Absturz ohne Vorwarnung

simafrat

Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den NAM (neueste Version) geholt, mein Spiel gepatcht und danach richtig losgelegt.
Nachdem ich meine Stadt angelegt hatte (im Pause modus) und die Simulation gestartet hatte, ist das Spiel einfach abgestürzt. Ich kanns mir nicht erklären. Ich habe nur den NAM als Addon, sonst nichts.
Achja: Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut, aber genau dieses Problem nirgends gefunden. Ich hab auch keine Straßenbahnen gebaut...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,
ich habe selber keine Große Ahnung vom Innenleben oder was einen Absturz zur folge hat, aber bei mir ist es häufig so, dass er zu heiss gelaufen ist und dass SIm City schließt. ich kann es zar dann oft wieder öffnen, aber ich komme dann nicht weit ;-)! Vielleich twar der Prozessor einfach zu heiss gelaufen.

Und hast du einen Kanal gebaut oder mit Flups hantiert?
Ansonsten mal ien bisschen beobachten, vllt. stürzt es nach einem "bestimmten Muster" ab.

Mit Puzzleteilen auf Transit-Enabled-Lots gekommen? Ist _der_ Absturz-Klassiker. ^^

Danke schonmal für Eure hilfe, aber bisher konnte ich noch keinen Rat finden, der mir weiterhilft.

Das Problem ist, dass ich meine Stadt "ausgebaut"habe. (Im Pause-Modus) und dabei läuft das Programm stabil. Wenn ich dann aber auf Simulation starten gehe, läuft die Simulation an, aber nur 3 Tage (bis zum Monatsende). Sobald der neue Monat beginnen soll, schließt das Programm.
Das heißt im Prinzip hilft mir auch das speichern nichts, da ich kurz vor dem Punkt wo das passiert abgespeichert habe.
Modelle habe ich nicht abgeändert (glaube ich - ich kenn mich ja leider noch nicht so gut aus...), sondern nur die verwendet, die mir RH und der NAM bietet.
Kanal hab ich auch keinen gebaut und Flups habe ich auch nicht (da weiß ich ja nicht mal, was das is....:confused:)

Kenn mich jetzt mit den Jahreszeitlichen Dingern nicht so gut aus, aber wenn es immer am Monatsende passiert, dann klingt das für mich so, als ob da ein neues Prob geladen werden sollte irgendwo (z.B. ein Herbstbaum) und da irgendwo der Fehler liegt. Hier jemand da der sich auskennt? Kann das sein?

Hast Du vorher schon das Spiel ohne NAM gespielt, also SC4+RH? Lief es dort stabiel?
Erreichst Du die Systemvorausetzungen gerade so? Die stehen auf der SCP?
Daß das Problem ein jahreszeitlicher Baummod ist, glaube ich nicht, da simafrat laut seiner Angaben außer dem NAM kein weiteres Addon geladen hat.
Wenn sein System relativ schwach ist und er im Pausenmodus die halbe Karte bebaut hat, kann es schon sein, daß der Rechner beim Start der Simulation aufgrund der vielen neuen Verkehrswegeberechnungen schon in die Kniee geht.

Wenn ichs ohne NAM gespielt hab, lief es immer stabil. Auch mit NAM isses zunächst gut gelaufen...
Aber nachdem ich, wie Schleicher sagt, die halbe karte voll gebaut hatte, trat das Problem auf.
Die Systemvoraussetzungen sollten allerdings erfüllt sein: (2 GB RAM, Dual Core Prozessor (2x 1,8GHz), ATI Mobility Radeon X1600)...
Hab sogar schon die ganzen Graphik-Einstellungen auf minimum gefahren, bevor ich die Simulation wieder gestartet hab....

Hast Du wirklich nichts als den NAM installiert? Keine weiteren Haltestellen?

Welchen Verkehrssimulator nutzt Du? Z, A, B? Probiere es mit Standard.

starte doch mal eine neue karte und bau da ganz normal etwas, ohne vorher im pausenmodus alles zu zu bauen.
vll. is das für den rechner wirklich zu viel auf einmal.

SC4 hat auch manchmal probleme mit dual cores, versuch mal es auf nur einem kern laufen zu lassen (obwohl ich nicht glaube das es bei dir daran liegt, aber nen versuch isses wert)

Ich hab einen Verdacht, der Übeltäter könnte die Grafikkarte sein. Muss aber nicht unbedingt sein.

*Nvidia ftw*

Nein, nein. Ich denke, hier liegt ein Installationsfehler vor.
Simafrat, Deine Systemvoraussetzungen sind OK.
Nächste Frage, wie hast Du installiert? Hast du ein Windows System und die Windows Version installiert?

Bist du bei der Installation so vorgegangen:
  • nachdem Herunterladen Zip-Ordner in einem Installordner entpackt (dies sollte nicht der Plugin Ordner sein)
  • im entpackten Ordner auf Install gegangen
Wenn du in Deinem Plugin Ordner den entpackten Ordner mitenthalten hast, gibt es Probleme!
Wie sieht das in deinem Ordner aus?

Ich habe 2 Plugin-Ordner: Einen im Verzeichnis, wo das SimCity installiert ist (Programme/Maxis/SimCity) und einen unter eigene Dateien. In dem Ordner unter eigene Dateien sind die NAM DAteien drin, in dem anderen 5 Dateien (Background3D0.png).
Die .rar-Datei, die ich heruntergeladen hab, liegt auf meinem Desktop, genauso wie der Ordner, in den ich die Datei entpackt habe. Also in meinen Programm-Ordnern sind nur die Daten drin, die mit dem NAM funktionieren. Ich hab auch vor der Installation das Cleanitol mit der im NAM-Ordner befindlichen .txt-Datei drüber laufen lassen.

Von Simtropolis hab ich die Windows-Version des NAM runtergeladen!

@Schleicher68:

Dass man "Zip" in einen separaten Installordner entpacken sollte, wußte ich auch noch nicht bzw. habe bisher keine entsprechenden Nachteile gemerkt. Wieder was gelernt! :)

@Banger:

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber bevor ich's wieder vergesse:
Du hast kürzlich Deine Region bzw. Teile davon mit dem bekannten Hilfsmittel umbenannt. Hast Du seither irgenwelche Probleme mit der Region gehabt wie z.B. Absturz oder lief alles normal? Ich müsste nämlich bei meiner Region auch noch etwas umbenennen.
Was macht der Flughafen, gibt's mal wieder was zu sehen? (Ich brauch noch Anregungen...:lalala:)

Danke und Gruß :hallo:
Peter

Ich wiederhole die Fragen:
Hast Du wirklich nichts als den NAM installiert? Keine Haltestellen?

Welchen Verkehrssimulator ("Traffic Plugin") nutzt Du? Dieses wird bei der Installation ausgewählt. Wie genau heißt die Datei Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins\Network Addon Mod\NetworkAddonMod_Traffic_Plugin bei Dir?

OK!
Die .rar-Datei, die ich heruntergeladen hab,....
Von Simtropolis hab ich die Windows-Version des NAM runtergeladen!

Der NAM vom Juni 2009 den Tarkus dort hochgeladen hat, ist aber eine zip-Datei. Nicht das wir über unterschiedliche Versionen reden! Nur nochmal zur Sicherheit!
Wenn Du die englische Version + lange herunterladezeiten magst, bitte gern! Die besseren Möglichkeiten sind beim Kurier zu finden! Aber ist OK!

Du solltest also diese beiden Dateien entpackt haben
  • NetworkAddonMod_Setup1
  • NetworkAddonMod_Essentials_June_2009
Zumindest konnte ich diese von Simtropolis abreifen.
Und beide hast Du dann installiert!

Bitte nochmal auf Chrisim hören und prüfen!
Wenn da nichts ist, NAM deinstallieren und dann noch einmal im Plugin-Ordner unter eigene Dateien prüfen, der muß dann leer sein!!! ;)
Dann installiere nochmal neu, aber den Traffic Plugin (vorletztes zu setzendes Häckchen) und den Automata Plugin (vorvorletzes zu setzendes Häckchen) nur im Standart.
Dann Spiel nochmal Starten und testen.

sorry, da hab ich jetzt nen Fehler gemacht...
Den NAM hab ich natürlich vom Kurier. Aber da hab ich sicher die Windows-Version erwischt. Bei den Haltestellen bin ich mir absolut sicher, weil ich noch keine Straßenbahnen gebaut hab.

NetworkAddonMod_Traffic_Plugin_C_Standard.dat

So heißt die Datei bei mir.
Und ich habe, was Schleicher betrifft zur Installation nur

NetworkAddonMod_Setup_deutsch.exe

Ausgeführt. Vorher hab ich halt das Cleanitol mit der Datei

Cleanitol_NetworkAddonMod.txt

drüber laufen lassen.
Ich hoffe das hilft Euch weiter, mir zu helfen... Danke nochmal!!!!

@Banger:

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber bevor ich's wieder vergesse:
Du hast kürzlich Deine Region bzw. Teile davon mit dem bekannten Hilfsmittel umbenannt. Hast Du seither irgenwelche Probleme mit der Region gehabt wie z.B. Absturz oder lief alles normal? Ich müsste nämlich bei meiner Region auch noch etwas umbenennen.
Was macht der Flughafen, gibt's mal wieder was zu sehen? (Ich brauch noch Anregungen...:lalala:)

Danke und Gruß :hallo:
Peter

Gute Nacht, Peter :D

Ich habe bisschen an der Karte weiter gebaut. Die Abflughalle ist an sich fertig. Gemacht werden müssen weiterhin Taxiways und wie die Dinger alle heißen, und der Güter-Bereich. Wenn ich mal Lust zum Weitermachen habe, werde ich dies dann wieder tun - ggf. auch Bilder dazu.

In den Regionsportrait "Severnaya" gibt´s auch einen Flughafen, da findest Du auch Bilder irgendwo. Die alten Bilder in meinen Thread kannst Du Dir auch nochmal ansehen.

:hallo:
-------------------------------------------------------
*Jetzt :sleep: .*

@Banger:

Moin, moin. Na, ausgeschlafen?

Die Flughafenbilder habe ich natürlich bereits alle verinnerlicht!

Wie war's mit der Umbenennung von Gabbo 1.2 usw., gab's Probleme?

Gruß und Danke :hallo:
Peter

Gabbo_1.2 war die eine Karte von der alten Region, die durch dem Prop-Pox auf mehreren Karten im A**** ging. Diese beiden* Prop-Pox-freien Karten konnte ich problemlos umbenennen. Habe es direkt mit dem "_" gemacht, ohne was anderes zu probieren. Das war noch vor der Flughafen-Umbenennung.

:hallo:

*Die Zweite Karte ist Gabbo 10 in diesem Bild: http://www.ld-host.de/show/9e6e2b3f3d758ad54c393472e2078432.jpg# Die Regionsansicht ist aber veraltet.

hab Neuinstallation versucht...
Hat leider nicht funktioniert...

Du hast auch vorher den NAM deinstalliert? Ansonsten funktioniert es nähmlich nicht.
Prüf bitte mal nach der Deinstallation des NAM, ob der Plugin-Ordner unter eigene Dateien dann völlig leer ist. In dem Plugin-Ordner unter SC4 sollten dann die 3-5 Bilddateien noch stehen, ansonsten nichts!!!
Ist das so? :up: :down:

Hallo zusammen,

konnte mein Problem leider immer noch nicht lösen. Hab zwar inzwischen mal ne neue Stadt angefangen, aber leider tritt das Problem immer wieder auf, dass das Spiel einfach abstürzt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten