Cities XL Demo!!

Test Drive Unlimeted hat bewiesen, dass Onlinespielen auch geht, ohne dass Eden Games/Atari/Gamespy einen Obulus verlangt. Auf der virtuellen Insel stehen Werbetafeln rum, wo echte Werbung geschaltet wird. So bekommen die ihr Geld.
;)

Bei TDU stehen sie neben den Straßen* und bei CXL auf´m Bürgersteig. ^^^^

*Wenn man anhält, kann man sie sich genauer ansehen.

Die kann man aber nicht ausweisen =)
Spaß beiseite, die würde man auch nur erkennen, wenn man die Stadt beobachtet und sich wirklich in die Passanten hineinversetzt. In der Ansicht kann man aber nicht bauen, und der Nutzen von solchen kleinen Werbeschildern dürfte dann auch entsprechend sein %)

Wenn das nicht ein guter Grund ist den gesamten ÖPNV auch in SP einzubeziehen =)

Je mehr ÖPNV im SP umso mehr Haltestellen mit Werbung dort. Wäre also auch im Interesse von MC den SP nicht zu vernachlässigen :D

Wow!
Zuerstmal: vielen Dank für Eure Antworten ^^
Also: der Vergleich mit Sim City 4 ist selbstverständlich, indem Sim City 4 noch zu diesem Tag die absolute Referenz bleibt.
Aber Cities XL ist nicht Sim City 5 und wurde nicht von uns als solcher vorgestellt. Wir wollen etwas neues zum Genre bringen: das MMO-Gameplay.
Deshalb auch wollten wir nicht eine Einzelspieler-Städtebausimulation veröffentlichen mit Addons,usw...
Der Unterschied (für mich) zwischen Geld auszugeben für Add-ons und für ein monatliches Abo ist,dass das monatliche Abo nicht nur zusätliche Features und Gebäude enthält...
Das monatliche Abo erlaubt den Spielern auch das MMO-Gameplay zu genießen: mit anderen Spielern handeln und diskuttieren, an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen,usw.

Also grundsätzlich kann ich schon verstehen,dass sich Hardcore Sim City 4-Fans ein Sim City 5 wünschen. Cities XL ist aber etwas anders...
Hoffentlich wird Euch die Entwicklung des Spiels und das Online-Gameplay anziehen und gefallen :)

Schließmich um Spocky eine Antwort zu geben: Wenn man 7 Jahren spielen möchte kostet eine Lifetime-Version von Cities XL auch 89 euros, ;-)

....Ähm...:naja:

Mal eine vielleicht dumme Frage. Aber lest ihr auch die Beiträge oder schaut ihr nur auf den Zähler und die Seitenzahl?

Und zur lifetime: Also soll ich mich schon vor dem Release für das Spiel entscheiden?
-Ist für mich so als wenn ich mir ein Auto kaufe, es bezahle, und dann bei Lieferung (1Monat später) eine Probefahrt machen darf.
Um dann festzustellen das es keinen Motor, sondern Tretkurbeln hat. :rolleyes:

@Com-Man ;)
Addons für Sim City 4 kosten nichts, es ist einfach ein Hobby der Spieler. Außerdem sind MMOs mit SC4 begrenzt möglich (siehe Plauen, Eaton, Futureland). Und ich baue seeehr gerne Flughäfen, die möglichst nah an die Realität kommen, habt ihr was entsprechendes =) ?

....Ähm...:naja:

Mal eine vielleicht dumme Frage. Aber lest ihr auch die Beiträge oder schaut ihr nur auf den Zähler und die Seitenzahl?

...
Dem schließe ich mich an.

Das C-XL kein SC4-Nachfolger wird, sondern sowas ähnliches, davon bin ich ausgegangen.

Aber noch mal zum Einmeißeln!!!!

Ich möchte nach Feierabend entspannt eine Stadt nach meiner zu Verfügung stehenden Zeit bauen und nicht verpflichtend immer im MMO da sein.

Ein MMO als beigepackte Option hatte ich begrüßt :up:,...
.... aber dass die Entwicklung ausschließlich darauf ausläuft, war erst zum Schluß klar. :down:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zitat von Michael_MC: "Schließmich um Spocky eine Antwort zu geben: Wenn man 7 Jahren spielen möchte kostet eine Lifetime-Version von Cities XL auch 89 euros, ;-)"

Die Option mit der Lifetime-Version finde ich gut, da ich lieber einmalig etwas mehr bezahle, aber dann meine Ruhe habe, statt solange zahlen muss, um spielen zu können, bis die Summe viel zu hoch wird.

Aber: Soweit ich weiß, sind alle Lifetime-Versionen schon ausverkauft, sodass wir statt 89€ einmalig, doch die von Spocky ausgerechneten 488€ zahlen müssen :down:

Ich hoffe, dass ich aber nur falsch informiert bin.

PS: Die Zitate muss ich noch lernen :read:

Zitat von royal: "Wer garantiert denn bei der Lifetime-Version dass die Server auch wirklich so lange eingeschaltet bleiben?"

Das ist eine sehr interessante Frage und auf die Anwort bin ich gespannt.

Außerdem: Was passiert dann auch mit den vielen Addons??

Wären diese im SP mit integriert wären die wenigstens gesichert sonst heißt es: Back to the rules. :heul:

Klicke mal unter dem zu zitierenden Beitrag auf "Antworten" oder "Zitieren". ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollte grade mal wieder C-XL spielen... gesagt, getan...
als ich im spiel war, waren natürlich alle meine handelsverträge abgelaufen weil ich so lange nicht mehr gespielt habe. das hat mich nicht besonders gewundert.
ich denke mir: "ok, suchst du dir schnell ein paar neue handelspartner" .... gesagt, getan...

nur was muß ich sehen? für ein einziges mickriges wasser token soll ich 600.000!!!!! zahlen????
ich hab ja grade mal 50.000 pro runde übrig und brauche gleich 3 davon.
vor ein paar wochen hab ich da noch 1-2.000 pro stück für gezahlt!!!
das geht mal gar nicht, die großen städte kaufen alles auf und monopolisieren den markt!
hab das spiel gleich wieder aus gemacht....

@Kamikaze
Mir ging es vor nicht all zu langer Zeit auch so ... mich nervt das richtig.
Cities XL ist in meinen Augen definitiv kein würdiger SimCity Nachfolger.
Will man ÖPNV MUSS man das Planeten Angebot spielen. Doch da kommt man auch nur voran, wenn man dann regelmäßig spielt (was für mich als Gelegenheitsspieler wieder total schwierig wird). Immer dieses Handeln, man hat nie alle Ressourcen auf einer Karte. Das nervt total.
Und dann find mal auf die schnelle die Tokens, die du benötigst.
Ich will Städte bauen und mich nicht ewig mit dem Handeln beschäftigen.

Kleiner Tipp am Rande: Tropico 3 macht da viel mehr Spaß und die Grafik ist auch noch besser als in CXL :D

Hallo zusammen,

Also den Handel bettrefend: ich weiss nicht seit wann Ihr nicht mehr gespielt hatten aber der Wert der Tokens wurde inzwischen geändert. Ganz einfach. Und wenn Ihr ungünstige Preise auf dem Marketplace findet könnt Ihr immerhin direkt mit anderen Spielern handeln :)

Hallo zusammen,

Also den Handel bettrefend: ich weiss nicht seit wann Ihr nicht mehr gespielt hatten aber der Wert der Tokens wurde inzwischen geändert. Ganz einfach.

achso, leichte inflation also. von 2.000 auf 600.000 kann ja mal passieren, nech? :rolleyes:

Und wenn Ihr ungünstige Preise auf dem Marketplace findet könnt Ihr immerhin direkt mit anderen Spielern handeln :)

und welcher idiot macht das?
der marketplace ist nur ein notwendiges übel. wenigstens ging es schnell.
ich setz mich bestimmt nicht in diesen unübersichtlichen chat um stundenlang nen idioten zu suchen, der keine ahnung von den weltmarktpreisen hat

Lege doch die Demo, Beta, oder was auch immer für eine Variante "beiseite". ;) *duckundweg*

Edit: Solche Inflationverhältniise gab es doch um der Zeit des Dritten Reiches. :rolleyes: :confused:

@Kamikaze:

Die Preise sind reine Verhandlungssache. Klar kannst du direkt vom Markt mal schnell (meist überteuert) irgendwas organisieren, aber per Chat/Freunde usw. wirst du wohl günstigere Preise erlangen.

Wie auf einem Bazar...

das ist mir wohl klar, aber lass mich mal kurz überlegen ob diese möglichkeit das konzept mit dem handeln attraktiver macht....

....denk.....grübel.....überleg.....
hmmmmm.....schwere schwere frage..... hmmmmm.....

nein

Zuletzt bearbeitet:
Aber...

Hat von euch schonmal jemand ans Modden gedacht? Im Betaforum sind schon so einige Mods (Singleplayer, Freischaltung von Gebäuden und GEMs, Freischaltung von öffentlichen Verkehrsmitteln usw.) aufgetaucht.
Na klar. Aber wenn jetzt man sich hinsetzt, und verzweifelt ein paar Gleise moddet, um sie dann als Provisorium ins Spiel einzubauen (adäquat zu den NAM-Puzzles); und zeitgleich die Dinger fix und fertig im MP sieht, fragt man sich doch sehr nach dem Sinn dieser Tätigkeit. :naja:

Hier bei SC4 haben wir Dinge und Objekte gemoddet, die so überhaupt noch nicht da waren. Das macht Sinn, sich Abend für Abend hin zu setzen und und die ersten zarten Aufbauversuche zu präsentieren, und dann über das weitere Aussehen und Funktion oder Auswechselbarkeit von Texturen zu diskutieren und weiter zu bauen....
....das ist nicht nur so modden; da lebt man das Modding. %)

Ja, dass habe ich schon gelesen, das es gehen soll. Dennoch möchte ich im SP dann auch die passende Gegend dazu bauen wollen. Also soll die S-Bahn-Kurve nach Hohen Neuendorf mit dahin, und die ehemalige 110kV-Hochspannungstrasse dazwischen.
Nun gibts da aber gar keine Bahn.....
...und Stromleitungen schon gar nicht. :(
Also irgendwas sollte von MC auch noch kommen. Und wenn es die Multi Lane Funktion eben in der Form gäbe, dass man sich dann die Bahnen selber schreiben kann.

Das liegts du nicht ganz verkehrt...
Allerdings gibts neben meiner vorläufigen Absage an CXL wegen des MP noch ein winzig kleines Problem....
....mein Rechner ist schlichtweg zu schwach, und habe derzeit keinen wirklichen Anreiz, einen neuen zu kaufen. Der kostet ja eine kleine Stange Geld. :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten