Spielt ihr mit dem Freien Willen?

Spielt ihr mit eingeschlatetem Freien Willen?

• Umfrageteilnehmer
    234

Hey, ich bin vorhin mal auf eine Frage gekommen, zu der mich eure meinung interessiert.

Spielt ihr mit dem freien Willen?

Wenn Ja warum, bzw. wenn Nein warum nicht!

Ich selbst schalte den Freien willen IMMER aus, da ich selbst darüber entscheiden will, was meine Sims wann machen etc. würde ich den Freien Willen an lassen, würde mir das spiel denke ich weniger spaß machen, da die sims ja mehr oder minder sich alleine steuern...

LG Jen ;)

Ich bin mir relativ sicher, dass wir so ein Thema schon einmal hatten, aber das wird wohl schon in den Untiefen der hinteren Seiten versunken sein ^^

@topic:

Ich schalte den freien Willen grundsätzlich aus - vor allem seit FS. Ich hasse diese ganzen unnützen Aktionen, die meistens auch total sinnfrei sind und mir überhaupt nicht in den Kram passen. Ich kontrolliere lieber selbst, was meine Sims tun und was nicht.

Ich hab den freien Willen so gut wie immer an.
Ich finde es nett, wenn Sims auch mal selbst denken und aufs Klo gehen usw.
Nur wenn es Babies gib, dann ist er meist aus, denn dann rennen ja alle zu dem Kind hin und vergessen das andere.

Grüße

Ja immer mit freien Willen, macht das ganze irgendwie realistischer und ich muss nicht ständig auf die aufpassen, die beschäftigen sich dadurch mal selber oder gehen aufs WC wenn sie müssen, manchmal muss man zwar Aktionen stoppen wenns grad nicht passen.

Ich spiele mit freiem Willen, außer bei Fotostories oder Videos.

Denn ich spiele meistens mit Großfamilien, 2 Eltern und bis zu 6 Kindern, da kann ich mich nicht dauernd um jeden kümmern. ;)

Ich schalte den freien Willen nicht aus, allerdings pausiere ich des öfteren, um zu kontrollieren, was sie gerade tun, oder wechsle beim Spielen immer hin und her, um zu sehen, ob jemand noch an der von mir befohlenen Aktion arbeitet oder nicht. Manchmal machen sie ja auch ganz nützliches, gehen z.B. von alleine aufs Klo oder duschen, dann lasse ich sie das natürlich machen. Wenn ich aber merke, dass sie zum Kühlschrank steuern, breche ich die Aktion ab, um selbst auszuwählen, was der Sim zubereiten soll.

Ausserdem brechen Sims selten eine von mir verlangte Aktion einfach ab (z.B. malen) und tun etwas anderes, ausser ein anderes Bedürfnis ist sehr tief gesunken oder das Bild fertig, was man eigentlich auch gleich mitbekommt. Ich denke, ich habe die Sims auch so gut im Griff. Wenn ich einen also zum Baden schicke, kann ich in der Zeit gut einen anderen Sim steuern, und wenn ich wieder zurück kehre, ist der selten so weit, dass er bereits etwas anderes tut, meist steht ein Sim eh noch kurz vor der Badewanne herum.

Ich persönlich fände es eher langweilig, wenn der freie Wille aus ist. Ich stell mir das so vor, dass die Sims dumm rum stehen und nichts tun, wenn ich gerade mal keine Zeit für sie habe. Denn es kommt öfters vor, wo es mir egal ist, was sie gerade tun, vor allem, wenn alle Bedürfnisse sehr grün sind und es sonst nichts zu erledigen gibt. Da ist es auch interessant zu sehen, was sie mögen. Ein Teenie von mir z.B. geht öfters von allein auf den Hometrainer oder Fussball spielen, der ist ein totaler Sportfreak. :)

Aber falls jetzt einige denken, ich würde nur zusehen und nichts steuern, stimmt das nicht. ;)

meine sims sollen frei entscheiden können was sie tun , deshalbist der freie wille immer an. die interaktionen untereinander muß nicht ich ankurbeln , sondern erledigen meine sims von alleine. das macht das spiel um einiges realistischer.

Hab ihn eigentlich auch immer an. Ist zwar -grade bei großen Familien- schon etwas hektisch, immer zu schauen dass jetzt nicht wieder einer sinnlos vorm Fernseher hockt, aber mir machts Spaß so. Neulich hab ich einen Sim vom Gemeinschaftsgrundstück heimgeschickt, und bin dabei kurz was zu trinken holen gegangen. Hab dann aber total vergessen, dass ich nur grade nen Ladebildschirm und nicht etwa das Spiel auf Pause habe und hab in aller Ruhe Wäsche gemacht. Als ich dann zurückkam, waren bei allen Sims so ziemlich alle Bedürfnisse im roten Bereich, aber einer von ihnen war zum Glück so schlau, eine Pizza zu holen, so sind sie mir dank freiem Willen wenigstens nicht verhungert :)

Ich hab den freien Willen immer an.
Find ich irgendwie lustiger wenn die sich auch mal um sich selber kümmern und wenn man mal 5 minuten afk ist ohne zu pausieren, ist schon mal das Haus abgefackelt, das Baby spurlos verschwunden oder andere sehr unpassende Dinge passieren :lol:.
Ist halt immer nen kleiner Überaschungseffekt dabei und ich liiiiiebe Überaschungen...

ich hab auch den freien willen ständig an.

ohne würde ich nicht zurechtkommen, alle sims zu steuern. ich will mich auch nich immer mit jeden spielen, weil manche halt grad nen langweiligen lebensabschnitt haben bzw. andere viel interessanter sind.

außerdem dürfen die sims auch selber mal nachdenken, was sie machen wollen. :D

Ganz am Anfang als ich noch Neuling bei Sims 2 war hab ich den immer ausgeschaltet, weil ich damit einfach noch nciht klar kam, dass die immer irgendwo rumgelaufen sind und ich immer alles wegklicken musste wenn die was gemacht haben was ich nicht wollte.

Mitlerweile könnte ich mir den freien Willen gar nicht mehr wegdenken, vorallem nicht wenn ich mit 8 Sims spiele, da ist es schon hilfreich wenn die Sims alleine auf Klo gehen, wenn sie das Bedürfnis haben ;)

Ich habe für "Ja" gestimmt, aber mir fehlt die Auswahlmöglickeit "Teilweise" oder so.
Ich spiele immer mit dem freien Willen, ohne finde ich es langweilig und witzlos. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso manche den zum Spielen ausschalten. Ich deaktiviere den nur für meine Fotostories, sonst hätte ich ein Problem bei den Bildern.^^

Hey,

also ich spiele auch immer mit Freiem Willen an!
Ohne könnte ich mir das nicht vorstellen und vorallendingen ist das viel interessanter seit dem ACR Hack, wo die Sims sich ja auch selber fortpflanzen können!

Ohne würden auch sämtliche Besucher nichts tun... und für ein Geschäft zuhause wäre das nicht so toll, wenn alle nur blöd rumstehen...

LG
Tanja

Ich bin mir relativ sicher, dass wir so ein Thema schon einmal hatten, aber das wird wohl schon in den Untiefen der hinteren Seiten versunken sein ^^

mal kurz gesucht, wärest du in diesem thread auf diesen post gestoßen, wo auch nochmal drei threads drinne stehn...

Den hier, mit der umfassendsten Umfrage, haste aber auch damals schon übersehen:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=135019

Die Umfrage ist aber geschlossen, also kann man den neuen Thread ja so sehen, daß es mal wieder Zeit für ne Umfrage ist.

Den hier, mit der umfassendsten Umfrage, haste aber auch damals schon übersehen:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=135019

Die Umfrage ist aber geschlossen, also kann man den neuen Thread ja so sehen, daß es mal wieder Zeit für ne Umfrage ist.

interessanter thread! an den hab ich gar nicht mehr gedacht :D was man schon so alles geschrieben hat ...

ich habe nach wie vor den freien willen stets an und auch immer noch eine ellenlange befehlszeile (geht ja nur bis max. 8 :D), und rege mich auch immer noch über die dummheit der sims auf %)

Ich spiele 90% der Zeit ohne freien Willen, habe wohl einen Kontrolltick ;)

Ich spiele mit freiem Willen, ich finde es ganz lustig dass die Sims dann halt entsprechend ihrer Persönlichkeit handeln und außerdem finde ich es praktisch wenn ich nicht alle 5 Minuten nachsehen muss ob sie auch brav aufs Klo gehen^^
Der freie Wille ist nru für bestimmte Bilder oder Aktionen kurz deaktiviert, danach habe ich ihn wieder an...

Ich hab den freien Willen immer an, da ich auch meistens mit Großfamilien spiele und mich dann nicht auf alle gleichzeitig konzentrieren kann.

Bei mir würden die Sims wohl eher sterben, wenn ich den freien Willen aus habe, weil ich dann vergessen würde, mich um alle zu kümmern.

Ich habe den freien Willen immer an, sorge aber eigentlich immer dafür, dass meine Sims gerade beschäftigt sind, so dass sie im Grunde kaum dazu kommen, ihn zu nutzen.

Ich hab den auch immer an. Sonst wäre eine Großfamilie zu spielen gar nicht möglich, schon gar nicht mein Projekt wie bei Panschi. Ich finds auch immer lustig mit den kleinen Überraschungen, wenn ich mal nicht am PC aufpasse. Es gibt ja auch viele Dinge die Sims einfach so machen die man eben nicht steuern kann z. B. Fensterputzen.
Meine College Sims lass ich nur noch alleine spielen und greife da gar nicht ein. Meist putze ich dann meine Wohnung während das Spiel läuft. *gg* Am Ende der 4 Jahre haben sich dann meist interessante Pärchen gebildet (der ACR ist dabei notwendig) die ich dann zusammen in die NS ziehen lasse.

Also bei mir ist der Freie Wille auch stets an. Ich habe ihn noch nie ausgehabt. Es ist doch einfach zu interessant, zu sehen, was die Sims aus freien Stücken so treiben. Erstmal sagen sie mir z.B. schon selbst, ob ihnen die neue Statue oder das neue Bett gefällt oder nicht. Sie geben ihren Kindern liebevoll einen Gute-Nacht-Kuss, eine der Optionen, die ich selbst nicht wählen kann. Und sie überraschen mich doch immer wieder. Der junge Mann z.B., den ich mit einer schicken Simin verkuppeln wollte, steuert vollkommen unbemerkt von mir auf seinen besten Kumpel zu und küsst diesen romantisch auf den Mund. Ich finde solche unerwarteten Begebenheiten bringen doch erst ein bißchen Pfiff in das Spiel, wäre doch sonst für mich zu langweilig.

Davon mal abgesehen spiele ich auch sehr gerne mit kinderreichen Familien. Ohne den Freien Willen würde ich das gar nicht schaffen, denn Cheats oder Hacks benutze ich nicht. Da ist mir die gelegentliche Hilfe der Sims schon sehr willkommen. Gut bei den Babys wird mir die ständige Aufmerksamkeit der erwachsenen Sims auch zuviel und ich muss mehrmals deren Aktion das Baby aus der Wiege zu nehmen abbrechen. Bei den Kleinkindern ist das schon schöner. Kleinkinder, die müde sind, werden von den Sims ordentlich ins Bett gebracht, da muss ich mich gar nicht mehr drum kümmern. Um die wichtigsten ihrer Bedürfnisse kümmern sie sich auch allein, was mir ebenfalls viel Arbeit abnimmt. Genug zu tun gibt es trotzdem immer noch für mich. Ich kann mich so nur besser bestimmten Sims zuwenden und diesen meine volle Aufmerksamkeit widmen, ohne dass die anderen gleich darunter leiden müssten.

Ich spiele mit freiem Willen - ohne machen die Sims ja nicht mal die simpelsten Dinge allein und stehen nur dämlich in der Gegend rum und das würd ich auf Dauer extrem nervig finden.

Ich spiele auch mit dem freien Willen, aber manchmal ist es schon ganz schön lästig. Ich hab da momentan so einen speziellen Fall, der sich ständig in die Badewanne setzen will. Manchmal steigt er ein, ist sauber, steigt aus und lässt sich gleich wieder das nächste Bad ein... wenn man sowas abstellen könnte, oder die Tatsache, dass alle ständig das Baby rumtragen müssen, sofern es Eines im Haus gibt... ach ja, das wär schon was ;)

Bei mir ist der frei Wille auch gewöhnlich an. Zwar gebe ich meinen Sims häufig sehr viele oder Daueraufträge, aber wenn ich dann mal vergesse zu pausieren oder mit den anderen Sims beschäftigt bin, finde ich es schön, dass der Betreffende dann NICHT nur herumsteht und sich vollpinkelt, die Arbeit verpasst ect.

dass der Betreffende dann NICHT nur herumsteht und sich vollpinkelt, die Arbeit verpasst ect.

Manches passiert unabhängig vom ein- oder ausgeschalteten Willen. Zur Arbeit geht der Sim zB immer, sobald die Fahrgemeinschaft vor der Tür steht. Und ich glaube diese roten "Notaktionen", zB das rennen zur Toilette bei knallrotem Harndrang, kommen auch immer.

Zitat von Rhyn
Manches passiert unabhängig vom ein- oder ausgeschalteten Willen. Zur Arbeit geht der Sim zB immer, sobald die Fahrgemeinschaft vor der Tür steht. Und ich glaube diese roten "Notaktionen", zB das rennen zur Toilette bei knallrotem Harndrang, kommen auch immer.

Gut, das mit der Arbeit habe ich noch nicht ausprobiert, da lass ich denen nicht so viel Zeit - aber den Harndrangwert übersehen die bei mir öfters. Oder sie brechen zusammen und schlafen auf einem auf dem Boden ein... grauenvoll xD Ich lass meinen freien Willen lieber drin.

Zuletzt bearbeitet:
hi suche eine ganz bestimmte Frisur leider habe ich kein bild
aber es waren gelockte haare die zu einem zopf zusammen gebunden sind(hinten)und vorne ein schräger pony runter hängt wäre echt lieb wenn mir jemand sagen könnte wo es die gibt (wenn man weiß was ich meine)
könnt mir aba auch andere frisuren sagen die ihr so mögt.....

Gut, das mit der Arbeit habe ich noch nicht ausprobiert, da lass ich denen nicht so viel Zeit - aber den Harndrangwert übersehen die bei mir öfters. Oder sie brechen zusammen und schlafen auf einem auf dem Boden ein... grauenvoll xD Ich lass meinen freien Willen lieber drin.

Kann ja auch jeder so machen wie er möchte :) Ich möchte nur eine Lanze brechen für die volle Simkontrolle, das scheint hier sehr unterrepräsentiert zu sein :lol:

@WuschelKuschel: Da bist du hier falsch, schau doch mal im Download-Bereich vorbei, da gibt es massenhaft Threads zum suchen.

Für mich ist es total spannend zuzuschauen welche Sims sich miteinander beschäftigen, wer auf wen zugeht bzw. einen anderen abweist, wer sich also gegnseitig gut leiden kann und wer nicht usw. (Hab auch den ARC drin)
Genauso interessiert mich was für Beschäftigungen meine Sims mögen, welches Essen sie sich von selber kochen und all solches Zeug, daher habe ich den freien Willen grundsätzlich immer an, von Anfang an. (Erst recht nachdem ich festgestellt habe das die viel selbstständiger sind als ich dachte. Reine "Marionetten-Sims" wären mir zu langweilig.)

Nach ihren Vorlieben und Hobbies entscheide ich dann bei Teens meistens welche Laufbahn sie bekommen.
Es kommt aber auch vor das ich mir bestimmte Dinge vorgenommen habe die unbedingt passieren sollen, dann unterbreche ich natürlich Aktionen auch und gebe Befehle. So im Ganzen betrachtet glaube ich meine Sims und ich finden immer ganz gute Kompromisse zwischen dem was sie wollen und dem was ich will.=)

Früher habe ich immer den "freien Willen" ausgeschaltet. Gerade wenn so viele Sims in einem Haushalt wohnten kam ich net immer so klar. Habe mich dann aber quasi dazu gezwungen in an zu lassen, damit ich mich dran gewöhne. Mittlerweile komme ich gut damit klar und weiß gar net mehr wie ich das ohne spielen konnte. Wo dann Sims schon mal einfach dumm rum stehen. In größeren Familien habe ich dann nämlich manchmal nen Sim vergessen, und der stand dann blöd rum.

Manchmal nervt der freie Wille aber auch. So habe ich zum Beispiel nur selten nen Klavier in einer Wohnung stehen. Denn dann klimpern nicht nur die eigenen Sims, sondern acuh der Besuch ständig drauf rum.

Aber wie gesagt mittlerweile spiele ich mit dem freien Willen, das macht dann doch auch mehr Spaß, wenn die Sims auf einem Gemeinschaftsgrundstück, plötzlich meinen sich ein Fenster anschauen zu müssen mit der Aktion "Was ist das?" *gg*

Ich habe den freien Willen auch immer an, weil die Sims sonst weniger interagieren würden - bei meiner Großfamilie zumindest.

Ich hatte den freien Willen noch nie ausgeschaltet... Ist mir irgendwie nie in den Sinn gekommen, weil ich sowieso das Spiel öfters auf "Pause" stelle, um für alle meine Sims eine Reihe an Aktionen vorauszuplanen. Aber an sich finde ich den freien Willen sehr praktisch, weil meine Sims dann nicht bloß so neben dem Auto herum stehen (oder sogar ins Gras beißen), wenn ich mal wieder nach dem Laden auf dem Rückweg von der Downtown zu spät vom Klo zurück komme... :rolleyes:

Ich glaube ich hatte den freien Willen noch nie ausgestellt.

Ja klar es nervt manchmal schon, wenn die Sims z.B. nur noch ne viertel Stunde Zeit haben bis die Fahrgemeinschaft kommt und sie eigentlich noch schnell auf's Klo gehen sollen, duschen oder das dreckige Geschirr wegräumen sollen, sie aber der Meinung sind sie müssten lieber in die Badewanne springen und spielen oder lieber das Bett machen.

Und gerade in großen Haushalten, die ich meistens spiele wäre es ohne den freien Willen einfach schrecklich. Da vergisst man dann mal einen Sim weil man gerade mit den Kindern beschäftigt ist und schwupps steht der einfach mal 5 Simsstunden dämlich in der Gegend rum...nee nee, freier Wille ausgeschaltet kommt mir nicht ins Haus.

Bei mir ist der freie Wille grundsätzlich eingeschaltet, da es mich einfach nervt, wenn ich wirklich jede noch so kleine Aktion steuern muss. Man muss halt immer mal gucken, was die alle so treiben, aber ich finde es so interessanter. Ich komme mit dem freien Willen einfach besser klar.

Ich habe den freien Willen auch noch nie ausgeschalten gehabt. Wie schon hier erwähnt, ist es einfach angenehmer, wenn die Sims bei Großfamilien auch mal eigenständig was machen.
Meine Meinung ist, dass gerade der freie Wille Sims so liebenswürdig macht.

Ich habe den freien Willen auch immer an, es sei denn, ich mache Fotos für meine Story, dann ist er eher hinderlich. .... Na ja, die Sims machen trotzdem iwie immer das, was sie wollen.:lol:
Ich schau auch mal gerne zu, wenn sie sich selbst das Leben gestalten. Und wenn ich doch mal bissel viel Stress hab (größer Haushalt z.B.), hab ich ja immer noch die Möglichkeit, sie lernen zu lassen etc. :)
Darum bleibt der freie Wille eigentlich immer an.

Liebe Grüße
Die Miss(y):hallo:

Nö. Eigentlich nur, wenn ich mal keinen Bock habe, oder zu faul bin, etwas im Spiel zu machen. Außerdem wenn ich weg bin und das Spiel anlasse^^

さよなら友達
僕は明るい

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer mit freiem Willen. Ich zeichne oftmals neben dem Spielen und dann muss es ja nicht sein dass mein Sim plötzlich das Zeitliche segnet weil ich vergessen habe ihn zum Kühlschrank zu schicken :D

Seit einigen Monaten hab' ich den freien Willen immer aus. Ich mag es einfach lieber, wenn ich alles selber kontrollieren kann. Gerade bei größeren Familien wäre mir das alles sonst viel zu stressig.
In der Gegend rumstehen tut bei mir eigentlich nie ein Sim, irgendeine Beschäftigung bekommen die immer zugeteilt.
Ich seh das einfach so - wenn ich Sims spielen will, dann will ich auch spielen und nicht vorm Bildschirm hocken und zuschauen, was die so machen, auch wenns ab und an ganz witzig war.

Den freien Willen habe ich eigentlich immer an.

Aber seit AL, lasse ich die Sims verstärkt machen, was sie wollen, da sich in den Gemeinschafträumen meines großen Apartement-Hauses immer so schöne zwischenmenschliche Verwicklungen ergeben - die dann zu neuen Spielsituationen führen, wenn ich die Nachbarwohnung wieder für eine Runde spiele. Ist für mich eigentlich der bislang stärkste Anreiz an diesem Addon. Wobei ich die Zauberei noch nicht ausprobiert habe.

ich habe den immer an. wenn die sims was machen, was mir nicht passt, dann klick ich das weg, meist sind die aber immer beschäftigt mit dem, was ich ihnen gesagt habe. wenn ich nicht weiß, was ich mit ihnen machen soll dann lass ich sie einfach machen. ansonsten finde ich es ganz praktisch. die sims machen eh meist das, was ich sie eh machen lassen wollte. wenn die man jemanden gratulieren wollen, dann sollen die das machen, gut für die beziehungen. habe schon immer mit freien willen an gespielt und nicht mal bei vierlingen mache ich ihn aus.

Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit in der Umfrage, da ich die Sache mit dem freien Willen unterschiedlich handhabe. Für Fotostories mache ich ihn immer aus, wenn ich einfach so spiele, ist er meistens aktiviert.
Finde es teilweise ganz interessant, einfach mal nur zuzuschauen, was meine Sims so anstellen. ;)

LG
Nef

Meistens spiele ich mit dem Freine Willen. Aber manchmal nervt es mich wenn meine Sims ständig Baden wollen, obwohl in 20 Sim-minuten die Fahrgemeinschaft kommt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten