Die Sims 3: Reiseabenteuer - 1. AddOn offiziell angekündigt

Genau das ist es ja, worüber sich ja viele aufregen, die Kleinigkeiten fehlen z.B. fehlender Wickeltisch und Animation Autofahren. Die Hauptwerbung bezieht sich bis jetzt auf Äygpten. Wieviele neue Möbel oder Bausets(Fenster&Türen) habt ihr bis jetzt auf den neuen Bilder endeckt? Habe kein einziges neues Bauelement bis jetzt endeckt und auch keine neue Möbel. Nachdem das Hauptspiel schon sehr mager an Möbel und Bauelemente bestückt war Ahne ich böses. Muss man wirklich zu Hause in Riverview ein Krokodil im Teich haben? Ehrlich gesagt ein paar Frösche und Enten wie z.B. in Sims1 wären mir lieber gewesen. Äygpten überzeugt mich bis jetzt überhaupt nicht. Was wirklich bis jetzt gut für mich persönlich klingt ist das neue Kellerbautool und die 4 neuen Charaktereigenschaften. Hoffe das Frankreich der absolute Knüller wird bezüglich neuer Bauelemente und Möbel. Ein paar tragbare Alltagsklamotten und Frisuren würden meinen Sims auch gut gefallen.

Ich will echt nicht auf dem Preis rumreiten - nichts liegt mir ferner!!! Aber ich will euch mal animieren zu RECHNEN: 34,95 Euro.... das letzte Addon von Sims2 habe ich für 24,95 Euro hier im Media-Markt gekauft (ich glaube bei Amazon kostete es genauso viel). Und wenn man jetzt mal den Taschenrechner anschmeißt, dann wird man feststellen, dass wir über eine Preissteigerung von 40% (!!!) reden. :rolleyes: Ich hab einfach manchmal das Gefühl, dass Viele gar nicht nachrechnen... sorry.

Im übrigen stimme ich Gelika und Rubi-Angel zu: mir fehlen die liebevollen Details und Kleinigkeiten. Und sei es nur das "ins Auto einsteigen" und "Baby baden oder gescheit wickeln". Wieso macht man da Rückschritte zum Vorgänger-Spiel? Ich finde das mehr als voll daneben für eine neuere Version...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss einfach meinen Senf dazu geben:

Simpat ich weiß nicht was ich von deinem Post halten soll. Dies ist ein Sammelthread zum 1. Addon. Dazu gehört auch der Preis.... Wenn es so viele kalt lassen würde, dass dieser nun momentan mit einem Aufschlag von 100% zur Vorgängerversion (Sims 2) betstellt werden kann, würden sich ja hier wie du schon sagst kaum jemand aufregen.
Wie gut muss denn ein Spiel sein, dass ich alle 5-6 Monate 50 € dafür bleche? Ich finde die Relation einfach nicht mehr gegeben. Es ist einfach schlicht und ergreifend Wucher! Und dabei spielt es keine Rolle ob sie noch mal um 10 € runter gehen oder nicht. Denn das ist immer noch eine Preissteigerung von 60%. Es wird nun mal das Rad nicht neu erfunden werden und wenn würde ich das auch sehr schade finden, da das dann nicht mehr die Sims sind, die wir alle kennen und lieben!
Ich denke auch das irgendwann eine Preissteigerung mal sein muss. Das ist ja überall so. Aber bitte im Rahmen des möglichen.
Als eingefleischter Simsfan würde ich mich auch lieber zurück lehnen und zu sehen, dass ich so viele Infos wie möglich erhalte, damit ich mich bis zum Release freuen kann. Die Freude ist mir dabei aber absolut verdorben, wenn ich mir das ansehe!

Du hast Simpats Post gar nicht gelesen, oder?

Und von wegen Preissteigerung etc.:
Wie viel hatten Sims 2 AddOns damals gekostet? 25€ - 30€?
Was ist dann bitte das Problem, wenn es jetzt 34€ kostet?

Ich verstehe einfach das Problem nicht.

Aber ich wollte keineswegs diese lästige Diskussion nochmal lostreten. Ich finde den Preis ok, denn die Erhöhung (?) hat sicher Gründe. Z.B. mehr Personal oder schwierigere Umsetzung.

@ alle EA Hasser und Miesmacher: Genauso, wie hier im Forum ettliche alles (aber auch wirklich alles) schwarz sehen und jedes Produkt, auf dem EA steht mies machen, werde ich alles positiv sehen, es verteidigen und euch nüchtern, ohne Groll und mit Logik aufzeigen, dass etwas auch anders sein kann, als ihr es in eurem EA-Hass seht.

LG Vicky

Also um hier vielleicht einigen ein nettes Angebot zu zeigen(weiß aber nicht ob das dann funktioniert)bei Amazon Uk wird das Addon für 24,99 Pfund angeboten,umgerechnet müssten das ca. 28€ sein.Weiß jetzt eben nur nicht wie viel der Versand nach DE kostet und ob das dann kompatibel zum deutschen Hauptspiel wäre.Wollte das nur mal zeigen für alle denen das Addon sonst zu teuer ist,die aber den Inhalt gut bzw. ganz ok finden.

Ich bin jetzt ja mal gespannt was wir den diese Woche von China erfahren.Ich hoffe mal die Dinge in China unterscheiden sich dann auch sehr von Ägypten,weil wenn man dann in China auch die selben Rätsel(vom prinzip her) löst wie in Ägypten wäre es ja auch doof.Hoffe da sieht man dann auch ein paar Neuerungnen beim Bauen(Dächer).

Sind wir mal ALLE ganz ehrlich, so hat das mit Sims nachdem Maxis weg war leider einiges an Engagement, Enthusiasmus und Einsatz verloren. Es ist NICHT mehr dasselbe, und das können meines Erachtens auch nicht die Leute abstreiten, die alles (noch) in Ordnung finden! Und es entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, die Maxis NIE eingeschlagen hätte!!! Wer Maxis kennt und nicht erst Sims seit nem halben Jahr spielt, der kann das erst beurteilen!

*unterschreib*

Genau so sehe ich es auch, aber leider müssen wir wohl damit leben. Maxis is weg und EA versucht (ungewollt wahrscheinlich) Sims zu versauen. Man kann im Endeffekt nur hoffen dass das Martyrium, wie auch immer, bald ein Ende hat.
Ja, mir ist tausendmal lieber das Sims von der Bildfläche verschwindet als mitansehen zu müssen wie eines meiner absoluten Lieblingsspiele völlig zerschunden und ein zweites Simcity Societies draus wird (aka weder Fisch noch Fleisch, weder Simulation noch Adventure, für Gelegenheitsspieler zugeschnitten *Kotz*).

Aber wie ich schon mal hier geschrieben habe: Ich gebe die Hoffnung erst ganz auf wenn die folgenden Addons auch so, äh, "Stilbruch"lastig sind. Vielleicht ist RA doch nur ein Ausrutscher und EA checkt noch was wir wollen. Denn selbst in anderen (englischen) Foren kamen größtenteils Sätze wie: "Meh, will ich nicht, brauch ich nicht!" "Sims ist ne Simulation und kein Adventure, verdammt!!" "EA zerstört Sims!" usw. Ewig wegschauen kann EA auch nicht, zumindest nicht wenn sie auf DAUER gutes Geld verdienen wollen. :naja: Und vielleicht erleben wir ein Wunder und Reiseabenteuer wird doch noch ne lustige Sache, obwohl ich es einfach nicht mehr glauben mag.

Mal guckn wielange EA Sims behält :D

Solange bis sie "draufgehen", befürchte ich. Kann aber auch nicht mehr so lange dauern wenn sie so weitermachen. :(

Ja, ich weiß, habe geschrieben, dass ich raus bin aus dem Thread, aber es freut mich, dass ich heute morgen nicht umsonst bei Amazon angerufen habe, um sie auf ihren Fehler hinzuweisen, obwohl sie meinten der Fehler käme durch einen Drittanbieter, sie überprüfen es und es würde ein paar Tage dauern, hatten aber versprochen mit EA Rücksprache zu nehmen.

Na, das sieht doch gleich viel besser aus! Vielen Dank, Simpat!:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss einfach meinen Senf dazu geben:

Du hast Simpats Post gar nicht gelesen, oder?

Und von wegen Preissteigerung etc.:
Wie viel hatten Sims 2 AddOns damals gekostet? 25€ - 30€?
Was ist dann bitte das Problem, wenn es jetzt 34€ kostet?

Ich verstehe einfach das Problem nicht.

Aber ich wollte keineswegs diese lästige Diskussion nochmal lostreten. Ich finde den Preis ok, denn die Erhöhung (?) hat sicher Gründe. Z.B. mehr Personal oder schwierigere Umsetzung.

@ alle EA Hasser und Miesmacher: Genauso, wie hier im Forum ettliche alles (aber auch wirklich alles) schwarz sehen und jedes Produkt, auf dem EA steht mies machen, werde ich alles positiv sehen, es verteidigen und euch nüchtern, ohne Groll und mit Logik aufzeigen, dass etwas auch anders sein kann, als ihr es in eurem EA-Hass seht.

LG Vicky

Vicky, da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Ich wollte mit meinem Post übrigens EA nicht schlecht machen, denn mir gefällt Sims 3 sehr gut, auch wenn es irgendwie weniger Details hat, das Spiel ist für mich im Vergleich der absolute Hammer, da ich endlich Kreativ sein kann, und es richtig geniesse ;)
Ich dachte halt bloss, wenn es EA ja so schlecht geht, dass sie evtl Sims abstossen, man weiss ja nie. Wollte mit meinem Post jedenfalls nicht EA irgendwie schlecht machen.
Denn ich persönlich bin mit Sims 3 zufrieden, und dass das Addon mich noch nicht anspricht, ist halt Geschmackssache, aber bedeutet keinesfalls das die Entwickler ihre arbeit schlecht machen, sie können es nicht allen recht machen.

LG Vicky
Ich weiß nicht wieso man bei dir sofort in die Ecke "EA-Hasser" gesteckt wird, wenn man reine FAKTEN mal darlegt. :confused: Ich bin definitiv kein EA-Hasser, aber ich bin ein denkender Mensch. Der sich das Recht rausnimmt Dinge zu hinterfragen! Und natürlich muss ich mir bei solch einem Preisaufschlag die Frage stellen "WOFÜR soll ich das bezahlen?" Ist euch denn allen klar, WOFÜR ihr den höheren Preis bezahlen sollt?

Lasst mich teilhaben - ich lasse mich gerne überzeugen! ;) Wer mir plausibel sagen kann, was 40% mehr Preis rechtfertigt (außer etwas eingebautem Adventure), und was RA so viel anders macht als alle anderen Addons davor, der möchte das bitte tun. Ist eine absolut ernstgemeinte Frage, denn vielleicht ist mir bisher nur die ganz große Neuerung und das Teil mit dem "WOW-Effekt" in RA entgangen. Für mich unterscheidet es sich in der Menge des Content und Features nicht zu GR oder AL. Es ist ebenso eine separate und NICHT integrierte Nachbarschaft. Ohne Fortlauf der Geschichte und der Alterung... also was ist anders? :confused:

Wir sind ja auch denkende Menschen oder nicht hannibal02, was ich damit sagen will, jeder denkt halt anders darüber, ist auch gut so. Ich denke irgendwie wird alles teurer, egal in welche Ecke ich schau, mich wunderts nicht das auch die Softwareindustrie da nachzieht, dabei sind PC spiele eh noch die günstigste Variante, wenn ich so auf die Konsolenspiele schau wird mir übel, frag mich wie die diese Preise rechtfertigen.

Ich glaub kaum das die jemand, der nichts mit EA zu tun hat wirklich darlegen kann warum es soviel kostet, wobei wir nicht wirklich wissen wieviel es am Ende kosten wird, ich denke dann müsste man direkt dort nachfragen.

Ich kann nur für mich sagen das ich mit einem Preis so um die 35 Euro gut leben kann und mich das am Kauf nicht hindert.

Wieviel an Content wirklich bei dem Addon dabei ist kann auch noch keiner genau sagen, vielleicht haben die ja so eine Menge reingepackt das auch du sagen kannst, ja das ist es wert um den Preis.

Ich denke ob es gerechtfertigt ist können wir erst sagen wenn wir es haben und dann kannst du dich anhand der Spielbericht noch immer dafür oder dagegen entscheiden, obwohl ich mir sicher bin es wird wieder Nörgler geben genauso welche die begeistert sind.

Im Übrigen die Sache mit dem Wickeltisch, optisch gesehen fehlt der schon ein wenig, aber von der Animation her fehlt er mir wirklich nicht, das betreuen eines Babys und Kleinkindes ist einfach leichter geworden und gerade bei dem Kleinkind hab ich genug Zeit mich auch mit dem Kind zu befassen, bei Sims 2 hab ichs kaum geschafft, weil die sims erst zum Wickenln an den Wickeltisch mussten und dann Flascherl holen und noch Flascherl und Windel wegräumen, war furchtbar, einzig was mir wirklich abgeht ist das Baden des Babys.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr wohl diesen Post gelesen. Aber im Ernst.... Wenn sich niemand über diese Preissteigerungen wundert und alle schreiben... Ja super toll! Gebt mir bitte noch mehr Addons zu viel teureren Preisen mit viel weniger Inhalt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn aus einem Fehler ernst wird. Ich werde es auch zu 35 € nicht kaufen.

Im übrigen würde ich doch bitte um etwas Anstand bitten, Simpat. Aufregen ist eins. Persönlich werden etwas anderes. Und mein Post war nicht als persönlicher Angriff gegen dich gemeint und ist mit Sicherheit auch nicht so zu lesen. Also bleib bitte ebenfalls sachlich.
Ich möchte Hannibal beipflichten. Sie hat es genau auf den Punkt gebracht.

@ veni_vidi_vicky Ich hasse EA überhaupt nicht. Es ist nur ein Fakt, dass auch in der Sport-Szene niemand jedes Jahr einen neuen Fussball-Manager braucht, der dieselben Bugs aus dem Vorjahr hat. Aber Back to Topic...
Deine Angabe zu Sims 2 ist schlicht und ergreifend falsch! Das erste Sims 2 Addon hat ursprünglich mal 21 € gekostet. Das letzte 27 €. Dazwischen lagen allerdings 3,5 Jahre.
Und wenn wir noch mehr ins Detail gehen wollen. Schaut euch bitte einmal die Preise für die Erweiterungen im Möbelbereich an. Bis dahin bin ich nun auch über Jahre mit gegangen. Ich fühle mich daher einfach über den Tisch gezogen, wie mehrfach gesagt.
Du musst deinen Standpunkt auch nicht verteidgen. Es ist deine Meinung, so wie dies hier meine. Ich denke es gibt nur genug andere die das hier vielleicht noch nicht von dieser Seite gesehen haben. Wir können uns ganz einfach entscheiden... machen wir als Community das so in dieser Form mit, oder lassen wir es.
Machen wir mit, kommt für dich ebenfalls irgendwann der Punkt wo du sagst hier ist Schluß. Deine Hemmschwelle liegt vielleicht einfach nur höher. Verstehst duwas ich meine?

Und wie Hannibal schon schrieb.... Maxis ist Community orientiert - EA nun mal nicht. Es muss sich dabei einfach nur die Waage gehalten werden.

@Rubi ich persönlich stehe auch nicht so auf Abenteuer aller Simsgeschichten. Die sind an mir komplett vorbeigegangen. Ich fand es sehr schön, dass in Sims 3 Fähigkeitenstufen und Belohnungen dazu gekommen sind. Es geht doch bei nichts über tüfteln und ausprobieren. Allerdings fehlen mir ebenfalls Details wie die geheimen Story (denkt doch nur an: "Wo ist Bella?"). Diesen Charme habe ich bisher noch nicht gefühlt im 3. Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja auch denkende Menschen oder nicht hannibal02, was ich damit sagen will, jeder denkt halt anders darüber, ist auch gut so. Ich denke irgendwie wird alles teurer, egal in welche Ecke ich schau

Da muss ich dir leider etwas widersprechen - und auch nur mit Fakten und nicht mit meiner persönlicher Meinung. ;) Wie die neuesten Untersuchungen darstellen hat sich das Preisgefüge am Markt nach UNTEN orientiert in Zeiten der Krise. Nie gab es in der letzten Zeit so günstige Preise! Fängt bei Autos und deren hohen Rabatte an und hört bei Lebensmitteln auf, wo die Discounter immer neue Preiskriege einläuten um die Käufer zu locken und abzuwerben. Also mit der Pauschal-Aussage "alles wird immer teurer" ist mir nicht logisch erklärt WARUM ich mehr für ein Addon bezahlen soll. Auch "mehr Personal" kann nicht das Problem des Käufers sein, sorry. Ich arbeite wie gesagt auch bei einem Software-Hersteller - würden wir unsere Preise im Moment so derartig erhöhen, würden uns unsere Kunden scharenweise zur Konkurrenz davon laufen. Nur: EA hat bei Sims keine nennenswerte Konkurrenz - und daher muss ich (sorry!) ihnen schon etwas unterstellen, dass sie ihre Monopolstellung gerade sehr ausnutzen. Sie riskieren Käuferschwund, hoffen aber es einfach wieder mit den erhöhten Preisen wettmachen zu können und unterm Strich MEHR reinzuholen.... nichts anderes haben die in ihrer Kostenabteilung zuvor durchgerechnet. Lass dir das gesagt sein! ;) Da müssen die auch nicht begründen WAS sie dafür bieten - wer Alleinanbieter ist hat das nicht nötig. Die Frage ist eben nur für jeden einzelnen von uns Käufern, ob er das mitmachen will. Das muss JEDER selbst entscheiden - als DENKENDER Mensch. :)

Ich kann nur für mich sagen das ich mit einem Preis so um die 35 Euro gut leben kann und mich das am Kauf nicht hindert.

Wieviel an Content wirklich bei dem Addon dabei ist kann auch noch keiner genau sagen, vielleicht haben die ja so eine Menge reingepackt das auch du sagen kannst, ja das ist es wert um den Preis.

Ich denke ob es gerechtfertigt ist können wir erst sagen wenn wir es haben und dann kannst du dich anhand der Spielbericht noch immer dafür oder dagegen entscheiden, obwohl ich mir sicher bin es wird wieder Nörgler geben genauso welche die begeistert sind.

Das perfekte Beispiel was du da lieferst: auf der einen Seite finden es Einige hier doof, wenn man Skepsis äußert und meinen es sei ätzende, negative Denke. Aber das was du schreibst ist doch genau dasselbe, nur andersherum: auch du weißt nicht was kommen wird und was alles drin sein wird im Addon - sagst aber schon jetzt "ich kaufe das und der Preis ist ok. für mich". Ich meine das NULL angreifend, aber das hat genauso wenig Hand und Fuß wie das Addon schon jetzt VOLL abzulehnen.

Für mich gilt: über 35 Euro denke ich dann nach, wenn da irre viel an Neuem und Aufregendem kommt. Aber NUR dann! Bisher überzeugt es mich überhaupt nicht. Und daher würde ich es auch nicht kaufen, wenn da nicht noch der Ultra-Aha-Effekt von EA kommt. ;) Und auch das ist meine ganz persönliche Meinung: diesen Ultra-Aha-Effekt erwarte ich ehrlich gesagt nicht. :naja:

So, und nu habe ich mich genug "ausgelassen".... ich werde mich wieder beteiligen hier in dem Thread, wenn weitere NEUIGKEITEN über das Addon irgendwann mal kommen sollten...

Zuletzt bearbeitet:

LG Vicky

Was ist denn an dieser Aussage bitte nüchtern? :lol:

Ich weiß nicht wieso man bei dir sofort in die Ecke "EA-Hasser" gesteckt wird, wenn man reine FAKTEN mal darlegt. :confused: Ich bin definitiv kein EA-Hasser, aber ich bin ein denkender Mensch. Der sich das Recht rausnimmt Dinge zu hinterfragen! Und natürlich muss ich mir bei solch einem Preisaufschlag die Frage stellen "WOFÜR soll ich das bezahlen?" Ist euch denn allen klar, WOFÜR ihr den höheren Preis bezahlen sollt?

Lasst mich teilhaben - ich lasse mich gerne überzeugen! ;) Wer mir plausibel sagen kann, was 40% mehr Preis rechtfertigt (außer etwas eingebautem Adventure), und was RA so viel anders macht als alle anderen Addons davor, der möchte das bitte tun. Ist eine absolut ernstgemeinte Frage, denn vielleicht ist mir bisher nur die ganz große Neuerung und das Teil mit dem "WOW-Effekt" in RA entgangen. Für mich unterscheidet es sich in der Menge des Content und Features nicht zu GR oder AL. Es ist ebenso eine separate und NICHT integrierte Nachbarschaft. Ohne Fortlauf der Geschichte und der Alterung... also was ist anders? :confused:

Die EA-Hasser Ecke bekommt man, wenn man z.B. wenn man sich über einen Preis beschwert, der nicht von EA selbst, sondern von einem Online Shop kam. ;)
hier wurde sich über den unverschämten Preis von Amazon aufgeregt (wobei EA die bösen waren), obwohl dieser Preis nicht von EA, sondern Amazon war.

Verstehst du was ich meine?

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja naiv, aber ich liebe meine Sims und sehe nichts verwerfliches in den bisherigen Preisen. Ich kaufe mir ehrlich gesagt lieber ein Sims-AddOn sogar für 50€, als ein Point-and-Click Adventure (die ich auch gern habe) für 40€, welches ich dann nur 1-2 Wochen lang spiele.
Vielleicht spielt auch meine Geldpolitik eine Rolle, denn ich habe keine Ausgaben für Benzin, Zigaretten und dergleichen und bin nicht zimperlich in Ausgaben für Dinge, die ich mag.
Ohne angeben oder mich bloßstellen zu wollen: Ich habe vorgestern mal im Sims Store mein Rechnungstagebuch zusammengerechnet und es sind schon 160€ zusammen gekommen.

Der "hohe" Preis mag vielleicht für Kinder ohne Taschengeld nicht schön sein, aber die müssen ja nun auch nicht immer gleich alles haben (auch wenn sie es wollen). Wer arbeitet, hat sich sein Geld ehrlich verdient und kann damit machen was er/ sie will. Wenigstens gibt es bei den Sims nicht Gegenstände für über 1000€, wie bei WOW den Spektraltiger.

Ok, jetzt schweife ich ab. Aber wie man sehen kann, finde ich den Preis eher nebensächlich. Und über den Inhalt des Spiels kann man auch erst konkret etwas sagen, wenn es erschienen ist.

Man kann den Abend nicht vor dem Morgen loben (oder niedermachen).

Um den hohen Pres zu rechtfertigen bzw einige Vorschläge zu bringen, warum er so "hoch" ist:

Vielleicht ist es tatsächlich teurer wegen dem Adventure
Vielleicht mussten sie neue Leute einstellen, die sich damit auskennen
Vielleicht war das die Idee eines Mitarbeiters, der Tantiemen haben will (LOL)
Vielleicht sind die Produktionskosten gestiegen
Vielleicht sind die Materialkosten gestiegen
Vielleicht mussten sie dafür irgendwas neues entwickeln, damit es nicht zu Problemen mit dem Grundspiel oder den Rechnern der Spieler kommt

Im Endeffekt kennen wir den Grund nicht und deswegen finde ich es... nicht schön... wenn viele immer gleich behaupten EA geldgeil oder hasse seine Kunden....

Was ist denn an dieser Aussage bitte nüchtern? :lol:

Nun ja, ich sagte nicht, dass DIESER Kommentar nüchtern sein soll. ;)

LG Vicky

@hannibal02 Schau mich spricht das Addon an, den Preis find ich auch in Ordnung, von dem her, ich werds mir kaufen, jemand der noch zweifelt oder der noch sagt ich schau obs den Preis wert ist der kann ja abwarten. Ich denke wenn man gleich "motzt" ohne wirklich bescheid zu wissen was es kosten wird und was jetzt wirklich der Inhalt betrifft, find ich halt eigenartig und versteh die Aufregung da nicht recht.

Ich kauf es mir weil mich der Inhalt der bekannt ist jetzt schon anspricht und für mich der Preis in Ordnung ist und ich davon ausgeh das es die 35 Euro nicht übersteigt. Aber stimmt, es ist meine entscheidung genauso wie es okay ist, mir sogar egal ist ob es jemand halt nicht kauft.

Wie EA kalkuliert und was in deren Köpfen vorgeht, ob sie den Markt mal nur Ausreizen wollen oder ob sie es gerechtfertigt sehen das kann dir hier glaub ich niemand sagen, du hast ja danach gefragt und das ist meine Antwort darauf.

Wir diskutieren uns sowieso hier im Kreis, jeder hat seine Einstellung, ich kaufs, find den Preis okay, du nicht, was solls. Zum Glück sind wir alle mündige Bürger.

Ich weiss nicht obs in Deutschland anders ist als bei uns in Österreich aber ich hab gerade was den Softwaresektor inklusive der Konsolenausgaben keine verbilligung erlebt, eher in die andere Richtung, von dem her sind das für mich die Fakten die ich persönlich erlebe.

Nur kann man es EA auch nicht ankreiden das sie keine Konkurrenz haben, probiert hättens ja schon einige und klar nutzen die ihre Stellung da oben am Spieleolymp, ich kanns denen nicht mal verdenken denn die wollen auch anständig verdienen, wär denn nicht, wie weit das durchgeht wird sich zeigen. Ich denke auch das sicherlich die Produktionskosten auch einen beachtlichen Teil beanspruchen.

Aber mir gehts persönlich nicht darum irgendjemand zu schädigen oder zu bereichern, mir geht um mich und meinem Spielspass denn ich mit diesem Addon haben werde, muss ich bei jedem Teil das ich mir irgendwo kaufen hinterfragen warum eine Firma das um diesen Preis anbietet, ich muss rein überlegen ob ichs mir kaufen werde.

Genau wie du wart ich jetzt auch mal auf Neuigkeiten, weil hier dreht sich alles nur im Kreise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil rege mich nicht explizit über den Preis auf, sondern über das gesamte Rahmenkonzept, das EA mit den Sims (speziell jetzt Sims3) verfolgt. Sicher kann jeder mit seinem Geld machen, was er/sie will, aber deshalb muss man noch lange nicht jede Geldmacherei gutheißen. Und Dinge wie der überteuerte Store sind definitiv reine Geldmacherei.

Ich würde mal wagen zu behaupten, die wenigsten würden sich über etwas höhere Preise beschweren, wenn der ganze Rest passen würde - sprich Kundennähe und -orientierung, möglichst fehlerfreie Spiele oder sonst irgendwie etwas, woran man erkennt, dass EA wirklich etwas an seiner Spielegemeinde und den Käufern liegt. Leider vermittelt EA dieses Gefühl schon seit geraumer Zeit nicht einmal mehr ansatzweise. Ich erinnere mich an hitzige Diskussionen bezüglich DRM/SecuROM vor der Veröffentlichung von Sims3 oder den Ärger rund um die Collector's Edition. Das sind alles Dinge, die den Kunden immer mehr verärgern. Und in solchen Zeiten den Preis für ein AddOn zu erhöhen (und selbst wenn es jetzt im Endeffekt "nur" 5€ mehr wären, also 35€), ist einfach denkbar ungünstige Marktstrategie. EA schafft es immer wieder, mit irgendetwas anzuecken und die Kunden mehr und mehr zu verärgern. Das alles in der Masse führt logischerweise dazu, dass die Stimmung bei den Käufern allgemein gereizter ist - dementsprechend braucht man sich nicht wundern, wenn es hier im Forum öfter mal hitzige Diskussionen gibt.

Ich für meinen Teil sehe es nicht ein, auch nur einen einzigen Euro mehr als 30€ für ein AddOn zu zahlen. Solange mir EA nicht endlich wirklich mal zeigt, dass sie INTERESSE an der Marke Sims zeigen und sie nicht nur lieblos dahinvermarkten und mal fähig sind, weniger als gefühlte 100 Bugs in ein Spiel zu bringen - solange sind Preiserhöhungen einfach nur eine absolute Unverschämtheit für den Käufer.

Die EA-Hasser Ecke bekommt man, wenn man z.B. wenn man sich über einen Preis beschwert, der nicht von EA selbst, sondern von einem Online Shop kam. ;)
hier wurde sich über den unverschämten Preis von Amazon aufgeregt (wobei EA die bösen waren), obwohl dieser Preis nicht von EA, sondern Amazon war.

Verstehst du was ich meine?
Ich kann dir SEHR gut folgen - aber es ging ja nicht nur um den Preis bei Amazon. Dass das Addon teurer wird dürfte ja eine klare Sache sein inzwischen. ;) Aber ich bin erleichtert - dann gehöre ich ja offiziell nicht in die EA-Hasser-Ecke bei dir.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja naiv, aber ich liebe meine Sims und sehe nichts verwerfliches in den bisherigen Preisen. Ich kaufe mir ehrlich gesagt lieber ein Sims-AddOn sogar für 50€, als ein Point-and-Click Adventure (die ich auch gern habe) für 40€, welches ich dann nur 1-2 Wochen lang spiele.
Vielleicht spielt auch meine Geldpolitik eine Rolle, denn ich habe keine Ausgaben für Benzin, Zigaretten und dergleichen und bin nicht zimperlich in Ausgaben für Dinge, die ich mag.
Ohne angeben oder mich bloßstellen zu wollen: Ich habe vorgestern mal im Sims Store mein Rechnungstagebuch zusammengerechnet und es sind schon 160€ zusammen gekommen.
Mir persönlich ist egal, wofür du dein hart verdientes Geld ausgibst. Aber es dürfte klar sein, dass Leute die sich ein Addon mehr oder weniger "vom Munde absparen" und für die 10,- Euro Preisunterschied eine Menge Geld sind, nicht unbedingt entspannt drauf reagieren, wenn du das so "locker" abtust. Mich freut es, dass du in der privilegierten Situation bist - aber es ist auch klar, dass der Eine oder Andere dir da dann eben mal mit Unverständnis kommt. Ich persönlich würde jetzt nicht damit hausieren gehen, wieviel Geld ich schon im Store gelassen habe, wenn ich dort einkaufe... Understatement ist manchmal etwas sympathischer. ;) Aber das ist deine Sache.

Der "hohe" Preis mag vielleicht für Kinder ohne Taschengeld nicht schön sein, aber die müssen ja nun auch nicht immer gleich alles haben (auch wenn sie es wollen). Wer arbeitet, hat sich sein Geld ehrlich verdient und kann damit machen was er/ sie will.
Und wer nicht arbeitet (warum auch immer er leider keinen Job hat), der muss halt verzichten, wenn er die 35,- Euro nicht aufbringen kann? Ich weiß du meinst es nicht so, aber es klingt schon ein wenig arrogant... :(

Um den hohen Pres zu rechtfertigen bzw einige Vorschläge zu bringen, warum er so "hoch" ist:

Vielleicht ist es tatsächlich teurer wegen dem Adventure
Vielleicht mussten sie neue Leute einstellen, die sich damit auskennen
Vielleicht war das die Idee eines Mitarbeiters, der Tantiemen haben will (LOL)
Vielleicht sind die Produktionskosten gestiegen
Vielleicht sind die Materialkosten gestiegen
Vielleicht mussten sie dafür irgendwas neues entwickeln, damit es nicht zu Problemen mit dem Grundspiel oder den Rechnern der Spieler kommt

Im Endeffekt kennen wir den Grund nicht und deswegen finde ich es... nicht schön... wenn viele immer gleich behaupten EA geldgeil oder hasse seine Kunden....
All deine genannten Beispiele haben einen Haken: ich kann sie nicht über den Kunden abwälzen! Weil ich mir damit Käufer vergraule. Was glaubst du warum die Autos von Opel nicht teurer werden sondern gerade irre Rabatte gegeben werden, obwohl sie in einer finanziellen Schieflage sind? Und die Mitarbeiter jetzt demnächst auf Lohn verzichten werden müssen? Weil Opel KONKURRENZ hat, und sich mit einer Steigerung der Preise ruinieren würde. :rolleyes: Da fragt auch keiner, ob sie höhere Produktionskosten haben. Oder höhere Materialkosten. Von Tantiemen können die "Ideengeber" bei Opel sicher nur träumen... und das ist jetzt nur EIN Beispiel von Vielen!

EA täte eine gescheite Konkurrenz mal gut! Leider ist die nicht zu sehen.... ich unterstelle Ihnen auch nicht, dass sie geldgeil sind oder die Kunden hassen. Ich unterstelle EA, dass sie nicht kundenorientiert genug sind, weil sie es nicht nötig haben. Dass sie versuchen mit minimalen Aufwand das Meiste herauszuholen. Und dabei so ein paar "Ideale" von Maxis leider auf der Strecke blieben. Es ist ganz einfache Marktwirtschaft was bei EA abläuft: wenig Angebot auf viele Nachfrager = die Preise steigen! Nur sollte man dafür auch QUALITÄT erwarten können und viel an Content.

Und das werde ich mir in Ruhe erstmal ansehen und dann kann ich dir NACH dem Erscheinen sagen, ob EA Gründe hatte eine Steigerung vorzunehmen. ;) Und erst danach werde ich auch entscheiden, ob ich EA weiter mitfinanziere oder nicht. Wie gesagt lasse ich mich gerne überraschen...

Frani schrieb:
@hannibal02 Schau mich spricht das Addon an, den Preis find ich auch in Ordnung, von dem her, ich werds mir kaufen, jemand der noch zweifelt oder der noch sagt ich schau obs den Preis wert ist der kann ja abwarten. Ich denke wenn man gleich "motzt" ohne wirklich bescheid zu wissen was es kosten wird und was jetzt wirklich der Inhalt betrifft, find ich halt eigenartig und versteh die Aufregung da nicht recht.
Genauso musst du mir aber zugestehen, wenn ich es eigenartig finde dass man sagt "ich kenne nicht den kompletten Inhalt des Addons und Ägypten haut mich nicht so um - aber ich finds klasse und kauf´s mir!" SORRY. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir SEHR gut folgen - aber es ging ja nicht nur um den Preis bei Amazon. Dass das Addon teurer wird dürfte ja eine klare Sache sein inzwischen. ;) Aber ich bin erleichtert - dann gehöre ich ja offiziell nicht in die EA-Hasser-Ecke bei dir.

ach, ich glaube ich bin nur etwas empfindlich was negative Aussagen über EA angeht. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht hat z.B. gloomilicious sogar Recht.... Aber besonders seine Beiträge regen mich manchmal besonders auf (nichts für Ungut gloomi). ^^
Jedenfalls verstehe ich meistens sehr gut, warum sich aufgeregt wird... auch wenn mir die Gründe nicht so wichtig sind.

Mir persönlich ist egal, wofür du dein hart verdientes Geld ausgibst. Aber es dürfte klar sein, dass Leute die sich ein Addon mehr oder weniger "vom Munde absparen" und für die 10,- Euro Preisunterschied eine Menge Geld sind, nicht unbedingt entspannt drauf reagieren, wenn du das so "locker" abtust. Mich freut es, dass du in der privilegierten Situation bist - aber es ist auch klar, dass der Eine oder Andere dir da dann eben mal mit Unverständnis kommt. Ich persönlich würde jetzt nicht damit hausieren gehen, wieviel Geld ich schon im Store gelassen habe, wenn ich dort einkaufe... Understatement ist manchmal etwas sympathischer. ;) Aber das ist deine Sache.

Ich wollte nicht angeben oder sowas und auch nicht behaupten ich sei reich. Ganz im Gegenteil. Ich bezahle mir nur lieber meine Hobbys, als z.B. ein Auto. Mit der konkreten Zahl wollte ich auch nur aufzeigen, wie verrückt ich in den Augen einiger hier sein muss und trotzdem nicht so wahnsinnig, wie z.B. einige Spieler anderer Spieler.

Und wer nicht arbeitet (warum auch immer er leider keinen Job hat), der muss halt verzichten, wenn er die 35,- Euro nicht aufbringen kann? Ich weiß du meinst es nicht so, aber es klingt schon ein wenig arrogant... :(

Ich will niemandem etwas unterstellen und nicht wieder arrogant klingen, aber auch arbeitslos kann man gut leben. Ich weiß durch meine Mutter, dass sie mehr Geld vom Arbeitsamt bekommt, als wenn sie arbeiten würde (sie hats nicht mehr weit zur Rente von daher ist diese Einstellung nicht so schlimm... sie hat ja schon einiges hinter sich...).
Jedenfalls kann man sich doch auch entscheiden, was man mit dem Arbeitslosengeld anstellt. Wenn man unbedingt das Spiel haben will, kann man doch darauf hin sparen oder es erst später kaufen....
Und wenn man es sich wirklich nicht leisten kann, dann lässt man es fürs erste. Als erwachsener Mensch muss man doch mal etwas entbehren können.
Man kann ja nicht etwas, egal was es ist, nur billiger verkaufen, damit es sich auch ja alle leisten können....

Ich hoffe das klingt nicht wieder arrogant. :argh:

All deine genannten Beispiele haben einen Haken: ich kann sie nicht über den Kunden abwälzen! Weil ich mir damit Käufer vergraule.

Naja.. ich finde gehobenere Produktionskosten sind schon ein guter Grund, um das Endprodukt teurer zu verkaufen....

EA täte eine gescheite Konkurrenz mal gut!

DA kann ich dir wohl nur zustimmen!

LG Vicky

Zu den Gründen, warum das Addon teurer wird, hat sich EA klar geäußert, darüber braucht man nicht zu spekulieren. Nun ist es so: wenn EA seine Kunden respektiert, dann sagen sie ihnen auch die Wahrheit. Die Gründe, die sie genannt haben, haben aber für viel Aufregung gesorgt, da sie ziemlich absurd erscheinen. Daraus ergibt sich folgende, "logische", Schlußfolgerung: entweder EA respektiert seine Kunden nicht, oder sie haben einen an der Waffel.

v_v_v schrieb:
Vielleicht hat z.B. gloomilicious sogar Recht.... Aber besonders seine Beiträge regen mich manchmal besonders auf (nichts für Ungut gloomi). ^^

Ach, ich kann sowas ab ^^. Solange man normal diskutiert, hab ich da keine Probleme mit.

v_v_v schrieb:
Naja.. ich finde gehobenere Produktionskosten sind schon ein guter Grund, um das Endprodukt teurer zu verkaufen....

Es ist eigentlich niemals eine gute Idee, irgendwelche steigenden Kosten für den Hersteller/Entwickler/whatever auf den Endverbraucher/Käufer abzuwälzen. Im Gegenteil - gerade dann muss man Kreativität beweisen und andere Möglichkeiten finden, dem Käufer sein Produkt irgendwie schmackhaft zu machen oder irgendwelche Boni zu gewähren. Denn nur so bleiben die Kunden langfristig dabei und geben ihr Geld auch für das gewünschte Produkt aus, so dass die gestiegenen Kosten irgendwie wieder reingeholt werden können.

Ok, 34€ klingt auf jedenfall schonmal besser. Wobei der Preis für mich immer noch im kritischen Bereich ist. Kommt halt jetzt drauf an, was fürn Inhalt dabei ist. Hätten sie noch sowas wie Urlaub und so dabei, was ja aber schon dementiert wurde, würd ichs mir auf jedenfall überlegen das Add-on zu kaufen. So kommts halt drauf an, wie gut es ist. ^^

Genauso musst du mir aber zugestehen, wenn ich es eigenartig finde dass man sagt "ich kenne nicht den kompletten Inhalt des Addons und Ägypten haut mich nicht so um - aber ich finds klasse und kauf´s mir!" SORRY. ;)
Ja natürlich, du kannst gerne eigenartig finden was du möchtest, das ist deine Sache und wenn du meine Einstellung eigenartig findest, dein gutes Recht und tut mir ja auch nicht weh.

Ich will dich auch nicht von meiner Meinung überzeugen, wozu auch, vielleicht will ich ja nur deine Einstellung mehr verstehen, deswegen muss ich sie ja nicht gut finden oder übernehmen.

Vielleicht bin ich einfach optimistischer eingestellt Addons gegenüber als du, ich habe bei Sims2 schon immer gute Erfahrungen mit den Erweiterungen gemacht, es war in jedem was dabei was mich begeistert hat, ich finde auch nicht das EA Mist produziert, wie es oft zu lesen ist und ich bin froh das sie mir so ein Spiel bieten das mir soviel Spass macht, ich wüsste jetzt nicht welches momentan am Markt wäre das mich interessieren könnte, ich denke auch dadurch fällt es mir leichter Geld in die Sims zu investieren als jemand der sich eben sonst auch noch für andere Spiele interessiert und da schon viel ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben sie denn gesagt, warum es teurer geworden ist?

LG Vicky
Ich glaub es war irgendwas wie: es werden dem Spiel neue Möglichkeiten hinzugefügt, also das Add-on kostete mehr, weil es das Spiel erweitert.:D
Edit:
Achja, und es gibt 1000 Simpoints.

Zuletzt bearbeitet:
Das AddOn kostet mehr, weil es das Spiel erweitert?! Tut das nicht per se jedes AddOn? *ROFL* Sehr abstrus.

Menno.... kann man das nicht endlich mal dem Käufer überlassen, ob er Simpoints will oder nicht? Wenn man es ganz streng nimmt, dann sind ja 1000 Pionts = 12 € also warum die nicht vom Preis abziehen.

Langsam wirds echt nervig und dabei fand ich den Shop mal so eine gute Idee.

Ich finds auch nicht so toll das einen Simspoints aufgezwungen werden :(
EA will wohl unbedingt den Store so gut wie möglich vermarkten. Oder es steckt schon ein Gedanke dahinter, im Addon werden vielleicht nicht so viele Gegenstände vorhanden sein, aber im Store gibts dann wieder neue passenden Themensets, zu Ägypten, China und Frankreich....

Sorry wollte nicht schwarz malen, aber heut kann ich irgendwie nicht anders, ist nicht so mein tag, vorallem da ich wieder fieber habe :( da funzt mein Gehirn langsam :D

das ist genau das was mich auch stört.
es sollte mir überlassen werden ob ich simpunkte haben will oder nicht.
aber sie mir quasi über die hintertür aufzudrücken, find ich unverschämt.
ich weiß immer noch nicht ob ich mir das add-on kaufe. ich brauch einfach noch mehr infos auch über die anderen länder, sprich china und frankreich.
und der letztendliche preis ist auch ein großes kriterium.

Das mit den Simpoints ansich find ich für mich ja nicht schlecht, da kann ich mir dann noch ein paar Objekte dazu aussuchen aber ich kann mir schon vorstellen dass das manche gar nicht interessiert oder die keinen Internetzugang haben, da wirds dann schwierig, wenn sie die abziehen würden dann käme man eh auch einen Preis der dann doch noch vielen zusagen würde.

Aber gut die wollen einfach Kundschaft in den Store locken und hoffen das die dann doch mehr haben wollen als die 1000 Simpoints ausmachen und welche dazukaufen, ist ja keine wirklich neue Marketingstrategie.

Ich finds auch nicht so toll das einen Simspoints aufgezwungen werden :(
EA will wohl unbedingt den Store so gut wie möglich vermarkten. Oder es steckt schon ein Gedanke dahinter, im Addon werden vielleicht nicht so viele Gegenstände vorhanden sein, aber im Store gibts dann wieder neue passenden Themensets, zu Ägypten, China und Frankreich....

Sorry wollte nicht schwarz malen, aber heut kann ich irgendwie nicht anders, ist nicht so mein tag, vorallem da ich wieder fieber habe :( da funzt mein Gehirn langsam :D
Das ist kein schwarzmalen, das wird genauso kommen. Wenn das Add-on erscheint, wird man neue exclusive Objekte im Store vorfinden, die genau zum Thema passen.

Was haben sie denn gesagt, warum es teurer geworden ist?

LG Vicky

Da hätte ich auch sehr gerne einen Link zu....

Da steht es, falls ihr den Link noch sucht (post 11):

http://forums.electronicarts.co.uk/sims-3/785969-world-adventures-what-rip-off.html#post10863697

Hi, the pricing is a little higher than The Sims 2 expansions for some of the following reasons:

• World Adventures provides lots of additional gameplay and items, plus adds storyline elements by building on goal oriented gameplay from base game
  • It offers $10 (£6) value of SimPoints to be spent on TS3 Store
  • It offers access to an Explorer’s kit - 15 exclusive valuable items to be downloaded upon product registration

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau ein Punkt, der mich mit am Meisten stört: dass ich GEZWUNGEN werde Store-Points zu kaufen! :mad: Ich will deren doofen, überteuerten Store nicht nutzen - PUNKT. Ich finde es nicht gut, dass dem Käufer da keine Wahl gegeben wird, sondern man bei EA nach dem Motto geht "friss oder stirb". Ich fühle mich da bevormundet und genötigt. :(

Und warum tun sie das??? Nun, vermutlich läuft der Verkauf von Points nicht so dolle, wie sie sich das erhofft haben - was diese News schon zeigt:

http://www.simtimes.de/index.php?subaction=showfull&id=1252782996&archive=&start_from=&ucat=28&

Da werden für Käufer, die bei Points bis Ende Oktober so RICHTIG zuschlagen, Bonus-Objekte dazugepackt! :rolleyes: Ich fasse das echt nicht. Die gehen ja ALLE Wege um diesen Store zu etablieren. Ach bei den Kunden, die ihn NICHT wollen - denen wird er dann eben mit dem Addon aufgezwungen! Aber EA meint es ja nicht böse. Sie müssen ja auch nur leben... ich bitte meinen Sarkasmus zu verzeihen, aber da läuft mir echt langsam die Hutschnur über! :down:

Und die Begründung für die Preiserhöhung ist echt lachhaft! Ich muss also dann jetzt für dieses "neue Gameplay mit Adventure" mehr zahlen. :lol: :lol: :lol: Nein, sorry, ich kann das echt nicht mehr ernst nehmen.
@ Entgleichen: ich tendiere zu "die haben einen an der Waffel".

Und danke für das Zitat der Begründung von EA liebe Zeph... ich glaube da hätte ich mich eher noch mit "wir haben höhere Kosten" anfreunden können als Grund, als mit diesem an den Haaren herbeigezogenen Schmonzes!!! :naja:

Ich werde es wohl erstmal nicht kaufen. Es gibt da mehrere Gründe:
1. Das Thema, es spricht mich so irgendwie gar nicht an, das Einzige was ich bis jetzt richtig toll finde ist der Motorroller.
2. Der Preis, mir ist er einfach zu hoch. Ich gebe mein Geld gerne für Dinge aus die ich mag und spare dann auch mal dafür. Aber hier bin ich einfach noch nicht überzeugt. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Erweiterungspack nicht teurer sein darf als das Hauptspiel.
3. Sims 3 selbst, nachdem ich es jetzt einige Zeit gespielt habe, muss ich sagen, dass es mir gar nicht so gut gefällt.

Die endgültige Entscheidung werde ich natürlich erst fällen wenn es mehr Infos gibt oder das Add-On erschienen ist aber im Moment bin ich eher nicht so zuversichtlich.

Da fällt mir gerade ein, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass man Sims 3 eventuell gar nicht nicht zum Spielen braucht?

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Bei Amazon steht der Preis bei 33,95, was ich völlig okay finde für ein AddOn.
Weiß allerdings noch nicht, ob ich es mir nun tatsächlich kaufen werde. Hängt davon ab, ob meine Must-Have Mods mitziehen.

Welche Mods sind das denn?
Der Awesome wird auf alle Fälle mitziehen, Pescado hat mal gesagt, er wird immer die neuesten Patches und Addons berücksichtigen. Was einem ja wiederum in Zugzwang bringt, sie zu kaufen. *gg

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Bei Amazon steht der Preis bei 33,95, was ich völlig okay finde für ein AddOn.

Naja, gestern stand da noch €49,99 und zeitweise sogar ein Preis von über €65,00. Der Preis wurde schon öfters geändert.

Naja, gestern stand da noch €49,99 und zeitweise sogar ein Preis von über €65,00. Der Preis wurde schon öfters geändert.

Vielleicht war das eine Art Marktforschung. Für ein paar Stunden den Preis verdoppeln und testen wie viele Leute trotzdem bestellen. Weitergabe der Zahlen an EA und die reiben sich die Hände mit Dollarzeichen in den Augen. ;)

Ich werde es wohl erstmal nicht kaufen. Es gibt da mehrere Gründe:
1. Das Thema, es spricht mich so irgendwie gar nicht an, das Einzige was ich bis jetzt richtig toll finde ist der Motorroller.
2. Der Preis, mir ist er einfach zu hoch. Ich gebe mein Geld gerne für Dinge aus die ich mag und spare dann auch mal dafür. Aber hier bin ich einfach noch nicht überzeugt. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Erweiterungspack nicht teurer sein darf als das Hauptspiel.
3. Sims 3 selbst, nachdem ich es jetzt einige Zeit gespielt habe, muss ich sagen, dass es mir gar nicht so gut gefällt.

Die endgültige Entscheidung werde ich natürlich erst fällen wenn es mehr Infos gibt oder das Add-On erschienen ist aber im Moment bin ich eher nicht so zuversichtlich.

Da fällt mir gerade ein, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass man Sims 3 eventuell gar nicht nicht zum Spielen braucht?

Das AddOn ist nicht teurer, als das Hauptspiel.
Nein, man wird es nicht selbstständig spielen können. Es ist, wie schon immer, ein AddOn, für welches das Grundspiel benötigt wird.

LG Vicky

Welche Mods sind das denn?
Der Awesome wird auf alle Fälle mitziehen, Pescado hat mal gesagt, er wird immer die neuesten Patches und Addons berücksichtigen. Was einem ja wiederum in Zugzwang bringt, sie zu kaufen. *gg

Ja, ASM auf jeden Fall, der macht halt vieles bequemer. Gut zu wissen, dass Pescado mitzieht (manchmal wundert es mich, dass er nicht schon längst das Handtuch geworfen hat).
Und momentan spiele ich noch mit dem alten ISM, möchte aber beizeiten auf den neuen von twallan umsteigen (der Story Mod von ASM ist mir zu mühsam). Story Progression Mod ist mir SEHR wichtig, da ich nur mit einer Familie spiele, aber gern weiß, was die Stadt so treibt, und gerne auch ein wenig Kontrolle darüber haben möchte. Da muss ich dann mal sehen, ob und wann der mitzieht. Momentan scheint er ja noch ganz engagiert bei der Sache zu sein.

Nochmal vielen lieben Dank Zeph für den Link!! Ich finde diese Erklärung auch absolut nichts sagend... Wenn ich mich im Internet so umschaue, dann kostet es nur bei uns über 30 €. Wo anders ist es immer noch günstiger..... *sich am Kopf kratzt und mit den Augen rollt*

40 Euro sparen- und den üblichen Ärger noch dazu

Es hat sich mal wieder gelohnt, hier einen Blick in die Foren zu werfen, nachdem ich mitbekommen habe, daß tatsächlich bereits ein Add-on unterwegs ist- da muß ich jedenfalls nicht sehnsüchtig drauf warten.

Allein bei dem Preis mußte ich laut auflachen (und danke für den Teilnehmer, der sich genötigt sah, € 39,95 als völlig okay zu bezeichnen, da konnte ich dann gleich weiter lachen). Wenn mal wenigstens erkennbar wäre, daß es einem dieses Add-on möglich macht, ein eigenes Thema zu erstellen und zu spielen, dann würde ich dieser plumpen Absahnerei ja vielleicht noch eine Chance geben. Zum Beispiel durch eine weitere Ausgestaltung der Editoren, insbesondere eines Nachbarschafts-Editors(war der nicht verprochen? sollten nicht zumindest regelmäßig, kostenlos, neue Nachbarschaften veröffentlicht werden?) .

Aber stattdessen bekomme ich nur die üblichen vollmundigen Versprechen "großer Abenteuer und Endeckungen" und auf der Seite der garantierten neuen "Features" neue Ladezeiten, Bugs und die übliche lästige Add-on-KI-Schnipselei, wo der freie Wille sämtlicher Sims komplett und unabhängig vom Charakter ausschließlich auf das neue Add-on umprogrammiert wird. Dabei war EA mit Sims 3 wirklich auf der richtigen Spur. Naja- die Quartalsbilanzen waren ja auch saumäßig.

Das AddOn ist nicht teurer, als das Hauptspiel.
Nein, man wird es nicht selbstständig spielen können. Es ist, wie schon immer, ein AddOn, für welches das Grundspiel benötigt wird.

LG Vicky

Wenn es wirklich 49.99 gekostet hätte, wäre es teurer gewesen, jedenfalls, wenn ich von dem Preis ausgehe den ich für das Hauptspiel gezahlt habe.

Das mit dem selbständig spielbar war auch nur so ne Idee von mir. Das hätte dann ja einen höheren Preis gerechtfertigt, irgendwie. Das Add-On erinnert mich halt an die Geschichten-Reihe, und die war ja selbständig und noch nicht einmal untereinander kompatibel. Mich würde mal interessieren was ihr davon halten würdet wenn man die Add-Ons auch eigenständig spielen könnte. Ehrlich gesagt erschreckt mich diese Vorstellung irgendwie.

Nunja ich glaube es wäre viel komplexer für EA, wenn jedes Addon selbstständig spielbar wäre, also ihne Grundspiel.
Dann muss man ja wie alles vollkommen neu installieren und meiner Meinung darf man dass dann auch nicht mehr Addon nennen sondern eigenständiges Spiel ;)

Also, mal abgesehen davon, dass sicher nicht beides gleichzeitig geht, dann würde es mich nicht stören, so lange man die Wahl hat.

Wenn man aber zukünftig nur noch eigenständige Spiele hätte, dann fände ich das nicht sehr schön. Ich mag es, dass das Grundspiel ca alle 6 Monate mit einem AddOn erweitert wird. So entwickelt sich das Spiel und die Spielweise weiter und es gibt immer wieder etwas neues.

LG Vicky

Edit: Mir würde bei eigenständigen Spielen immer etwas von den anderen fehlen.

Also, mal abgesehen davon, dass sicher nicht beides gleichzeitig geht, dann würde es mich nicht stören, so lange man die Wahl hat.

Wenn man aber zukünftig nur noch eigenständige Spiele hätte, dann fände ich das nicht sehr schön. Ich mag es, dass das Grundspiel ca alle 6 Monate mit einem AddOn erweitert wird. So entwickelt sich das Spiel und die Spielweise weiter und es gibt immer wieder etwas neues.

LG Vicky

Edit: Mir würde bei eigenständigen Spielen immer etwas von den anderen fehlen.

Ich sehe das genauso. Ich finde es allerdings schade, dass - soweit das bis jetzt bekannt ist - das Reiseabenteuer Add-On auf mich mehr wie ein zusätzliches Sims-Spiel wirkt und nicht wie ein Erweiterungspack. Alles bisher bekannten Inhalte haben keinen direkten Einfluss auf die Nachbarschaft, das stört mich einfach irgendwie. Ich hoffe, habe da aber meine Zweifel, dass es auch noch Inhalte geben wird die sich auf die Nachbarschaft auswirken und diese bereichern. Für mich würde dies das Add-On, und somit auch das Grundspiel, ungemein aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es doch ein eigenes Spiel ist. Selbst wenn der Preis jetzt bei 34 oder 35€ ist, ist das für mich noch zu nah am Grundspielpreis, da stimmen für mich die Relationen nicht.

Hallo? Gehts noch? Nur weil ich laut nachdenke, heisst das noch lange nicht dass ich nicht nachdenke.

:confused:
Was ist denn jetzt los?
Ich hab doch nicht gesagt, dass du nicht denken kannst.

Ich wollte nur sagen, dass es unmöglich ist, dass Reiseabenteuer kein addOn ist.

Edit: Das war nicht böse gemeint! ... eher... stell dir vor wie Lehrer mit Kindern sprechen. ^^

LG Vicky

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten