften wird es wohl nicht geben. Mir gefiel Coach Potato, Paranoid und Commitment Issues sehr.

Coach Potatoe ist für mich der "Stubenhocker".

Commitment Issues ist für mich "unschlüssig".

Also wird diese wohl geben.

Ich vermute mal,daß bei jedem Erweiterungungspack auch 1-2 neue spezielle Charaktereigenschaften dazu kommen werden. Wie du schon geschrieben hast Haustiere-->tierlieb, oder vllt. bei
Reisen-->Weltenbummler.

Für mich klingt Commitment Issues nach Beziehungsphobie. Deshalb mochte ich es auch. Ein Sim, der niemals treu sein kann.

Coach Potato als Stubenhocker hinzustellen ist auch etwas überdreht. Man hätte es doch so lassen können.

Was ich noch viel seltsamer finde: "unflirty" wurde zu "verklemmt"....als wäre man verklemmt wenn man nicht mit jedem in die Kiste hüpft, oder sich ständig neu verliebt....

Bei manchen Charaktereigenschaften kann man ja wirklich mal richtige Sim Freaks erstellen,vor allem wenn man die noch entsprechend zusammenstellt ( sowas wie kleptomane, böse, plump,reizbar u familienorientiert). Das wird dann wirklich mal eine Herrausforderung =)

@Glastaucherin:

Wieso...es geht doch um krasse Gegenteile!

Und wenn jemand eben kontaktfreudig ist und andere gern anflirtet/sie küsst etc, dann ist das Gegenteil jemand, der soetwas nicht mag und keine Berührungen etc will...also verklemmt.

und was du beschreibst, Noah, wäre dann ja jemand der gern flirtet, der kann ja automatisch nicht treu sein ;)

Ich vermisse ja das Alte konkretere extrovertiert/introvertiert irgendwie...ein schüchtern und kontaktfreuig wäre auch gegangen.

Und eingebildet/bescheiden wäre sicherlich auch gut gewesen, genauso wie paranoid.

Und warum es wasserscheu gibt, aber keine Wasserratte? Oder Feuerangst?

Und böse und böswillig finde ich ach selten dumm...da hätte man doch für das andere ein anderes Wort suchen sollen, denn so klingt beides fast gleich!

Wenn jemand eben "anders" als die anderen ist und lieber allein bleibt.

Diese Person ist dann eben in der "eigenen Welt" und macht seine eigenen Sachen.

Nur weil man gerne flirtet, heisst es doch nicht gleich, dass man in keiner Beziehung sein kann.

Ja schüchtern wäre auch gut gewesen. Vielleicht ist es ja dabei und wir haben es noch nicht gemerkt!?

Kennt jemand vielleicht die englische Charakterliste. Würde zu gerne wissen, wie die Leute andere Eigenschaften übersetzt haben.

Ich werde wohl mal einen absoluten Nerd mit Hang zur Beziehung erstellen. Das wird interessant =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten