Forum und Verwalten... (Administratoren erwünscht)

Simboy400

Member

Vorweg: Falls es das Thema schon gibt, mich Benachrichtigen.

Ich wollte mal Fragen wie das Verwalten und bauen eines Forums geht.
Ich will nähmlich mein eigenes Forum erschtellen.
Wie viele Administratoren brauche ich?
Wie erstelle ich so eine Anmeldung wie in diesen Form (mit Email kann man sich Anmelden)?

Wenn das Forum nur wenige Nutzer hat (bis zu 100) reicht meist ein Moderator aus, je nach dem wie aktiv die Nutzer sind. Administrator würde ich sowieso nur einen empfehlen, weil der viel mehr Rechte hat z.B. das Forum wieder ganz zu löschen.

Als Forenanbieter empfehle ich http://www.forumieren.com/. Das hat sehr viele Möglichkeiten und ist für kleinere Foren völlig ausreichend. Dort steht wie man es administriert. Wie die Anmeldung erfolgen soll, kann man auch dort einstellen.

Was auch noch wichtig ist bevor man ein Forum eröffnet: Das Forum sollte einen bestimmten Sinn und Zweck haben. Nur einfach so ein Forum zu haben, nur weil es cool ist, wird nicht viele Besucher anlocken. Und was nutzt einem ein Forum ohne Benutzer? Wenn du Sinn und Zweck hast überlege dir vorher auf Blatt Papier einen strukturierten, übersichtlichen Aufbau der Unterforen.

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich meinem Vorposter zu, ein unüberlegtes Forum wäre nicht so gut, da gehört schon etwas Planung zu. Und am besten bei einer Seite anfragen, die sich um das selbe Thema dreht, ob man da irgendwie das Forum einbinden kann, bzw. ob die auf einen aufmerksam machen können. Denn wenn dich keiner kennt, schreibt ja auch keiner was in das Forum ;-)

Ein Forum kann man aber auch auf einem Webspace hosten, vorrausgesetzt ist aber eine MySQL-Datenbank, FTP und PHP-Unterstützung. Ganz Sinnvoll wäre neben dem Forum eine reguläre Website, entweder als HTML oder CMS (dann braucht man eine zweite Datenbank für CMS). Empfehlenswerte Forensoftware ist phpBB, MyBB, SMF und schließlich das nicht kostenlose vBulletin. Die Anmeldung kann im Admin-CP einstellen.

Dabei muss man aber erwähnen, dass hierfür Grundwissen in php, htlm, sql, usw notwendig ist. Da wäre ein kostenloses Forum mit sehr vielen Optionen für den Einstieg doch einfacher.

Dabei muss man aber erwähnen, dass hierfür Grundwissen in php, htlm, sql, usw notwendig ist. Da wäre ein kostenloses Forum mit sehr vielen Optionen für den Einstieg doch einfacher.

Ich würde eher sagen, dazu muß man einfach nur lesen können, da in der Regel einer jeden Forensoftware eine Installationsanleitung beiliegt.

Und es hätte noch nen netten Vorteil, man braucht sich nicht ständig die sinnlosen Werbeeinblendungen ansehen, die bei den kostenlosen Dingern leider mit zum Lieferumfang gehören.

Rarity85 schrieb:
Ich würde eher sagen, dazu muß man einfach nur lesen können, da in der Regel einer jeden Forensoftware eine Installationsanleitung beiliegt.
Stimme ich voll zu.

Außerdem hat man mehr Kontrolle über sein eigen-gehostetes, und muss sich nicht mit den Grenzen des Anbieters zufrieden geben.

Ich glaube aber nicht das SimBoy gleich so ein komplexes braucht. Denn die Grenzen halten sich im Rahmen. Ich habe noch nichts benötigt, was damit nicht ging. Bis auf Vorschaubildchen für die Beiträge. Das wäre toll..

Werbeeinblendungen habe das ich auch noch keine sehen.

Danke für eure Hilfe.
Ich habe einen Webspace (.de) der ein Forum erlaubt.
Der Webspace Kostet auch ein wenig, aber ich weiß nicht wie man ein Forum baut oder Verwaltet.
Du kannst Dir beispielsweise auf deinem PC eine lokale Testumgebung aufbauen, Google mal XAMPP, dort kannst Du dann Forensoftware deiner Wahl testen. SMF ist beispielsweise recht einfach zu installieren und auch zu verwalten.
Einfach probieren und lokal kann man nicht viel Chaos verursachen.

Wenn Du weißt, wie es läuft, installierst Du das online.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten