Spiel SimCity 4 Deluxe stürzt ab !!!

Tibo82

Newcomer
Hallo leute, hab volgendes Problem; Ich habe mir kürzlich das Spiel gekauft-gebraucht und es installiert. Das Spiel startet und funktioniert auch...aber das nur für 10 minuten oder so.
Ich hab schon die Grafik und so runtergerdreht...ich weiss nicht was das Problem ist.
Hinzu kommt das ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Laptop habe
Ps.Hab Windows Viesta home premium
Danke im voraus...=)

Hallo leute, hab volgendes Problem; Ich habe mir kürzlich das Spiel gekauft-gebraucht und es installiert. Das Spiel startet und funktioniert auch...aber das nur für 10 minuten oder so.
Ich hab schon die Grafik und so runtergerdreht...ich weiss nicht was das Problem ist.
Hinzu kommt das ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Laptop habe
Ps.Hab Windows Viesta home premium
Danke im voraus...=)

Windows Viesta home premium is müll besorgt dir lieber xp oder windos 7. unter visat gabs mit sc4 immer prob glaub ich

Wenn du einen Mehrkernprozessor hast dann SC4 nur auf einem Kern laufen lassen, da SC4 nicht für mehrere Kerne geeignet ist und dadurch auch öfters abstürzt.

Daran muss es nicht liegen.

Dieses Spiel ist mir bei zwei Kernen abgestürzt, sowie bei einem.

Nachdem du das Spiel gestartet hast einfach im TaskManager bei Prozesse einen Rechtsklick auf die SimCity4.exe und dann auf Zugehörigkeit festlegen. Dort dann nur eine CPU auswählen.

Muss man aber jedes mal nach dem Spielstart machen.

Oder man geht bei der Verknüpfung.exe Datei->rechtsklick->Eigenschaften->Verknüpfung dort gibt man dann bei Ziel -CPUCount:1 ein. So sollte die Zeile dann aussehen:
"C:\Maxis\Sim City 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1 (Standartpfad)
Wichtig ist das hinter .exe" ein Leetzeichen ist. Jetzt startet das Spiel immer auf einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schmiert es sehr oft ab, wenn ich es auf zwei Prozessoren laufen lasse.
Auf einem nie.

Hi.

Zur Empfehlung eines anderen Betriebssystems: Ich sage es nur höchst ungern, aber zumindest unter XP läuft Sim City 4 leider nicht zwangsläufig stabiler.

Aber davon mal abgesehen: Hast du den Patch installiert? T Wrecks schrieb in der FAQ, dass es Pflicht sein, den zu installieren. Für Vista gilt: Es ist lebensnotwendig. Zumindest bei mir (Vista Home
Premium 32bit) hat sich die Absturzrate danach mehr als halbiert.

Stürzt das Spiel nur bei bestimmten Aktionen (zum Beispiel Zoomen, Scrollen) ab oder ist das egal?

Spielt du im Vollbild- oder im Fenstermodus? Zumindest bei mir lief der Fenstermodus alles andere als absturzfrei.

Und wie groß ist dein Plugin-Ordner?

hello zusammen

ja so gehts mir leider auch seit Monaten

nur so schlimm wie derzeit wars nie.... das Spiel stürzt permanent ab.. (alle 5-10 Minuten) - vorzugsweise bei größeren Städten.

Hab das Spiel auf den Softwaremodus umgestellt und es läuft auch nur mehr auf 1 Kern...

hab auch schon sämtliche Textdateien aus dem Plugin-Ordner entfernt, nur hat das leider nur kurzfristig geholfen.

Kann der 4GB-Pluggin-Ordner Schuld haben?

Langsam aber sicher macht das Spiel keinen Spaß mehr, komm manchmal ned mehr zum Spielen weil ich ständig speichern muss.

Was ist denn dieser Patch, von dem dauernd geredet wird, hab den noch ned gefunden

Lg

Hi.

Für den Patch schau mal hier: http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=33

Je nachdem ob du nur das Grundspiel oder Rusth Hour / Deluxe hast, gibt es einen entsprechenden Patch für das Spiel, welcher diverse Fehler behebt.

Also 4gb an Plugins finde ich schon sehr heftig. Insbesondere große Städte - sofern sie überhaupt laufen - dürften bei dir mehr als langsam sein.
Für die Plugins unnötige Dateien wie .txt, .html, .exe und so weiter in einen separaten Ordner zu verschieben ist zwar zu empfehlen, dürfte aber bei dir auf Grund der Masse an Plugins kaum ins Gewicht fallen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Grund für die Abstürze bei dir ist. Du kannst es mit dem Patch versuchen, ob das Spiel dann wieder etwas besser läuft. Allerdings würde ich mir bei der Größe des Plugin-Ordners keine zu großen Hoffnungen machen.

Moin Moin,

ich glaube nicht, dass die Größe des Plugin-Ordners unbedingten Einfluß auf die Absturzhäufigkeit von SC4 hat.
Bei mir sind es z.Zt. ca 6 GB (ungepackt), wobei ich mit der Reorganisation des Plugin-Ordners noch nicht fertig bin. Sämtliche Bilder lasse ich im jeweiligen Ordner, nur die Readme's usw. werden entfernt. Das Spiel läuft auf einem Kern.
Weder unter XP Prof. noch unter Win7 sind irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen festzustellen und seit ich auf 1-Kern umgestellt habe, ist die Zeit der unkontrollierten Abstürze vorbei.

Gruß, Peter :hallo:

Was für ´ne Hardware haste eigentlich, so nebenbei? Aber es muss doch schon ziemlich langsam geworden sein. Ich war bemüht, meinen Plugin-Ordner kleiner als einen GB zu kriegen, wo ich noch einen hatte. :argh:

@ Krechlok: Danke für Deine PN und Du hast eine Antwort darauf bekommen.

Vielen Dank, habe das Problem auch gehabt, seit ich SC4 Deluxe habe. Aber mit dem Tipp das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen, funzt es hervorragend!
Heute ist mein Geburtstag, es steht also einem "versimten" Tag nix mehr entgegen...

Oder man geht bei der Verknüpfung.exe Datei->rechtsklick->Eigenschaften->Verknüpfung dort gibt man dann bei Ziel -CPUCount:1 ein. So sollte die Zeile dann aussehen:
"C:\Maxis\Sim City 4\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1 (Standartpfad)
Wichtig ist das hinter .exe" ein Leetzeichen ist. Jetzt startet das Spiel immer auf einem Kern.

So funktioniert es schon super. Ich habe aber heute die Erfahrung gemacht, dass das Spiel trotzdem abraucht, wenn ich nicht die Prio auf Hoch stelle. Kann man das auch irgendwie in den Startaufruf integrieren? Wenn ich das nämlich umstelle, ist mir SC bisher noch nicht "verschwunden"....

Es gibt ein " -CPUPriority:low" für niedrige Priorität, vielleicht erreicht man mit "high" eine hohe Priorität. Ansonsten schau mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1798987&postcount=4

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, hat aber mit " -CPUPriority:low" nicht geklappt. :argh:

Aber ich werde den Tipp aus Deinem Link noch ausprobieren. Ich bin sicher das wird so klappen... hatte dann aber gestern "spontan" keine Zeit mehr das auch noch zu testen... Danke für die schnelle Hilfe :) :up:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten