Es stimmt wirklich, dass man Aids als Normalsterblicher total vergisst. Das ist im allgemeinen Verständnis eine Drittwelt- und Schwulenkrankheit und überhaupt verbreitet sich das nur in ärmeren, verschrienen Gebieten... so denke ich natürlich nicht, aber man hat solche Vorurteile im Kopf, wenn man an Aids denkt.
Ich hatte bis jetzt genau einmal Sex mit jemandem, den ich nicht besonders gut kannte, und da war das Kondom zumindest in meinem Kopf nur als Empfängnisverhütung da (hatte da die Pille noch nicht so lang genommen und ihr nicht vertraut). Aber ich würde von selbst niemals auf den Gedanken kommen, dass ich hier auf dem Land jemanden kennenlernen könnte, der infiziert ist. Und ich weiß nicht, ob ich so schlau gewesen wäre, von meinem Freund einen Aids-Test zu verlangen, bevor wir ohne Kondom miteinander schlafen. Okay, er war Jungfrau

, aber auch wenn ers nicht gewesen wäre, wäre mir der Gedanke an einen Test wohl erst viel später gekommen. Inzwischen waren wir auch beide Blutspenden und wissen, dass wir nichts haben (hätte mich auch gewundert). Aber trotzdem... man sollte da natürlich besser vorher dran denken -.-
Klar hab ich ab und zu diese tolle '25 years fighting against Aids' - Kampagnen - Werbung auf MTV gesehen, aber irgendwie geht das auch zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. In der Schule hatten wir das Thema Aids, soweit ich weiß, überhaupt nie - ich kann mich nur an einen Projekttag in der 10. Klasse zum Thema Alkohol und Drogen erinnern, aber von Aids wurde soweit ich es weiß nie gesprochen. (Von Verhütung auch nicht -.-) Mit Aids wurde man nur durch eher 'lebensferne' Sachen konfrontiert wie nebensächliche Berichte in den Medien, Welt-Aids-Tag, etc... das sind alles tolle Sachen, aber irgendwie kommen sie nicht richtig an, bei mir zumindest nicht. Da sagt man dann 'Ah ja, Aids, schlimme Sache' und das Ganze betrifft einen aber genauso stark wie ein Erdbeben in Südamerika... man begreift einfach nicht, dass es zur eigenen Lebenswelt dazugehört.
Aber allein schon durch das Lesen dieses Threads bin ich schon wieder eher auf das Thema aufmerksam geworden. Man müsste sich bzw Jugendlichen einfach klarer vor Augen führen, dass man sich immer und überall anstecken kann, wenn man ungeschützten Sex hat. Das soll keine Panikmache sein, aber die Information und Warnung sollten sie im Kopf behalten bzw verinnerlichen.