Dunder Honung
Member
Hallo Ihr fleißigen Wettbewerber,
vielleicht habt Ihr schon in diesem Beitrag gelesen, dass die Idee zu einer neuen Wettbewerbskategorie gereift ist. Es soll sich speziell um Wettbewerbe handeln, die das Erstellen von Custom Content (selbst erstellte Inhalte für das Sims-Spiel) behandeln. Hummel hat gestern grünes Licht für einen Testlauf gegeben und mich darum gebeten zuvor in einem gesonderten Thread kurz die Regeln zu besprechen.
Zunächst fasse ich zusammen, was sich aus der bisherigen Diskussion ergeben hat. Diese sind als Vorschläge zu verstehen. Ihr könnt nun dazu Stellung nehmen und ich werde die Vorgaben dann dementsprechend anpassen. Um das ganze nicht künstlich in die Länge zu ziehen, würde ich jedoch einen zeitlichen Rahmen vorgeben wollen, der wie folgt aussieht:
Besprechung und Findung von Regeln 26.02.09 – 05.03.09
Testlauf
Vorschläge sammeln 28.02.09 – 08.03.09
Vorschläge Abstimmen 09.03.09 – 12.03.09
Durchführung des WB 13.03.09 – 03.04.09
Abstimmung 04.04.09 – 11.04.09
Auswertung des Testlaufs 13.04.09 – 18.04.09 (geht nicht früher, wegen Ostern)
Auch dieser Zeitplan ist lediglich ein Vorschlag meinerseits und kann noch abgeändert werden.
Kommen wir nun zu den Inhalten und Regeln des CC-WB:
Was kann man alles machen?
- Kleidung > Recolours und Meshes
- Frisuren > Recolours und Meshes
- Weitere Bodyshop-Komponenten außer komplette Sims
- Objekte > Recolours und Meshes
- Böden und Wände
- Terrainfarben (Sprühböden)
- Nachbarschaften
evtl. auch
- Spielmodifikationen
- Karrieren
In welcher Form der Wettbewerb genau gestaltet werden soll, bleibt den Vorschlagenden überlassen. Die Spannbreite erstreckt sich dabei von einer reinen Themenvorgabe, die recht frei umgesetzt werden kann, bis hin zu genauen Angaben der zu verwendenden Meshes, Farben …
Was gilt es zu beachten?
- Das wichtigste für Euch als Teilnehmer und dieses Forum als Austragungsort ist die Einhaltung von Copyrights. Leider gibt es immer wieder windige Anwälte, die Profit aus der nicht autorisierten Verwendung von Markennamen, geschützten Bildern o-ä. schlagen wollen. Daher sollte diese Elemente nicht verwendet werden. In der Designerschule aus dem Projektforum hat Nonuna diese Liste erstellt:
Diese Liste sollten wir auch für diesen Wettbewerb als bindend ansehen, um unnötigen Ärger zu vermeiden.
- Neben den geschützten Marken gibt es mittlerweile auch einige Ersteller, die recht strenge Regeln haben, was die Verwendung ihrer Sachen angeht (speziell die Verwendung von Meshes). Daher sollte, wenn es einen Wettbewerb gibt, bei dem fremde Arbeiten verwendet werden, kurz geprüft werden, ob dies in Ordnung ist. °Max° hatte bereits angemerkt, dass dies in der Regel kein Problem sein dürfte, da es sich ja um Dinge handelt, die nirgendwo zum Download angeboten werden.
Darüber hinaus gelten die allgemeinen Wettbewerbsregeln.
So, nun seid Ihr dran! Schreibt Eure Meinung zum bisherigen Stand der Dinge.
Tschüß Honung
vielleicht habt Ihr schon in diesem Beitrag gelesen, dass die Idee zu einer neuen Wettbewerbskategorie gereift ist. Es soll sich speziell um Wettbewerbe handeln, die das Erstellen von Custom Content (selbst erstellte Inhalte für das Sims-Spiel) behandeln. Hummel hat gestern grünes Licht für einen Testlauf gegeben und mich darum gebeten zuvor in einem gesonderten Thread kurz die Regeln zu besprechen.
Zunächst fasse ich zusammen, was sich aus der bisherigen Diskussion ergeben hat. Diese sind als Vorschläge zu verstehen. Ihr könnt nun dazu Stellung nehmen und ich werde die Vorgaben dann dementsprechend anpassen. Um das ganze nicht künstlich in die Länge zu ziehen, würde ich jedoch einen zeitlichen Rahmen vorgeben wollen, der wie folgt aussieht:
Besprechung und Findung von Regeln 26.02.09 – 05.03.09
Testlauf
Vorschläge sammeln 28.02.09 – 08.03.09
Vorschläge Abstimmen 09.03.09 – 12.03.09
Durchführung des WB 13.03.09 – 03.04.09
Abstimmung 04.04.09 – 11.04.09
Auswertung des Testlaufs 13.04.09 – 18.04.09 (geht nicht früher, wegen Ostern)
Auch dieser Zeitplan ist lediglich ein Vorschlag meinerseits und kann noch abgeändert werden.
Kommen wir nun zu den Inhalten und Regeln des CC-WB:
Was kann man alles machen?
- Kleidung > Recolours und Meshes
- Frisuren > Recolours und Meshes
- Weitere Bodyshop-Komponenten außer komplette Sims
- Objekte > Recolours und Meshes
- Böden und Wände
- Terrainfarben (Sprühböden)
- Nachbarschaften
evtl. auch
- Spielmodifikationen
- Karrieren
In welcher Form der Wettbewerb genau gestaltet werden soll, bleibt den Vorschlagenden überlassen. Die Spannbreite erstreckt sich dabei von einer reinen Themenvorgabe, die recht frei umgesetzt werden kann, bis hin zu genauen Angaben der zu verwendenden Meshes, Farben …
Was gilt es zu beachten?
- Das wichtigste für Euch als Teilnehmer und dieses Forum als Austragungsort ist die Einhaltung von Copyrights. Leider gibt es immer wieder windige Anwälte, die Profit aus der nicht autorisierten Verwendung von Markennamen, geschützten Bildern o-ä. schlagen wollen. Daher sollte diese Elemente nicht verwendet werden. In der Designerschule aus dem Projektforum hat Nonuna diese Liste erstellt:
„Folgende Sachen sind tabu bzw. hiervon sollten keine Texturen jeglicher Art verwendet werden:
- Disney, und ich zähl jetzt nicht alle Filme einzeln auf
- Looney Toons, also Bugs Bunny und Co. von Warner Brothers
- Winnie Puh
- Lillifee
- Filme generell, also Filmszenen auf Shirts ect
- Coca Cola, Pepsi und sämtliche Getränkemarken
- Muppets, Sesamstraße, Garfield usw. ich denke ihr wisst was ich damit meine (hierbei sind natürlich auch immer Einzelfiguren aus den Sachen gemeint)
- MM´s oder andere Produktbilder
- Die lieben Sieben
- Sheep World
- Spongebob und Co., also dieser ganze Kinderkram der eben bekannt ist
- Sänger, Interpreten, Musiker, Bands, CD-Cover, alles was damit zusammenhängt
- Namhafte bekannte Maler, wie Kadinsky, Hundertwasser etc.
- Generell alles was einen Markennamen hat
- Logos von Fussballvereinen“
Diese Liste sollten wir auch für diesen Wettbewerb als bindend ansehen, um unnötigen Ärger zu vermeiden.
- Neben den geschützten Marken gibt es mittlerweile auch einige Ersteller, die recht strenge Regeln haben, was die Verwendung ihrer Sachen angeht (speziell die Verwendung von Meshes). Daher sollte, wenn es einen Wettbewerb gibt, bei dem fremde Arbeiten verwendet werden, kurz geprüft werden, ob dies in Ordnung ist. °Max° hatte bereits angemerkt, dass dies in der Regel kein Problem sein dürfte, da es sich ja um Dinge handelt, die nirgendwo zum Download angeboten werden.
Darüber hinaus gelten die allgemeinen Wettbewerbsregeln.
So, nun seid Ihr dran! Schreibt Eure Meinung zum bisherigen Stand der Dinge.
Tschüß Honung
Zuletzt bearbeitet: