Sims 3 - Gefällt es euch, eure ersten Eindrücke etc

Gefällt euch Sims 3?


  • Umfrageteilnehmer
    505
Moin!

Also ich bin da noch etwas im Dunkeln. Ich finde es schon recht interessant, dass man mal kurz wo anders hingehen kann und dort mit Leuten plaudern und schlafen kann ^^ aber die Wohnumgebung lässt mir ein bisschen ein komisches Gefühl aufkommen. Liegt es an der Sonne oder sonst was auf jeden Fall ist es in der Wohnung viel zu düster. Leider wird man am Anfang sehr überrumpelt mit Tipps und Ratschlägen zu derjenigen Situation, die man gerade verüben will, was auf Dauer sehr nervig ist. Relativ störend finde ich jedoch, dass man sehr viel zeit bei der Arbeit verbringt und dann kaum noch Zeit hat sich um eine Beziehung zu kümmern (finde ich, da noch Bedürfnisse gedeckt werden müssen). Die Arbeitszeit ist zwar gleich aber ich finde, dass die Zeit um einiges schneller vorrüber geht. Findet man noch mehr Spaß mit der Zeit ? Also ich spiele grad mal 2-3 Stunden. Und das Vorspulen beim Schlafen dauert zu lange aber grafisch liegen bei mir keine Beschwerden vor.

Gruß
 
Die Tipps kannst du auch ausstellen. ;)

Ich spiele jetzt seit gestern Abend und nachdem ich anfangs etwas skeptisch war und auch einige Zeit brauchte, um mich einzufinden, bin ich jetzt richtig begeistert von dem Spiel. :)

Es gibt einfach so viel zu entdecken und ich finde es super, wie die Charaktereigenschaften das Spiel beeinflussen.

Was ich schade finde ist, dass man den CAS nicht auch für Zäune, Dächer etc. nutzen kann, aber dafür sind einem bei der Inneneinrichtung kaum noch Grenzen gesetzt. Da kann man schon für Stunden mit der Einrichtung eines Bades beschäftigt sein, weil man einfach so viele Möglichkeiten hat. ;)

Den Look der Sims finde ich gar nicht so schlimm. Ich finde sie irgendwie niedlich. Ist aber eindeutig Geschmackssache.

Ich habe jetzt auch die erste Schwangerschaft durch und muss sagen, dass ich die als wesentlich angenehmer empfinde als bei Sims 2. Meine Simin war ständig gut drauf und sie musste auch nicht alle paar Stunden etwas essen, ohne Gefahr zu laufen, zu verhungern. :p

Dass die Nachbarschaft mitaltert und selbständig Entscheidungen trifft und handelt fand ich von Anfang an eins der besten Features von Sims 3. :) Ich finde es total spannend, was die Sims so ohne mich anstellen und ich spiele mich einfach abwechselnd so durch. Es ist dann immer eine große Überraschung, was die Familie in der Zeit ohne mich gemacht hat. :)
Die Baby-Zeit finde ich auch schöner. Endlich kann man die Bedürfnisse einsehen und das Erfüllen solcher ist auch kein großer Akt - finde ich.
 
Ich finde es immer wieder seltsam, dass Knetmasse so überschätzt ist. Also was laut eurer Aussage alles nach Knetmasse aussieht finde ich doch ziemlich dubios.
 
Also ich kann gerade nur vom CAS reden:

Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber mit der Handhabung komme ich gut klar. Auch das Umfärben geht schnell und man kann es wirklich individuell einstellen, aber darin muss ich mich auch erstmal gewöhnen.
Was ich (leider) bestätigen muss, ist die Ähnlichkeit der Sims. Ich tue mich wirklich schwer markante Sims zu bekommen, besonders beim Formen der Nase habe ich ein paar Probleme.
Aber die Augen und die Lippen sind wirklich sehr realistisch und da wird es leichter, verschiedene Formen zu erstellen, die mir dann auch gefallen.
Ein Minuspunkt gibts fürs Make-up. Außer dem Eyeliner finde ich das echt nicht so gelungen. (War aber auch bei Sims 2 schon so)
Durch das Rouge kann man aber erreichen, dass die Wangen markanter wirken.

Ich bin gerade erst beim Einziehen ins Haus und werde meinen Beitrag später noch editieren.
Kurz gesagt: Durch das Umfärben macht das Erstellen des Sim wirklich mehr Spaß, aber ich finde die Aufmachung einfach noch etwas gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich meine Simin nicht so hässlich wie manch andere Bilder von EA finde ;)
 
Du musst erst klingeln und kannst dann das Haus betreten wenn du reingelassen wirst. Oder du schaust durch's Fenster wenn du nur wissen willst wie's drinnen aussieht.

Ihr versteht mich falsch, wie man hingeht und klingelt weiß ich, kann ich die Familie Altos anwählen und mit ihr spielen, wollte halt die einzelnen Sims anschauen, wegen der Eigenschaften und dann den einen oder anderen löschen.
 
Ich finds im Großen und Ganzen toll, jedoch fehlen mir die ganzen Addons. :D Vorallem die Haustiere gehen mir ab. Ansonsten top, vorallem die Charaktergestaltung. Wirklich sehr schöne Gesichter und nicht so wie in Sims 2: Einmal Knopf falsch gedrückt und schon war das Gesicht hinüber. Über die Fehlenden Texturen im Gesicht kann ich mich nicht beschweren. <3

Fast alles kommt einem bekannt vor und man findet sich schnell zurecht. Die Menügestaltung ist auch mal top, kein langes Suchen mehr.
 
Ich poste jetzt noch mal ^^


Also wie ich schon gesagt habe, bin ich voll zufrieden!

Die Nachbarschaft ist klasse, der Himmel, es ist viel los und die Rabbitholes stören nicht.
Klasse das man Bücher einkaufen muss und Kurse besuchen kann. Mein Sim möchte die ganze Zeit neue Sachen lernen und hier hin und dort hin, und der Charakter wirkt sich richtig aus.

Schön finde ich auch, dass man wenn man die Aktion "Plaudern" oder "Tratschen" macht, erfährt, was gerade in der NA passiert.
Im Buchladen gibt es das Buch "Mord in Schönsichtingen" geschrieben von Alexander Grusel. Komisch Komisch ^^

Was mich jetzt doch ein wenig stört, sind die festen Grundstücke. Mal sind die zu lang, mal zu kurz, selbst drehen hilft nicht immer weiter.

Der CAS ist auch toll, aber man erkennt wirklich kaum große Unterschiede beim erstellen, aber vielleicht muss man den Dreh auch erst rauskriegen.

:hallo:
 
Hallo

Mir gefällt Sims 3 auch gut! Ich werde mich auch noch daran gewöhnen das ich nicht mehr die ganze Kontrolle habe.
Im CAS finde ich die Sims super schön, allerdings im Spiel (alle einstellungen auf hoch) bin ich bißchen enttäuscht, das gefallen mir meine Sims 2 besser! Werde beide Spiele spielen, werde mich nicht und nie von meinem Sims 2 trennen. :)

Lg
 
Wie zu erwarten war, scheint das Spiel eher mit gemischten Gefühlen anzukommen. Die Einfamilienspieler sind wohl hin und weg, die Mehrfamilien-und Generationenspieler eher ernüchtert. Mich persönlich stört das Einfamilienspielen jetzt schon gar nicht mehr so sehr, dafür stören mich eben andere Dinge im Spiel wie eben die Inkonsequenz beim CAStyle-Tool und das Löschen der Wünsche und des Inventars beim Wechseln der aktiven Familie. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht und ich hoffe sehr, dass dies nur ein Bug ist oder das Ganze zumindest irgendwie mit einem AddOn oder Patch behoben wird.
 
Wie zu erwarten war, scheint das Spiel eher mit gemischten Gefühlen anzukommen. Die Einfamilienspieler sind wohl hin und weg, die Mehrfamilien-und Generationenspieler eher ernüchtert. Mich persönlich stört das Einfamilienspielen jetzt schon gar nicht mehr so sehr, dafür stören mich eben andere Dinge im Spiel wie eben die Inkonsequenz beim CAStyle-Tool und das Löschen der Wünsche und des Inventars beim Wechseln der aktiven Familie. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht und ich hoffe sehr, dass dies nur ein Bug ist oder das Ganze zumindest irgendwie mit einem AddOn oder Patch behoben wird.

das der Inventar gelöscht wird beim wechseln der Familie ist allerdings ziemlich blöd.
Ist es denn möglich die Dinge aus dem Inventar auf den Boden zu legen und so abzuspeichern und dann die Familie zu wechseln? So sollten doch die Sachen erhalten bleiben, oder?

Oder nützt auch speichern nichts?
 
...und das Löschen der Wünsche und des Inventars beim Wechseln der aktiven Familie.
Ach nein, jetzt ernsthaft? Also das gefällt mir ja auch gar nicht, naja, ich werd's ja morgen selber sehen...

EDIT: Jetzt wurde der Überraschungsthread also doch gelöscht und mit diesem hier zusammengeführt, also hatte ich doch recht...;)
Naja, da sieht man mal wieder...
 
Also was mich persönlich ja tierisch annervt ist, dass die Zeit so ewig lang vergeht. Ich meine der Sim geht auf die Arbeit und selbst auf Stufe 3 braucht das noch 5 Minuten bis er dann nach 7 Stunden wiederkommt. Und Fähigkeiten lernen...meine Simin hat 6 Stunden Logik gelernt und dann aber immer noch nicht den Logikpunkt gekriegt für die erste Beförderung. Also die Bedürfniswerte fallen definitiv schonmal zwar nicht schneller in den Keller, brauchen dafür aber doppelt so lange bis sie dann erfüllt sind.

Das mir eine Ereignisblase jedesmal wenn ich mit einem anderen Sim agiere mitteilt, was der andere Sim von mir hält ist zwar schon putzig, aber das haben mir früher die 1 bzw. 2 Plusz oder Minuszeichen auch schon irgendwie gesagt.

Was auch ein sehr großer Minuspunkt ist, ist die Art das Bild mit der Maus zu bewegen irgendwie umständlich die rechte Maustaste gedrückt zu halten und dann noch zu bewegen, warum konnte man es denn nicht so lassen wie bei Sims zwei und einfach nur bewegen. *kopfschüttel*

Die Haarfarben die man im CAS anklickt haben dann am Sim nicht den selben Ton, sondern sind idR heller.

Die Sims gefallen mir auch nicht wirklich, das ist aber doch sehr auf den persönlichen Geschmack gemünzt...mir sind sie zu knetig.

Ansonsten finde ich die Bedienung und den CAS aber ganz gut.

Die Ladezeiten finde ich persönlich toll. Keine Minute und ich bin schon im Haus. Da brauchte ich bei Sims 2 definitiv länger auch ohne Downloads. Wobei man da wieder argumentieren kann, dass ja noch keine Add-Ons drauf sind.

Aber die Grafik ist wirklich gut. Der Stil der meisten Möbel auch, die Texturen typisch altbacken Sims eben...wer es mag.

Also ich bin mal gespannt wie sich das bei mir weiterverhält.
 
Was auch ein sehr großer Minuspunkt ist, ist die Art das Bild mit der Maus zu bewegen irgendwie umständlich die rechte Maustaste gedrückt zu halten und dann noch zu bewegen, warum konnte man es denn nicht so lassen wie bei Sims zwei und einfach nur bewegen. *kopfschüttel*

Das kannst du in den Optionen verändern, einfach "Scrollen" aktivieren :D Ich war auch erst frustriert, weil man so umständlich steuern musste, aber man kann es ändern ^^
 
So, habe jetzt mein Pärchen einen Tag gespielt.

Positiv:
Das Erstellen der Sims gefällt mir, man kann alles einstellen, Nase, Mund, Augen, Kinn...
Klamotten ist für den Anfang okay.
Das mit der Textil- und Farbwahl ist ein sehr schöner Fortschritt.

Negativ:
Wenig Frisuren.

Ich hatte mein Pärchen dann in der Familientonne und mich gewundert, dass sie nur 18.000 $ bekommen haben, das geht wohl per Zufallsprinzip, soll einen Schwierigkeitsgrad darstellen, keine schlechte Idee, und ich hab auch ein Haus für die beiden gefunden.

Habe sie einziehen lassen, ihn erstmal geschickt Bücher kaufen, denn im Haus ist zwar ein Bücherregal, aber nur ein Roman drin, mit dem die Sims zwar was lernen, aber ich weiß nicht, was, jedenfalls wohl nicht kochen. Also Kochbuch und Gärtnerbuch gekauft und zurück zum Haus, ging alles flott mit dem Taxi und es ruckelte nichts.

Mit der Steuerung muss ich noch klarkommen, vermisse, dass sich das Bild bewegt nur durch bewegen der Mouse, nun muss man immer noch die rechte Mousetaste gedrückt halten, mein armer Finger.

Leider hat mein Sim trotz langem Lesens noch keinen Kochpunkt erhalten, aber er hat Nudeln mit Käsesauce ohne Brand gekocht, und es hat seiner Frau gut geschmeckt, sie hat sich bei ihm danach dafür bedankt, eine neue Interaktion.

Am Anfang gab es zwischen den beiden noch nicht viele Interaktionen, auch nicht küssen, aber als der Tag dann voranschritt, kamen plötzlich die Interaktionen Küssen und sogar schon Baby machen, hab ich auch veranlasst, und schon ist meine Simin schwanger. Ging ja schnell, wo sie doch eigentlich erst mal Kriminalkarriere machen wollte. Naja, muss eben bald ein Babysitter her...

Die Bewegungen der Sims sind etwas "eckig", also so abgehackt, das gefällt mir nicht so, aber sonst okay.

Es kommen keine Nachbarn mehr zu Besuch, deswegen hatten meine beiden auch noch keinen Kontakt zu anderen Leuten, außer mein Sim beim Bücherkaufen. Naja, kommt noch, wenn ich bißchen mehr gespielt habe.

Habe die Stufe "episch" eingestellt, ich mag meine Sims nicht sterben sehen.

Habe leider keine Fotos gemacht, war zu beschäftigt.

Die Bedürfnisse gehen in einem zeitlich erträglichen Rahmen runter, aber dafür sind sie schneller gestillt. Auf der Toilette ging es schnell (muss unbedingt den Censor wegmachen), das Kochen ging ebenfalls schnell, und das Essen auch. Finde ich prima, denn das waren so Sachen bei Sims 2, wo ich die Schnelltaste gedrückt habe.

Bisher haben sich meine Sims nur darüber beklagt, dass ihnen der andere Sim im Weg steht, aber das kennen wir ja, das können die Sims immer noch nicht so richtig, aber stört mich jetzt nicht so sehr.

Ich habe jetzt ca. 2 Stunden gespielt und fand es toll, mit der Stadt muss ich noch vertrauter werden, die neuen Interaktionen kennen lernen, und alles in allem noch mehr spielen. Was sehr positiv ist, es gibt jetzt Interaktionen, die spezifisch sind zu den 5 Charakteroptionen. Meine beiden haben die Charakteroption "Familienmensch", und die Interaktion "Baby machen" kam nicht erst, als ich sie ins Bett zum Entspannen geschickt hatte, sondern ganz normal als die Sims noch im Wohnzimmer standen und miteinander redeten. Das finde ich prima!!

Schön auch, die Einstellung von drei verschiedenen Stimmen jeweils, und die Einstellung einer Klangfarbe. So hören sich die Sims auch etwas unterschiedlicher an.

Also bis jetzt alles prima, und ich hoffe auch, dass das so bleibt, mache aber jetzt aus, bin doch müde. Morgen geht es weiter.

Ah, leider hab ich nicht gefunden, wie man Beete anlegt. Einen Teich hab ich, aber keine Beete für den Gartenbau. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Beete legst du mit hilfe von Samen an, die findet man überall in der Stadt.
Ich habe sehr viele auf der Wiese vor dem Labor gefunden ;-)

ich hab auch mal ne Frage: kann man die Bücher auch selber lesen die die Sims gekauft haben???

LG
 
Mit der Steuerung muss ich noch klarkommen, vermisse, dass sich das Bild bewegt nur durch bewegen der Mouse, nun muss man immer noch die rechte Mousetaste gedrückt halten, mein armer Finger.

Ich darf dich beruhigen, Scrollen ist anfangs nur ausgestellt, und gibt es noch :) Hier hatte jemand dasselbe Problem << Klick

Am Anfang gab es zwischen den beiden noch nicht viele Interaktionen, auch nicht küssen, aber als der Tag dann voranschritt, kamen plötzlich die Interaktionen Küssen und sogar schon Baby machen, hab ich auch veranlasst, und schon ist meine Simin schwanger. Ging ja schnell, wo sie doch eigentlich erst mal Kriminalkarriere machen wollte. Naja, muss eben bald ein Babysitter her...
Der Bauch wächst mit der Zeit und nicht sprunghaft!
(muss unbedingt den Censor wegmachen)
Nackt-Patch << Klick (nach Download Readme.txt lesen!)

Ah, leider hab ich nicht gefunden, wie man Beete anlegt. Einen Teich hab ich, aber keine Beete für den Gartenbau. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Im Inventar auf die Frucht klicken (die sich darin befinden muss) und anpflanzen klicken. Danach ist dein Cursor eine Hand und hält ein Beet in der Hand, das platziert werden kann.

ich hab auch mal ne Frage: kann man die Bücher auch selber lesen die die Sims gekauft haben???
Das geht leider nicht :) Aber selbstgeschriebene Bücher kann man in der Bibliothek lesen.
 
ja bei dem schreibfehler merkt man das jemand zu lange zwischen deutsch und englisch hin und her übersetzt hat ;)
Das stimmt :D ein sehr sympathischer Schreibfehler finde ich. :lol:


EDIT: Jetzt wurde der Überraschungsthread also doch gelöscht und mit diesem hier zusammengeführt, also hatte ich doch recht...;)
Naja, da sieht man mal wieder...
..recht würde ich jetzt nicht sagen, denn es ist eine Meinungssache, nur hatte wohl ein Mod die selbe Meinung wie du.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Überraschungen und Eindrücke 2 verschiedene Sachen sind abeeer oookay xD
 
Also....erstmal sehr gewöhnungsbedürftig für mich als Generationenspieler.

Positiv:
Es läuft doch tatsächlich auf meinem PC, der nur knapp die Mindestanforderungen erfüllt.

Es hat irgendwas. :)

Auch positiv, obwohl es von EA wohl nicht so vorgesehen war: mein Mann hat mich vorhin mit einem Nacktpatch beglückt und ich hab keine Monsterpixel. :lol:

Negativ:
Ich hab ne Hochzeitsparty veranstaltet, kein Hochzeitsbogen :( (oder bin ich blind?) und die Sims die zur Party kamen standen sich im weg rum, von verbesserter KI hab ich nicht allzuviel gemerkt.

Einige Grafikfehler, liegt vielleicht an meinem PC, Löcher in den Haaren, Sim versinkt mit den Schuhen im Rasen und lange Haare und Kapuzen vertragen sich nicht (die Haare verschwinden eigenartig in der Kapuze).

Das Laden einer anderen Familie ist zu umständlich.

Dass das Inventar nach Familienwechsel leer ist, ist hoffentlich ein Bug. :rolleyes:
 
@The Remon: Vielen Dank für den wirklich funktionierenden Nacktpatch!! Hatte vorher einen falschen heruntergeladen, da streikte das Spiel, aber jetzt startete es völlig normal! Bin echt froh darüber, denn diese blöden Pixel...

Danke auch für den Info mit den Samen für die Beete! Werde morgen nach gucken, jetzt kann ich kaum noch aus den Augen gucken. Würde gerne noch Stunden spielen, aber nee... Man muss vernünftog sein.
 
Alsooo.. ich finde es ist keine 50€ wert :/
Es spielt sich grundsätzlich genauso wie Sims 2, bis auf den Unterschied, dass man eben so Kleinigkeiten ändern kann:

- den Sims sagen wie sie sich auf Arbeit / Schule verhalten sollen (meine Tussi plauderte oft am Wasserspender und hat trotzdem die Wirtschaftskarrierenspitze erreicht)
- man braucht keine bestimmte Anzahl von freunden mehr für Jobs ;D
- es gibt bei Jobs Gelegenheiten und sowas.. zum beispiel muss man Bücher lesen die einem der Chef mitgibt oder man muss nach der Arbeit auf ein anderes Gebäude klicken und sagen "Bericht hier abgeben" bla bla..

- die Putzfrau kostet 150§ (etwas weniger) pro Tag.. und nicht mehr pro Stunde
- es gibt keine Tiere oder so..
- fürs Kochen kann man Rezepte in der Buchhandlung kaufen, auch wenn ich nur halb durchblicke
- es ist immer noch wenig Zeit für das Leben "draußen in der Stadt"

- es gibt viel zu wenig Frisuren und Outfits - klar kann man die alle ändern, aber es sind viel zu wenig Vorlagen
- und irgendwie haben alle Sims ein breites Gesicht / Kinn... *g* Am Ende sehen sie doch alle gleich aus obwohl sie unterschiedlich eingestellt sind o.O"

also es macht schon Spaß es zu spielen, aber schon jetzt fühl ich mich so im "alten Simstrott" zurückgelassen.. wenn sims 2 nicht viel längere Ladezeiten hätte (mit allen Addons und Downloads dauerts 5Min am Anfang.. gefühlt.. und bei Sims3 max. 1 minute..) würd ich das weiterspielen..

Achja, es hat ewig gedauert bis zum Heiraten.. ^^,
Die sozialen Interaktionen sind interessanter geworden und manchmal hat man bestimmte Optionen nur nachdem man was bestimmtes erzählt oder gesagt hat.. und je nach Charakter ist das auch nochmal anders ^^, das macht mehr Spaß als früher.. aber man gewinnt Freunde viel zu schnell und die Anzeige ist eigenartig..

hatte meiner Simin nen 50Cent-Rapper ins Haus gepackt damit die mal Kinder machen können, haben sie auch gemacht, aber erst als das Kind schon fast Kleinkind war konnte ich auf "feste Beziehung vorschlagen" klicken und erst als das Kind ein normales Kind war auf "Verloben" und dann "im kleinen Rahmen heiraten".. Partys machen ist übrigens auch nicht mehr so schwer, einfach Radio an und warten,.. lol -.-"
 
Was ich hier an euren Berichten merke, das die Meinungen teilweise komplett auseinander gehen. Einige sagen es hat wenig Outfits, andere sagen es hat genug etc.
Das finde ich aber toll, denn jeder darf seine Meinung haben und jeder empfindet es auch anders.

Bei Youtube hab ich ein Video entdeckt wo ich alle Outfits sah, für mich sind es auch genug, jedenfalls für den Anfang =)

Freue mich schon so auf das Spiel morgen.=)
 
Insgesamt...naja, es ist schon ein gutes Spiel, aber meine Begeisterung hält sich doch etwas in Grenzen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich seinerzeit 2004 beim ersten Anspielen von Sims2 sehr viel begeisterter war.

Nun ich spiele jetzt auch fast 2 Tage und muss sagen, dass ich bei Sims 2 die ersten Stunden wesentlich fanatischer war wie jetzt beim dritten Teil.

Allerdings wird das Spielgefühl mit fortschreitender Zeit immer besser. Ich entdecke immer wieder schöne Details und merke, wie sehr die Entwickler sich Mühe gegeben haben, das Spiel zu verbessern.

Bei Sims 2 war ich ziemlich schnell ernüchtert. Die Alterung war nur auf den 1. Blick toll, da die Nachbarn nicht mitaltern etc. Außerdem hatte man zu schnell Geld.
Gerade wenn man länger spielt kommen die Stärken von Sims 3 zum Tragen. Die Nachbarn vermehren sich, ich habe nicht als Opa noch ein Kind als besten Freund, und man bekommt nicht mehr so viel Geld hinterhergworfen (Geräte gehen kaputt, Neuanschaffungen sind teuer etc.). Nach 7-8 Spielstunden lebe ich immer noch recht bescheiden ... gerade die Anbauten für Kinder usw. fressen Unsummen an Geld.
 
@ christophNRW so genau sagen was fürn pc ich habe kann ich nicht is von aldi vor letzes jahr^^
haben aber extra nachguckt der erfüllt eigntlich alle vorraussetzungen nur halt steht hinten windows xp:1GB ram und wir haben nur 1 gb ram müsste eigentlich reichen aber deshalb vltt,das ander zeugs hatt der alles genüüügend
 
@The Remon: Vielen Dank für den wirklich funktionierenden Nacktpatch!! Hatte vorher einen falschen heruntergeladen, da streikte das Spiel, aber jetzt startete es völlig normal! Bin echt froh darüber, denn diese blöden Pixel...

Genau das Problem hatte ich auch, aber mit dem funktioniert es jetzt einwandfrei! =)
 
Alsooo.. ich finde es ist keine 50€ wert :/
Es spielt sich grundsätzlich genauso wie Sims 2, bis auf den Unterschied, dass man eben so Kleinigkeiten ändern kann:

- den Sims sagen wie sie sich auf Arbeit / Schule verhalten sollen (meine Tussi plauderte oft am Wasserspender und hat trotzdem die Wirtschaftskarrierenspitze erreicht)
- man braucht keine bestimmte Anzahl von freunden mehr für Jobs ;D
- es gibt bei Jobs Gelegenheiten und sowas.. zum beispiel muss man Bücher lesen die einem der Chef mitgibt oder man muss nach der Arbeit auf ein anderes Gebäude klicken und sagen "Bericht hier abgeben" bla bla..

- die Putzfrau kostet 150§ (etwas weniger) pro Tag.. und nicht mehr pro Stunde
- es gibt keine Tiere oder so..
- fürs Kochen kann man Rezepte in der Buchhandlung kaufen, auch wenn ich nur halb durchblicke
- es ist immer noch wenig Zeit für das Leben "draußen in der Stadt"

- es gibt viel zu wenig Frisuren und Outfits - klar kann man die alle ändern, aber es sind viel zu wenig Vorlagen
- und irgendwie haben alle Sims ein breites Gesicht / Kinn... *g* Am Ende sehen sie doch alle gleich aus obwohl sie unterschiedlich eingestellt sind o.O"

also es macht schon Spaß es zu spielen, aber schon jetzt fühl ich mich so im "alten Simstrott" zurückgelassen.. wenn sims 2 nicht viel längere Ladezeiten hätte (mit allen Addons und Downloads dauerts 5Min am Anfang.. gefühlt.. und bei Sims3 max. 1 minute..) würd ich das weiterspielen..

Achja, es hat ewig gedauert bis zum Heiraten.. ^^,
Die sozialen Interaktionen sind interessanter geworden und manchmal hat man bestimmte Optionen nur nachdem man was bestimmtes erzählt oder gesagt hat.. und je nach Charakter ist das auch nochmal anders ^^, das macht mehr Spaß als früher.. aber man gewinnt Freunde viel zu schnell und die Anzeige ist eigenartig..

hatte meiner Simin nen 50Cent-Rapper ins Haus gepackt damit die mal Kinder machen können, haben sie auch gemacht, aber erst als das Kind schon fast Kleinkind war konnte ich auf "feste Beziehung vorschlagen" klicken und erst als das Kind ein normales Kind war auf "Verloben" und dann "im kleinen Rahmen heiraten".. Partys machen ist übrigens auch nicht mehr so schwer, einfach Radio an und warten,.. lol -.-"
Danke Acurade für diesen ausführlichen Post, war sehr interessant zu lesen und ich freue mich jetzt doch wieder auf das Spiel! %)
 
Danke Acurade für diesen ausführlichen Post, war sehr interessant zu lesen und ich freue mich jetzt doch wieder auf das Spiel! %)

Bei Blackys Sims Seite gibts auch sehr viele interessante Dinge über Sims 3 zu lesen, auch ein toller Bilder Thread.
Freue mich immer mehr auf Sims 3!

(Mensch, sollte mal ins Bett %)...)
 
Bei Blackys Sims Seite gibts auch sehr viele interessante Dinge über Sims 3 zu lesen, auch ein toller Bilder Thread.
Freue mich immer mehr auf Sims 3!

(Mensch, sollte mal ins Bett %)...)
Echt? Na dann werd ich da mal gucken gehen! Bin da noch gar nicht angemeldet, vielleicht sollte ich auch das mal nachholen...;)

Freu mich jetzt auch wieder!

Lol, ich müsste eigentlich auch ins Bett...Dann geht die Zeit schneller rum bis morgen...^^
 
Also - nach knapp 6 Stunden Sims 3 ein kleines Fazit meinerseits.

Erstens - mir gefallen die Simsfiguren besser als noch beim Vorgänger, aber das ist wohl Geschmackssache. Mit entsprechendem Computer läuft alles auf maximalen Einstellungen wunderbar und ruckelfrei. Was mir sehr positiv aufgefallen ist - für die Karrieren werden keine Freunde mehr benötigt. Auch wird nich mehr vorgegeben... "ey, mach' jetzt 3 Körper- und 8 Kochpunkte, dazu brauchste 8 Freunde und bist dann auf Stufe 2 der Medizinkarriere". Sehr gut. Habe mir mal zum Austesten 'n Single erstellt. Habe mich auch gleich an meine Chefin (bin in der Medizin) rangeschmissen. Küssen konnte ich die nicht, 'n Techtelmechtel war allerdings recht schnell möglich. Keine Ahnung ob ich das übersehen hab?! Egal. Sehr interessant, dass es Dinge wie Notdienste bspw. in der Medizinkarriere gibt. Falls man also in der Klinik benötigt wird, heißt es kurzfristig schnell aus dem Bett hüpfen und ab mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Grundsätzlich macht das Spiel tierisch Spaß. Ich habe allerdings Probleme die Bedürfnisse zu befriedigen. Zum Kochen brauchen die Sims ewig, das Spaß-Bedürfnis wird auch mit dem besten Laptop relativ langsam befriedigt. So bleibt dann am Tag kaum Zeit um irgendwas anderes zu machen als Bedürfnis Hunger/Hygiene - Arbeit - Bedürfnis Spaß - Schlafen und wieder von vorn.

Fähigkeiten habe ich bisher nur Kochen (inzw. Stufe 8) und Charisma (durch Unterhaltungen Stufe 3) voranbringen.
 
Also ich finde es ziemlich hässlich, dass die Sims am Straßenrand verschwinden und sich ins Auto bzw aufs Fahrrad beamen. Überhaupt hätte ich mehr Details erwartet, z.B dass die Sims nicht plötzlich etwas in der Hand haben, wenn sie es gerade brauchen und es dann ebenso schnell wieder im Nichts verschwindet. Auch das Fahren der Autos ist ein bisschen seltsam xD Die fahrn voll schnell und aufeinmal biegen die ab. Genauso beim Umdrehen. Der Schulbus fährt beim Umdrehen in mein Haus rein XD Oder die Teller die aufeinmal im Waschbecken verschwunden sind, nachdem man sie abgespült hat.
Was ich noch blöd finde ist, dass die Haushaltsgeräte total schnell kaputt gehen, immer wieder. Und wenn man einen Sim von Anfang an dick erstellt, dann kann man trainieren dass er dünn wird. Wenn man dann aber aufhört zu trainieren wird er innerhalb von 2 Tagen wieder fett. Aber die anderen Sims trainieren nie und bleiben immer dürr.
Und wieso kann man keine Klamotten mehr kaufen? Die sind jetzt einfach so da ._.
Ach ich weiss nicht, klar es gibt auch so viel dass ich total cool finde zb dass man mit der Alt-Taste die Möbel platzieren kann wie man möchte, oder das einfärben in alle beliebigen Farben. Aber im Prinzip hab ich mehr erwartet. Naja was solls, kommen bestimmt noch tolle Erweiterungen und viele viele Downloads^^
 
ich hab fürs dritte gestimmt weil nen paar dinge einfach merkwürdig sind... ich finde zum beispiel was die gesamte steuerung angeht *besonders beim bauen und beim aktiven spielen* ist echt meilen zurückgegangen die war in sims1 kompliziert in sims2 super und jetz lässt sich auch nur mit übung biegen und brechen steuern *also nichts für touchpad* zwar nicht so tragisch wie im 1er aber im vergleich

ansonnsten joar ich fand die frisur auswahl der männer in 2 auch besser aber da wird sich sicher anderweitig helfen lassen von ea selbst erwarte ich von vornherein keine passende frisur...

die verpixlung wieder zu haben nervt auhc muss man aber mit leben...

ansonnstem positiv ist die grafik, die ich sehr schön finde und das umfärben find eich auhc sehr sinnvoll *wie oft habe ich bei sims2 dagehockt und mich dumm und dusslig nach na passenden couchgarnitur gesucht wo sessel etc. alles zusammenpasst farblich...

die gesichter kann man auch sehr schön individuell gestalten nur die augen *ich bin hoffe nciht die einzige* aber die sind echt grässlich...
nun ja besser ab ins bett sonnst haben wir hier noch ne 100 seiten pro und contra liste :lol.
 
Also ich habe es auch einen Tag eher gehabt und ich konnte es kaum erwarten es endlich zu installieren. Mein erster Eindruck: Anders als bei Sims2, entwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber nicht schlechter. Ich bin sehr bgeistert und kein bisschen enttäuscht. Mit Sicherheit hätte man das eine oder andere noch besser machen können. Schade finde ich das man die Blumen nicht mehr giessen kann. Allerdings auch eine gewisse erleichterung. Denn es gibt so vieles was man du entdecken und machen kann,das es wahrscheinlich die Zeit rauben würde. Ich habe ein Ehepaar erstellt die noch keine Kinder haben. Und mein Mann will Rockstar werden. Ich bin sehr gespannt wie diese Karriere dann wirklich verläuft.

Also alles in allem, absolut zu empfehlen die Sims lieben. Lohnt sich. Und ich bin im moment nur ganz schwer von dem Pc wegzuhauen. Wenn doch da nicht immer diese lästigen Verpflichtungen wären. Kann allen nur noch viel Spass beim erkunden wünschen.
 
Hier mal mein Ersteindruck:

Wenn man „Sims 3“ alleine betrachtet ist es auf alle Fälle ein gutes Spiel. Am ehesten lässt es sich mit dem Sims 2 Grundspiel + Freetime mit einer Prise Seasons (Angeln + Gartenbau) vergleichen. Der Fokus wurde von der „Lebenssimulation“ etwas mehr Richtung Rollenspiel verschoben, was ich durchaus positiv finde. Von der technischen Seite her gibt es nichts zu meckern, das Spiel lief bei mir (bis auf einen Absturz) stabil und flüssig; Bugs konnte ich bisher noch keine entdecken. Überhaupt ist die nahtlose Nachbarschaft sehr gut umgesetzt; ich hatte mir das soweit gar nicht vorstellen können, aber es macht schon Spaß, schnell mal zu seinem Nachbarn zu rennen und seine Mülltonne zu durchsuchen. Auch sieht die Stadt einfach großartig aus, gerade die Strandgrundstücke sind himmlisch – hoffentlich wird man auch mal darin schwimmen / baden können.

Auch die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Sims sind recht vielfältig und je nach Charakter oder Situation entdeckt man immer wieder etwas Neues. Schön fand ich z. B. die Möglichkeit, nach dem Tod eines Familienmitgliedes „sich an der Schulter“ auszuheulen, was auch gleich die Laune verbesserte.

Wenn man nun aber Sims 3 mit Sims 2 und all seinen Addons vergleicht wird es schwierig. Hier vermisse ich schon gleich einiges liebgewonnene Features, wie die Kollektionen oder die „Tagebücher“, bzw. die Möglichkeit, im Spiel Texte zu den Screenshots zu notieren. Auch, was schon von vielen geschrieben wurde, fand ich die Sims-2-Sims vom Look her einfach besser, es fällt mir schwer, mich an die Sims-3-Sims zu gewöhnen. Es wäre mir lieber gewesen, man hätte die Körper von Sims 3 genommen und die Köpfe von Sims 2 mit mehr Polygonen dazu. Außerdem, da kann die Presse den CAS von Sims3 noch so loben, der Bodyshop von Sims 2 hat definitiv mehr Möglichkeiten, das Gesicht zu gestalten (außer vielleicht bei den Details der Augen).

Gerade die Kleinkinder sehen bei Sims 3 ein wenig gruselig aus – der Niedlichkeitsfaktor geht hier extrem in den Keller. Auch die Sims 3 Kinder sind eher kleine Erwachsene mit noch runderen Köpfen. Die eingewickelten Babys versprühen noch mehr Objekt-Charme als die Sims 2 Babys, mit denen man schon nicht viel machen konnte. Da man deren Bedürfnisse aber nicht so einfach sehen konnte, hat man sich automatisch mehr um sie gekümmert. Die Sims 3 Babys werden bei mir im Moment nur auf die Bedürfnisse reduziert – alles grün; prima! Auch ist es seltsam, dass das „Handling“ stark vereinfacht wurde: das Fläschchen kommt aus dem Nichts, die Windeln verschwinden eben genau dahin. Ich liebe das Chaos und die Herausforderung, die Kleinkinder bei Sims 2 bedeuten. Vielleicht wird hier ja mal noch etwas nachgebessert; keine Ahnung.

Allgemein finde ich die Sims 2 Mimik und Gestik lebhafter und pointierter. Hier ist es zwar oft etwas übertrieben und überzeichnet, aber genau da passte einfach auch wunderbar zum Spiel und seinem Stil. Umgekehrt sind auch intimere / romantische Aktionen zärtlicher dargestellt. Gerade was flirten und küssen angeht hat Sims 3 nicht so viel zu bieten. Oder ich habe es einfach noch nichts entdeckt.

Ich könnte noch weiter schreiben, aber leider fehlt mir die Zeit: kurz noch mal zusammengefasst: Sims 3 ist gut. Es ist aber anders als Sims 2, das für mich weiterhin ein großartiges Spiel bleibt. Es ist schwierig, Vergleiche zu ziehen, weil sich hier die Schwerpunkte zwischen den beiden Titeln doch stark verlagern. Seinen Reiz hat jedes der beiden Games.
 
Also ich muss zugeben ich war zu anfang echt negativ überrascht. Der CAS ist irgendwie ein Witz, eine Seite Haare und auch noch nur solche häßlichen Dinger. Für Männer gibts auch nur 2 akzeptable Frisuren.. Wenigstens waren die Bärte top.:naja: Also der CAS hat mich echt enttäuscht-
ich dachte zB. man kann die Taille schmaler machen, die Hüfte breiter- dabei kann man sie nur fett machen und mit Muskeln bestücken- wahnsinn.
Außerdem- egal was ich mache- die Sim Gesichter bleiben rund und komisch- man kann ein Gesicht nicht vernünftig lang machen, oder mache ich etwas falsch? Meine Sim Dame sieht irgendwie schlimm aus weiß auch nicht.

Dann habe ich angefangen zu spielen. Das war schon besser, es gefällt mir, mehr einfluss auf die Arbeit zu haben, zuhause zu kochen mit den Zutaten usw.
Den Kaufmodus habe ich auch kurz angeschnitten- ich muss sagen diese Farben ändern, da muss man erstma reinkommen.. Zudem dauert es irgendwie immer ne weile bis die Muster geladen sind/es auch geändert wird. (und mein PC ist gut, ruckelt nicht, läuft alles einwandfrei)

Mal sehen was sich noch so ergibt. Das Gameplay mag ich bis jetzt aber sonst bin ich grade etwas enttäuscht.:argh:

Grüße
 
Hallo alle zusammen,

also ich bin auch geteilter Meinung. Einige Sachen finde ich toll andere gar nicht ....

Positiv:

Das man die Sims stufenlos dick und dünn machen kann und dabei auch den Kopf mit einbeziehen kann.

Die Möglichkeit im Kaufmodus alles einzufärben und zu mustern ist einfach total super!

Die neunen Interaktion - die auch abhängig von den Charaktereigenschafen sind gefallen mir auch sehr.

Negativ:

Es gibt fast alles nur gleiche Möbel wie in Sims 2. Also hier hätte ich deutlichere Neuerungen und Änderungen erwartet. Nach meinem Geschmack ist das alles so "altmodisch". Ich hatte bei Sims2 auch immer nur mit Dowloads meine Häuser eingerichtet.
Da es damals schon so tolle und moderne freie downloads gab hätte ich hier in dem neuen Spiel echt wesentlich mehr erwartet.
(Z.B. auch mal ganz neue Möbel Geräte usw....)

Die Gesichter der Sims sind mir auch zu "weich" also es gibt nicht so starke Konturen - wie hier schon viele sagten: die gesichter sind nicht so markant - das finde ich sehr sehr schade.

Mir fehlen die Haustiere sehr. Ja ich weiß das war ja ein addon.

Außerdem finde ich, dass die Grafik nach meinem empfinden kaum bis gar nicht anders als bei sims2 ?! Da hätte ich schon etwas mehr erwartet. Die Häuser Gärten usw. sehen für mich persönlich genauso aus wie vorher....
 
Also ich muss sagen, dass ich noch nicht lange und viel spielen konnte, allerdings gibt’s natürlich ein paar Dinge die mir sowohl positiv als auch negativ aufgefallen sind.

Nachdem das Spiel relativ flott gestartet wurde (und ich den Vorspann übersprungen hatte, weil ich es nicht mehr abwarten konnte) gings erst mal in den CAS – meine erste Simlady erstellen ;)

CAS gefällt mir an sich sehr gut. Leider habe auch ich zu bemängeln, dass die Figuren beim Erstellen noch gut aussehen und nachher dann im Spielmodus sehr „Comiclike“.
Wenige außergewöhnlichen Klamotten, so wie ich das bisher gesehen hab. Ein Tshirt in 3 Variationen, die man durch diesen benutzerdefinierten Styleditor auch selber erstellen könnte.
Die Frisuren die es für Frauen gibt find ich auch nicht so doll. Kleine Auswahl und MIR sagen diese auch nicht so zu.

Allerdings sind mir auch positive Dinge aufgefallen.
Den Styleditor find ich klasse. Die Steuerung find ich sehr schön, auch wenn diese noch recht gewöhnungsbedürftig ist – aber ich denke, dass sich das schnell hat ;)

Das mit den Charaktereigenschaften finde ich eine ganz feine Sache – Ich finds klasse wie man den Sims eine Richtige Persönlichkeit geben kann. Ich guck mir den erstellten Sim an und weiß was er für Eigenschaften bekommt J
Dass man den Sim ansich sowohl vom Charakter als auch von der Kleidung sehr individuell erstellen kann ist das größte Plus!

Im Lifemodus dann der Schreck. Ich kam nicht klar und wusste nicht was los ist :D
Komische Symbole rechts die mir sagen, dass mein Sim zu hart arbeitet oder Spaß verliert .. Ich glaub so was sieht man doch selber (?!) Muss das einem extra ein Symbol sagen? Den Sinn hab ich noch nicht so richtig raus – was das angeht. Na gut aber das ist erst mal nebensächlich.
Ich find die Zeit läuft auch im schnellsten Modus sehr langsam. Mein Sim wohnt alleine und wenn der weg ist, dann sitz ich ne Ewigkeit da :D
Die Wunschanzeige hab ich zunächst gar nicht gesehen. Find ich ein bisschen klein so für meine Augen.. besonders wenn man das alles noch nicht so weiß und nicht auf alles achtet.

Die neuen Interaktionen find ich echt sehr sehr schön und dass die Sim einen in der Unterhaltung quasi rede und Antwort stehen. Möbel einfärben und so ist auch klasse. Nur auch hier – zu geringe Auswahl an Möbeln.

Zu den Häusern kann ich noch nichts sagen, genauso wenig wie zum Baumodus. Wohn bisher in so nem kleinen Singlehaus ;)
Das berichte ich dann alles später..

Im Größen und Ganzen:
Wirklich negativ und positiv sind mir bisher insgesamt also aufgefallen:
Pro:
- Charaktere, Lieblingsmusik, -farbe, -essen, die gesamte Individualität
- 45° Platzierung der Möbel
- Antreffen der Nachbarn in der Umgebung
- Ausgehen (in die Stadt fahren) ohne Ladezeiten dazwischen
- Autos können überall platziert werden
- Die Stimmeneinstellung find ich auch super :D
- Die neuen Berufe
- Stufe 4 (Beschleunigen bis zur nächsten Handlung)
- Man kann das Altern der Nachbarschaft deaktivieren
- Man scrollt nicht mehr indem man mit dem Cursor links oder rechts an den Bildschirmrand fährt (also man ist nicht aus versehen ganz woanders)
- Die extremen Körperausmaße im CAS – sehr sehr lustig J
- Schöne große offene Nachbarschaft

Soweit ich das erst mal mit meiner Singlefrau beurteile kann – soweit..

Con:
- die Figuren ändern den Gesichtsausdruck bei schlechter Laune im Lifemodus (Menü)
- Figuren sehen in der Lifemodusanzeige nicht mehr so gut aus wie beim Erstellen
- Geschwindigkeit zu langsam (aus Stufe 3)
- Wenig Möbel- und Kleiderauswahl (bisher) – Ich warte jetzt wirklich auf Downloads, welche auch in Farbe und Muster angepasst werden könnten. Viel Spaß von hier an alle Bastler J
- Kein Wetter

Neutral:
- bisher noch die Übersichtlichkeit und Steuerung (aber das ist einfach ne Sache der Gewohnheit – hab ja bisher noch nicht viel gespielt, leider)

So mehr fällt mir bisher nicht ein. Muss erst noch mal spielen.. bis ich mal alles gesehen hab... (:
 
Ja das war bei mir auch so. Stört mich auch ungemein. Meine Sims sind nach der Arbeit immer groggy, dann noch den/die Liebste/n einladen und ewig rumbaggern bis mal ein Fortschritt kommt - viel zu kompliziert. Irgendwann tauchte auch die Option einziehen auf - ich fand das war noch zu früh, hab also gewartet aber irgendwie tauchte die Option dann tagelang nicht mehr auf. Bin da auch noch nicht so dahinter gestiegen...



Und ich hab mich gewundert warum meine gekauften Bücher dann immer verschwunden waren! :rolleyes: Ich muss schon sagen, dieses "Feature" mit nur einem aktiven Haushalt ist ganz großer Mist und wenn ich dann dein Erlebnis lese....wozu muss denn das Inventar gelöscht werden, was steckt da für ein Sinn dahinter? Wird hoffentlich mit einem Patch wieder gelöst...

Warum werden die Generationsspieler bei Sims 3 plötzlich so rausgekickt? Neues Spiel hin oder her, aber man hätte beide Seiten bedienen können - so macht das aber keinen Spaß.
Hallo an die deren Inventar gelöscht wurde, das scheint ein Bug zu sein. Schaut mal hier: http://www.simtimes.de/vbulletin/showthread.php?p=157616&posted=1#post157616
 
Geh auch schon stark davon aus, dass es ein Bug ist.
Ich mein.. ist ja nix neues das es Anfangs gern mal so komische Bugs gibt.. gibt sicher eh bald einen Patch, hoffentlich denken sie dran.. ist nämlich schon ziemlich ärgerlich
 
Hallo Leute,

man muss sich erst mal zurechtfinden, die Nachbarschaft ist DER Hammer.

Das Umstylen ist etwas geöhnungsbedürftig und man muss erst schauen, wie eben alles geht. Der Sonnenaufgang und -untergang ist sowas von toll.

Ich bin begeistert.

Die Sims selbst.. hmmm.. was mich nervt ist, dass man zwar alles umstylen kann, aber nicht in der Lage ist, einen HELLEN Lippenstift hinzubekommen?

Die Alsterfee
 
Hallo Alsterfee,

ich bin mir zwar grad nicht sicher, aber kann man nicht auch bei den Lippenstiften beim Farbrad diesen Schieberegler untendrunter verschieben, so dass das Farbrad selbst heller und dunkler wird?
Dann müsste doch auch bei dem Mittelton des Lippenstifts ein hellerer Ton gehen, oder gibts den Schieberegler bei Lippenstiften nicht?
 
Also ich bin auch beim fertigen Spiel nicht wirklich überzeugt. Die großen Neuerungen, die ein komplett neues Spiel rechtfertigen, fehlen mir einfach. Große Auswirkungen der Charakterzüge - abgesehen von ein, zwei neuen Interaktionen - fallen mir nicht auf (die selben Effekte haben auch die Eigenschaftspunkte im Vorgänger ermöglicht), von der großen offenen Nachbarschaft bekommt man nicht viel mit, da man sich ja auch um die Bedürfnisse der Sims kümmern muss und die Sims ansonsten eh in jedem zweiten Gebäude verschwinden, im Kauf- und Baumodus ist die einzig große Neuerung die 45°-Platzierung und tja... ansonsten ist das ein Sims 2. Wenn auch mit etwas besserer Grafik.

Die durchgeführten Änderungen spiegeln sich zum großen Teil nur in Kleinigkeiten wieder (bestimmen, wie sich der Sim auf Arbeit verhalten soll, andere Anforderungen für Beförderung, Gelegenheiten, ein paar mehr Möglichkeiten beim Schreiben und Angeln,...). Aber hätte man diese Änderungen nicht in einem Sims2-AddOn unterbringen können? Nur für ein Create-A-Style-Tool, das mir sehr gut gefällt, gleich ein komplett neues Spiel kaufen?

Bei einigen Sachen frage ich mich auch, was das soll. So hat beispielsweise jeder Sim ein Handy ununterbrochen bei sich. Was brauche ich da im Haus noch ein Telefon?
 
Also meine ersten Eindrücke waren sehr verwirrend, weil ich es so gar nicht geblickt habe, eine Nacht später, die ersten Erkenntnisse und es macht wirklich Spaß.

Der Anfang ist sehr bescheiden, weil vom Leben in den beiden Städten weiß ich eigentlich noch nichts, zu sehr damit beschäftigt meine 2 Sims-Startpaare zu erstellen Marie-Claire und Chris Sims sind in Sunset Valley eingezogen, sie träumt davon Starkoch zu werden und er Chefarzt. Kate u. Bernd Flower sind in Riverview eingezogen, sie will einen perfekten Garten und er ein perfektes Aquarium. Meine beiden Startpaare habe ich bereits online gestellt, wer will kann sie ja mal anschauen.

Dann habe ich viel experimentiert mit dem Editor, inzwischen bin ich zwar noch kein Meister im Umfärben und tolle Muster zaubern, aber ich weiß jetzt schon mal wie es theoretisch funktioniert. Es ist gigantisch was man alles umfärben, einstellen und anpassen kann.

Familie Sims will hoch hinaus, ist auf ein Grundstück mit Aussicht in die Bucht von Sun Valley gezogen, daher leben sie gerade von der Hand in den Mund, weil das selbstgebaute Starthaus bei der tollen Lage, alle Reserven verbraucht hat. Ich hoffe sie werden bald befördert und verdienen etwas mehr, damit ich mit dem Hauseinrichten fortfahren kann. Letzte Nacht kam prombt ein Einbrecher und noch keine Alarmanlage im Haus, zu teuer. Bin jetzt ohne Speichern raus, wenn schon cheatfrei spielen, aber das muß jetzt wirklich nicht sein, der hätte glatt die beiden einzigen Stühle und den Tisch geklaut.

Familie Flower ist in ein fertiges sehr nettes kleines Landhaus gezogen und ist jetzt erstmal auf Jobsuche, vermutlich werden sie in die Gastronomie gehen. Schließlich will sie später ja mal Gemüse anbauen und er bringt hin und wieder ein paar Fische vom Angeln mit, kann man sicher gut in der Küche verwenden. Die beiden haben schon zwei Fahrräder vorm Haus stehen, sieht echt nett aus, wenn sie damit unterwegs sind, leider klappt das mit dem Straßenverkehr nicht so toll, die Autos fahren einfach mitten durch die Fahrräder durch, sieht schon seltsam aus.

Zum Glück läuft es bei mir wirklich bei hohen Grafikeinstellungen ganz ohne ruckeln, ab und zu mal ein kleiner, weißer Fleck beim Erreichen mancher Grundstücke, der gleich wieder verschwindet und absolut nicht stört.

Meine beiden Sims handeln sehr selbstständig, es gibt jede Menge neue Interaktionen im Umgang miteinander, macht richtig Spaß das alles zu entdecken und deswegen verabschiede ich mich jetzt wieder, muß mich wieder um meine Familien kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alsterfee,

ich bin mir zwar grad nicht sicher, aber kann man nicht auch bei den Lippenstiften beim Farbrad diesen Schieberegler untendrunter verschieben, so dass das Farbrad selbst heller und dunkler wird?
Dann müsste doch auch bei dem Mittelton des Lippenstifts ein hellerer Ton gehen, oder gibts den Schieberegler bei Lippenstiften nicht?

Hallo julsfels,

Danke. Ich habe fast 30 Minuten nur DARAN gesessen, alls drei Regler auf ganz hell gestellt, aber der Lippenstift wird einfach nicht heller. Ich vermute, das liegt daran, dass die Lippenfarbe ohne Make up so dunkel ist und das nicht überdeckt werden kann von einem helleren Stift!

Na ja, ich hoffe dann mal auf die Bastler, denn ich trage auch im realen Leben keinen dunklen Lippenstift und dann bin "ich" (Sims) eben nicht ich.

*grins*

nicht so wichtig.

Die Alsterfee dankt!
 
Hallo julsfels,

Danke. Ich habe fast 30 Minuten nur DARAN gesessen, alls drei Regler auf ganz hell gestellt, aber der Lippenstift wird einfach nicht heller. Ich vermute, das liegt daran, dass die Lippenfarbe ohne Make up so dunkel ist und das nicht überdeckt werden kann von einem helleren Stift!

Na ja, ich hoffe dann mal auf die Bastler, denn ich trage auch im realen Leben keinen dunklen Lippenstift und dann bin "ich" (Sims) eben nicht ich.

*grins*

nicht so wichtig.

Die Alsterfee dankt!
Ich mag auch keine dunklen Lippenstifte, habe aber einen halbwegs angenehmen hautfarbenen Lipgloss hinbekommen. Das war bei der ersten Lippenstiftvariante, die so glossy aussieht. Ich habe die Hauptfarbe (die mittlere) auf dem Farbrad so lange verändert, bis ich eine Farbe gefunden habe, die zu der Haut passt, halt nur etwas "frischer". Dann habe ich diese Farbe in die beiden Nebenkreise gezogen, und den oberen mit dem Schieberegler etwas heller, und den unteren etwas dunkler. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, hab ich mir gleich abgespeichert.
 
Heyho,
Also mir macht das Spiel spaß, aber irgendwie ist es auch eine kleine Enttäuschng, weil es wirklich keine großen Änderungen gibt und auch viele Rückschritte vorhanden sind.
Ich find es gut, dass die Nachbarn nun mitaltern, weil dadurch tut sich auch was in der Nachbarschaft. Es ziehen neue Leute in die Stadt, neue Generationen kommen usw. Leider wurd mir dies zu wenig hervorgehoben. Alles das erfährt man nur durch die Zeitung. Schön wäre es zb, wenn die neuen Nachbarn in der Nähe vorbeikommen würden, sich vorstellen oder selber Partys geben würden. Man hat einfach nix mit denen zutun.
Was mich auch stört ist die komische KI. Hab mal meinen besten Freund nachgemacht und in ein Haus einziehen lassen und dann mit meiner alten Familie weitergespielt. Nach 2 Tagen hatte der plötzlich ein Kind, ohne verheiratet oder sonst was gewesen zu sein. Das finde ich blöd, weil geheiratet wird so gut wie garnicht. Ständig bekommen die Sims Kinder, ohne dabei ein Partner zu haben. Auch das viele Familien einfach zusammenziehen ist für mich irgendwie unrealistisch.
Bissl doof ist auch, dass man nicht sehen kann, wie alt die anderen Sims sind. Weil will man nen Sims heiraten, ne Familie aufbauen usw, und erfährt dann nach dem Einziehen, das der Sim in einem Tag Knacker wird, ist bissl schlecht...

Richtig enttäuscht bin ich aber, dass die Nachbarschaft sehr einschränkbar zu ändern ist. Keine neuen Grundstücke erstellbar oder verschiebbar. Ich weiss nicht, wenn ich ein kleines Haus bauen will, will ich ein kleines Grundstück. Nur die meisten Grundstücke, die frei sind, sind sehr groß. Auch beim Bauen ist mir aufgefallen, dass man keine L-Treppen (Ecktreppen) bauen kann, weil die Fundamente nicht mehr an die Wand setzbar sind.

Die Sims selber haben mir in Sims 2 auch besser gefallen. Sie wirken da mehr auffällig als in Sims 3. Viele sehen einfach nur gleich aus.

Trotzdem macht das Spiel süchtig. Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten...
 
Also nach etwas über einen tag bin ich persönlich sehr begeistert von sims3, die stadt ist herrlich belebt und gibt einem auch das gefühl in einer zu leben, wenn ich mit meinem sim los jogge zum supermarkt und um mich herum wuselt es nur ist das einfach herrlich.


Ich finde hier ist EA wirklich ein sehr guter wurf gelungen.
 
Also ich habe gestern auch schon etwas mehr als 6 Stunden gespielt - mich aber vorerst nur auf die neuen Charaktermöglichkeiten und deren Auswirkungen beim "Sim erstellen" sowie die offene Nachbarschaft konzentriert. Lt. Werbung von EA ja die Highlights in Sims 3. Und ebenso wie bei einigen anderen hier ist mein Fazit durchwachsen.

Kommen wir einfach mal zu einem individuellen Sim. Eigentlich sollte es doch Möglichkeit, seinen eigenen Sim nach Wunsch zu erstellen. Nur selbst wenn man die diversen Schieberegler im CAS hin- und her bewegt, so schauen die Sims doch über kurz oder lang alle gleich aus. Zumindest krepeln in meiner Nachbarschaft nur EA Klone herum. Gut... Die neuen Charaktereigenschaften. Jede Charaktereigenschaft soll ja den eigenen Sim ebenso einzigartig machen. Nehmen wir meinen Athletik-Sim: Nach 6 Stunden war ich nur noch extrem genervt, dass dieser nur Zitat aus dem Spiel "extrem joggen, extrem schlafen" oder was auch immer er gerade tun wollte, extrem tat. Gott, was war ich genervt... :naja:

Die Interaktionen zwischen den Sims haben nur einen etwas neuen Namen bekommen, im Grundprinzip sind sie gleich. Nur steigen jetzt die sozialen Beziehungen langsamer. Wenn man nicht aufpasst, dann sterben einem die Townies unter dem Spiel weg, nur weil der eigene Sim mal etwas für die Karriere tun muss. Was ich auch - gelinde gesagt - überflüssig fand, ist dieser "nette", dezente Hinweis im linken oberen Bildschirmrand, der aufpoppt und einem dann sagt, wie einen sein Gesprächsgegenüber findet. Ganz ehrlich? Wozu gibt es dann die Fortschrittsbalken im Freundschaftsmenü?

Die neue offene Nachbarschaft: Viel habe auch ich noch nicht davon mitbekommen. Wenn mein Sim mal die Stadt erkundetete, dann war es meist das Fitnessstudio oder der Park. Und dort wirkten alle Interaktionen und Animationen - bis auf die springenden Fische im Teich - wie ein Aufguss aus guten alten Sims 2-Zeiten. Gut, dass es so genannte Rabbit Holes gab, war uns ja allen klar. Dass die Nachbarschaft aber derzeit noch so uninteressant sind, dass diese Rabbit Holes noch den reizvollsten Aspekt darstellen, das hat mich dann doch erstaunt. Aber dann vor der Tür zu warten, bis sein Sim fertig ist - wie, als wenn einem ein Türsteher sagt: "Hier kommst net rein!" - joar... Das kommt schon den guten alten Ladezeiten aus Sims 2 gleich. Das dauerte genauso lange und man konnte sich in der Zwischenzeit nen Kaffee kochen, was zu essen machen oder sonstige Dinge erledigen. :rolleyes:

Der einzige Pluspunkt für mich ist die Detailtreue, mit der man die neue Nachbarschaft gestaltet hat. Schade, dass man sie nicht konsequent genug fortsetzte, aber diesen Punkt hatten ja hier mehrere schon angesprochen. Daher erspare ich mir die Ausführungen. *lacht*

Last but not least muss ich sagen, dass Sims 3 für mich nicht das Geld wert war. Zumal man kaum praktables und ansehnliches im Grundspiel als Lieferumfang dazu bekam - aber dafür gibt es ja jetzt den EA-Store. (Wer die Ironie findet, darf sie gern behalten.) Nach wie vor wirken die Sims - trotz neuer Entwicklungsstufe - androgyn. Mei.... Fast jedes kleine Kind kennt bereits den Unterschied zwischen Mann und Frau. Warum werden wir als Spieler noch immer bevormundet? Und wozu gibt es dann eigentlich diese nervige Verpixelung?

Was mir noch aufgefallen ist, dass man - bis auf die sozialen Interaktionen - ziemlich schnell voran kommt. Wo bleibt da eigentlich für mich als Spieler die Herausforderung? *sich am Kopf kratzt*
 
ich denke viele sehen das spiel als Negativ weil es neu ist, weil man sich erst noch daran gewöhnen muss. Ich bin begeistert. Es hat alles das was ich mir bei Sims immer gewünscht habe.
Offene Nachbarschaft, auch wer schon viel gespielt hat, kennt noch nicht alle Geheimnisse ;D
Das Mitaltern und neuerstellen der NPC´s, Ich fand es immer nervig das Mein Sim und der Ur Ur Ur Ur Ur Ur Enkel, ein Affäre mit der selben Frau hatten. Das fand ich ziemlich schlimm.
Die sims gefallen mir vom Aussehen viel besser (ist aber Geschmackssache)
Das Einfärben von so gut wie allem ist echt der Hammer. Kein Haus gleicht dem anderen, was noch fehlt wären ein paar Aufdrucke, also Bildchen auf den Shirts oder Betten (ich hoffe die Modder werden da was einbringen)
Die Männlichen Frisuren sind echt etwas zu kurz geraten ^^ (also nicht vom Schnitt sondern von der Menge :P ) und vom Style naja, alle etwas Tokio Hotel mäsig xD (aber neue Frisuren werden bestimmt bald Folgen)
Klamotten gibts mehr als genug
Vorteil: Man muss nicht mehr klamotten einkaufen gehen, ich fand das immer schlimm, bei mir hatten am Ende immer alle das gleiche an ^^ hier sieht JEDER sim anders aus.
Die KI ist ausbaufähig, für den Anfang Ok
Sonst fehlen halt viele sachen aus den Sims2 Addons (aber das wird nachkommen)
Man kann viel experimentieren
Sachen lernen ist nicht mehr ganz so einfach (für Charisma braucht man auch Freunde um es später weiterzulernen, Mehr Learning by doing)
Die Spezialfähigkeiten von den Talenten ist cool (gärtnern -> Pflanzen wiederbeleben; Basteln -> gegenstände upgraden :D usw)

also ich bin durchweg positiv überrascht.

Achso irgendwer wollte wissen ob andere sim auch ihre Fähigkeiten ausbauen. JA!!!

LG

Max
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten