Sims 3 Abstürze (EA Support)

Peterle34

Newcomer
da ich auch von betroffen bin, habe ich ea angeschrieben und meinen unmut über das gekaufte spiel kund getan.

eine mail nur mit einem hinweis zur spiel eigenen hilfe habe ich bekommen. :(

zu den absturz problemen findet man einiges, aber nichts was hilft, jeden falls nicht bei mir. :(

schaut mal bei euch auf dem rechner nach unter:

C:\Die Sims 3\Support\EA Help\De\EA_HELP_DE.htm

dort unter "probleme beim spielen" und dann "abstürze".

vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

aber es scheint schon spezieller zu sein bei mir läuft es den ganzen tag ohen auch nur einen Absturz

denke außer den Standard Tips ( alle Treiber upzudaten) werden die zz auch net viel mehr wissen

ja, weil es wohl Abhängig ist von bestimmten Konfigurationen... mit anderen Worten es verträgt sich vermutlich nicht mit bestimmten Eigenschaften von bestimmten Treibern oer Konfigurationen nur welche ..

So wie ich dsa mitbekommen habe, sind Abstürze wohl eher die Regel als die Ausnahme, deshalb ist das mMn auch nicht speziell.
das denke ich auch. Denn viele mit diesen Problemen lesen hier (oder wo anders) nur mit ohne zu posten das sie auch dieses Problem haben.

Um einen genaueren Überblick zu erhalten müsste man eine Umfrage starten.

Hallo Sim-Freunde!

Um Heinz´ These zu stützen, und natürlich weil "Die Sims 3" auch auf meiner Einkaufsliste stand, hab ich meinen Account hier mal wieder reaktiviert, welcher seit ca. 2004/2005 inaktiv war. Daher an dieser Stelle erstmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde, schön zu sehen das noch so viele von damals dabei sind! :hallo:

@Topic
Da mir auf meiner Suche nach einer Lösung gegen die nervigen Abstürze der Sims 3 zwar keine Antworten, doch immens viele Hilferufe anderer Betroffenen unter die Augen kamen, wird es wohl kein spezielles Problem einiger weniger Auserwählten sein. Vielmehr scheint EA mal wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben, gab es dieses Problem ja schon beim Start vom zweiten Teil. Nichts desto trotz, die Antworten vieler hier sind teils wirklich erschreckend oberflächlich, oder sogar unverantwortlich. Festplatte defragmentieren, Treiber aktualisieren (was allerdings nie verkehrt ist), neue Hardware kaufen (völlig schnurz ob notwendig oder nicht) und mein absoluter Favorit: PC mit dem Staubsauger bearbeiten :lol:

An alle Betroffenen habe ich den einzigen brauchbaren Rat: Beschwert Euch beim EA-Support und wartet auf einen Patch! Ich weiß wie schwer das manchem fallen wird, hat man sich doch so sehr auf das Spiel gefreut. Doch Euer System mit dem !Staubsauger! zu bearbeiten oder wahllos neue Hardware zu kaufen ist sicher ein schlechter Rat - vor allem da nicht wenigen Betroffenen das notwendige Fachwissen fehlt, wie man auch hier im Forum oft lesen kann, und die Gefahr eines wirklichen Schadens somit nicht eben klein ist.

Und an all jene denen nun verständlicherweise diese Frage auf der Zunge brennt: Ja, als altgedienter Informatiker weiß ich wovon ich spreche. Ich kämpfe jedoch mit genau den selben Problemen wie viele andere. Unreproduzierbare Abstürze, black screens während die Musik fröhlich weiterdudelt, plötzliche Neustart des PC´s etc....
Alle Bemühungen der Fehlersuche blieben jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse. Die Temperaturen stimmen, Datenträger ist im Top-Zustand, Treiber alle aktuell - soweit bugfrei - und auch eine Testinstallation auf anderen Betriebssystemen (Vista32/XP64) brachte keinerlei Besserung. Damit liegt der Fehler offensichtlich in der Abhängigkeit der "Sims 3" zur verwendeten Hardware begründet. Und meine ist wahrlich alles andere als exotisch! Und solche Fehler sollten während eines ausgiebigen Beta-Tests vom Hersteller eigentlich behoben werden! Doch die Kunden heutzutage für eben jenen zu mißbrauchen, ist gängige, wenn auch traurige Praxis im Softwaregeschäft geworden.

Bleibt nur zu hoffen das EA sich alsbald um eine adäquate Lösung bemüht :naja:

Bis dahin, ein fröhliches "Snu snu!" :D
NUPSI

.. ich denke auch das es an irgendeiner "Unverträglichkeit" liegt... auf meinem Laptop läuft Sims3 nicht... es stürzt nach einiger Zeit ab... egal mit welcher Grafikeinstellungen... das selbe Spiel hab ich bei meinem Schatz auf dem PC aufgespielt (vor 4 Monaten gekauft, extra ein Spielecomputer komplett von einem Computerfachmann zusammengestellt). da läuft es ohne jegliche Probleme auf höhster Grafikeinstellung *seufz*

VLG

Bei mir stürzt das Spiel auch dauernd ab, es lädt zwar sehr schnell den Anfangsladebildschirm, aber dann, wenn es in Sunset Valley geht .. schließt sich auf einmal Sims3 und ich sehe wieder den Desktop. Wisst ihr was man dagegen tun kann? Sowas ist echt ärgerlich. Oder meint ihr, es ist ein Bug? :argh:

Das Dumme ist, dass EA keine Betatests macht und es einfach eine Unverfrorenheit ist uns immer wieder solche Spiele anzudrehen, die nicht wirklich übergreifend getestet worden sind.

Hardware
Nun, ich habe immer noch die Gleiche drin wie zu Spielkauf :).
2 Tage lief alles ohne Absturz und am 3. hatte ich genau wie oben beschrieben unerfindliche Komplettabstürze, ohne ersichtlichen Grund. Alles war ja noch so wie vorher. Und seit 2 Tagen wieder alles wunderbar und nix mit Absturz. Man sieht nur schwer einen Sinn dahinter, es ist einfach ein unausgereiftes Spiel, unberechenbar und jeden kanns jeder Zeit treffen. Insofern, EA macht sich keinen großen Kopf um uns, und wir fallen immer wieder drauf rein. Wir sind doch putzig, habe das doch alles schon vorher gewußt. Warten auf Patch... wie immer.

Edit: VierLilien, möglicherweise ist dein Spielstand bei Sunset Valley damaged, das hatte ich noch nicht, aber das ist durchaus möglich. Vielleicht mal eine leere Nachbarschaft bei mts runterladen und sie mal durchladen lassen...
Hier der Link: http://www.modthesims.info/download.php?t=344655

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar denken die Kommissare der EU (Europäische Union;)) über eine Ausweitung der Garantiegesetze auf Software nach. Das wäre doch mal ein echter Fortschritt und würde in solchen Fällen, wo Software einfach auf breiter Front den Dienst versagt oder schlichtweg fehlerhaft ist, den Kunden nach dem Kauf nicht länger zum Bittsteller degradieren.

Hach....wäre das schön, wenn ich nach dem Kauf von "Die Sims 4" EA seine mangelhafte Software mit gesetzlicher Rückenstärkung um die Ohren hauen kann =)

Weiter so, EU-Kommissare :hallo:

P.S.: Hier noch eben der Link zur News >>> Klick mich

Nupsi, Danke für den Link. Das wäre überfällig, denn dieses rechtliche Nowereland kann so nicht weiterbestehen, da ja auch Software nicht gerade unerheblich an den Geldbeutel geht! Ich hoffe für uns alle...

Bei mir stürzt das Spiel auch dauernd ab, es lädt zwar sehr schnell den Anfangsladebildschirm, aber dann, wenn es in Sunset Valley geht .. schließt sich auf einmal Sims3 und ich sehe wieder den Desktop. Wisst ihr was man dagegen tun kann? Sowas ist echt ärgerlich. Oder meint ihr, es ist ein Bug? :argh:
Ich lande auch oft wieder auf meinem desktop :argh:

Ich leider auch. :naja:
Hab das zwar noch nie hier gepostet aber ich kann mich bedenkenlos in die Schlange einreihen. :argh:

Und was macht ihr dagegen? Bin echt verzweifelt.. hab den PC mit allem, was gebraucht wird (Grafikkarte ect.), die Sachen sind sogar noch BESSER als man braucht & das verdammte spiel will einfach nicht in sunset valley reinladen !! bis jetzt ging es noch niiee weiter als bis zu Sunset Valley laden.. ich hab noch nichtmal Sunset Valley gesehen .. - kein einziges mal !! langsam nervts mich echt und ich verzweifle schon halb.

HAT DENN NIEMAND EINE IDEE WAS MAN DA MACHEN KANN? Ist das ein Bug? Ohh hoffentlich bringen die bald einen Patch raus oder ich lass das Spiel umtauschen (ob die das überhaupt nehmen!?) oder haus denen einfach um die Ohren. -.-' Sowas ist einfach unerhört !!!

EDIT: Oder meint ihr, dass es an dem zu großen Speicher liegt? Aber eigentlich sollte das doch grade zu perfekt sein wenn man mehr Speicher hat, oder? (hab nen relativ großen Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Ich lande auch oft wieder auf meinem desktop :argh:

und was machst du dann? ):
geht bei dir wenigstens das Spielen sonst? Ich kam ja noch nichtmal zum Sim erstellen ..

liegts vielleicht an dem großen Speicher, dass Sims3 das nicht packt, wenn der Speicher so groß ist? Mein gott .. ich will endlich Sims3 spielen. :(

Hi VierLilien, poste mal bitte deine PC Daten. Dann kann man besser sagen, warum es nicht funktioniert. Hast du schon Treiber usw. aktuallisiert?

und was machst du dann? ):
geht bei dir wenigstens das Spielen sonst? Ich kam ja noch nichtmal zum Sim erstellen ..

liegts vielleicht an dem großen Speicher, dass Sims3 das nicht packt, wenn der Speicher so groß ist? Mein gott .. ich will endlich Sims3 spielen. :(
Dann muss ich ganz von vorne anfangen, weil der Spielstand gelöscht wird -.-
Ansonsten läuft das Spiel ganz gut...halt nur dieses autom. beenden manchmal..:naja::argh:

Hi VierLilien, poste mal bitte deine PC Daten. Dann kann man besser sagen, warum es nicht funktioniert. Hast du schon Treiber usw. aktuallisiert?

Wie gesagt, die PC-Daten entsprechen den wo gebraucht werden.
Aber ich kann morgen mal nach den genauen PC Daten schauen.

Ja, Treiber ect. ist alles aktualisiert.

Dann muss ich ganz von vorne anfangen, weil der Spielstand gelöscht wird -.-
Ansonsten läuft das Spiel ganz gut...halt nur dieses autom. beenden manchmal..:naja::argh:

hach, ich wünschte das würde bei mir auch endlich mal funktionieren. :argh::argh::argh::argh:

Bei mir ist auch alles an und für sich in Ordnung, alles aktualisiert, der PC ein Topgerät, die Temperatur in Ordnung, trotzdem stürz ich ab, und zwar nicht bis zum Desktop, nein ich muss den PC komplett neu starten, weil alles hängen bleibt.

Ich find manche Tipps hier auch arg, vor allem wenn manche dann auch noch Geld ausgeben obwohl es nicht notwendig ist, ich denke inzwischen auch das es an einer Unverträglichkeit des Spiels mit bestimmten Komponenten ist, das gibt es auch bei vielen andere Programmen, ich hab schon Programme erlebt nicht mehr liefen weil man Windows oder den Antivirenschutz aktualisiert hat.

Ich denke man sollte mal abwarten was von Seiten EA kommt und hoffen das die bald den Fehler finden, ich spiel momentan nicht mehr weil mich diese Abstürze einfach stören.

Ich hatte die ersten beiden Tage auch ein Absturzproblem, dann hab ich den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert und dann ging es absturzfrei. Ich hab mir dann aber, weil ich gemerkt habe, das die Graka überfordert ist, eine Geforce 250 einbauen lassen, und seitdem läuft alles wie geschmiert.

Ich kann meine Abstürze reduzieren, wenn ich offline bin.

Reduzieren, nicht komplett entfernen. Und die Abstürze sind bei mir auch noch da, obwohl ich alle Treiber auf den neusten Stand gebracht und sogar meinen Rechner entstaubt habe.

Keine Abstürze

Allen zum trotz habe ich keinen einzigen Absturz bis jetzt =)...
Wichtig ist vor allem den Virenscanner und alle sonst noch aktiven Sicherheitsprogramme abzuschalten, sofern ihr nicht ständig online seid beim Spielen.
Hab Win-XP mit SP 3, wenn ich spiel laufen 26 Prozesse im Taskmanager. Ich kann stundenlang (auch schon mal ne ganze Nacht) spielen ohne Probleme. Hab die Grafik komplett auf Hoch, nur die "sichtbaren aktiven Nachbarschaftsgrundstücke" hab ich auf 6 runtergeschraubt. Seitdem läufts absolut ruckelfrei.

Mein System ist nicht das neueste aber es läuft:

AMD Dual Core 6000+, Ati Radeon Xtrem 2600 mit 256 GDDR 4 Speicher, 2 Gbyte RAM

Gruß Julia:hallo:

Nur mal als Tipp an alle Leidgeplagten: Wenn ich DS3 im Fenstermode laufen lasse, verzeichne ich weitaus weniger Abstürze. Was nicht bedeutet das sie gänzlich verschwinden, denn das wird erst ein Patch zu leisten vermögen - mit welchem ich sogar noch in diesem Jahr rechne. Sind ja noch gut 6 Monate Zeit.... :D

Eben ist es wieder abgestürzt -.-
ZUm GLück habe ich 2 Simtage davor gespeichert.

Das mit dem Fenstermodus werde ich mal ausprobieren.

Ich hatte zwei Tage nach Grafik-und Soundtreiber Update keine Probleme. Doch seit gestern fängts wieder an. Nun macht der Sound irgendwann "CHRZZZZZ", das Bild hängt und ich lande auf dem Desktop. Woran liegt das nur... dauernd zu speichern nervt wirklich. Dauernd muss ich auf einen neuen Absturz gefasst sein.
Wann wird EA endlich mal was dazu sagen oder einen Patch/eine Problemlösung veröffentlichen? ...

auch bei mir stürzt das Spiel oft ab :confused: hat jemand die mail vom EA-support? ich würde da auch mal hinschreiben und denen das sagen; das ärgert schon... warten wir auf den patch...
Danke schonmal

Hallo,

ich kann Nupsi's Beobachtungen aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Ich konnte eine ganze weile das Spiel nur auf meinem Laptop spielen. Dessen Hardware wurde mit dem Spiel schon arg gefordert. Ich habe, nach diversen Abstürzen, die Grafikoptionen schrittweise heruntergefahren, nachdem ich dann auf den Fenstermodus gewechselt bin und relativ moderate Grafikoptionen eingestellt hatte, hatte ich kaum noch Speicherfehler und Abstürze mehr.

Inzwischen hab ich denn Graka Treiber erneut aktualiesiert, hab die Einstellung noch ein wenig runtergeschraubt und konnte gestern über 4 Stunden ohne Absturz spielen, trotzdem speicher ich ständig wie wild weil ich Angst hab es könnt jeden Moment abstürzen.

Bin gespannt obs auch so bleibt.

Mittlerweile hat sich das "angstspeichern" bei mir auch schon festgefressen. Entspanntes spielen sieht für mich anders aus. Vor allem finde ich es mehr als traurig das EA auf Beschwerden gar nicht, oder nur standardisiert antwortet und sich öffentlich zu den Problemen in Schweigen hüllt :naja:

Mittlerweile hat sich das "angstspeichern" bei mir auch schon festgefressen. Entspanntes spielen sieht für mich anders aus. Vor allem finde ich es mehr als traurig das EA auf Beschwerden gar nicht, oder nur standardisiert antwortet und sich öffentlich zu den Problemen in Schweigen hüllt :naja:
Das Problem ist halt, das die Abstürze nicht bei jedem auftreten. Da ist die Ursachenforschung(bei Millionen Zeilen Code) schon nicht einfach. Denn auch ich hatte jede Menge Abstürze, die mit einer anderen Grafikkarte aber völlig weg sind.

Wir haben jetzt mindestens schon 20 Pc's oder mehr ausprobiert & auf keinem läuft Sims3! -.-'
Langsam glaub ich wirklich dran, dass es ein Patch ist.
Die Virenprogramme und Sicherheitsprogramme sind doch auch alle aus ..
warum will das denn nicht funktionieren? *arghh*

EDiT: Wir haben des Rätsels Lösung: Der Speicher!
Nachdem wir einen anderen Speicher ausprobiert haben, ging es einwandfrei. Hab sogar schon gezockt.

LG & den Anderen weiterhin noch viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Fehlersuche sicher nicht einfach wird, ist für mich völlig verständlich und auch nachvollziehbar, Heinz. Doch solche groben Schnitzer, die so viele Käufer betreffen und sogar derart gängige Hardware wie ich sie nutze betrifft, gehören einfach vor Release ausgemerzt. Und auch das EA sich vornehm ausschweigt und einem das Gefühl vermittelt dies in aller seelenruhe auszusitzen, ist für mich völlig inakzeptabel. Ein kurzes Statement wie "Wir sind uns des Problems bewusst und suchen im Interesse unserer Kunden nach einer schnellen Lösung!" täte mir reichen. Doch die aktuelle Vorgehensweise ist unentschuldbar und zeigt nur ein mal mehr was für ein erbärmlich geführtes Unternehmen EA doch ist.

@Nupsi

du vergisst, das hier nicht das offizielle EA Forum ist. Dort wird sehr wohl Hilfe angeboten:
The Sims 3 Team worked very hard to make your Sims 3 experience as enjoyable and defect-free as possible. Due to the size and complexity of a game like The Sims 3, and due to our flawed, mortal forms, it is possible that you are still experiencing some problems as you play Sims 3. We wish to provide our dedicated fans with a simple method to report any problems you may encounter. Our intention is to identify and fix as many issues as possible in game updates. If you run into something you believe to be a defect, you can help the entire community by spending a couple minutes to provide us some information about what you are experiencing. The better the description of the problem, the more likely we will be able to identify, and address, your issue in a game update.

1) A detailed description of the problem is required.
2) If the problem you encounter can be triggered commonly, or at will, some basic steps outlining the method of reproduction are greatly appreciated.
3) If the problem is a crash, game performance, or graphical in nature, attaching your DXDiag or System Profile to your email will help us diagnose the problem. See the end of the post for a description of how to generate your DXDiag (PC) or System Profile. (Mac)
4) If you are experiencing a visual problem, a screenshot or short, in-game movie can’t hurt.

As much as we love to hear compliments about all of our hard work, please try to keep the email sent to this address on topic. We will make sure to review the forums if our egos need love. Inquiries outside of gameplay (i.e. installation difficulties, copy protection, store purchases, and website) should be directed to customer support rather than this email address.

For the time being, we have set up an email address where you can send your reports. mailto:TS3TechHelp@ea.com At some point in the future, this email address will be replaced by a web submission form. There will be warning on the official The Sims 3 forums before the email address is deactivated.

Unfortunately, due to the limited number of hours in the day, it is unlikely that you will receive a human response to your email report. Don’t fear. As long as the email address is not being heavily abused, we will review all bug reports and will be working diligently to fix the most prevalent and problematic issues.

While we hope you never need to use this address, please know that it is here if it is needed.

System Information Instructions:

Windows PC:
1) Click the “Start” menu.
2) Click “Run.”
3) Type “dxdiag” at the prompt.
4) Click the “Save All Information...” button.
5) Save the info off to a file and attach it to your composed email.

Mac OS:
1) Click on the Apple Menu.
2) Select “About this Mac.”
3) Select “More Info...”
4) Under View select “Mini Profile.”
5) Under File select “Save As...” and save the information out in RTF. (Rich Text Format) Attach this file to your email.

Soft Crashes:

If your game is crashing to desktop, the game will attempt to place crash dump files in your \My Documents\Electronic Arts\The Sims 3\ directory. There will be two files, a .mdmp and .txt file that are time stamped at the point the game crashed. If these files have been created, then attaching these files to your description of what was going on in game will help us.

Hard Crashes:

The first thing you should do if you are experiencing ingame crashes or graphical issues is update your drivers. (video card drivers most importantly) Depending on your video card manufacturer, you can find drivers at:

NVidia: http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us
ATI: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
Intel: http://support.intel.com/support/graphics/detect.htm

If you already have updated your drivers and are still experiencing blue screens or reboots while playing The Sims 3, you will find time-stamped crash dumps in \WINDOWS\Minidump\. Attaching these to your email along with your DXDiag will be helpful.
Quelle: http://forum.thesims3.com/jforum/fo...ionid=51271C13D1375B1132E0884F39BCA191.015051

Tja, nur leider bringen den Betroffenen standardisierte Antworten und verallgemeinerte Hilfestellungen überhaupt nicht weiter, Heinz. Und dass es sich hier nicht um das offizielle EA-Forum handelt, ist zumindest mir klar, hat jedoch mit dem Sachverhalt nichts zu tun - insofern verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Klingt als würdest Du sagen wollen das derlei Beiträge hier im Forum fehl am Platze wären?! Was insbesondere in Deinem Falle sonderbar anumtet, da Du bei technischen Problemen hier im Forum offenbar nur zu gerne und auch zahlreich Hilfestellung zu leisten bereit bist. Aber auch dann bezog sich mein Beitrag darauf, das seitens EA, hinsichtlich der Absturzproblematik, Schweigen offenbar die bevorzugte Art der Hilfestellung ist. Und an welcher Stelle ich dies kritisiere ist meines Erachtens nach unerheblich. Ich bevorzuge jedoch dieses Forum :D

Davon mal abgesehen, der "Hilfe - mein Spiel stürzt dauernd ab!"-Beitrag im offiziellen Forum umfasst mittlerweile fast 60! Seiten, ohne das EA dort auch nur mit dem Ansatz einer Lösung aufzuwarten weiß. Statt dessen wird getan was man offenbar am besten kann: Schweigen! Und eine persönliche Anfrage per Mail ist nicht minder hilfreich wie das offizielle EA-Forum ;)

Gruß
NUPSI

Also ich hab da auch ein kleines Problem. Und zwar, habe ich das einen Laptop, der alles Systemanvorderungen mit bavour besteht. Er ist sogar noch besser...
Aufjedenfall stürzt das Spiel gelegentlich ab. Ich weiß auch nicht warum. ??!
Der Rechner fährt sich entweder selbst runter oder ich muss ihm dabei helfen ;-) heißt, er schmiert komplett ab. Dann bleibt nichts als laaange den Ausschaltknopf zu betätigen^^

Ich denke, es könnte daran liegen, das der Laptop vielleicht zu warm wird. Nur, was kann ich dagegen machen? Hochgestellt ist er schon...
Ist aber auch alles nur eine Theorie.
Freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße
Daniela

Willkommen im Club, Daniela ;) Wenn die Frischluftzufuhr zum Laptop gewährleistet ist und dieser ansonsten stabil läuft, kannst Du eigentlich nicht viel mehr tun als mit uns anderen gemeinsam auf einen Patch zu warten. Nur zur Beruhigung: Aktuelle Laptops werden gerade beim spielen mitunter sehr warm und pusten massig heiße Luft aus, was jedoch keinesfalls ein Problem darstellt sondern ganz normal ist. Testweise kannst Du die Grafiksettings in "Die Sims 3" aufs Minimum reduzieren (auch die Auflösung). Sollte das Spiel dann immer noch Abstürze verzeichnen, dürfte die (dann weitaus geringere) Wärementwicklung kaum die Ursache sein.

Gruß
NUPSI

Ich habe mir eben den neuen Patch 1.3 runtergeladen..
aber statt probleme zu beheben macht er welche..
das spiel stürzt ständig beim laden ab ??:confused:

Ich habe das gleiche Problem, entweder geht es auf den Destop zurück oder wenn ich nur ein Haus laden will, spielt die Musik normal weiter, nur lädt es nicht.
In die Optionen komme ich auch nicht rein, läßt sich nicht öffnen, geht sofort wieder zu.
Habe alle neuen Treiber drauf und der PC hat auch die Anforderungen um es zu spielen. Nur leider komme ich nicht dazu. Das einzige was ich machen kann, sind neue Sims erstellen.

Obwohl ich 4 GB Arbeitsspeicher und 1 GB Grafikkartenspeicher habe, stürzte mein Spiel auch des öfteren ab. Wie viele andere hier, habe ich mir das Speichern alle 10 Minuten angewöhnt oder immer dann, wenn meine Simin etwas neues erreicht hatte, aus lauter Angst, es könnte genau im falschen Moment wiedermal abstürzen.

Hört sich vielleicht ein bisschen doof an was ich gegen die häufigen Abstürze unternommen habe, aber es funzt: Ich entfernte die Seitenverkleidung an meinem PC und stellte kurzerhand meinen Tischventilator davor, so dass die "Innereien" mehr Kühlung erhalten. Seitdem habe ich nur noch sehr selten Abstürze. Immer dann, wenn ich vieeel zu lange gespielt habe.

Liebe Grüße
Devil.Mag

Ich muß mich leider korrigieren. Hat wohl eher doch nichts mit der Kühlung des PC's zu tun. Jetzt ging es die ganze Zeit gut, aber nun fängt das mit den Abstürzen wieder an. Scheint denn ja wohl doch eindeutig an dem Spiel zu liegen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es doch gar nicht so heiss. Man kann nicht immer alles auf die Temperatur schieben. Konnte ohne Probleme "Die Sims2 incl. alle Addons sowie Accessoirespacks und jede Menge Downloads ohne Probleme spielen. Die Sims3 maximal 5 Minuten bis mein Spiel abstürzte. Fazit: Es lag nicht an der Temperatur. Jedenfalls bei mir. Woran es liegt weiss ich auch nicht. Systemanforderungen sind alle erfüllt. Habe sogar die Grafic runtergeschraubt, obwohl das Spiel 3 Wochen vorher ohne Probleme gelaufen ist. Darvor hatte ich die selben Schwierigkeiten wie jetzt. Es ist wie verhext.

Um zu schauen, wie hoch eure CPU-Temperatur ist, downloadet das Programm CORE TEMP: Umso niedriger die Temperatur, umso besser, Höchstgrenze wären 60°C, am besten wären unter 40°C und das im Sims 3-Betrieb. Meine Temperatur beträgt sich beim Sims 3-Betrieb leider auf 70°C, was die Abstürze bei mir erklären könnte.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Bei Sims3 sollte die Core(!)-Temperatur tatsächlich nicht unbedingt über 60°C gehen, denn Programme, die richtig reinhauen, bringen die CPU u.U. nochmal auf 10K höhere Temperaturen. Je nach Zimmertemperatur und Programm, dass die Last verursacht, können aber auch 70°C noch in Ordnung sein. 40°C unter Vollast sind aber völlig illusorisch, dafür gibt es erstens überhaupt keine Notwendigkeit und zweitens ist das kaum zu schaffen, selbst wenn man eine sehr sparsame CPU hat, denn zwischen CPU-Die und Kühlkörper gibt es mehrere Wärmeübergänge, die zur Durchleitung einer bestimmten Wärme eine bestimmte Temperaturdifferenz aufweisen müssen.

Und ob man tatsächlich ein Temperaturproblem hat, testet man am Besten damit, die Seitenwand des PC-Gehäuses abzuschrauben und einen Ventilator davor zu stellen. Wenn die Abstürze dann verschwinden, weiß man mehr oder weniger Bescheid.

Genau das mit dem Ventilator hab ich gemacht . Trotzdem stürzt das Spiel ab.

Vor ein paar Tagen hab ich auch einen Extremtest gemacht. Bei 100%iger CPU Belastung über eine längere Zeit lag die Temperatur meines Motherboards bei 31 Grad, CPU und die 4 Core's bei 52 Grad und meine FP bei 28 Grad. Also keine übermäßig hohen Temperaturen, oder?

Trotz allem scheint Sims 3 mit meinem PC ein Problem zu haben. Ich habe mir schon angewöhnt, alle paar Minuten zu speichern. Leider stürzt es immer dann ab, wenn ich es mal vergessen habe und die ganze Arbeit war umsonst. Menno. So langsam reicht es wirklich.

Liebe Grüße
Devil.Mag

Vor ein paar Tagen hab ich auch einen Extremtest gemacht. Bei 100%iger CPU Belastung über eine längere Zeit lag die Temperatur meines Motherboards bei 31 Grad, CPU und die 4 Core's bei 52 Grad und meine FP bei 28 Grad. Also keine übermäßig hohen Temperaturen, oder?
Das ist erstmal alles völlig in Ordnung, ja. Womit hast Du das getestet? War das ein Programm, dass auch testet, ob das System dabei noch stabil läuft?

Zum Testen der Systemstabilität bei maximaler "Heizwirkung" empfehle ich LinX ("Memory to use" auf's Maximum stellen, wenn man mehr einstellt, als mit einem 32Bit OS möglich sind, stellt das Programm das automatisch zurück auf den höchsten nutzbaren Wert) und Furmark (den Stabilitätstest wählen), am besten gleichzeitig. Dabei sollte man aber ständig ein Auge auf die Temperaturen haben, denn beides heizt dem System so ein, wie es kein Spiel jemals könnte.

Wenn beides ca. eine halbe Stunde bis Stunde ohne Auffälligkeiten durchläuft, kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass das System hardwareseitig "gesund" ist. Dann bleibt eigentlich nur nach den Treibern und Hintergrundprogrammen zu schauen und wenn das auch kein Ergebnis bringt, liegt es wahrscheinlich am Spiel selbst und damit außerhalb des eigenen Einflusses.

Mein PC stürzt auch jedesmal ab, wenn ich die Sims spiel. Mein Freund hat mir allerdings vor ein paar Tagen nen neuen Computer zusammengebastelt; ich will ihm natürlich nichts unterstellen, aber er könnte sich ja auch verbastelt haben :rolleyes:
Is es möglich, dass die Abstürze an einer Fehlkonstruktion liegen, wenn sonst alle Spiele funktioniert haben? Ich hab probehalber ein bisschen Knights of the Old Republic I&II, Vampires the Masquerade und the Witcher gespielt, hat einwandfrei funktioniert. Hat DS3 höhere Systemanforderungen = PC muss nachgerüstet werden (..bitte nich..v.v'..) oder kann ich auf nen Patch warten?

Mein PC stürzt auch jedesmal ab, wenn ich die Sims spiel. Mein Freund hat mir allerdings vor ein paar Tagen nen neuen Computer zusammengebastelt; ich will ihm natürlich nichts unterstellen, aber er könnte sich ja auch verbastelt haben :rolleyes:
Is es möglich, dass die Abstürze an einer Fehlkonstruktion liegen, wenn sonst alle Spiele funktioniert haben? Ich hab probehalber ein bisschen Knights of the Old Republic I&II, Vampires the Masquerade und the Witcher gespielt, hat einwandfrei funktioniert. Hat DS3 höhere Systemanforderungen = PC muss nachgerüstet werden (..bitte nich..v.v'..) oder kann ich auf nen Patch warten?

keine angst, geht mir genau so. Patch warten!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten