Spielabsturz Schwarzer Bilschirm, Spiel hängt

Monsoon

Member

So, nun hat's mich auch erwischt... :(

Ich habe das Problem, dass bei mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das Spiel kurzzeitig abschmiert, das heißt, dass alles einfriert und nach ein paar Sekunden habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm vor Augen - es tut sich gar nix mehr, außer dass ich die Musik weiterlaufen höre.
Wenn ich einge Zeit (also gute 5 Minuten -> wenn man wartend vorm PC sitzt eine halbe Ewigkeit...) warte, dann geht alles normal weiter.
Das erste Mal ist das passiert, als ich im CAS war und an ein paar Sims herumgebastelt habe. Schlimm wurde es aber eigentlich erst in der Nachbarschaft. Das Spielen mit den Sims an sich konnte ich noch gar nicht richtig ausprobieren, da ihr euch ja vorstellen könnt, dass minutenlanges schwarzes Nichts ca alle 2-3 Minuten nicht wirklich Spaß macht.
Ich hab das Gefühl, dass es immer passiert, wenn das Spiel extrem viel Laden muss, deswegen hab' ich so die Befürchtung, dass meine Grafikkarte Schuld ist, die zugegebenermaßen wohl eine lahme Schnecke ist... :argh:

Mein System:

Vista
AMD Athlon 64X2 Dual Core Processor 4400+
3,2GB RAM
NVIDIA Geforce 7500 LE

Hat das vielleicht jemand ne Idee, was es sein könnte?
Ich probier es jetzt noch mal mit ner Neuinstallation, vielleicht hilft das ja...
Danke schon mal :ciao:

Evtl. hilft dir eine Treiberaktualisierung für die Grafikkarte.
Neuste DirectX installiert ?

Speicherplatz auf C frei einige Spiele neigen dazu die Auslagerungsdatei vollzumüllen und dann extremst zu ruckeln, Act of War Editor hat ich oft das Problem wenn viele Sachen geladen wurden.

Das sind nur Ansätze und evtl. nicht die Lösung des Problems.

Könnte ein thermische Hitzeproblem in deinem PC sein. Spielst Du auch noch andere neuere Spiele mit dem PC ?

Hallo ihr,

vielen Dank erstmal. Also ich hab's gestern noch mit 'ner Neuinstallation probiert, hat nicht wirkllich Veränderung gebracht. Komischerweise komm ich durch das CAS eigentlich ohne Probs durch, aber das Spielen an sich ist halt nicht möglich. Ein Treiberupdate hab ich heute morgen gemacht, was allerdings fast meinem PC den Garaus gemacht hätte. Ließ sich danach nicht mehr booten und dann ist auch noch der Monitor abgekackt. Allerdings hat er im Ruhezustand eine wundersame Heilung erfahren und nun geht wieder alles. :rolleyes: Hab' hier schon nen Anfall bekommen...

Also am Speicherplatz auf C kanns eigentlich nicht liegen, 121GB sollten genügen finde ich.

Ich bin auch gerade dabei, es im Fenstermodus noch mal auszuprobieren und ich bin immerhin schon soweit gekommen, dass ich ich im Kaufmodus bin und bisher ist noch nix eingefroren. Mal gucken, wie weit ich diesmal komme.

Edit: Also, offensichtlich war tatsächlich das Treiberupdate die Lösung, denn nun kann ich - zumindes im Fenstermodus - ohne Probleme spielen und es läuft auch flüssig mit mittleren Einstellungen. Ich mach jetzt den Modus mal wieder auf normal und guck dann, was passiert.

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das hatte ich auch, aber wie schon geschrieben, bei mir war ein Treiberupdate der Grafikkarte die Lösung und nun funktioniert alles so wie's soll.

Ist das bei dir denn auch im CAS oder nur, wenn du in der Nachbarschaft bist? :hallo:

Da hier immer alle sehr hilfsbereit sind, hoffe ich jetzt auch auf Hilfe.
Bei mir wird auch nach 10 min spielen ( nicht im CAS ) der Bildschirm schwarz und ich kann nicht mal abbrechen, muß dann den Lappi ausschalten.
Ich habe alle Sims 2 Spiele mit Erweiterungen und Addons ohne Probleme gespielt, daher dacht ich mein Lappi packt das auch. Leider versteh ich garnichts von der Technik und finde deshalb auch keinen aktuellen Treiber für mich, falls es daran liegen könnte. Kann mir da jemand helfen bitte?

Windows XP Professional Service Pack 3
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: Pavilion zd8000
BIOS: Ver 1.00PARTTBL;
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 1022MB RAM
Page File: 475MB used, 1984MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode
Grafikkarte : ATI MOBILITY RADEON X600

So, hab mich doch selbst durchgewurschtelt und habs geschafft. Tatsächlich lag es scheinbar daran, denn jetzt gehts einwandfrei und flüßig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten