Der Bundestag ist genervt von Hartz 4 Empfängern!

Ganz einfach... Weil das Geld nicht da ankommt, wo es gebraucht wird.

Taurec haste gelesen? Die Wahlen in NRW stehen vor der Tür, müssen die 'ne Angst haben.:lol:
Von der Leyen für Korrekturen bei Hartz-IV

@Mathe, mE bräuchten wir dringend unabhängige Kontrollorgane und flächendeckende Mindestlöhne, damit die Binnenkonjunktour angekurbelt wird und nicht noch mehr Leute in HartzIV rutschen.

Kommt bei mir nur Seiten.Ladefehler...
Die glaubt nicht im Ernst, dass ich ihr das abnehme? Die lügen doch, wenns die das Maul aufmachen. Nach der Wahl heißts dann wieder... Ja, wir würden ja gerne aber...

EDIT:
Jetzt gehts

Im Koalitionsvertrag hatten Union und FDP bereits vereinbart, das nicht mit dem Arbeitslosengeld II zu verrechnende Schonvermögen von 250 auf 750 Euro pro Lebensjahr zu verdreifachen.

Das finde ich eh besonders frech... Denn die, die jetzt schon in Hartz 4 gefallen sind, haben jetzt eh kein Vermögen mehr, dass die 250 Euro übersteigen könnte. Den Schaden haben sie schon angerichtet! Das dann als besonders sozial zu verkaufen ist ne unglaubliche Frechheit.
Das ganze Drecks-Gesetz gehört überarbeitet, und zwar so, dass es GG-Konform ist!

Und dazu gehört eigentlich auch... Dass die Geschädigten ihr Geld wieder zurückerhalten, dass ihnen durch Betrug abgeknöpft wurde.. Mit Zins und Zinsezins... Und Plus Schmerzensgeld für die erlitteten Schäden durch unwürdige Behandlung...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir nur Seiten.Ladefehler...
Die glaubt nicht im Ernst, dass ich ihr das abnehme? Die lügen doch, wenns die das Maul aufmachen. Nach der Wahl heißts dann wieder... Ja, wir würden ja gerne aber...

EDIT:
Jetzt gehts

Das finde ich eh besonders frech... Denn die, die jetzt schon in Hartz 4 gefallen sind, haben jetzt eh kein Vermögen mehr, dass die 250 Euro übersteigen könnte. Den Schaden haben sie schon angerichtet! Das dann als besonders sozial zu verkaufen ist ne unglaubliche Frechheit.
Das ganze Drecks-Gesetz gehört überarbeitet, und zwar so, dass es GG-Konform ist!

Und dazu gehört eigentlich auch... Dass die Geschädigten ihr Geld wieder zurückerhalten, dass ihnen durch Betrug abgeknöpft wurde.. Mit Zins und Zinsezins... Und Plus Schmerzensgeld für die erlitteten Schäden durch unwürdige Behandlung...

Japp Taurec, das sehe ich wie du.

Edit:
Nimm doch nur mal die Familienpolitik, was sich Frau von der Leyen da zusammengeschustert hat, passt hinten und vorne nicht. Vaterschaftsurlaub ist ja schön und gut, nur machen das die meisten Chefs nicht mit. Leitende Angestellte können nicht mal eben drei Monate oder ein halbes Jahr pausieren, das ist totaler Schwachsinn. Für mich schließen sich derzeit Karriere und Kinder aus, erst müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, bevor man derartige Reformen beschließt.

Könnte man argumentativ auch umdrehen: Durch diese Reform wird in der Wirtschaft überhaupt erst einmal der Druck erzeugt die Rahmenbedingungen zu ändern.
Ein Unternehmer hat grundsätzlich wenig Interesse daran, dass er einen Arbeitnehmer bezahlt, der aber nicht arbeitet bzw. das überhaupt ein Angestellter seine Arbeit unterbricht um sein Kind zu betreuen. Denn das verursacht Kosten, selbst wenn er den Angestellten nicht bezahlen würde. Die Kollegen müssen Überstunden machen, Ersatz muss gesucht werden, der auch noch eingearbeitet werden muss usw.

Es braucht also Druck von außen. Entweder er entsteht dadurch, dass er sonst seine freien Stellen nicht adäquat besetzen kann, wenn er nicht ein entsprechenden Elternzeitprogramm anbietet oder eben durch entsprechenden gesetzlichen Druck. Dieser ist nun da und die Arbeitswelt wird sich nun deswegen anpassen müssen. Somit wäre die Reform nötig um die Rahmenbedingungen zu ändern.

Als normalerweise stumme Mitleserin will ich mich hier mal zu einem Punkt zu Wort melden:

Für mich persönlich empfinde ich die direkte Demokratie noch immer als das wünschenswerteste. Es bedeutet aber auch, dass man mehr Mitverantwortung hat und sich mit den Themen befasst.
Das wird die Mehrheit aber nicht tun, das tut sie jetzt schon nicht.
Ich sehe hier das Problem, dass komplexe Sachverhalte von der Mehrheit der Wähler nicht verstanden werden, wenig Lust besteht, sich gründlich(!) mit der Materie auseinander zu setzen und dann doch wieder nicht zum Wohle der Gemeinschaft entschieden, sondern nur an sich selbst gedacht wird.
Es wird dann nicht nach bestem Wissen und Gewissen entschieden, sondern nach Bauchgefühl und Laune.

Natürlich ist das jetzige System extrem verbesserungswürdig, aber eine direkte Demokratie würde mMn nichts verbessern, sondern wahrscheinlich eher noch alles verschlimmern.

Hallo Kuroi

Deiner Meinung will ich absolut nicht widersprechen.

Meine Meinung entspringt der persönlichen Erfahrung, die ich als Schweizerin in einer direkten Demokratie gemacht habe und immer noch mache.
Ich bin aufgewachsen im Bewusstsein, dass es wichtig ist, sich Gedanken um die Themen zu machen, beide Seiten zu betrachten und mir dann eine eigene Meinung zu bilden. So habe ich auch meinen Sohn erzogen.

Natürlich kann man eine repräsentative Demokratie nicht einfach von heute auf morgen ändern.

Unschöne Wahrheit nennst du das? Ich nenne es lieber als Tatsache... Dass Menschen, die sich ihren Wohlstand unter Mißachtung der einfachsten Grundrechte wie Würde usw. erkaufen wollen, und es billigend zulassen, dass andere Menschen dafür vernichtet werden und ihrer Menschenrechte verlustig gehen... Jawoll... Das ist Verbrechen! Das GG ist ned umsonst da oder??

Meine Grundrechte sind nicht dafür da, geopfert zu werden, nur damit andere Leute sich ihren Urlaub leisten können... Ist das jetzt endlich klar und deutlich ausgedrückt??

Könnte man argumentativ auch umdrehen: Durch diese Reform wird in der Wirtschaft überhaupt erst einmal der Druck erzeugt die Rahmenbedingungen zu ändern.
Ein Unternehmer hat grundsätzlich wenig Interesse daran, dass er einen Arbeitnehmer bezahlt, der aber nicht arbeitet bzw. das überhaupt ein Angestellter seine Arbeit unterbricht um sein Kind zu betreuen. Denn das verursacht Kosten, selbst wenn er den Angestellten nicht bezahlen würde. Die Kollegen müssen Überstunden machen, Ersatz muss gesucht werden, der auch noch eingearbeitet werden muss usw.

Es braucht also Druck von außen. Entweder er entsteht dadurch, dass er sonst seine freien Stellen nicht adäquat besetzen kann, wenn er nicht ein entsprechenden Elternzeitprogramm anbietet oder eben durch entsprechenden gesetzlichen Druck. Dieser ist nun da und die Arbeitswelt wird sich nun deswegen anpassen müssen. Somit wäre die Reform nötig um die Rahmenbedingungen zu ändern.

Sicher braucht es Druck, aber es trifft im Moment die Falschen, nämlich die Familien und ihre Kinder. Kinder bedürfen in jeder Hinsicht unseres Schutzes, denn sie sind wehrlos.
Mach Druck bei Steuerverschwendung,
mach Druck beim Abbau von Bürokratie,
mach Druck gegen Dumpinglöhne,
mach Druck gegen Steuerhinterziehung,
mach Druck gegen Missbrauch der Kurzarbeit,
mach Druck gegen Bestechung,
mach Druck bei all diesen Dingen, dann machste was Sinnvolles. ;)

Weich mir ned aus! Das GG lässt keine Spielraum für Deutungen zu! Grundrechte sind unveräußerlich! Ich lehne es ab, mir meine Grundrechte vom Staat abkaufen zu lassen, mit der dummen Bemerkung.. Das Geld reicht nicht.
Haben jetzt nur noch Menschen mit genug Einkommen Rechte oder was??

Ach hab ich das? Und warum hunger ich dann, hä?
Im übrigen bin ich nicht paranoid.. Denn das was mit mir geschieht, bilde ich mir sicher ned ein... Also lass das...

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht liegt es daran, dass einige noch andere Quellen haben? Das spielt ja auch gar keine Rolle... Fakt ist, dass es zu wenig ist... Und angesichts steigender Preise wird das sicher ned besser.
Außerdem spielen da noch eine Reihe anderer Faktoren mit. Zum beispiel die mit Schikanen, nur um jemanden um Ansprüche zu prellen. Warum mir das Geld ned reicht, ist doch ganz klar:
Man hat mich um fast einen Monat betrogen.... Das Geld fehlt jetzt... Und sparen kann man mit H4 nichts... Dazu dauerte es fast zwei Monate, bis überhaupt mal Geld kam. Jetzt erklär mir mal ganz genau.. Wie ich ein Bankkonto, dass mit fast 1.000 Euro im Minus war.. Nur mit Hartz 4 wieder auf Null bringen soll... Ohne dabei zu verhungern. Hm?
Von wegen Paranoid.. Mann wach mal auf!!

EDIT:
jap.. Medis kommen bei mir auch noch dazu.

+sich kleinlaut äußer+

Darf ich nur mal rein interessehalber fragen, wie du dir mit einem Minus auf dem Bankkonto Internet leisten kannst?

+duck+ Bitte verschlingt mich nicht. :ohoh:

Nenn Du mir doch Zahlen, die das Gegenteil beweisen.

Es spielt auch gar keine Rolle, wie es gemacht wird... Aber in seinem eigenen Interesse sollte der Staat zusehen, dass er jedem Bürger auch das bieten kann, was er in seinen eigenen Gesetzen aussagt... Sonst ist es mit dem sozialen Frieden nämlich ganz schnell vorbei... Und DAS wird dann teuer.

Eo:
Ganz einfach.. Das ist nicht mein Anschluß... Hab ich aber auch schon oft genug geschrieben. Außerdem dürfte Dir klar sein... Dass man aus einem Vertrag nicht einfach rauskommt, nur weil man kein Geld mehr hat...

Ich weiß nicht, warum manche HartzIV Empfänger mit ihrem Geld einigermaßen auskommen und andere nicht.
Hmm, vielleicht weil manche mit dem Kapitalismus umzugehen wissen, andere hingegen schaffen es nun mal nicht, der materiell-geprägten, allgegenwärtigen Konsumgesellschaft zu entkommen.

NUR, das ist nicht das Problem der Hartz 4 Empfänger, nein, das ist das Problem unserer Ellenbogengesellschaft, in der der Neoliberalismus immer mehr zum Ausdruck kommt und das "soziale" unserer Marktwirtschaft gänzlich wegfällt.

Wenn im Fernsehen allgegenwärtig mit Konsumgütern geworben wird, wenn man etwas Besseres ist weil man mehr Geld, weil man die teurere Kleidung und das teurere Handy hat, dann ist das nicht das Problem der Sozialleistungsempfänger, oder des (kleinen) Arbeiters, sondern dem Problem an sich, nämlich der führenden Gesellschaftsordnung.

+sich kleinlaut äußer+

Darf ich nur mal rein interessehalber fragen, wie du dir mit einem Minus auf dem Bankkonto Internet leisten kannst?

+duck+ Bitte verschlingt mich nicht. :ohoh:

Ach ja.. noch ne Ergänzung... Danke das ich noch atmen darf, obwohl mein Konto im Minus ist. Und stell Dir vor.. So ganz selten.. Kann ich mir tatsächlich mal was zu essen kaufen.. Aber auch nur, wenn ich der Bank tief genug in Arsch gekrochen bin!!

Sonst noch Fragen? :mad:

Nichts anderes hatte ich weiter oben ausgesagt.

Entschuldige bitte, dass ich eine Frage stelle. Es wird nie wieder vorkommen. Nein, dem armen Taurec darf man keine Fragen stellen. Und tut mir leid, dass ich nicht jeden Post von dir lese, sodass ich ganz genau über dein Leid bescheid weiß.

Aber bitte, greif jeden an, der es wagt mal eine Spur Interesse zu zeigen. Das zeugt wirklich von Reife! :up:

Meine Frage hat sich nur darauf bezogen, dass du großartig von Hunger redest, aber trotzdem Internet hast. Bei mir würde das als erstes mal abgemeldet, nur damit ich wieder mehr Geld hab. Dass du bei nem anderen Anschluss draufhängst, ist nicht mein Kuchen.

Tut mir leid Eo.. Aber diese Frage spielt ja auch überhaupt keine Rolle... Ich empfand sie nur als ziemlich frech... So nach dem Motto... Was, Du hast kein geld, aber wagst es noch was zu sagen?
Sollte Dich nicht wundern, wenn dann eine entsprechende Reaktion kommt... Internet hat nicht s mit Grundrechten zu tun...
Und meine Reife.. Die kann man sich sonst wohin stecken.. Wohin sie mich gebracht hat weiß ich... Ist mir wirklich so ********gal, was andere darüber denken. Echt mal.

Ich bins langsam leid, mich für jeden Pups, sogar noch dafür, dass ich online bin, rechtfertigen zu müssen. Das ist es...
Ja, tut mir leid dass ich noch lebe.. Aber so lange ich lebe, so lange werde ich das schreiben, was ich denke... Ist ja eh so zimelich das Einzige, was ich tun darf, ohne vorher von der ARGE Erlaubnis einholen zu müssen. Mal sehen wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einen Vorschlag: Jeder von euch, der sagen wir mehr als 900 Euro monatlich zur Verfügung hat, nimmt das überschüssige Geld und verschenkt es an ärmere Leute. Na, wie viele machen mit?
Du würdest jedenfalls nicht mitmachen, das wolltest du doch mit dieser Frage suggerieren, oder?

Da haben materielle Güter nun mal Vorrang, aber so ist das halt, wir leben im Kapitalismus, da ist das eigene (Konsum)Wohl natürlich viel wichtiger als soziale Gerechtigkeit (man boxt sich so durch).
Ändern würde dieses System nur eine klassenlose Gesellschaft, in der jeder Mensch "gleich" ist, keiner besser oder schlechter als der andere nur weil er mehr bzw. weniger Geld zur Verfügung hat...

Aber jegliche weitere Diskussion darüber würde den Rahmen hier sprengen, hebt euch das für die Philosophie Klasse auf. :hallo:

Aber ich würde dann auch nicht verlangen, dass andere ihr Geld abgeben sollen, weil es einfach frech ist, etwas zu fordern, was man selbst nicht zu geben bereit ist.
Da hast du natürlich Recht, das wäre wirklich sehr widersprüchlich und heuchlerisch.

Du warst auch gar nicht persönlich gemeint (sorry falls das so rüberkam), das war nur meine allgemeine Meinung zu dem Thema.

Welch eine Unverschämtheit.

Peshewa, dann frage ich Dich mal direkt: Warum verlangst Du von anderen, dass sie sich nichts in die Taschen stecken dürfen, lebst selbst aber im guten Überfluss? :)

Sofern es ehrlich verdientes Geld ist und nicht durch Dumpinglöhne, oder sonstige schikanösen Machenschaften gegenüber seinen Mitarbeitern erworben wurde, kein Problem. Ich bin nicht neidisch, E.E., ich gönne anderen auch Dinge, die ich nicht habe. Mir geht es einzig und allein um den unverschämten Sozialabbau in unserem Land, denn es trifft diejenigen, die kaum Möglichkeiten haben sich zu wehren.

Dann habe ich einen Vorschlag: Jeder von euch, der sagen wir mehr als 900 Euro monatlich zur Verfügung hat, nimmt das überschüssige Geld und verschenkt es an ärmere Leute. Na, wie viele machen mit?
Wahrscheinlich kein Münchner. Da würde nach der Mietzahlung nichts mehr für die sonstigen Lebenshaltungskosten bleiben. ;)

kommt drauf an, wie man "überleben" definiert...

Klar, man könnte schon alles abgeben, was man mehr hat, wenn man alle Lebenshaltungskosten abgezogen hat... Aber ich für meinen teil pack das, was ich "zu viel" habe, doch ehrlich gesagt lieber auf nen Sparbuch, damit ich Rücklagen hab, wenn mal grössere Reparaturen/Anschaffungen etc anstehen...

Von der Leyen muss ja gestern bei Anne Will wieder heftig vom Leder gezogen haben, was diese Frau sich einbildet, spottet jeder Beschreibung.:down:

Von der Leyen (CDU): Wer nicht arbeiten will, soll härter bestraft werden
Hartz IV sei eingeführt worden, damit nicht mehr Millionen Menschen in die Sozialhilfe abgeschoben würden, sondern damit jeder, der arbeiten könne, auch eine Chance bekommt. Von der Leyen sagte weiter: „Gleichzeitig gilt: Wer Geld von der Gemeinschaft bekommt, muss auch was dafür tun.“
Die Arbeitsministerin kündigte an, künftig genauer hinzusehen, wenn jemand nicht arbeiten wolle. Von der Leyen sagte weiter: „Wir werden es nicht akzeptieren, wenn jemand ohne nachvollziehbaren Grund nicht oder nur wenige Stunden arbeitet.“

Quelle: NachDenkSeiten

Worin besteht jetzt der Skandal?

Das es gar nicht genug Abeitsplätze gibt und sie sugeriert, dass viele HarzIV-Empfänger nicht arbeiten wollten, obwohl es gerade mal 1,5-2% gibt, die sich Leistungen erschleichen. Die Argen gar keine Arbeitsplätze vermitteln, oder wenn ausschließlich 1€ Jobs, was nicht vorhanden ist, kann man auch nicht vermitteln. Das hat für mich den Charakter von Zwangsarbeit, denn Arbeitslose haben keine Wahl, sie müssen jeden Job annehmen, selbst dann, wenn sie davon ihre Familie nicht ernähren können und wer da einmal drinhängt, kommt nicht mehr raus.

Edit: Im übrigen fördert sie damit die Hatz und die Repressalien gegen HartzIV-Empfänger in den Argen, statt dagegen vorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
E.E., mE haben wir desrzeit 6,5 Millionen Arbeitslose und Arbeitssuchende, dem stehen aber nur 300.000 offene ungeförderte Stellen gegenüber und hiervon gehören noch ca. 50% zu den Mangelberufen. Die Arbeitslosen können auch nichts dafür, dass ihnen gekündigt wurde und wenn man sich den immensen Stellenabbau vor Augen führt, weiß man auch, wer die Schuld daran trägt. Frau von der Leyen will lediglich die Kosten für die Argen senken und dabei scheint mir, ist ihr jedes Mittel recht.

Worin besteht jetzt der Skandal?
Sklaverei und Zwangsarbeit für Hungerlöhne ist für Dich also kein Skandal...? Im GG ist immer noch das Recht auf freie Berufswahl verankert... Und eine Androhung von Sanktionen ist laut GG untersagt! Ein Grundrecht, dass von den ARGEn schon seit Jahren immer wieder verletzt wird...

E.E., mE haben wir desrzeit 6,5 Millionen Arbeitslose und Arbeitssuchende, dem stehen aber nur 300.000 offene ungeförderte Stellen gegenüber und hiervon gehören noch ca. 50% zu den Mangelberufen. Die Arbeitslosen können auch nichts dafür, dass ihnen gekündigt wurde und wenn man sich den immensen Stellenabbau vor Augen führt, weiß man auch, wer die Schuld daran trägt. Frau von der Leyen will lediglich die Kosten für die Argen senken und dabei scheint mir, ist ihr jedes Mittel recht.
Genau das ist es... Mal sehen, was mein Anwalt dazu meint... Wenn sie Krieg will, soll sie Krieg bekommen...

(...)
Die Arbeitsministerin kündigte an, künftig genauer hinzusehen, wenn jemand nicht arbeiten wolle. Von der Leyen sagte weiter: „Wir werden es nicht akzeptieren, wenn jemand ohne nachvollziehbaren Grund nicht oder nur wenige Stunden arbeitet.“

Quelle: NachDenkSeiten

Vorschlag an Zensursula: Geh doch bitte mal mit guten Beispiel voran, anstelle die Welt mit solchen Schwachsinn zu belästigen.

Aber das würde ja Kompetenz erfordern, und ich bin mir nicht sicher, ob die Dame überhaupt weiss, wie das geschrieben wird geschweige denn, was das ist ... :naja:

Vorschlag an Zensursula: Geh doch bitte mal mit guten Beispiel voran, anstelle die Welt mit solchen Schwachsinn zu belästigen.

Aber das würde ja Kompetenz erfordern, und ich bin mir nicht sicher, ob die Dame überhaupt weiss, wie das geschrieben wird geschweige denn, was das ist ... :naja:

Wohl kaum :D, guck mal, was sie zur Rente mit 67 sagt. :scream:

Von der Leyen will Arbeitsmarkt auf Rente mit 67 einstellen

Zitat von der Leyen:
«Rente mit 67 heißt ja nicht, dass ein Dachdecker im Alter unbedingt auf dem Dach steht», sagte von der Leyen dem Blatt. «Aber warum kann er nicht zum Beispiel im Verkauf arbeiten, wo er körperlich nicht mehr so gefordert ist, aber seine große Berufserfahrung voll einbringen kann.»

Quelle: DERWESTEN

Mir scheint, sie ist irgendwie nicht von dieser Welt, wer solche Vorschläge macht, hat mE selbst noch nie wirklich gearbeitet, sondern lässt arbeiten. Sie tut gerade so, als wäre jeder Arbeitsplatz einfach so zu ersetzen, mal davon abgesehen, dass die Lernfähigkeit bei älteren Menschen ohnehin langsamer vonstatten geht und das nicht jeder Arbeitnehmer für jede Tätigkeit geeignet ist.

Manche Frauen machen auf mich den Eindruck echter "Hardcore-Emanzen" ihre Selbstverwirklichung haben sie hinter sich, nun müssen sie zwanghaft andere Frauen und natürlich auch Männer emanzipieren, kein Wunder, dass die Scheidungsrate so hoch ist.
lol6.gif
mx39.gif

@The Wolf, #212:

Ich möchte dazu gerne 'mal eine kleine Anmerkung machen:

Bekanntlich ist es ja z.Zt. nächtens nicht unbedingt gemütlich, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- auf "Platte macht", d.h. irgendwo im Hausflur usw. schlafen muß.
Also packten meine Frau und ich Spätabends diverse Thermodecken, Wolldecken usw. ins Auto und fuhren in die Hamburger Innenstadt. Dorthin an die Punkte, an denen immer die Fahrzeuge der Hamburger Tafel, Arzt, ASB pp. vorfahren, um die Betroffenen zu versorgen. Man wird es kaum glauben aber wir mußten uns wiederholt anhören, dass man unsere Decken usw. nicht benötigen würde, es sei kein Bedarf vorhanden. Es wäre auch sinnlos, wenn wir die bekannten Lagerstätten der Obdachlosen abfahren würden. Das könnten wir uns sparen, die seien eh' alle im Bahnhof anzutreffen.
Wir waren baff, sprachlos, uns fehlten die Worte. Wir sind dann die Mönckeberg -sowie die angrenzenden Straßen abgefahren und haben in den uns zugänglichen Hausfluren die Obdachlosen direkt angesprochen.
Wir wurden angesehen, als ob wir vom Mars oder sonstwoher kämen - keiner (ich wiederhole ausdrücklich: keiner) wollte unsere Decken haben, obwohl diese sogar noch in der Originalverpackung waren.

Irgendwie haben meine Frau und ich das Gefühl, dass hier etwas verkehrt läuft - und zwar total. Soweit sind wir also schon, dass man bei Betroffenen direkt bzw. deren Hilfsorganisationen keine Spenden mehr los wird.

Gruß, :(
Peter

@The Wolf, #212:

Ich möchte dazu gerne 'mal eine kleine Anmerkung machen:

Bekanntlich ist es ja z.Zt. nächtens nicht unbedingt gemütlich, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- auf "Platte macht", d.h. irgendwo im Hausflur usw. schlafen muß.
Also packten meine Frau und ich Spätabends diverse Thermodecken, Wolldecken usw. ins Auto und fuhren in die Hamburger Innenstadt. Dorthin an die Punkte, an denen immer die Fahrzeuge der Hamburger Tafel, Arzt, ASB pp. vorfahren, um die Betroffenen zu versorgen. Man wird es kaum glauben aber wir mußten uns wiederholt anhören, dass man unsere Decken usw. nicht benötigen würde, es sei kein Bedarf vorhanden. Es wäre auch sinnlos, wenn wir die bekannten Lagerstätten der Obdachlosen abfahren würden. Das könnten wir uns sparen, die seien eh' alle im Bahnhof anzutreffen.
Wir waren baff, sprachlos, uns fehlten die Worte. Wir sind dann die Mönckeberg -sowie die angrenzenden Straßen abgefahren und haben in den uns zugänglichen Hausfluren die Obdachlosen direkt angesprochen.
Wir wurden angesehen, als ob wir vom Mars oder sonstwoher kämen - keiner (ich wiederhole ausdrücklich: keiner) wollte unsere Decken haben, obwohl diese sogar noch in der Originalverpackung waren.

Irgendwie haben meine Frau und ich das Gefühl, dass hier etwas verkehrt läuft - und zwar total. Soweit sind wir also schon, dass man bei Betroffenen direkt bzw. deren Hilfsorganisationen keine Spenden mehr los wird.

Gruß, :(
Peter

Das ist natürlich ein Hammer, so etwas habe ich vorher noch nie gehört, wenn ich etwas an der Tafel abgebe, sind sie immer sehr dankbar und freuen sich.

Ich habe eine simple Frage an Peshewa gestellt, weil mich ihre Meinung dazu interessiert hat. Meine persönliche Meinung habe ich überhaupt nicht geäußert. Mensch Taurec, sei nicht immer so paranoid, das vergiftet jede Diskussion.

LOL.. paranoid?
Ich bin also Paranoid, wenn ich mich beschwere, dass man verskavt wird? Aha...
Was bitte schön ist das anderes? Wenn man unter Androhung von willkürlichen Sanktionen in ein Beschäftigungsverhältnis gezwungen wird, welches einem außer Hungerlohn, Ausbeutung, Krankheit, Depressionen und nach ein paar Monaten neue Kündigung überhaupt nix einbringt, dann ist das Sklaverei.
Und dann kommst Du und fragst, wo da der Skandal ist? Und dann wunderst Du Dich über ne Antwort von mir?
Nur weil ich offen und unverblümt Tatsachen beschreibe, bin ich nicht paranoid... Lass endlich diese Beleidigungen, ist das klar?

Zuletzt bearbeitet:
@ krechlok
Ich habe mal munkeln hören, dass es Tafeln gibt, die wohl den Argen im Drangsalieren in nichts nachstehen. Manche Tafeln sollen auch Leute bevorzugen, Lebensmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum verteilen, oder gar selber Lebenmittel einpacken, ob das alles wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen, da wo ich ab und zu etwas abgebe, sind alle sehr freundlich. Angeblich sollen auch Lebensmittelhändler ihre Restbestände als Spende von der Steuer absetzen, wenn sie diese zur Tafel bringen, das soll billiger sein als sie zu entsorgen, aber beschwören möchte ich das nicht. Ich denke, es wird wie überall sein, es gibt solche und solche.

Doch hast Du aber... Ich erinnere dazu nur an Deinen Post im Raucher-Thread... Dieser, und Deine Frage von vorhin legen das ziemlich deutlich dar. Und lass endlich diese haltlosen Beleidigungen, klar? Im Gegensatz zu Dir bin ich persönlich betroffen, und weiß ganz genau, wovon ich schreibe!

Die Maßnahmen der Regierung gegen mich und Millionen andere sind durchaus feindselige Akte.

EDIT:
Bitteschön... Die einzige, die hier dumm anmacht, bis Du... --> Ebenfalls Ignore

Zuletzt bearbeitet:
@Taurec:

Ich will jetzt hier nicht Deine Äußerungen aus anderen Themen zitieren. Das kann aber -falls erforderlich- nachgeholt werden.

Ich möchte Dir aber eines mal ganz klar sagen: (Zitat, gekürzt: "Und lass endlich diese haltlosen Beleidigungen, klar?"):
Ich weiß nicht, wo Du da in den Beiträgen von E.E. oder sonstwem haltlose Beleidigungen siehst. Ich jedenfall sehe sie nicht. Wohl aber sehe ich, dass Du hier der Meinung bist, Du könntest E.E. drohen. Was willst du ihr denn mit Deinem Wort "klar?" androhen? Bitte, sag' es mir doch. Und, Bitte, sag' jetzt nicht wieder, das sei nur ein Denkanstoß gewesen.

Was Deine andere Aussage (Zitat, gekürzt: "Im Gegensatz zu Dir bin ich persönlich betroffen, und weiß ganz genau, wovon ich schreibe!") betrifft: vielleicht sind auch andere wie ich es leid, immer und ewig wieder Deine Leidensgeschichte zu lesen bzw. lesen zu müssen, wenn man sich hier aufhält. Ich muß Dir ganz ehrlich sagen: Es hängt mir langsam zum Halse raus, immer und immer wieder Dein Gejammer zu lesen, wie ach so schlecht Du doch behandelt wirst bzw. wurdest.
Leider hat bzw. hatte keine der betroffenen Behörden die Möglichkeit, sich hier dazu zu äußern. Ich kann Dir aber eines aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung -einschl. öffentlicher, Politischer und Sozialer Arbeit- sagen: So, wie Du den ganzen Ablauf geschildert hast: einen großen Teil Deiner Misere hast Du selbst verschuldet.
Dies allerdings wundert mich bei Deiner Einstellung dem Staat, seinen Ämtern, seinen Aufgaben, seinen Pflichten gegenüber nicht.

Und sei sicher, ich weiß ganz genau, wovon ich rede und wovon ich schreibe. Ich darf Dich nur ganz herzlich und freundlich bitten, Deine absolut unpassende und agressive Art zu ändern. Dies ist nicht Dein persönlicher Bereich, in dem Du Deinen ganzen Frust abladen und -vor allem- an anderen auslassen kannst. Du bist weiß Gott nicht der einzige in der ganzen weiten Welt, dem möglicherweise Unrecht geschieht, auch wenn Du Dich bemühst, es so darzustellen. Es wäre zu begrüßen, wenn Du Dich doch etwas mäßigen würdest.
Ich halte es nicht für erstrebenswert, wenn andere Forumsnutzer Deinetwegen diese Themen meiden oder gar die "Ignore-Taste" betätigen.

Noch jemand der mir sagen will, was ich zu tun und zu lassen habe... Wenns dich ned interessiert, dann lies es nicht, ja? Zwingt Dich keiner... ich werde das tun, was ich tun muss... Egal was andere darüber denken. Und ver*******rn lass ich mich schon gar nicht... Von keinem!
Ich bezweifle, dass Du genug darüber weißt, was ich angeblich verschuldet habe, und was nicht. Also lass bitte jede Vermutung darüber stecken.
Was Deine Bemerkung über ne Drohung betrifft.... Ist mir egal, was Du da reininterpretierst... Ich meinte damit eigentlich nur den schönen Melde-Button.

@Peshewa:

Es war doch eine Zeitlang aufgrund irgendeiner dubiosen EU-Bestimmung den Firmen wie EDEKA, LIDL und wie sie alle heißen, untersagt, minderwertige Lebensmittel u.dergl. an die Hilfsorganisationen abzugeben. Davon sind natürlich insbesondere die Tafeln betroffen, leider.
Der Steuerliche Vorteil ist dabei für das Gesamtunternehmen eh' gering und wurde eigentlich kaum in Anspruch genommen. Ich denke auch mal, dass der Arbeitsaufwand bei dem Verbuchen einer Spende sowieso zu hoch ist. Der Einzelhändler wird sicher lieber eine "Kiste Appelsinen" wegschmeißen als noch die Bürokratie zu unterstützen.
Im Bereich der OFD Hamburg ist aber wohl inzwischen dieser Irrsinn wieder gestoppt und dem normalen Ablauf übergeben.

Leider gibt es ja nur allzuoft die Gelegenheit, dass der Amtsschimmel wiehert - und zwar laut!

@Taurec:

Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist???

Ich habe Dir unlängst schon mal empfohlen, Du solltest Beiträge anderer Forumsnutzer richtig lesen. Bevor Du etwas kommentierst - lies es, aber ganz - und vor allem richtig. Ob Du dem nachkommst oder nicht - das bleibt Dir überlassen. Aber dann jammere nicht rum!

Und versuche nicht ständig; Deinen Äußerungen -auch im nachhinein- einen bzw. den Sinn geben zu wollen, der von Deiner jeweiligen Interpretationslaune abhängt.

Gegenfrage:
Was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Glaube kaum, dass Du berechtigt bist, mir Anweisungen zu geben...
Ich schreibe was ich denke... Punkt aus fertig. Was andere daraus machern, ist mir egal. Wenn hier jemand nicht richtig liest, dann wohl Du...

@Peshewa: .....Leider gibt es ja nur allzuoft die Gelegenheit, dass der Amtsschimmel wiehert - und zwar laut!

Oh ja, der Amtsschimmel raubt einem den letzten Nerv, da gebe ich dir vollkommen Recht, krechlok. Es gibt viele Baustellen in unserem Land, die dringend reformbedürftig sind. Durch den Paragraphenjungel blickt sowieso keiner mehr durch, ob Steuerberater oder Juristen, die klagen alle, vor allem auch über die vielen Ausnahmen der Ausnahmen.:lol:

Gegenfrage:
Was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Glaube kaum, dass Du berechtigt bist, mir Anweisungen zu geben...
Ich schreibe was ich denke... Punkt aus fertig. Was andere daraus machern, ist mir egal. Wenn hier jemand nicht richtig liest, dann wohl Du...

Ach... Vergiss das... In gewissen Sinne hast Du recht... Mist verdammter... Es wird immer schlimmer. Ich lass mich jetzt erst mal für 2 Wochen Sperren. Ist besser so. :(

Zuletzt bearbeitet:
Taurec - es reicht jetzt langsam - dies hier ist ein öffentliches Forum und dort sollte man einen passenden Umgangston beibehalten - und das ist dir hier in deinen letzten Beiträgen absolut nicht gelungen!
Bitte überleg dir einfach vor dem schreiben, wie deine Äusserungen von anderen Usern aufgefasst werden können - wenn du grade zu aufgebracht bist, um objektiv bleiben zu können, dann solltest du vielleicht erst mal ne PC-Pause machen, bevor du eine passende Antwort schreibst.

Edit: Sperre wird nicht nötig sein - aber einfach nachdenken vorm schreiben oder im Zweifelsfall erst mal gar nix schreiben...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten