Wettbewerbe - Archiv- und Planungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wenn die Sammlung jetzt vergessen gehen sollte, ist das auch ein Zeichen von einfach zuwenig Interesse zur Zeit.

Auch im Thread wo neue Sammler gesucht werden, hat sich keiner gemeldet...

wer bei nem WB bei vergessener Sammlung hier im Bereich trotzdem irgendwie mitmachen möchte, kann ja als Alternative, bis hier wieder richtig was los ist, sonst auch im S2-Bereich die Sammlungen nen bissel im Auge behalten - da sind ja auch öfter übergreifende WB dabei.

Sorry habs vergessen gestern, war gestern mit meinen Gedanken ganz woanders. Ich hol das gleich nach, werde die Sammlung dann gleich starten, wenn das ok ist

Edit: bis wann ist nochmal Ende Sammlung und Beginn Abstimmung? Montag oder später?

Edit: hab mal Montag eingetragen. Falls es ein anderer Tag sein soll kann ichs ja noch nachträglich ändern

Zuletzt bearbeitet:
am 8. Dezember ist Ende der Abstimmung - Ende Sammelphase/Beginn Abstimmung ist IMMER Dienstags nach sammlungsstart.

Hab das unter Detaillierter Termkin im ersten Post auch noch mal eingetragen mit den Wochentagen der Sammlungsdaten.

ok dann änder ich den Montag auf Dienstag ab

kurze Frage: Ist es möglich meine kommende Sammlung einen Tag vorher bzw. nachher starten zu lassen ?

Am 21.12. is bei uns in der Firma der letzte Arbeitstag und wir haben an diesem Abend auch noch Weihnachtsfeier. Ich bin wahrscheinlich schon zu Hause, aber wenn dann höchstens eine Stunde und in der werd ich wohl eher aufgelöst nach was ordentlichem zum anziehen suchen, als das ich da die Ruhe für meine Sammlung hätte ^^ .

Wenns von euch aus aber pünktlich sein muss, muss ich sie für Dezember abgeben :(

Ansonsten würd ich sie halt einen Tag nachher starten lassen, damit ich keinen Stress hab. Vorrausgesetzt, die Welt geht nicht unter :D

Dann kann ich aber am Freitag nicht nach Posts schauen ? ich werd, wenn überhaupt eher spät abends / nachts on kommen, und ich glaub nich dass ich dann fähig bin, mich um den thread zu kümmern.

Aber gern, ich fang dann am 20.12. an, wenns recht ist :) :hallo:

Hallo Ihr lieben!

ich muss mich entschuldigen, ich habe es verpeilt die Sammlung online zu stellen. Hab die ganze letzte Woche dran gedacht, aber dann wurde ich am Mittwoch aus meinem Urlaub zurück geholt und musste wieder ins Chaos und da ging alles drunter und drüber. Abends dann noch eine Weihnachtsfeier und ich hab alles um mich herum komplett vergessen. Um die Sammlung nachzuholen wird es nun zu spät sein, aber vielleicht geht es allen so wie mir und der Weihnachtsstress hat nun wirklich alle erwischt.

nunja... sorry! :( im Januar gelobe ich wieder Besserung :)

LG Vany

Wenn sich im Wettbewerbsthread nicht allmählich ein wirkliches Bedürfnis zum Handeln einstellt, sollte man ihn am besten solange pausieren, bis wieder jemand ernsthaftes Inetresse hat.

ich muss gestehen, ich finde diese Sammlung im Projektforum auch sehr interessant, wo einfach mal Themen vorgeschlagen werden... unabhängig von Terminen oder sonstigem Wo man rein schreibt. "hey, ich hab die und die Idee und ich hätte lust das und das zu machen, kann wer leiten?/Ich würde leiten... bla bla" das funktioniert im Projektforum ja auch und wenn man interesse dran hat, kann man sich melden, oder eben nicht, aber dass ein WB erst bei 5 TN startet ist im Projektforum finde ich sehr gut geregelt.
Es soll ja keine feste Verfahrensweise sein, aber vielleicht kann man einfach mal sowas probieren. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass wir einfach nur suchen und suchen wie bekloppt und dann schnell noch was posten, damit es aber auch ja nicht ausfällt! (Manche Vorschläge waren da gut überlegt, andere waren eben so randomvorschläge, die wir vorher schon 2mal hatten oder sowas). Das wirkte immer so gezwungen nach dem motto "Es MUSS ein WB stattfinden, bevor niemand was sagt, schlag ich lieber was vor!" und dann nahmen nur 3 leute oder gar 2 daran teil. Das ist doch schade.
Von vorn herein zu sagen nur je einen WB pro Monat fänd ich glaube ich nicht ganz so gut, ich würde es eher offen lassen. Das läuft zumindest in den englischen Foren ganz gut, vielleicht könnte man es ja einfach mal versuchen, wenn andere die Idee mögen. Muss ja nur mal probiert werden, dann haben wir auch nicht immer das Problem mit den Sammlungen und dem Vergessen. Jemand hat eine Idee, stellt sie in einem vorgesehenen thread vor und wenn man lust hat, dann startet eben etwas und wenn es in nem monat mal nichts gibt, findet eben nichts statt, wenn es im Monat aber viee Ideen gibt und da jedes Mal mindestens 5 TN dran teilnehmen möchten, dann eben mehrere WBs ganz so, wie die Nachfrage ist :) läuft ja aufm Markt auch so.

Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet es einfach mal zu probieren.

LG Vany

Also wenn ihr mal jemanden braucht, der sich um die Sammlung kümmern soll, da würde ich mich gerne bereit erklären.

Neha - dafür bitte hier noch mal mit deinem Wunschbereich melden:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=188523

Es geht auch gar nicht so sehr um die Sammlungen, die laufen ja - aber es wird wenig vorgeschlagen und noch weniger mitgemacht/angemeldet und noch viel weniger abgegeben - das ist der Grund fürs Nachdenken über ne Pausierung/Reduzierung

Hallo zusammen,
ich ziehe mal Vanys Vorschlag aus dem Planungsthread hierher:

ich muss gestehen, ich finde diese Sammlung im Projektforum auch sehr interessant, wo einfach mal Themen vorgeschlagen werden... unabhängig von Terminen oder sonstigem Wo man rein schreibt. "hey, ich hab die und die Idee und ich hätte lust das und das zu machen, kann wer leiten?/Ich würde leiten... bla bla" das funktioniert im Projektforum ja auch und wenn man interesse dran hat, kann man sich melden, oder eben nicht, aber dass ein WB erst bei 5 TN startet ist im Projektforum finde ich sehr gut geregelt.
Es soll ja keine feste Verfahrensweise sein, aber vielleicht kann man einfach mal sowas probieren. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass wir einfach nur suchen und suchen wie bekloppt und dann schnell noch was posten, damit es aber auch ja nicht ausfällt! (Manche Vorschläge waren da gut überlegt, andere waren eben so randomvorschläge, die wir vorher schon 2mal hatten oder sowas). Das wirkte immer so gezwungen nach dem motto "Es MUSS ein WB stattfinden, bevor niemand was sagt, schlag ich lieber was vor!" und dann nahmen nur 3 leute oder gar 2 daran teil. Das ist doch schade.
Von vorn herein zu sagen nur je einen WB pro Monat fänd ich glaube ich nicht ganz so gut, ich würde es eher offen lassen. Das läuft zumindest in den englischen Foren ganz gut, vielleicht könnte man es ja einfach mal versuchen, wenn andere die Idee mögen. Muss ja nur mal probiert werden, dann haben wir auch nicht immer das Problem mit den Sammlungen und dem Vergessen. Jemand hat eine Idee, stellt sie in einem vorgesehenen thread vor und wenn man lust hat, dann startet eben etwas und wenn es in nem monat mal nichts gibt, findet eben nichts statt, wenn es im Monat aber viee Ideen gibt und da jedes Mal mindestens 5 TN dran teilnehmen möchten, dann eben mehrere WBs ganz so, wie die Nachfrage ist :) läuft ja aufm Markt auch so.

Ich selber war immer treuer Anhänger der Wettbewerbe in diesem Forum. Die Aufgabenstellungen haben mich inspiriert und ich habe für Wettbewerbe Häuser erstellt, die mitunter heute noch zu meine besten zählen.

Das aktuelle Regelwerk finde ich auch sehr gelungen. Dennoch haben die WBs aktuell ihren Reiz für mich komplett verloren.
Ich empfinde das wie Vany, dass die Sammlungen zur Zeit schon gequält wirken und es bei den sich daraus ergebenden WBs nicht anders ist. Erst melden sich kaum Interssenten und dann geben nur 2 überhaupt ab. Von Wettbewerb kann da wohl keine Rede mehr sein.
Was ich allerdings auch bemerkenswert finde, dass zumindest die Abstimmungen wieder zugenommen haben.

Insgesamt finde ich Vanys Idee zumindest während dieser flauen Phase durchaus bedenkenswert, dass es ähnlich wie für Projekte einen Vorschlagsthread für WBs gibt. Finden sich genug Teilnehmer, wird der WB gestartet.

Ich kann aber natürlich auch gut mir dem alten System leben - schließlich habe ich darin keine Verpflichtungen und kann selber entscheiden, wann ich mal wieder Lust habe, einen WB vorzuschlagen oder an einem teilzunehmen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

ich ziehe mal Vanys Vorschlag aus dem Planungsthread hierher:

Und ich schiebs zur Diskussion rüber, da es keine neue Regeln geben wird, sondern nur eine Diskussion, ob die WB in der bisherigen Häufigkeit momentan bestehen bleiben oder verringert werden - ein völlig neues Konzept einzuführen, steht nicht zur Debatte.

Das Prinzip - ich schlag was vor, wer mag mitmachen, ist ja bei den WB-Vorschlägen auch schon da - und bei einem WB werden sogar nur 3 statt 5 Stimmen zum starten gebraucht...

Einen Vorschlagsthread ähnlich wie den bei den Projekten für eine Flaute-Phase einzuführen, setzt voraus, das sich dann auch User finden, die sich um diesen Thread kümmern, ihn aktualisieren, Vorschläge in den ersten Beitrag editieren, TN editieren, den Leitern dann bei Starterlaubnis Bescheid geben etc - das klappt bei den Projekten schon nicht, da mach ich das nämlich, weil sich sonst kein anderer gefunden hat...

Und das von Userseite aus kein Interesse besteht, Aufgaben im WB-Bereich zu übernehmen, zeigt ganz deutlich dieser Thread - da meldet sich nämlich auch keiner.

Daher kämen von meiner Seite aus nur 2 mögliche Lösungen eigendlich in Betracht:
1. Reduzierung der WB
2. Zusammenlegung der WB-Kategorien

Man merkt einfach das in letzter Zeit nicht mehr so grosses Interesse an Wettbewerben besteht, aus welchen Gründen auch immer. Ich finde wir müssen da auch gar nicht nach Gründen suchen, sondern es einfach so akzeptieren wie es zur Zeit ist.

Daher tendiere auch ich zu einer Reduktion.
Eine Zusammenlegung der WB Kategorien halte ich nicht für sehr sinnvoll, da dann vielleicht eine Kategorie nie dran kommt.
Aber die WBs zu reduzieren finde ich sinnvoll. Man kann es z.b. so machen das in Zukunft pro Monat nur ein Wettbewerb stattfinden wird, und das abwechslungsweise, also einmal ein Häuser WB, einmal ein Einrichtungs WB und einmal ein Sim WB.

Oder ganz drastisch: 3 Monate Wettbewerb Pause, das in dieser Zeit keiner mehr stattfindet und man dadurch vielleicht wieder mehr Interesse bekommt.

Denn ich finde es auch nicht gut wenn die Sammlungen gequält wirken, so quasi als ein "Muss" empfunden wird, sehr wenige Vorschläge kommen, und dann nicht viele mitmachen, bzw. aussteigen.
Ja ich weiss, ich gehöre auch zu denen die einige Male ausgestiegen sind, und ich gebe offen zu das es mir zur Zeit ein wenig am Interesse mangelt bzw. teils auch an Ideen für die Umsetzung.
Deshalb wäre für MICH persönlich, eine komplette Pause von 3 Monaten das Beste.

Aber erstmal eine Reduktion ist sicher angebracht.

Hallo zusammen,
Daher kämen von meiner Seite aus nur 2 mögliche Lösungen eigendlich in Betracht:
1. Reduzierung der WB
2. Zusammenlegung der WB-Kategorien
Also bei der Auswahl fände ich eine vorrübergehdende(!) Zusammenlegung aller WB-Kategorien interessant - dann kann wenigstens jeden Monat der WB mit dem höchsten Interesse starten und bei hohem Interesse vielleicht auch der zweithöchste WB (z.B. mehr als 5 Votes, meinetwegen auch gern mehr, z.B. 8 Votes). Klar kommen dann vielleicht einige WB-Kategorien nicht zum Zug aber immerhin können WBs mit dem höchsten Zulauf starten.

Sollte sich später wieder abzeichnen, dass Vorschläge aus allen Kategorien hohes Interesse erzeugen, können die Kategorien wieder eigene Sammlungen erhalten.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Wir können ja bis zum WE sonst noch Vorschläge sammeln, wie man das mangelnde Interesse sonst evtl noch kompensieren kann - und zum WE dann eine Umfrage starten, mit welchem Vorschlag die meisten User dann einverstanden wären und das dann ab Januar umsetzen - erst mal für maximal halbes Jahr z.B. - und dann weiter sehen.

Hätte da ne kleine Frage.

Nach meiner Liste startet meine nächste Sims-WB Sammlung am 18.1.13.

Die Umfrage zur Optimierung ist ja erst danach. Laufen jetzt bis dahin die WB's ungeachtet weiter ?

Muss ich was beachten oder kann ich am 18. einfach den Thread erstellen ?

ja :) wir haben alle eine PN bekommen :) am 2. 2. gehts los ^^

DAS weiß ich nich *gg* also ich hab gelesen. ich weiß nicht genau, wie es bei den Anderen aussieht. Aber das ist natürlich ein Argument, ich hab sie auch länger nicht mehr gesehen, die du ansprichst, das stimmt schon :S

Florentina hat sie gelesen - Vany ja auch - und little chaos angel war seitdem auch wieder online, da geh ich auch davon aus, das sie die gelesen hat.
Und auch keine weiß eigendlich, das es im Februar, also ab morgen, wieder mit den WB losgeht.

Leonidenregen hab ich aufgrund der Inaktivität keine PN geschickt, die nehm ich vorne auch als Ersatzsammler raus.

Bin ich jetzt sowas wie der Zweit-Sammler hinter Little-Chaos-Angel oder macht ihn einfach der auf der nachmittags da ist und Zeit hat?
Hätte mich ja vorher mit ihr abgesprochen, war aber doch recht kurzfristig :D

Ihr könnt euch abwechseln, ihr seit beide als Sammler eingetragen. :) Würde sagen der frühere ist zuerst :D
Bzw. wenn jemand von euch mal keine Zeit hat, kann es der andere tun, könnt ihr ja auch untereinander absprechen.

Entweder sprecht ihr euch vorab ab, oder der, der an dem Tag eher on ist, macht den Thread - der Thread selber kann übrigens auch direkt nach Mitternacht schon aufgemacht werden, es muss nicht bis nachmittags gewartet werden.

boah ich hab nen denkfehler xD

02.02. - Start der Sammlungen
09.02. - Start der Sammlungs-Abstimmungen
16.02. - Start der Wettbewerbe
23.03. - Start der Abstimmungen zur Siegerermittlung der WB
30.03. - Siegerehrung

heißt das Sammlung dann bis zum 8.2. abends und Abstimmung bis zum 15.2. abends ja? geht um den Thread titel ^^

Sammlung 2.2. bis 9.2.
Abstimmung 9.2. bis 16.2.

Immer Samstags bis Samstags

Abstimmung sollte sinnigerweise aber mittags/frühen nachmittag eröffnet werden, damit dann nachmittags/abends die WB-Threads aufgemacht werden können.

Huhu, wollt mich mal wieder hier melden. War länger net hier und hab auch die PN zu den Änderungen deswegen grad erst gelesen. Sorry dass ihr nix gehört habt von mir, hatte keine Lust auf Sims und Forum und da ihr noch ne Weile beratschlagt habt und ich abwarten wollte, hab ich da auch gar net mehr dran gedacht.

Hab jetzt auch net gelesen was sich inzwischen so ergeben hat. Hab nur die letzte Seite etwas überflogen und dadurch mit bekommen, dass ich als Sammler vermisst wurde. Ist auch ok wenn das jetzt andere machen. Ich bin grad erst mal wieder dran mich wieder ein wenig mit Sims zu beschäften.

Hat sich denn sonst irgendwas geändert außer den Sammlungen? Wär vielleicht gut wenn mir jemand entweder ne kurze Zusammenfassung gibt oder mir zeigen könnte wo ich Neuerungen finde oder so.

Wie läufts denn so mit den Änderungen im Sammlungsablauf? Ist die Nachfrage jetzt höher oder immer noch so wie vorher?

Naja ich schau mich mal um und schau mal welche WBs grad laufen, vielleicht mag ich ja mal wieder irgendwo teilnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten