Absturz bei mehr als 30.000 DLs =(

Razer94

Member
Registriert
Mai 2008
Alter
31
Ort
Penis.
Geschlecht
m

Ich hätte da mal ne frage: ich hab ne relativ guten PC (AMD 6000+ X2, 4GB arbeitspeicher und die HD3850 mit 512 mb DDR3) und alle Add-Ons bis auf die accessoires, die ich deswegen schon deinstalliert, aba immernoch stürtzt das spiel ab sobald ich mehr als 30.000 DLs im spiel hab, andere die ich kenn tun 35.000 rein und bei denen gehts immernoch, wodran liegt das :argh:
 
Hi du,
bei mir stürtzt der doch auch imma ab und ich bin bei 21.000. Aber manchmal gibt es Ersteller, bei denen alle Sachen tun. Aber das muss ich auch immer ausporbieren. Ich weiß,
das ist mega doof :(.

LG
 
Bei mir ist es auch so, darüber hatte wir hier schon mal einen ausführlichen Thread, aber keiner konnte genau sagen, an was es liegt.
Ist bei mir immer noch so. Wenn ich neue meshes von Objekten haben möchte im Spiel, muss ich dafür jeweils eine andere raus tun. Egal wie groß oder wieviele Polys, hat damit nichts zu tun.
Ich habe 3 GB RAM. Alle großen Addons und 3 kleine. Es gehen 10580 meshes von Objekten und hack-files (Recolours und Bodyshop Dateien kann man ohne Grenze dazu tun, die funzen)
Das letzte Mini kann ich nicht mehr installieren, dann müsste ich wieder haufenweise DL meshes raus nehmen :/
Aber bitte genau unterscheiden: es gibt DLs, die führen unabhängig von der bei uns auftretenden Grenze zum Absturz. Da liegt es dann an was anderem.
Bei mir sind es wirklich alles DLs die funktionieren und sich vertragen.

Edit: @razor: sind das bei den Leuten, die mehr haben auch wirklich nur die meshes aus dem Kauf-und Bau-Menue? Ich habe insgesamt 56.498 files im DL Ordner und das Spiel läuft herzallerliebst, davon sind aber nur die 10.580 meshes, bei denen einer mehr zum Absturz führt. War das jetzt verständlich für andere? O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Unmengen von Downloads im Spiel und bei mir stürzte es auch ständig ab, bis ich hier irgendwann im Forum mal den Tipp bekommen habe, 2 Dateien zu löschen, und zwar unter "Eigene Dateien" - EA Games - Sims 2 - und dann sind dort 2 Dateien aufgeführt "Accessoires....." und "groups.cache" . Die beiden lösche ich jetzt jedesmal raus, wenn ich das Spiel beende und bei mir hat es was gebracht. Beim Spielen bilden siche diese beiden Dateien immer wieder neu, deshalb sollte man es nicht vergessen sie jedesmal wieder zu löschen.
Probiert das mal aus, vielleicht hilft es.
 
Ich habe auch Unmengen von Downloads im Spiel und bei mir stürzte es auch ständig ab, bis ich hier irgendwann im Forum mal den Tipp bekommen habe, 2 Dateien zu löschen, und zwar unter "Eigene Dateien" - EA Games - Sims 2 - und dann sind dort 2 Dateien aufgeführt "Accessoires....." und "groups.cache" . Die beiden lösche ich jetzt jedesmal raus, wenn ich das Spiel beende und bei mir hat es was gebracht. Beim Spielen bilden siche diese beiden Dateien immer wieder neu, deshalb sollte man es nicht vergessen sie jedesmal wieder zu löschen.
Probiert das mal aus, vielleicht hilft es.

Das mache ich auch immer und doch nützt es nichts. Ich hatte diese Abstürze erst nach AL und da hiess es, dass zuviele Unterordner bei den DLs der Grund waren. Also habe ich abgespeckt und es hat wieder funktionniert. Sei VG-Acc. habe ich nun wieder das gleiche Prob. Meine Hacks funzen, das teste ich immer zuerst mit einem Original Spiel ohne DLs und danach kommen meine gespielten Daten. Ich habe mich jetzt von meinen ganzen DLs - ausser Maxis-Recolors und Genetik - getrennt. Hatte keine Lust mehr alle DLs zu filtern um herauszufinden wo der defekte liegt. Habe es satt!

Also - fazit nach ca. 4 Jahren Sims 2 - hätte mir das downloaden ersparren können - hab ja doch nix mehr davon :mad:

So und nun warte ich auf Sims 3 :lol: und Ade Sims 2 :heul:
 
Bei dieser Absturz-Ursache liegt es NICHT an einem defekten DL oder an den nicht gelöschten Cache-files, das sind andere DL Probleme!

Es geht rein darum, dass bei einigen wenigen tatsächlich eine zu große Anzahl an besagten meshes zum Absturz führt.
Oder es haben eben nicht allzuviele so viele meshes, um das auszutesten *g*

Würde mich mal interessieren, ob ich mit mehr RAM mehr drin haben könnte.
 
@Talja: Ich wusste gar nicht, dass so etwas passieren kann, fürchte aber, dass es bei mir der Fall sein könnte. Jetzt hab ich eine Frage: Wie finde ich denn heraus, wie viele Meshes ich im Spiel habe?
Denn bevor ich jetzt wie wild meine Recolours lösche, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit, um da anzusetzen.

LG Kuona
 
Mir wurde dazu der Sim 2 Categorizer empfohlen. Funktioniert auch.
Dort werden erst mal nur die reinen meshes angezeigt auf meheren Seitenzum durchblättern. Auf einer Seite werden 25 meshes angezeigt, die man dann mit der Seitenanzahl multipliziert.

Ich habe halt im Lauf der Zeit heraus gefunden, bis zu welcher Anzahl ich meshes nachfüllen kann, in dem ich immer was nachgeschoben habe. (Kleider- und Genetik-meshes hat das bisher bei mir nie betroffen)
Wenn ich jetzt unbedingt einen neuen mesh im Spiel haben möchte, weiss ich ja, dass ich einen anderen dafür löschen muss und es funktioniert alles prima.
Recolours von Möbeln, Bauelementen und Deko kann ich bisher unbegrenzt nachschieben. Alles was nur aus Textur besteht. Nur eben nicht die meshes. Eine mehr und das Kauf- und Bau Menue stürzt ab.

Wenn man mit vielen DLs spielt, empfiehlt es sich sowieso immer, alles schön in Unterordner zu sortieren, am besten noch einen Unterordner für neue meshes zum Testen, dann findet man schneller Fehler, die zum Absturz führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich werde das dann wohl mal durchprobieren, denn seit einiger Zeit stürzt mein Spiel ständig ab, was aber anscheinend nicht an einem fehlerhaften Download liegt. Und da ich nichts anderes geändert habe, als weitere Downloads hinzuzufügen, könnte es ja dieser Fehler sein (hoffentlich, denn dann kann ich es wenigstens beheben).

LG Kuona
 
Du kannst es auch mal so probieren: erstell Dir zwei neue Ordner zum Testen. Dann gehst Du in Deinen eigentlichen Downloads-Ordner und suchst im Windows-Explorer über die "Suchen"-Funktion alle Dateien namens *.package. Die werden Dir dann ja rechts angezeigt, und die kopierst Du dann in einen der beiden neuen Ordner (bitte nicht verschieben!).
Dann öffnest Du mit dem CleanInstaller den ersten neuen Testordner, in dem jetzt Deine packages sind, und sortierst nach Typ.
Dann kannst Du im CleanInstaller alle Dateien des Typ "Object" markieren und mit Rechtsklick in den zweiten neuen Ordner verschieben.
Und dann brauchst Du nur noch da rein gucken, wieviele Dateien drin sind.
Das sollte ungefähr funzen, da ja walls/floors/terrains, Recolors und Bodyshop-Objekte vermutlich keinerlei Auswirkungen haben.
 
Huhu,

hatte vor kurzem auch dieses Problem. Nach dem einfügen von etlichen neuen Downloads ist das Spiel abgeschmiert. Dachte es liegt an einem defekten DL und fing an die Menge zu halbieren etc. Von einer Beschränkung der Objekt-Meshes im Spiel hatte ich noch nichts gehört, bin dann aber nach etlichen Versuchen drauf gekommen, dass es nur an der Menge liegen kann. Und dann hatte ich auch schon den von Talja angesprochenen Thread gefunden: klick

Ich hatte 10.680 Meshes, als es abgestürzt ist. Bei welcher Grenze bei mir genau Schluß ist, weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall kann ich über 10.200 rein tun. Könnten also auch 10.580 sein, wie bei dir Talja. Ich hab alle großen AddOns + V&G. Ich hab 4 GB RAM.

Ich habe zum Glück eh schon 2 Spielordner: einen für meine Mittelalter/Viktorianischen Nachbarschaften und einen für die modernen Sachen. Beim 2. Hab ich halt so viele Downloads.

Jetzt hab ich auch nach BS, Wall-Floor-Terrain, Hacks, Recols, Meshes und innerhalb der Meshes noch nach Kategorien (Komfort, Oberflächen, Deko, Küche etc.) sortiert. Geht ja super mit Delphys-DO. Und wenn ich dann mal aufräumen will, dann lad ich mir in einem sauberen Spiel-Ordner (den hab ich immer da, der hat eine NS zum testen) genau eine Kategorie. Ohne Recols, nur die Meshes. Das Spiel läd dann schnell und man kann im Spiel dann gut löschen. Hinterher tu ich den Ordner wieder zurück und lösche mit Delphys-DO die Recols (Orphans).

Auf jeden Fall ist das ganz schön doof, dass man andauerd irgendwas löschen muss, wenn man was neues laden möchte. :(
 
achso, es liegt also net an der anzahl der Downlaods sondern an der anzahl der Meshes ohne recols usw :idee:

danke für eure hilfe, wahrscheinlich kann sims net mehr als 10.000 DLs und bricht deswegen ab :( find ich schade :argh:
 
Hm... ich spiel ja noch net sooo lange Sims (ca 5 Jahre) aber... das die Anzahl der Meshs begrenzt ist, ist mir neu. Ein Mesh ist doch nüx anderes als ein neuer DL der Speicherplatz benötigt.

*weitergrübels* Silva
 
weiss nicht ob das bei abstürzen auch was weiter hilft: ich habe gestern im explorer rumgeschnüffelt und alle fremdsprachigen hilfedateien aus allen erweiterungen gelöscht. ich spreche kein koreanisch auch kein chinesisch..da sind über 500.000 kb zusammengekommen (hatte keine lust nehr auf zählen). hab heute an die drei stunden gespielt und keine probleme gehabt.die dateien findet man unter support und unterordner european help files, res unterordner locales. vielleicht hilft es jemandem bei schwächelndem pc.
 
nun, meiner ist nicht meinem alter angepasst *lautlach* aber ich bin immer auf der suche nach unnützem zeug. spiele zu viele testspiele und da sammelt sich ein haufen müll an, auch wenn man deinstalliert. vielleicht schaffe ich auf diese weise auch die sims 3 zum laufen zu bringen. ich hoffe 4 gb arbeitsspeicher reichen.
 
Löschen von solchen Dateien macht bei mir keinen Unterschied. Es liegt eindeutig nur am Verarbeiten und Speichern der Objekt-meshes.

Weiss nur nicht, ob es mit meinem System zusammen hängt oder dem Speicherverhalten von Sims oder beidem zusammen. Mein Laby habe ich erst letztes Jahr gekauft, das ist eigentlich gar nicht mal so schlecht :( Und ich kann ja auch prima spielen. Irgendwie scheint es auch keinen Unterschied zu machen, ob jemand 3 GB RAM hat oder 4 :(

Kleider-, Accessoires- und Genetik-Mesh gehen bisher, aber die werden irgendwie anders behandelt vom Spiel. Wenn ich zum ersten mal Sims Kleider kaufen lasse oder vor dem Spiegel ändere, läd das Spiel erst eine Weile, die werden dann wohl von den Bau- und Einrichtungsmeshes getrennt behandelt. Vom BOdy-Shop ja auch :P

Wände, Bodenbeläge, Bettbezüge, Terrains, Recolours usw, alles was keinen eigenen mesh braucht, geht unbegrenzt mit rein.
Zäune und Halfwalls werden bei mir bei diversen Progs nicht als Objekte angezeigt, ein Zaun wird aber auch jeweils als ein mesh angerechnet.

Was für mich jetzt natürlich ungünstig ist, sind master und slave meshes. Da würde ich dann gerne so einige rausmisten und kann nicht, weil ich die Textur für ein anderes Möbel brauche, das ich behalten will. Gewöhnt euch das mal wieder ab :D Ist das beim Objekt-Erstellen eigentlich einfacher mit den Master/Slave files oder warum wird das angewendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Objekt-Erstellen eigentlich einfacher mit den Master/Slave files oder warum wird das angewendet?
slavemeshes "klauen" sich bei dem "master"file die textur, d.h. man muss nur eine textur erstellen und schon sind alle objekte texturiert, is zB praktisch wenn man recols macht bei fenstern zB, da hat man dann 10 verschiedene fenster und muss nur das "master"fenster recolriern und schon sind alle fenster recoloriert :hallo:
 
Ist das beim Objekt-Erstellen eigentlich einfacher mit den Master/Slave files oder warum wird das angewendet?
Einfacher ist das überhaupt nicht. =) Sogar recht aufwändig, diese Resourcen zu verlinken und zum Funktionieren zu bringen. Der Vorteil liegt dann ganz klar bei den Downloadern und den Recolorierern.

Beispiel:
Ohne Master/Slave
15 Meshes + je 10 Recolors = 150 Dateien

Mit Master/Slave
15 Meshes + 10 Recolors = 25 Dateien

Es werden demnach keine identischen Resourcen ins Spiel gebracht, was das Aufstarten des Spieles beschleunigt und die Wahrscheinlichkeit wie das beschriebene Problem in diesem Thread verringern dürfte. :)
 
Ist ja irre- vor einem Jahr habe ich schon mal angefragt (allerdings bei Technik), ob es eine Beschränkung bei den Downloads gibt. Hab meinen Mann terrorisiert, wie man den PC noch aufrüsten kann, alle Addons neu installiert, ausgemistet (da ich meist nur Meshes verwende) und konnte die magische Grenze von ca. 20.000 DL's einfach nicht überspringen. Scheint so, als wäre dieses Problem jetzt erklärt. Ich habe dann angefangen, alles nach Themen (viktorianisch, mediterran usw.) zu ordnen und meine Nachbarschaften entsprechend einzurichten. Nun weiß ich endlich, warum die "Anwendung ist abgestürzt, blabla" mich so genervt hat.
 
Da der Categorizer nur die Meshes anzeigt, würd ich mal eindeutig ja sagen. Zumindest hast du soviele Meshes im Kauf- und Baumodus. Kleidung und co. werden ja nicht angezeigt, es seid enn, ich hab das noch nicht dort gefunden^^
 
Was für mich jetzt natürlich ungünstig ist, sind master und slave meshes. Da würde ich dann gerne so einige rausmisten und kann nicht, weil ich die Textur für ein anderes Möbel brauche, das ich behalten will. Gewöhnt euch das mal wieder ab :D Ist das beim Objekt-Erstellen eigentlich einfacher mit den Master/Slave files oder warum wird das angewendet?

Einfacher ist es nicht, aber abgewöhnen: nee, niemals! :lol:
Um es mal an einem ganz krassen Beispiel zu zeigen: ich habe für meine Gemäldegalerie 52 Bilderformate erstellt, und zu jedem gibt es über hundert Recolors. Seit ich auf Repository umgestellt habe, ist die Anzahl der Dateien von über 8000 auf knapp 600 gesunken.
Auch z.B. bei meinen Slak-Couchelementen ist das ungeheuer praktisch. Man hat jede Textur nur ein einziges Mal im Spiel, und nicht 18 mal für jedes Element. Auch das Recolorieren ist so viel einfacher.

Das spart alles ungemein Speicherplatz auf der Platte und Ladezeit beim Spielstart.
 
ich hab mal ne Frage zu diesen master und slave meshes. wie ich gelesen habe scheinen die da ziemlich viel ladezeit und speicherplatz zu sparen. jetzt wollte ich mal fragen, wie das ist, dass man für seine sachen solche meshes hat. ist das einfach nur glück, wenn solche meshes für runtergeladene sachen verwendet wurden, oder kann man da irgendwas auf die meshes der runtergeladenen sachen anwenden? oder wie sieht das aus? :confused: wär ja schon ganzschön praktisch, wenn man so viel speicherplatz und ladezeit sparen könnte %)

lg mimi :hallo:
 
Das funktioniert nur für die Objekte, die vom Ersteller so gemacht worden sind.
Es müssen Du alle Slave-Objekte, die die Texturen der Master-Objekte benutzen sollen, auf das Master-package verlinkt werden, damit sie sich Ihre Texturen und Materialdefinitionen aus diesem package bzw. den zugehörigen Recolors ziehen.
Außerdem muss aber natürlich auch die Textur selbst und das UV-Mapping jedes einzelnen Objektes so gemacht werden, dass alle Objekte mit dieser einen Textur-Datei zurechtkommen. Man muss das also schon bei der Erstellung des Meshes planen und anlegen.

Wenn Du Objekte hast, die nicht diese Technik benutzen, wäre es ziemlich viel Arbeit, die alle selbst umzustellen.
 
Hm, ich glaub so von aussen kann man das nicht so ohne weiteres erkennen.
Musst Du vermutlich beim Downloaden drauf achten, die meisten Ersteller schreiben das dazu.

@Talja: was mir noch eingefallen ist - ich hab mich auch schon scheckig geärgert, weil ich ein Objekt gelöscht habe und das war dann der Master für andere Objekte, die dann natürlich blau geblinkt haben. :mad:
Deshalb bin ich bei meinen Objekten dazu übergegangen, als Master ein Dummy-Objekt zu nehmen, das nicht im Katalog angezeigt wird. Dann kann man munter alle Recolors und alle Objekte löschen, die man nicht mag, und löscht dabei nicht versehentlich das Master-package.
Der einzige Nachteil ist, dass man, wenn man alles weg haben will, das letzte Master-package im DL-Ordner von Hand löschen muss, weil es ja nicht im Katalog angezeigt wird. Aber das ist mir lieber als immer aufzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten