Erste Hilfe bei Spielproblemen

Ja, schwache Grafikkarte und alter Grafikkartentreiber kann auch das Problem sein...

Aber ich würde erst mal noch mal deinstallieren und dann die Registry bereinigen - und dann in der Erscheinungsreihenfolge installieren.
Nach jedem Add-on einmal patchen und dann anspielen, um zu schauen, ob der fehler auftritt.

Ich habe auf meinem Laptop (Win7) Sims 2 Grundspiel, University, NL, OfB, VJ und Freizeit-Spaß installiert und damit zwei Jahre lang ohne größere Probleme auch gespielt. :up:

Ich habe dann die Sims 3 (diese Online-Origin-Version davon) installiert und bei der Installation wollte ich verhindern, dass die Dateien alle unter C gespeichert werden (da C ziemlich voll ist, der Laptop hat C und D) Auf C wurde trotzdem irgendwie ein Ordner angelegt. Sims 3 funktioniert, ich habe damit schon gespielt. :up:

Als ich wieder Sims 2 spielen wollte funktionierte der Sims Launcher nicht mehr. Habe hier ein bisschen gelesen: aha liegt vermutlich an EA. Über Origin kam dieser Fehler rein. Nehm ich halt die .exe-Datei, die bei mir hier liegt: C:\Program Files (x86)\EA GAMES\Die Sims 2 Freizeit-Spaß

Mit dieser exe-Datei startet das Spiel allerdings in Englisch und nur mit der Erweiterung FS, also ohne die vorhergehenden Erweiterungen.
Kopiere ich meinen alten Spielstand hinein und benenne ihn um (von Die Sims 2 auf The Sims 2) kommt beim Start des Spiels die Warnung, dass University deinstalliert worden wäre.

Bin über Ausführen in diesen Registry-Editor gegangen. Unter HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE gibt es allerdings keinen Ordner EAGames. Ich konnte nur den Electronic Arts Ordner finden, in dem die Sims 3 liegt.
Kann es sein, dass sich die Registry irgendwie selbst bereinigt hat (unerwünschter Weise)?

Besteht die Hoffnung, dass ich weiter spielen kann, ohne alles neu installieren zu müssen (hatte damals Probleme mit dem Laufwerk und musste mir ein externes ausleihen)?

Und: Hat jemand eine Ahnung, was eigentlich passiert ist? :ohoh:

Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, sry ihr habt vielleicht nicht richtig gelesen ;)

Ich weiß das mit dem Launcher. Ich habe die .exe-Datei genommen.
Es geht nicht darum, mein Problem ist ja ein anderes.

Das Spiel startet mit der .exe-Datei
1. auf Englisch
2. nur mit dem Grundspiel und dem zuletzt installierten Erweiterungspack. So als wären die vorherigen nie installiert gewesen.

deswegen sollst du ja den Start über den launcher einmal probieren ob das Problem dann immer noch ist...

Wenn ja, hast du dir nämlich ggf deine Installationsdateien irgendwie zerschossen durch das kopieren/schieben des Spielstandes

(Ich hatte nur Dark_Ladys Post gelesen und bei deinem die ersten paar Absätze und hab dann falsche Schlüsse gezogen, sorry :schäm:)
Mit der Registry hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich selber einfach so "aufräumt" O.o Wenn ja, dann würde ich eher mal schauen ob dein OS in Ordnung ist.
Hast du Patches drauf? Ich weiß dass die helfen können wenn mal ein bisschen was zu fehlen scheint, aber dass gleich ganze EPs fehlen (und eben auch sämtliche Registry-Einträge) ist mir neu, nen Versuch ist es ja aber vielleicht trotzdem wert...?

Aaaalso... Ich installiere gerade Sims 2 und beim Grundspiel hat mir mein Computer gesagt, dass das Programm beendet werden muss (warum auch immer..), dann habe ich auf OK gedrückt oder so und er hat das Spiel normal installiert. Genau wie gerade eben.

Dann noch: Als ich meine Sims einziehen lassen wollte, musste mein Rechner das Spiel beenden.
Hat jemand eine Lösung dafür? Bzw. Lösungen?

Danke.

Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit still mit und habe mir schon viele Tipps und Ideen hier geholt. Nun habe ich selbst ein Problem und finde trotz googlen nichts. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread.

Also: Ich habe eine Nachbarschaft, die ich schon seit Jahren spiele, bin dort mittlerweile in Woche 8 oder 9 und habe einige Familien, die alle von 5 verschiedenen Anfangsfamilien abstammen. Gestern wollte ich mal wieder darin spielen, habe die Nachbarschaft geöffnet und alle meine Häuser wurden als unbewohnt angezeigt, alle meine Sims sind verschwunden. Auch in der Collegenachbarschaft sind alle weg.

Ich besitze alle Erweiterungen. Den Downloads-Ordner habe ich auch schon verschoben, sollte ich die Downloads dann noch deaktivieren um zu testen, ob es daran liegt? Nur verschieben ändert nichts, sie sind nach wie vor alle weg. In anderen Nachbarschaften wo ich geschaut habe, sind die Sims noch da. Auch der Characters-Ordner ist nicht leer und ich habe mit dem Clean-Installer geschaut und einige meiner Sims dort gefunden... allerdings werden die Bilder der Sims teils nicht in der richtigen Altersstufe angezeigt. Also Erwachsene Sims haben dort ein Kleinkind-Bild. Ich weiß nicht, ob das so gehört.

Jedenfalls, vielleicht weiß ja jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die Sims mit allem zurückzuholen oder woher dieses Problem stammt, damit es wenigstens nicht wieder auftaucht oder hat sonst irgendeine Idee/Rat. Ich wäre dafür sehr dankbar.

Lg Simmarie

Meine Empfehlung: Versuche das Aussehen deiner Sims mit SimPE zu extrahieren (Anleitung dazu im SimPE-Thread hier im Bastelbereich), lese mit SimPE auch alle weiteren Daten (Alter, Karriere, Charakter, Fähigkeiten usw.) aus und erstelle dir dann damit Kopien deiner Familien in einer neuen, sauberen Nachbarschaft.

Falls du das Risiko magst: Erstelle einen neuen Sim für die Nachbarschaft und hole dir einen Mod wie den SimBlender oder die Teleporterkatze ins Spiel. Wenn deine Sims noch vorhanden sind, solltest du sie so in den Haushalt des neuen Sims beamen und dort einziehen lassen können. Dort kannst du sie dann wieder ausziehen und in ihre alten Häuser zurück ziehen lassen. Bei der Variante ist aber nicht auszuschließen, dass es bald zu weiteren Bugs und Problemen kommt.

Am besten ist es vermutlich, wenn Du eine Sicherung Deines Spielstandes einspielst, sofern Du welche gemacht hast.
Dieses Problem tritt wohl ab und an im Zusammenhang mit den Collegenachbarschaften auf, das Sicherste ist wirklich, auf einen Stand zurückzugehen, in dem noch alles in Ordnung ist - auch wenn Dir dann ein paar Spieltage fehlen sollten.
Falls Du keine Sicherungen gemacht hast, könntest Du es auch mal mit Mootildas Hood Checker (auf MTS) ausprobieren. Viel schlimmer kann´s ja vermutlich nicht werden.

Vielen Dank für eure Antworten! Ohman, und ich wollte gerade noch eine Sicherung machen, habe mich dann aber für's Spielen entschieden :( dumm gelaufen. Mit SimPe kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und ich nehme an, dass das ziemlich viel Arbeit wird... dazu komme ich dann sowieso erst in ein paar Wochen, falls alles andere nicht klappt, mache ich das. Den SimBlender habe ich auch, vielleicht versuche ich das mal... mehr kaputt machen kann ich ja kaum wie Julsfels schon sagt...
Da habe ich dann auch noch eine Frage: Man weiß aber nicht, was genau den Fehler hervorruft? Ich würde das in Zukunft gerne vermeiden das plötzlich alle weg sind. Ich hoffe gerade sehr, dass ich eine Sicherung finde... eine Woche ist dann auf jeden Fall kaputt, aber das wäre deutlich besser wie wenn alles weg ist. Reicht es dann, wenn ich den Neighborhoodsordner austausche? Den Hood Checker schau ich mir auch mal an. Noch einmal danke für eure Hilfe!!

Von Cyjon gibt es auch noch einen Debugger, allerdings weiß ich nicht, ob bei den Fix-Optionen etwas hilfreiches dabei ist.

Ansonsten hier noch eine kleine Nachtlektüre (auf Englisch), die sich mit verschiedenen Ursachen für zerschossene Nachbarschaften beschäftigt. Bugs kann man leider nicht immer verhindern, aber dort werden eben einige Punkte aufgezählt, die sich vermeiden lassen. Als ich mir das zum ersten Mal durchgelesen habe, war ich ziemlich erstaunt, dass es reicht, wenn man abspeichert, während ein Sim telefoniert oder ein Geist spukt, um die Nachbarschaft dauerhaft unspielbar zu machen.

Installation wird nicht abgeschlossen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ein paar Monaten Sims 2 auf meinem Win 7 Laptop deinstalliert, Registry bereinigt und nur das Grundspiel wieder installiert. Lief super.

Heute beschließe ich, WCJ zusätzlich draufzupacken - aber die Installation wird nie abgeschlossen. Es wird alles installiert, ich lege beide CDs ein, er sagt mir zum Schluss ich soll wieder CD 1 reinlegen - mache ich. Grundspiel war gepatched, das Spiel ist auf dem neuesten Stand. So. Jetzt kommt aber dieses "Bitte warten ..."-Fensterchen und das geht schon seit eeewiger Zeit (halbe Stunde) nicht mehr weg! Ich habe dann den Computer neu gestartet und nochmal zu installieren versucht - diesmal mit getrennter Internetverbindung - das gleiche nochmal. Was geht da schief, was kann ich da machen? :confused:

Hat sich erledigt - ich hätte mal versuchen sollen, das Spiel zu starten. Es wurde zwar kein Icon auf meinem Startbildschirm erstellt, aber es läuft ... X'D

Zuletzt bearbeitet:
Wie vielleicht einige aus der Plauderecke wissen, habe ich Sims 2 geschenkt bekommen. :D

Ich konnte nun das Grundspiel problemlos installieren. Nun wollte ich Wilde Campus Jahre auch installieren, die CD wird auch erkannt, aber dann kommt die Meldung dass das Spiel gepatcht, bzw. auf den neusten Stand gebracht werden muss.
Also habe ich gem. Dark Ladys Links den Patch fürs Grundspiel heruntergeladen und habe den geöffnet, da die Aktualisierung via CD nicht funktioniert, es kommt dann die Meldung das ich von Sims 2 die CD 4 einlegen soll, was ich auch gemacht habe. Die CD wurde auch erkannt, denn ganz kurz startet sich das Fenster, aber es wird dann direkt geschlossen. Also es wird nichts gepatcht.

Ich habe das jetzt x-mal probiert und jedesmal das gleiche.

Weiss jemand warum? Was kann ich da machen? Ohne diesen Patch kann ich WJC nicht installieren, da es abgebrochen wird. :heul:

Habt ihr mir einen Rat? :)

Danke schonmal!

Leider hat das auch nicht funktioniert. Das Addon wird zwar installiert, doch anschlilessend will er patchen und dann reklamiert er weil er den Patch nicht holen kann und das Addon wird wieder deinstalliert, da ich keine andere Wahl habe als auf "abbrechen" zu drücken. :argh:

Ja ich habe den Patch für die CD Version geholt. Da ich ne CD habe. Also es ist sicher keine DVD.

Oder gibts noch andere Versionen?

Ich werde morgen nochmal versuchen, dann evtl. noch mal deinstallieren und dann wieder neu machen, mal schauen.

Die Deluxe Version, in der das Grundspiel und Nightlife auf einer CD sind.
Es gibt sogar noch eine Super Deluxe ausgabe mit Grundspiel + Nightlife und Party Acc.

Ich habe 2012 die Deluxeversion gekauft und installiert und dann den Patch runtergeladen als eigenständige Datei und installiert. WCJ habe ich auch erst viel später installiert und auch gepatched.
Was ich aber nicht verstehe, wieso will das Spiel den Patch automatisch runterladen? Ich vermute, das würde heißen, das du online bist während du installierst?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten