Zeige deine Lebensphilosophie

reinwiel

Newcomer

[FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]Philosophie: Erkenntnislehre[/FONT]
[FONT=&quot] Lehre vom Zusammenhang der Dinge[/FONT]
[FONT=&quot] Liebe zur Weisheit[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Philosoph: Denker[/FONT]
[FONT=&quot] Weisheitsfreund[/FONT]
[FONT=&quot] Forscher auf dem Gebiet der Erkenntnis[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Philosophem: Untersuchung[/FONT]
[FONT=&quot] Betrachtung[/FONT]
[FONT=&quot] Meinung[/FONT]
[FONT=&quot] Weisheitsspruch[/FONT]
[FONT=&quot] Philosophische Frage[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Philosophaster: seichter Vernünftler[/FONT]
[FONT=&quot] Seichter Philosoph[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]philosophieren: vernunftmäßig denken[/FONT]
[FONT=&quot] methodisch ergründen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Demgemäß wäre Lebensphilosophie zunächst einmal eine Haltung, die hauptsächlich das Vernunftgemäße hervorheben will und sich dabei praktisch auf alles beziehen kann. Sie verfolgt auf welchem Gebiet auch immer einen überlegten Zugang, nicht nur der Weisheit wegen, sondern auch wegen der Praxis.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]So kann man sagen: fast bei allen Entscheidungen wird eine bestimmte Philosophie sichtbar, die noch dazu von einer ganzen Reihe von Faktoren bestimmt wird: Von Umständen, Reaktionen oder von bestimmten Vorgaben. In irgendeiner Weise handelt jeder philosophisch. Das Leben ist ein philosophisches Spiel, bei dem der eine dies und der andere das bevorzugt. Es ist ein Spiel von Gedanken, Überlegungen und Gefühlen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Und dieses Spiel ändert sich ständig. Langsam aber sicher richtet es sich auf immer höhere Werte aus. Zuerst auf Werte, die im Augenblick wichtig sind, etwa eine Hilfe bei Not, oder die sich auf die Psyche beziehen. So beginnt man durchaus philosophisch vorzugehen, also vernünftig zu überlegen oder methodisch zu ergründen, wenn man zu den Ursachen von Angst, Stress, Depressionen oder Gewaltbereitschaft hinfinden will.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Philosophie bemüht sich also auch um die Tiefe. Sie will Lösungen finden und legt schließlich hilfreiche Weisheiten vor. Darum lasst uns philosophieren, über alles Mögliche. Auch über Gott.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Man kann das gerade bei mir auch missverstehen. Man kann mir das so auslegen, als würde ich das alles hier haargenau nur deshalb vorbringen, um mein Büchel zu verkaufen, weil meine HP so konzipiert ist. Stimmt ja zum Teil, aber ich bin nicht kommerziell, ich verschenke es gerne gratis, gleich wie die Gedanken, die hier niedergelegt sind. Künftig spreche ich nur noch auf Verlangen von meinem Büchel, weil ich nicht Spam machen will. Man muss Google bemühen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hier im Sim-Forum geht es um gegenseitigen Austausch, vielleicht sogar um spielerischen Austausch. Doch ein philosophisches Gedankenspiel braucht Anreize, braucht auch Positionen, wozu man Stellung beziehen kann. Religion regt z.B. auf, ist etwas Gegensätzliches. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm,[/FONT]
[FONT=&quot]die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.[/FONT]
[FONT=&quot]Albert Einstein[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

Wir könnens ja nochmals sagen: Um über Gott, Religion ect zu "philosophieren" gibt es schon Threads. Nämlich hier und hier. Das Thema Gott wurde schon lang und breit und kontrovers diskutiert im Simforum, daher sehe ich nicht ein, wieso man schon wieder einen solchen Thread braucht. Poste deine Meinung über Gott doch dort.

Einen Philo-Thread gab es auch schon, nämlich hier.

Die Such-Funktion befindet sich übrigens oben Rechts in der Menu-Leiste. Dort kannst du auch nach "Gott", "Philosophie" und "Sinn des Lebens" suchen. Letzteres wurde übrigens schon in über 5 Threads diskutiert...

Und nachdem du in deinem "alten" Thread so schick Werbung für dein Buch gemacht hast, und jetzt hier wieder darauf eingehst, kaufe ich dir nicht ab, dass es dir nicht darum geht. Du postest ja sonst auch nicht in diesem Forum...

Zuletzt bearbeitet:
@ Nununa

Sei bitte weiter freundlich zu mir. Warte ab, ob das was ich sage tatsächlich Spam sein wird. Mir schwebt vor, dass einzelne Mitglieder über das philosophieren sollen, was sie beschäftigt. Es soll eher zu einer Reflexion zur Situation des Einzelnen kommen. Und ich werde mich da sehr zurückhalten, meinen Hintergrund tunlichst weglassen und schon gar nicht dazu benützen, irgendwelche Botschaften auszustreuen.

Es soll durch die Beiträge der Einzelnen zu einem Spiel der Gedanken kommen. Der eine denkt an dies, der andere an das. Ein Ablauf an Gedanken, die jeder ein klein wenig philosophisch ausdrückt, oder auch nicht. Hin und wieder möchte ich in gewisser Art ein Bonmot dazu einwerfen - damit gedanklich weiter gespielt wird. Durchaus auch emotionell. Kann sein, dass alte Hüte auftauchen - aber gewisse Dinge beschäftigen immer wieder.

Ich habe mir den von dir angegebenen Philosophie Thread im Jahre 2006 angeschaut. Ist schon lange her. Wer erinnert sich schon präzise an die Ausführungen von damals?
Lassen wir doch wieder das Feuer brennen.

Kürzlich war "Philosophie Aufgabe" einen Tag lang dabei und der Thread "Gott und die Wissenschaft" endete mit 9.5.099. Ich glaube auch, dass Gott die meisten kaum berrüht und dass deshalb dieses Thema eher stillgelegt bleibt. (Auch von mir!)

Philosophische Heiterkeit und Witze können und sollen Schwung in den grauen Alltag bringen. Das wäre das Ziel.
LG

Es soll durch die Beiträge der Einzelnen zu einem Spiel der Gedanken kommen. Der eine denkt an dies, der andere an das. Ein Ablauf an Gedanken, die jeder ein klein wenig philosophisch ausdrückt, oder auch nicht. Hin und wieder möchte ich in gewisser Art ein Bonmot dazu einwerfen - damit gedanklich weiter gespielt wird. Durchaus auch emotionell. Kann sein, dass alte Hüte auftauchen - aber gewisse Dinge beschäftigen immer wieder.

Lieber nicht. Nachher tauchen unsere Bonmots noch irgendwo in Buchform wieder auf.
niemals.gif

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Man kann das gerade bei mir auch missverstehen. Man kann mir das so auslegen, als würde ich das alles hier haargenau nur deshalb vorbringen, um mein Büchel zu verkaufen, weil meine HP so konzipiert ist[/FONT]

Aha:rolleyes:

reinwiel schrieb:
Kürzlich war "Philosophie Aufgabe" einen Tag lang dabei und der Thread "Gott und die Wissenschaft" endete mit 9.5.099.

Und das hält dich davon ab, den Thread zu reanimieren?

reinwiel schrieb:
Ich glaube auch, dass Gott die meisten kaum berrüht

Richtig.

reinwiel schrieb:
Heiterkeit und Witze können und sollen Schwung in den grauen Alltag bringen. Das wäre das Ziel.

Hast du mit deinen Postings erreicht.

Beitrag wird gemeldet, bye.

@reinwiel

Nun, schön wenn du gerne philosophierst. Ich tu das auch gerne.

Beachte aber bitte, dass die meisten User hier noch sehr jung sind, und die meisten Philosophie nicht irgendwie studiert haben.
Das ist ein Simforum, Philosophen wirst du hier nur wenige finden.

Man muss ja auch kein Philosoph für sowas sein. Seine Meinung kann sich ja jeder selber bilden. Ebenso gibt es einen Hobbymedizinerthread, dabei sind wohl die wenigstens von hier Ärzte. Ebenso gibt es einen Stylingthread, dabei sind wohl nur sehr wenige Friseure/Stylisten/Makeupartists usw.

Ich finde, im Grunde macht es eigentlich Spaß über alles nachzudenken und sich seine Gedanken darüber zu machen, was es mit der ganzen Welt auf sich hat. Nur finde ich schon den Start ein bisschen komisch. Kommt mir alles nicht so authentisch vor.

Ich finde, im Grunde macht es eigentlich Spaß über alles nachzudenken und sich seine Gedanken darüber zu machen, was es mit der ganzen Welt auf sich hat. Nur finde ich schon den Start ein bisschen komisch. Kommt mir alles nicht so authentisch vor.

Danke. Ja, der Start ist verunglückt. Authentisch wird es, wenn dann auch die jungen Leute was zur Welt sagen. Ich bin leider schon etwas alt, möchte aber mit jungen Leute reden.

Authentische Einsicht: Das Alter hat so seine Tücken - ist kein Schutz vor Fehlern.
Gedankensprung: Hat George W. Bush immer alles richtig gemacht?
LG

@ Mailin

Ich meine auch, kein Politiker kann alles richtig machen und was falsch ist, kann man auch nicht als allgemein verbindlichen Katalog auflisten.

Man kann im Nachhinein nur feststellen, ob es viele und grobe Fehler waren oder nicht.
LG

Genauso kann man sich fragen, ob und ab wann ein Mensch gut oder böse ist.

Es gibt einfach verdammt viele Fragen, auf die es keine objektive Antwort gibt. Jeder ist da anderer Meinung und es gibt kein richtig und falsch. Deshalb ist es sowieso eine endlose Diskussion, die entstehen würde, ohne Anfang und Ende. Aber das hat eben die Philosophie so an sich, was ich auch nicht schlecht heißen will.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten