Hilfe, Tipps & Tricks zum Tool "Create a World" ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so mädels, was soll ich sagen alle meine grundstücke sind weg.

habe gestern eins nach dem anderen gelöscht und immer wieder geschaut ob ich in den anderen modus komm. fehlanzeige.:(

erst als ich das allerletzte unbebaute grundstück weg hatte ging es wieder.
eine erklärung habe ich leider nicht.
nur so viel , vielleicht kann es sein das das tool bei manchen so empfindlich ist das man bebaute grundstücke nicht mehr verschieben kann.

ich werde jetzt nochmal die grundstücke setzten dann die familienhäuser.
die rh´s werde ich dann erst nach dem exportieren bauen. sollte dann was auserhalb der grundstücke fehlen habe ich pech gehabt. ist ja meine erste nachbarschaft.bei der zweiten bin ich dann schlauer.

gruss vicci

was mir gerade einfällt.

ich habe eine einkaufspassage gemacht. das heisst ich habe 4 rh´s auf ein grundstück gesetzt.
vielleicht war das zu viel. grüssle vicci

hi, habe gestern alle grundstücke wieder gesetzt.
und sogar einbebautes verschoben. bis jetzt is alles paletti:confused:

ka was das war%)
gruss vicci

Mal 'ne (wahrscheinlich ganz doofe) Frage: Kann man (und wenn ja, wie) Grundstücke maskieren? Ich möchte gerne zwischen meinen Grundstücken den Geländeanstrich ändern, aber entweder, der Pinsel ist zu klein und es bleibt Platz, oder er ist zu groß und malt ins Grundstück rein. :( Und kann man auch einzelne Straßen maskieren? Oder ganze Ebenen?

Oh, und was mich noch wundert: Warum sind auf manchen Bürgersteigen die Hilfslinien (mit den Kästchen da) grün, und bei manchen blau?

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne (wahrscheinlich ganz doofe) Frage: Kann man (und wenn ja, wie) Grundstücke maskieren? Ich möchte gerne zwischen meinen Grundstücken den Geländeanstrich ändern, aber entweder, der Pinsel ist zu klein und es bleibt Platz, oder er ist zu groß und malt ins Grundstück rein. :(

Oh, und was mich noch wundert: Warum sind auf manchen Bürgersteigen die Hilfslinien (mit den Kästchen da) grün, und bei manchen blau?

Versuche es mal mit einem weicheren Pinsel. Das sollte glaube ich gehen.

LG Vicky

Du kannst natürlich schon über Grundstücke drüber maskieren, aber da wirst Du nie einen genauen Rand hinbekommen. Wobei ich nicht so ganz verstehe warum die Grundstücke eine andere Textur bekommen sollen als die Umgebung?

Eine Möglichkeit ist aber, dass Du die Umgebung so machst wie Du sie möchtest, und dann im Spiel-Bearbeiten-Modus den Grundstücken wieder die alte Textur verpasst. Ich denke mal das müsste funktionieren, hab es aber selbst noch nicht probiert. Wenn man dann allerdings die Grundstücke abreisst haben sie natürlich wieder die alte Textur, also auch nicht wirklich eine Lösung :naja:.

Dass mit den grünen Strassenmarkierungen hab ich auch, ich hab bisher noch nicht herausgefunden was es bedeutet. Das gleiche gibt es auch in rot (z. Bs. bei einigen Strassen in der SV-Lite Version). Ich denke mal grün ist da kein Problem, jedenfalls hab ich bisher spieltechnisch da keine Probleme bemerkt.

Schade, aber danke. Ich habe einen Straßenplattenanstrich, und der wäre unter Grundstücken Blödsinn... aber dann muss ich sie halt hinterher nachbearbeiten.

Noch eine Frage: Kann ich mehrmals dasselbe rabbithole haben? Also zb 2 Supermärkte? (Antwort gefunden)

edit: Noch einige Fragen, weil auf meinem Handy die Suche einfach nicht will. :( Wenn ich Riverview runtergeladen habe, tauchen diese Objekte dann auch in CAW auf? Wenn ja, muss jmd, der meine Nachbarschaft benutzen will, auch RV haben? Und ich meine auch Dinge aus RA in CAW gesehen zu haben (nicht sicher), aber diese Erweiterung habe ich gar nicht... also Finger davon lassen, oder ist alles, was ich in CAW setze, auch später in meinem Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Riverview Objekte hast Du, wenn Du im Spiel-Bearbeiten-Modus bist. Du kannst sie dort auch aufstellen, siehst sie aber im CAW dann nicht. Sie sind aber im Spiel trotzdem da, sofern man Riverview installiert hat. Wenn Du die Nachbarschaft zum Download anbieten willst, würde ich die Original-Rabbits nehmen, weil z. Bs. das Riverview-Rathaus viel kleiner ist, und dieses dann je nach Grundstücksgrösse nicht einfach mit dem Original ersetzt werden kann.

Wenn Du tatsächlich RA-Objekte im CAW hast aber das AddOn nicht installiert hast, würde ich diese Objekte auf keinen Fall benutzen. Die werden im Spiel dann willkürlich durch andere Objekte ersetzt, die meisten Bäume z. Bs. durch riesengrosse Gummibäume.

Hm, komisch. Dann muss ich nochmal gucken, was das sein könnte. edit: Hab den Fehler noch immer nicht gefunden. Es ist, als würde er die Kreuzungen nicht mehr erkennen, obwohl sie doch grün sind. :/ Es ist ja auch die Gehweg-Verbindung wieder weg. (Siehe Bilder.) Nur wenn ich gaaaaanz weit raus zoome, sind sie da.

Übrigens, vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber kann man nachträglich noch Flüsse erstellen? Also auf einer glatten Karte? Ich kann zwar ein Tal machen und erreiche natürlich den Meeresspiegel, aber das Wasser ist irgendwie so tief...

Anhänge

• kreuzung_caw.webp
    kreuzung_caw.webp
    19,8 KB · Hits: 23
  • kreuzung_game.webp
    kreuzung_game.webp
    5,9 KB · Hits: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte aus erst, es könnten die Texturen sein, aber ich habe eben eine neue Karte gemacht mit der Basisstraße, und da hatte ich denselben Effekt. Habe auch geguckt, ob es vllt. genrell an meinem Spiel liegt, aber andere Nachbarschaften sind völlig ok.

Ich habe auch einen seltsamen Grafikfehler auf den Straßen, so ein komisches Aufblitzen von Schatten... werde jetzt trotzdem noch mal versuchen, zum Test eine Nur-EA-Karte zu erstellen, aber ich fürchte, da wird genau dasselbe Problem sein.

edit: Pah, ich hab jetzt sogar CAW neu installiert, und es ist dasselbe Problem... sogar, wenn ich nur Sunset Valley lite im Spiel öffne. :( Das heißt, ich kann niemals Welten erstellen. :( :( Vielleicht liegt es daran, dass ich kein RA habe? (Oder kann ich vllt. jemanden meine World-Datei schicken, damit ich weiß, ob es bei allen so komisch aussieht?)

Wegen Wasser, ja, Meeresspiegelhöhe... wenn ich den hebe, steht ja meine Nachbarschaft unter Wasser, weil es eine flache Karte ist. :P Und Flüsse als Objekte kann man wohl erst mit RA erstellen.

Anhänge

• grafikfehler.webp
    grafikfehler.webp
    1,9 KB · Hits: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast kein RA, genauso wie ich.
Und, du benutz keine "originalen" Texturen, genauso wie ich.

Muss man nur noch das Problem finden. Hauptsache, ich bin nicht allein :D

Also, du hast kein RA, genauso wie ich.
Und, du benutz keine "originalen" Texturen, genauso wie ich.

Muss man nur noch das Problem finden. Hauptsache, ich bin nicht allein :D

Ja, und vor allem eine Lösung... denn hier ist geteiltes Leid leider nicht halbes Leid. :D

Meinst du, es könnte an RA liegen?

Wenn ich mich recht erinnere, trat bei mir das Problem mit dem neusten Patch auf. Davor benutzte ich auch andere Texturen, ohne Probleme...

Hoffen wir, dass das Problem durch einen neuen Patch gelöst wird.

Jetzt erst mal gute Nacht :hallo:

Herrje... kann man denn EA den Fehler irgendwie melden? Sonst dauert das ja eeeeewig...

Vor allem würde ich gerne wissen, ob bei mir nun grundsätzlich die erstellten Nachbarschaften zerschossen werden, oder ob es erst beim "im Spiel bearbeiten"-Modus bzw. beim Export passiert... denn bei Letzterem könnte ich ja wenigstens weiterbauen.

Mag mir jemand, bei dem alles funktioniert, eventuell mal eine world-Datei zum Testen schicken? Nur eine kleine, berg- und flusslose Karte mit einer Straßenkreuzung, damit ich sehe, ob die funktioniert oder ob mein CAW die auch sofort zerschießt? *lieb guck*

Ja, kannst du mir schicken, wenn die Datei nicht zu groß ist. Ich schick dir meine Email Adresse gleich per PN.

@Paul: Kannst du Welten anderer User installieren und spielen? Ich habe gerade bei Vickys Welt festgestellt, dass es bei mir genauso bescheiden aussieht... aber ich habe nichts an den Grafikeinstellungen geändert, und die beiden EA-Welten funktionieren problemlos...

Anhänge

• vickys_welt.webp
    vickys_welt.webp
    62,1 KB · Hits: 44
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Nebel? Bei mir sehe ich nirgendwo welchen, obwohl ich es eingeschaltet habe.

Wie schaltet man Nebel an? oO

Und noch eine Frage:

15dtpbq.jpg

Bei diesem Bild - wie macht man im CAW diese weniger scharfen Berge im Hintergrund?! Muss man dafür zwangsläufig die größte Nachbarschaft nehmen?

Danke schon mal.

Der Nebel ist automatisch aktiviert (ich glaube unter Ansichten).

Dieses "ferne Gelände" gibt es als Objekt, es muss genau positioniert werden (steht im Walktrough, der auf der ersten Seite verlinkt ist), und es ist nur für die grösste Nachbarschaft. Ausserdem muss das Gelände an dieses "Objekt" angepasst werden, was ziemlich umständlich ist.

@ Mikikatze: Habe jetzt deine Testwelt getestet und bei mir sieht alles ganz normal aus (im CAW und im Spiel-Bearbeiten-Modus).
Ich weiß leider nicht, an was es bei dir liegen könnte...

@Killc*a: Wow, danke! Das macht mich jetzt trotzdem glücklich! :lalala:

Das heißt also, ich kann meine Welt trotz dieses Fehlers weiter bauen und muss entweder hoffen, dass der nächste Patch den Fehler behebt, oder ich muss ganz am Ende jemand anderen die Datei exportieren lassen. Testen etc. kann ich sie ja trotz der merkwürdigen Straßen. :)

Nochmals vielen Dank!! (Hatte ich dir auch eine bereits exportierte Welt geschickt? Wenn ja, sah die auch normal aus?)

So, und nun noch eine Frage: Wenn ich eine Bibliothek bauen möchte, kann ich dann irgendwie auch volle Regale kaufen? Oder muss ich erst ein Wohngrundstück erstellen, einen Sim x Bücher kaufen und in die Regale stellen lassen und es dann in eine Bibliothek umwandeln?

edit: Oh, und wenn ich Obst und Gemüse in der Nachbarschaft haben möchte, pflanze ich die im CAW an? Bzw. wenn ich ein Gemeinschaftsgrundstück mit Obst- und Gemüse haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Regale auf GGs mit bestimmten Büchern füllen willst, wandelst du einfach das GG zu einem Wohngrundstück um (oder fängst gleich mit so einem an), lässt irgendeinen Sim einziehen, kaufst die Bücher die du brauchst/ willst und plazierst sie in den gewünschten Regalen.

Du kannst dafür jedes kaufbare Buch benutzen, einschließlich den Lernbüchern (auch aus den Reiseländern). Das einzige Problem sind Angelbücher, Musikbücher und Rezepte. Die verschwinden, sobald sie ein Sim gelesen hat. Also lässt du die entweder weg oder kaufst so viele, dass sie für ein paar Generationen reichen.

LG Vicky

@ mikikatze: Mit runtergeladenen Welten hab ich das gleiche Problem. Habe eine Kopie einer eigens nach/vor dem Patch gebauten Stadt exportiert und installiert: Immer sind die Strassen verbugt. :down:

@mikikatze: Hab jetzt auch deine exportierte Welt mal im Spiel als neue Nachbarschaft verwendet. Auch hier sehen die Straßen normal aus.

Hallo Hallo,

ich bin jetzt soweit, das ich alle Grundstücke habe, den Strand, und die " überschüssige Stadt " entfernt habe.
Das fand ich am schlimmsten, und so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht :(.
Jetzt habe ich zwei Fragen zu den Straßen:
Mache ich das im Spiel bearbeiten Tool auf, schimmern beim ersten Öffnen teilweise Rasenstücke durch die Straßen. Mache ich es nochmal auf sind die weg :confused:.
Teilweise sind bei meinen Straßen die Rand und Mittellinien nicht ganz parallel. Ist das ein Knick, oder kann ich das lassen?

Hallo! :hallo:

Ich probiere auch gerade, eine Welt zu bauen, und ich hätte gerne den Straßenanstrich so wie in Frankreich.

eac6670dd938bdb824eb2b011268d064.jpg

Weiß jemand, wie ich dass hinkriege? Ich hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden. :argh:

Giftzahn, den gibt es nur als Download. Also im Tool selber ist der nicht. Hier im Thread auf der ersten Seite gibt es einen Link, wo man die Texturen herbekommt.

KitKat, vielleicht zeigst Du mal ein Bild von Deinen Strassen, wegen dem Knick? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Und wenn Rasen durch die Strassen schimmert ist das eigentlich kein gutes Zeichen. Du siehst die Risse meistens nur wenn Du ganz nah ranzoomst.

Zuletzt bearbeitet:
Susanne, das ist wie gesagt nur beim ersten Öffnen. Gehe ich ins CAW, und dann wieder ins Spiel bearbeiten, ist es weg.
Werde morgen mal schauen wie ich das mit den Bildern hinbekomme. Gibts ja auch ein Tool -:ohoh:
Für heute habe ich erstmal genug.
Vielen Dank

Guten Morgen,

ich habe mal folgende Frage zu meiner Straßentextur, wie man auf dem Bild sehen kann schaut Rechts wo sich eine Kreuzung befindet die Textur so aus wie sie sein soll, aber Links wo sich die "normale" Straße befindet ist die Textur verzerrt, was mache ich da mit der Einstellung falsch?

Ich habe bei Basis und bei Detail diese Einstellung: paving_slate Square (ich möchte keinerlei Streifen auf meinen Straßen)

Mir war das mit der Verzerrung schon im CAW aufgefallen, dachte aber es würde im Spielbearbeiten-Modus normal ausschauen, aber Pustekuchen :nonono:

Wäre für jeden Tip dankbar!

Anhänge

• Screenshot.webp
    Screenshot.webp
    121,2 KB · Hits: 27
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Susanne, es hat mit der Einstellung geklappt und jetzt sehen die Straßen super aus *freu*

Dir auch lieben Dank Mikikatze

Hallo,

habe mal ein Foto von meinen Straßen gemacht. Die Linien laufen teilweise nicht parallel, und ich wollte wissen, ob man das so lassen kann bzw. spielbar ist.:confused:

Anhänge

• Screenshot.webp
    Screenshot.webp
    62 KB · Hits: 15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten