Wieder ein Amoklauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir tut der Amokläufer mehr Leid als die Opfer. Zwar ist (noch) nichts genaues bekannt, aber da wird wohl einiges gewesen sein, was ihn zum ausrasten verleitet hat.

...der zweite schon in diesem Jahr:

Es waren sicher noch mehr . . .
Bei uns an der Schule war auch Amoklaufverdacht.
Nur ist unsere Schule (zum Glück?!) nicht so mediengeil :rolleyes:
Ich finds ja echt nicht schlecht, dass sowas im Fernsehen kommt, etc.
Aber man kanns auch übertreiben :naja:
Soll nicht heißen, dass ich es nicht schlimm finde, klar ist es das.

:schnief:
Mir tut der Amokläufer mehr Leid als die Opfer. Zwar ist (noch) nichts genaues bekannt, aber da wird wohl einiges gewesen sein, was ihn zum ausrasten verleitet hat.
Ja klar, mir tun die armen Sexualverbrecher auch immer mehr leid als die missbrauchten Kinder. Die werden ihn schon irgendwie provoziert haben, was ihn dann dazu verleitet hat. :naja:

Man kann einen Verdacht aber nicht mit einem reinen Amoklauf gleich setzen. Es interessiert doch kaum einen, ob irgendwo ein Verdacht bestand. Eine Amoklaufankündigung stößt da viel eher auf Interesse und sobald bei einem Amoklauf ein paar Menschen abkratzen stürzen sich alle drauf und die Medien nutzen es aus und schlagen die Sache breit.

Deswegen würde ich nicht sagen, dass es in diesem Jahr noch mehr Amokläufe gab.

Ja klar, mir tun die armen Sexualverbrecher auch immer mehr leid als die missbrauchten Kinder. Die werden ihn schon irgendwie provoziert haben, was ihn dann dazu verleitet hat. :naja:

Hab ich in irgendeiner Weise erwähnt, dass ich für Sexualverbrecher Mitleid empfinde? Man kann einen Amokläufer nicht mit einem solchen Menschen auf dieselbe Stufe setzen.
Und tut mir Leid, dass ich es weitaus schlimmer finde, wenn ein Mensch jahrelang die Hölle durchmacht (Und das ist bei den meisten Amokläufern nun mal der Fall), als wenn er einfach stirbt. Und irgendwann verreckt Jeder sowieso, was machen da alle so einen großen Hehl drum. Ich kann's ja noch verstehen, wenn man in irgendeiner Beziehung zu der Person stand, da ist es schließlich noch natürlich, aber wenn man diesen Menschen nicht einmal gekannt hat...?!

Glaube nicht, dass man das vergleichen kann und sollte.
Wenn der Täter tatsächlich in psychotherapeutischer Behandlung war wegen Mobbing - keine Freunde hatte, immer ausgelacht wurde (weiß nicht, in wie weit ich dem Bericht im Fernsehen da trauen kann).
Dann kann einem der Täter tatsächlich leid tun.

Aber auch nicht mehr als die Opfer. Ich hoffe für das Mädchen, das noch in Lebensgefahr schwebt und bin froh darüber, dass niemand zu Tode gekommen ist.
Mir tun der Täter, aber vor allem auch seine Familie, seine kleinen Geschwister und die Eltern leid. :argh:

Nur ist unsere Schule (zum Glück?!) nicht so mediengeil :rolleyes:
Ich finds ja echt nicht schlecht, dass sowas im Fernsehen kommt, etc.
Aber man kanns auch übertreiben :naja:
Soll nicht heißen, dass ich es nicht schlimm finde, klar ist es das.
Das ist ja das Problem. Der Täter bekommt imense Aufmerksamkeit und wird berühmt...:argh:

... und wieso braucht jeder Amoklauf einen neuen Thread mit den selben Äußerungen und den selben Meinungen?

*wartet auf den Kommentar "Mit unserem Staat geht es sozial bergab!", "oh Gott, wie furchtbar für die Angehörigen", "solche Leute gehören in Therapie" und vor allem auf die anstehende Ballerspieldiskussion*

Watte mit Thread ja ooch zu vahindan jedenkst, wa.
Aber natürlich. Ich denke auch das mein Thread stärkere Aufmerksamkeit erregen wird als Ntv und N24 zusammen...:rolleyes:
[/Sarcasm off]

PurpurOzelot schrieb:
... und wieso braucht jeder Amoklauf einen neuen Thread mit den selben Äußerungen und den selben Meinungen?
EDIT: Mods, bitte schließt den Thread. Wie es aussieht ist keinerlei Interesse an diesem Thema bzw fühlen sich manche von ernsteren Themen belästigt...;)

Zuletzt bearbeitet:

*wartet auf den Kommentar "Mit unserem Staat geht es sozial bergab!", "oh Gott, wie furchtbar für die Angehörigen", "solche Leute gehören in Therapie" und vor allem auf die anstehende Ballerspieldiskussion*

Hab noch keine Kommentare von der Union gelesen. Irgentwas wird schon verboten werden und sie werden schon bestimmt den Grund ausmachen. Killerspiele, nicht integrierte Ausländer, die verrohte Jugend, wurde irgentwo Moschee (aka Terroristenanwerbungszentrum) gebaut....

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl daran liegt, dass wir das Thema schon ziemlich oft hatten und die Diskussion darüber fast immer die gleiche war? ;)
Achso und weil man das Thema schon hatte darf man deswegen darüber nicht mehr reden, oder wie?

Ich fand das Thema ziemlich aktuell da ja auch gerade wieder zwei Jugendliche einen Mann totgeschlagen haben, aber wenn hier nicht gerne über aktuelle Nachrichten gesprochen wird verdrück ich mich lieber wieder in mein US-Forum, da darf man nämlich (zum Glück) alles ansprechen...

Ich habe schon per Nachricht um die Schließung dieses Threads gebeten, also werdet ihr auch bald nicht mehr davon belästigt...

Für mich gibt es da keinen Unterschied. Die meisten Täter können wohl irgendeinen Grund vorschieben, warum sie etwas getan haben. Fakt ist, der Kerl hat auf jeden Fall Leute verletzt, die ein seiner eigenen Situation ganz und gar unschuldig sind. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso der Meinung bin, dass man an totaler sozialer Isolation auch seinen eigenen Anteil trägt und nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen sollte.

Ich frage mich wirklich, wie man so denken kann. Mehr Mitleid für den Täter, als für unschuldige Opfer? Soweit ich weiß, war er in der 13. Klasse, der größte Teil der Opfer in Klasse 11 und 9. Was, die sollen ihn gemobbt haben? Ich finde es nicht verkehrt, nach den Gründen zu fragen, aber Mitleid zu haben?
Ich habe viel mehr Mitleid oder eher Respekt vor denen, die vielleicht genauso oder noch schlimmer gemobbt wurden und ihren Leben dennoch gemeistert haben. Aber nein, die stehen ja nicht in der Öffentlichkeit, die brauchen kein Mitleid. Aber jetzt bekommt der Kerl ja wenigstens was er wollte. Aufmerksamkeit, Mitleid...super, hat doch prima geklappt, die Idee mit dem Amoklauf :down:

Davon abgesehen gibt es genug Studien über Gewalttäter oder Gewaltverbrechen und Fakt ist, dass diese meistens selbst einmal von Gewalt betroffen waren. Viele Sexualstraftäter haben in ihrer Kindheit selbst Missbrauchserfahrungen gehabt.* Also, die armen Jungs können ja eigentlich gar nichts dafür.

*wer jetzt nach Quellen fragt, Google liefert genug, zum Beispiel hier

Hat niemand behauptet.
Direkt behauptet vielleicht nicht, aber auf jeden Fall mehrfach angedeutet...

Naja, wie auch immer, das Thema wird hier bald erledigt sein, keine Sorge. Ist natürlich auch wichtiger sich über die Schreibweise von Schokolade zu unterhalten, das verstehe ich ja auch...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, ist, dass es nahezu ausschließlich Gymnasien sind, an denen die Schüler ausflippen. Da frage ich mich, woran kann das liegen? Obwohl ich da so meine Ideen habe.
- ständiger Leistungsdruck - gerade in den Oberstufen
- eine zu hohe Erwartungshaltung an den Schüler durch den Lehrkörper und die Familie (wir sind die Elite von morgen!)
- oberflächliches und teilw. grausames Verhalten von Mitschülern, die sich über materielles Gut definieren
- keine päd. oder psych. Unterstützung der Schüler durch geschultes Personal innerhalb der Schule
- Lehrer, die verwalten und selektieren, statt zu fördern und zu hinterfragen
- Mangel an sozialer Kompetenz seitens der Schüler, weil, ausser in Vereinen oder der Schule, kaum direkte Kontakte stattfinden und somit ein "ausprobieren" der eigenen Persönlichkeit nur eingeschränkt möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, was Ihr - also alle die hier so lesen und posten, als Gegenmaßnahme vorschlagt. Also nehmen wir an, Ihr wärt Politiker bzw. Staatsanwalt usw. Was wären Eure Maßnahmen um Amokläufe so gut als eben möglich schon im Vorfeld abzuwimmeln (ich weiß gerade kein anderes Wort) bzw. Amokläufe so gut als möglich unter Kontrolle zu bekommen.

Sicher, 100& kann nichts und niemand ausschließen daß es immer wieder zu solchen Kurzschlußhandlungen kommen wird. Aber was wären Eurer Meinung nach geeignete Maßnahmen?

und bitte nicht wieder irgendwas reininterpretieren ich bin wirklich an Euren Vorschlägen interessiert und will nichts und niemanden provozieren damit. :)

In eine so hohe Instanz braucht man da gar nicht gehen, denke ich.
Die Verantwortung liegt allein bei den Eltern - sowohl die der Täter als auch der Opfer. Ich glaube, wir gehören zu einer Generation von Eltern, die ihre Kinder überbehüten und somit unwillentlich um existenzielle Erfahrungswerte beschneiden.
Ich erlebe es täglich im Umfeld meines Sohnes und, vor allem, auch an meinem Verhalten.
Wie kann es beispielsweise sein, dass ein 16 jähriges Kind noch überall hingefahren werden muß?
Wieso muß ich die Eltern der Freunde meines Sohnes kennen?
Warum verabreden sich die Kinder telefonisch, statt sich spontan zu treffen?
Und warum überhaupt besitzt mein Sohn ein Mobiltelefon?
Ich denke, diese Art der "sanften" Kontrolle schadet eher, alsdas sie für die Persönlichkeit des Kindes förderlich ist.
Es ist nicht mehr so, wie zu meiner Zeit, als sich Eltern noch klar von Kindern abgrenzten. Wir tragen die gleichen Klamotten, teilen den Musikgeschmack und tollerieren augenzwinkernd deren Aussprache.
Unsere Kinder laufen nicht mehr einfach so mit - wie es in meiner Kindheit üblich war - sondern stellen einen Lebensmittelpunkt dar. Ich glaube, für eine klare selbstbestimmte Identifikation des Kindes bleibt da kaum noch Platz und das kann dazu führen, dass sich dieses Einengen irgendwann entlädt.
Dies nun mein subjektives Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass ich sowieso der Meinung bin, dass man an totaler sozialer Isolation auch seinen eigenen Anteil trägt und nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen sollte.

Inwiefern? Meine Güte, selbst wenn die Person sich zurück hält und schüchtern wirkt können die anderen auf sie zugehen.

Ich habe viel mehr Mitleid oder eher Respekt vor denen, die vielleicht genauso oder noch schlimmer gemobbt wurden und ihren Leben dennoch gemeistert haben. Aber nein, die stehen ja nicht in der Öffentlichkeit, die brauchen kein Mitleid.

Nicht jeder Mensch gleicht dem anderen. Und die Menschen, von denen du sprichst, waren nun mal einfach stark genug, das zu ertragen bzw. hatten die Möglichkeit mit diesen Dingen fertig zu werden. Bei anderen ist das nun mal nicht der Fall und am Ende zerbrechen sie daran.

Mich interessiert, was Ihr - also alle die hier so lesen und posten, als Gegenmaßnahme vorschlagt. Also nehmen wir an, Ihr wärt Politiker bzw. Staatsanwalt usw. Was wären Eure Maßnahmen um Amokläufe so gut als eben möglich schon im Vorfeld abzuwimmeln (ich weiß gerade kein anderes Wort) bzw. Amokläufe so gut als möglich unter Kontrolle zu bekommen.

Sicher, 100& kann nichts und niemand ausschließen daß es immer wieder zu solchen Kurzschlußhandlungen kommen wird. Aber was wären Eurer Meinung nach geeignete Maßnahmen?

Ganz ehrlich: Ich hab da keinerlei Idee. Wenn Jemand wirklich Amok laufen will, wird er eine Möglichkeit dazu finden.

Wenn schon bei Schulamokläufen und dem daraus hervorgehendem Killerspielverbot sind...

Ich finds irgendwie bescheuert, dass die Politiker alles auf die Killerspiele schieben. Anstatt wirklich nachzudenken, schieben sies einfach auf einen Gegenstand. Sie verschließen einfach ihre Augen vor Mobbing. Nicht, dass ich sowas spielen würde, aber viele Gleichaltrige, die ich kenne Spielen Killerspiele, und es gab noch keinen Amoklauf.

60% der Amokläufer, spielten Killerspiele, 100% besuchten eine Schule. Verbietet Schule!

Warum gibts das eigentlich hier in Spanien nicht? o.o

Ich glaub Spanien hat andere Probleme. Weil dort so jung geheiratet wird, kommt es wohl öfter zu blutigen, wenn nicht gar tödlichen Auseinandersetzungen zwischen Mann und Frau? War da nicht was?

Lehrkörper und die Familie (wir sind die Elite von morgen!)

Elite von morgen an einem öffentlichen Gymnasium? Ich glaube nicht. An Gymnasien tummelt sich doch nur noch das absolute Mittelmaß (nicht persönlich gemeint, liebe Gymnasiasten, ich gehöre selbst zu diesem Mittelmaß). Die echte Elite kommt von irgendwelchen Privatschulen.

Andererseits sind Amokläufe nichts besonderes mehr. Wir werden jetzt wohl jedes halbe Jahr einen haben.

Wenn schon bei Schulamokläufen und dem daraus hervorgehendem Killerspielverbot sind...

Ich finds irgendwie bescheuert, dass die Politiker alles auf die Killerspiele schieben. Anstatt wirklich nachzudenken, schieben sies einfach auf einen Gegenstand. Sie verschließen einfach ihre Augen vor Mobbing. Nicht, dass ich sowas spielen würde, aber viele Gleichaltrige, die ich kenne Spielen Killerspiele, und es gab noch keinen Amoklauf.

Das sollte eigentlich (fast) Jedem klar sein. Kann man diese Ego-Shooter-Diskussion nicht einfach mal ruhen lassen?

Hi Leute,

mir tut es für beide Seiten Leit, Die Opfer und der Amokläufer. Obwohl wo klar ist das Amok laufen kein Ausweg ist.

Meine Meinung zu den Killerspielen ist, man sollte erst mal verbieten, das Privat Personen Waffen besitzen dürfen. Das ist doch viele gefährlicher als wenn man in nem Spiel rumballert:ohoh:. Und ich denke fast jeder Junge und auch viele Mädchen haben in ihrer Kindheit schon Krieg mit Stöcken und so gespielt und davon wird glaub ich auch niemand verrückt.

Wenn ich was ändern könnte würd ich den verkauf und den besitz von Waffen bei Privat Personen verbieten.

lg Pilzi:hallo:

Hi Leute,

mir tut es für beide Seiten Leit, Die Opfer und der Amokläufer. Obwohl wo klar ist das Amok laufen kein Ausweg ist.

Meine Meinung zu den Killerspielen ist, man sollte erst mal verbieten, das Privat Personen Waffen besitzen dürfen. Das ist doch viele gefährlicher als wenn man in nem Spiel rumballert:ohoh:. Und ich denke fast jeder Junge und auch viele Mädchen haben in ihrer Kindheit schon Krieg mit Stöcken und so gespielt und davon wird glaub ich auch niemand verrückt.

Wenn ich was ändern könnte würd ich den verkauf und den besitz von Waffen bei Privat Personen verbieten.

Ich glaube kaum, dass jemand ein Amoklauf begeht weil da zufällig eine Schußwaffe gelegen hat. Das wird andere Gründe haben.
Wer einen Amoklauf plant und keine Schußwaffe zur Verfügung hat wird zu einer anderen Waffe (Messer, Axt usw.) greifen.
War bei dem Amoklauf da doch nicht anders.
Man muss nach dem "Warum?" fragen und nicht nach dem "Mit Was?"
Verbote von Waffen find ich genauso unsinnig wie das verbieten von "Killerspielen".
Natürlich sollten Minderjährige trotzdem kein Zugriff auf Schußwaffen der Eltern haben, daher müssten die Eltern dafür sorgen die Waffen sicher zu verstauen.

Es gibt keinen geplanten Amoklauf, ansonsten wäre es kein Amoklauf sondern eine geplante Racheaktion. Mit rationalen logischen Erklärungsversuchen kann man keinen Amoklauf erklären. Aber die Diskussion hatten wir jetzt schon x-mal.

Es gibt keinen geplanten Amoklauf, ansonsten wäre es kein Amoklauf sondern eine geplante Racheaktion. Mit rationalen logischen Erklärungsversuchen kann man keinen Amoklauf erklären. Aber die Diskussion hatten wir jetzt schon x-mal.
Mit geplant meinte ich, dass es vorbereitet wurde.
Ich gaube kaum, dass es spontan ist wenn man vorher ein Testament schreibt, den Tag im Kalender als "apocalypse today" kennzeichnet und sich Waffen besorgt.
Meine Frage nach dem" Warum?" war so gemeint, dass man sich fragen soll was den Jungen dazu getrieben hat.
Spaß an der Freude wohl kaum also gab es einen "Grund".

Zuletzt bearbeitet:
wow davon hatte ich noch garnichts mitbekommen. Schon ziemlich mies. Und wieder witzig dass die Killerspiele Schuld sein sollen. Klar tragen sie ihren teil dazu bei aber so groß ist dieser Teil nicht. das einzige was sie verursachen ist, dass man weniger gut einschätzen kann wie schlimm eine Situation ist da man sich an derlei Gewalt etwas gewöhnt hat. Aber tut man das nicht auch schon alleine wenn man nachichten sieht? Ich denke wenn man Amokläufe nie veröffentlichen würde, wüssten viele nicht mal dass es sowas gibt und würden sie nicht begehn.
Man kann allem die Schuld daran geben aber die eigentliche Schuld trägt doch die person selbst. Ich weiß nicht was sie dazu bringt sowas zu tun. Sind sie egoisten und wollen dass andere leiden nur weil sie selber leiden? Sind sie einfach nur schwach und wissen sich nicht mehr anders zu helfen? Viele von ihnen sind Mobbingopfer und haben sicher lange um Hilfe gebeten. Doch es ist nun mal so, dass man meist so viel rufen kann wie man will. man muss sich selber helfen. Was nicht heißt dass man anderen denen es mies geht sich selbst überlassen soll.

Nun sollen sie also ein system haben, womit man Amokläufer frühzeitig erkennt...
kann man das den?
Man kann in keinen menschen hineinsehn. Im Grunde könnte jeder Amok laufen. Menschen die jeden Tag fröhlich aussehn, unbeschwert wirken. Oder stille Menschen die eher zurückgezogener sind. Wen würde man eher verdächtigen dass er sowas tut? Grade so gut könnte man den stillen verdächtigen und plötzlich läuft der andere Amok. Was auch immer die Gründe sind oder wem man alles die schuld gibt, oder welche Gefühle die Menschen dazu treibt. Es kann im Grunde alles sein. Verzweiflung, Hass, Enttäuschung oder einfach gleichgültigkeit weil man mit allem abgeschlossen hat aus welchem Grund auch immer.

Man kann solche Dinge nie wirklich erkennen. Und wenn doch hatte man glück. Aber ich glaube nicht daran dass irgendjemand ein system entwickeln könnte egal wie klug er ist. weil niemand die menschen durchschauen kann. Sonst würden so viele Dinge nicht passiern. Was man dagegen tun könnte weiß ich nicht.

Man müsste halt die Charakter der menschen irgendwie stärken. Nicht immer nur über die schlimmen dinge berichten. nicht immer wieder alte Tragödien neu aufrollen. den so sieht man ja im Grunde irgendwann auch nur noch dies und man kommt sich verloren vor. natührlich sollte man nicht seine augen verschließen, aber man sollte seinen blick nicht nur darauf richten. Denn sonst passieren eben Dinge wie babys in tiefkühltruhen, Kinder die mit Äxten durch die schule rennen oder Jugendliche die sich tagtäglich mit drogen zudröhnen nur um mal etwas anderes zu sehn. Auf der ganzen welt passiert so viel Mist. Und dass Menschen amok laufen, daran sind keine Killerspiele schuld.

Ich denke wenn man Amokläufe nie veröffentlichen würde, wüssten viele nicht mal dass es sowas gibt und würden sie nicht begehn.

Doch, es würde welche geben. Würde deine Vermutung nämlich zutreffen hätte es niemals so etwas wie einen Amoklauf gegeben.

Man kann allem die Schuld daran geben aber die eigentliche Schuld trägt doch die person selbst. Ich weiß nicht was sie dazu bringt sowas zu tun. Sind sie egoisten und wollen dass andere leiden nur weil sie selber leiden? Sind sie einfach nur schwach und wissen sich nicht mehr anders zu helfen? Viele von ihnen sind Mobbingopfer und haben sicher lange um Hilfe gebeten. Doch es ist nun mal so, dass man meist so viel rufen kann wie man will. man muss sich selber helfen. Was nicht heißt dass man anderen denen es mies geht sich selbst überlassen soll.

Du wurdest wahrscheinlich nie gemobbt oder dergleichen. :) Mobbing schürt Hass und zwar auf alle. Und Hass macht krank.
Sich selbst helfen ist sehr schwer, nahezu unmöglich, wenn man psychisch krank ist, da braucht man wirklich professionelle Hilfe, aber es eben auch nicht so einfach, sich welche zu suchen.
Wenn man einen Amoklauf begeht ist man gar nicht in der Lage rational zu denken. Amokläufer, die ihre Tat überlebt haben, haben berichtet, dass sie eigentlich gar nichts mehr gefühlt oder gedacht haben. Man ist nahezu komplett ausgeschaltet, deswegen sollte man diese Menschen auch nicht unbedingt als Egoisten verurteilen, denn sie können ja kaum kontrollieren wann und wie sie ausrasten. Zumal wir alle egoistisch sind, das liegt in der Natur des Menschen.

Man müsste halt die Charakter der menschen irgendwie stärken. Nicht immer nur über die schlimmen dinge berichten. nicht immer wieder alte Tragödien neu aufrollen. den so sieht man ja im Grunde irgendwann auch nur noch dies und man kommt sich verloren vor. natührlich sollte man nicht seine augen verschließen, aber man sollte seinen blick nicht nur darauf richten. Denn sonst passieren eben Dinge wie babys in tiefkühltruhen, Kinder die mit Äxten durch die schule rennen oder Jugendliche die sich tagtäglich mit drogen zudröhnen nur um mal etwas anderes zu sehn. Auf der ganzen welt passiert so viel Mist. Und dass Menschen amok laufen, daran sind keine Killerspiele schuld.

Ich glaube nicht, dass solche Taten irgendetwas mit den Medien zu tun haben. Man könnte weniger über die schlimmen Dinge berichten, aber sie würden trotzdem passieren. Es macht einfach nicht verrückt so etwas zu sehen.
Und eigentlich kann man solche Taten nicht wirklich verhindern. Die meisten brechen aus heiterem Himmel herein.

Würdest du dann auch den Besitz von Äxten und Glasflaschen verbieten?

Natürlich nicht.:rolleyes:. Ich sehe Äxte als Werkzeuge und nicht als Waffen. Es ist klar das man immer irgendwie an Waffen kommen kann aber ich glaub es würde auch weniger Unfälle und sowas geben.

was ich krank finde: der Typ stand in völliger Seelenruhe mit seiner Axt vor der Klassenzimmertür und wartete. einfach so.
Amok heißt übersetzt "blinde Wut". steht man da einfach so rum und wartet? rumballern verstehe ich da noch viel eher... aber dieses stille, leise Abwarten finde ich noch viel kränker.

Gehört hier irgendjemand zur Denk-Sorte "scheiss amokläufer, der ist doch krank im kopf, warum will der einfach so mitschüler töten??"?

Na dann lest euch mal diesen Leserbrief eines Fast-Amokläufers durch.
http://www.daddeldepot.com/news.php?id=3330

Ich muss ehrlich sagen, Mitleid ist da garnicht mehr so abwägig. Am besten so weit wie möglich im Inet verbreiten, damit das auch mal Politiker erreicht ...

Gehört hier irgendjemand zur Denk-Sorte "scheiss amokläufer, der ist doch krank im kopf, warum will der einfach so mitschüler töten??"?

Na dann lest euch mal diesen Leserbrief eines Fast-Amokläufers durch.
http://www.daddeldepot.com/news.php?id=3330

Ich muss ehrlich sagen, Mitleid ist da garnicht mehr so abwägig. Am besten so weit wie möglich im Inet verbreiten, damit das auch mal Politiker erreicht ...

Dieser Leserbrief liest sich wie ein schlechtes Fake.

Gut, dann mal ein bestimmt schon uraltes, aber recht gutes Beispiel. Ein Kind wird von seinem Vater missbraucht. Die Mutter findet es heraus und erschiesst den Mann. Ist die Mutter jetzt böse und der Vater muss uns Leidtun?...
Ich sprach von unschuldigen Opfern. ;)

Da verschätze dich mal nicht. Ich kenne allein an unserer Schule zwei Typen, einer in der 12. und einer in der 13., die von den kleineren extremst gemobbt werden. Alter spielt da überhaupt keine Rolle.
Dazu kann ich nichts sagen, weil mir solche Fälle nicht bekannt sind.

Stimmt, die, die, warum auch immer, nicht die Stärke besitzen mit sowas klarzukommen sind ja selber dran Schuld. Stimme dir vollkommen zu. :up: ......
Das habe ich nicht gesagt. Aber wenn man darüber nachdenkt, wie man Amokläufe vermeiden kann, dann ist das doch ein besserer Ansatzpunkt als die Diskussion über Killerspiele. Würde man in Schulen entsprechendes Personal einsetzen oder sich andersweitig darum kümmern, dass solche Leute zu einer gewissen Stärke befähigt werden, dann würde es wohl auch weniger zu einer solchen Eskalation kommen.

Mal davon abgesehen eskaliert es bei den meisten. Bei den wenigsten richtet sich das aber gegen andere Personen, die meisten richten sich mit ihrer Wut oder Ohnmacht gegen sich selbst. Und ich bin der Meinung, wenn wir schon über Hilfe sprechen, dann doch wenigstens für alle.

Auch will ich nicht sagen, dass ein Amokläufer nicht in irgendeiner Form selbst Opfer war, aber bei einem Amoklauf stimmen einfach die Relationen nicht. Bei deinem Beispiel der Mutter wäre dies schon anders, obwohl ein Mord wahrscheinlich auch nicht gerechtfertigt wäre. Das wird aber jetzt langsam Off-Topic.

Hm... Ich lass dann auch mal meinen Senf ab:

Ich glaube nicht, dass solche Situationen durch Killerspiele beeinflusst werden.
Meiner Ansicht nach liegt es eher an dem Leistungsdruck in den Schulen (und dann auch noch von zu hause aus) der dann ua zu Konkurrenz zwischen den Schülern sorgt etc.
Ich sag jetzt nicht, dass dasin jedem Fall DER hauptauslöser ist, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Ich find es zum Beispiel auch wirklich schrecklich, dass sich mittlerweile schon 8jährige Kinder von der Brücke stürzen, weil sie ihr Schuljahr nicht schaffen!
Das ist doch nicht normal!

Ich appelliere hier mal an alle Eltern: Macht euren Kindern nicht so nen Druck wegen der Noten, ein gedoppeltes Jahr ist nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass wir Menschen jetzt meistens 70-80 Jahre alt werden!

Und wenn ich (so Gott will) in 3 Jahren Lehrerin bin, dann werden zu mindest meine Schüler das vermittelt kriegen!
Ein Menschenleben ist doch millionen mal wertvoller, als eine Schulnote!

So, bisschen vom Thema abgewichen... Was ich noch sagen wollte: Es spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine große Rolle, nur wegen schlechter Noten oder "nur" wegen Mobbing (was ja sicher auch furchtbar ist) oder nur wegen Killerspielen wird keiner so dermaßen ausrasten!
Ich denke da waren/sind sehr sehr viele dinge schuld, dass bei den amokläufern dermaßen die Sicherungen durchbrennen.

Hm... Ich lass dann auch mal meinen Senf ab:

Ich glaube nicht, dass solche Situationen durch Killerspiele beeinflusst werden.
Meiner Ansicht nach liegt es eher an dem Leistungsdruck in den Schulen (und dann auch noch von zu hause aus) der dann ua zu Konkurrenz zwischen den Schülern sorgt etc.
Ich sag jetzt nicht, dass dasin jedem Fall DER hauptauslöser ist, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Ich find es zum Beispiel auch wirklich schrecklich, dass sich mittlerweile schon 8jährige Kinder von der Brücke stürzen, weil sie ihr Schuljahr nicht schaffen!
Das ist doch nicht normal!

Ich appelliere hier mal an alle Eltern: Macht euren Kindern nicht so nen Druck wegen der Noten, ein gedoppeltes Jahr ist nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass wir Menschen jetzt meistens 70-80 Jahre alt werden!

Und wenn ich (so Gott will) in 3 Jahren Lehrerin bin, dann werden zu mindest meine Schüler das vermittelt kriegen!
Ein Menschenleben ist doch millionen mal wertvoller, als eine Schulnote!

So, bisschen vom Thema abgewichen... Was ich noch sagen wollte: Es spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine große Rolle, nur wegen schlechter Noten oder "nur" wegen Mobbing (was ja sicher auch furchtbar ist) oder nur wegen Killerspielen wird keiner so dermaßen ausrasten!
Ich denke da waren/sind sehr sehr viele dinge schuld, dass bei den amokläufern dermaßen die Sicherungen durchbrennen.
Mit meinem Beispiel meine ich nur, dass die Politiker nicht ihre Augen vor sowas verließen sollen und dass, sie sich wirklich mal Mühe mit der Lösung von den Problemen dieses Landes geben sollen.

Mir tun die armen Schüler und Lehrer leid. :(
Ich kann einfach nicht verstehen, warum manche Leute so etwas tun!
Ich bin froh, dass ich in einer kleinen Stadt wohne, in der soetwas nicht passiert...

Mir tun die armen Schüler und Lehrer leid. :(
Ich kann einfach nicht verstehen, warum manche Leute so etwas tun!
Ich bin froh, dass ich in einer kleinen Stadt wohne, in der soetwas nicht passiert...

... Passieren kann "soetwas" auch in einer beschaulichen Kleinstadt. Ich glaube, eine Haltung à la "hier passiert so etwas nicht" ist ein bisschen zu... gutgläubig. Es kann theoretisch jede Schule in jeder Stadt treffen.

Den Täter verstehen, das ist so eine Sache. Natürlich ist es in gewisser Weise "verständlich", dass eine Person nach jahrelangem Mobbing ein Ventil sucht, vielleicht durchdreht. Aber ich kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Es gibt sicher viele Gründe für so eine Eskalation. Und ich fürchte, bei allen "Schulklima-Gruppen" und Psychologen werden Amokläufe dennoch immer wieder vorkommen.

Ich meinte ja auch, dass so gut wie niemand diese Stadt kennt.
Und da wo ich wohne, gab es sowas noch nie. Deshalb bin ich so froh...(Dumm formuliert vorhin. Sorry)

Das weiß ich auch. Nur bei uns ist es halt noch nie passiert.
(Und ich wohne nicht in Salzgitter. Ich wohn in Sarstedt.)

Hat jetzt zwar nichts mit diesem Amoklauf zu tun, aber zur Thematik passend.

Denn die Ermittler haben einen Brief von Tim K gefunden, dem Amokläufer von Winnenden.

Darin heißt es unter anderem:

"Die Wahrheit ist, diejenigen haben es schon von Geburt an in sich, es kommt jedoch nur raus, wenn das Gemachte hinzukommt."

Mehr darüber nachzulesen hier: http://www.n-tv.de/panorama/Tim-K-hinterlaesst-Botschaft-article494626.html

Das überrascht mich jetzt aber nicht wirklich, wer zu so einer Tat fähig ist bestimmt nicht mit der Welt zufrieden...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten