Dejavue-Erlebnisse

Wie kommt es zu einem Dejavue-Erlebnis?

• Erinerungen aus einem früheren Leben werden hervorgerufen

Stimmen: 15 19,2%
  • Erinnerungen aus Träumen werden hervorgerufen

Stimmen: 39 50,0%
  • Es gibt keine Dejavue-Erlebnisse

Stimmen: 2 2,6%
  • Ich denke,es gibt einen anderen Grund dafür...

Stimmen: 21 26,9%
  • Das intressiert mich nicht,ich hatte ja noch nie ein Dejavue-Erlebnis.

Stimmen: 1 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    78

Dejavue-Erlebnisse sind ein umstrittenes Thema,die einen denken,dass alles nur Einbildung ist.Die anderen denken,man hätte in früheren Leben schonmal erlebt/getan.Wie dem auch sei,wie denkt ihr über ein Dejavue?Hattet ihr schonmal eins und wie denkt ihr darüber?Stammen die Erfahrungen wirklich aus einem früheren Leben?
Ich denke eher,dass man vielleicht eine ähnliche Situation schonmal im Traum erlebt hat und denkt,man hätte sie schonmal erlebt.Dummen Leuten passiert es vielleicht,dass sie schonmal da waren,nur sich nicht mehr dran erinnern können!:p
Naja,freue mich schon auf eure Antworten!

meine theorie ist das man solche erlebnise hat weil man schon mal davon geträumt hat. zum beispiel von einer bestimmten strasse oder von einem bestimmten baum.... aber warum träumt man von etwas, dass man noch nie gesehen hat und das es aber trotzdem wirklich gibt?
drum hab ich antwort 1 angeklickt.

Habe darüber mal eine Sendung gesehen,da gab es folgende Erklärung (stark gekürzt):
Das Gehirn vergleicht alles was wir erleben,sehen oder träumen mit dem was wir bereits erlebt, gesehen oder geträumt haben.
Stimmen soundsoviel Punkte überein empfinden wir es als deja-vu, auch wenn es nur etwas ähnliches war.

ich hab eigentlich ziemlich oft welche letzt saß ich in der schule und mir kam alles so bekannt vor so wie ich saß was mein nachbar zu mir sagte und alles andere um mich herum das ist echt ein seltsames gefühl ich denke es sind einfach errinnerungen die man irgentwie hatt die meißten sachen die wir tagtäglich sehen nehmen wir einfach so wahr und dann kommt man in so ne ähnliche situation und alles kommt so bekannt vor.
aber wenn ich ein dejavue hab dann ist das ein ganz seltsames gefühl auf einmal nehm ich alles so wahr was um mich passiert.

naja

boogie baby:lalala:

Danke für eure Antworten.
Vorallem intressant finde ich die Theorie aus dem Fernsehen,von Maggy Mae.Ich denke,dass da auch was dran ist.
Glauben tue ich allerdings an Schidis Theorie...

Habe ich auch schon ein paar mal gehabt, das dümmste ist, es kommt dann auch so, wie man es erlebt hat, man kann nix verändern.
Du weißt z.B., was Dein Gegenüber zu Dir sagt, schon im Vorraus und kennst sogar schon Deine eigene Antwort. Aber diese Antwort gibst Du auch, Du hast keine Chance, etwas anderes zu sagen.

Erst vor ein paar Monaten, bei einem Schachturnier:

Ich hatte plötzlich das Gefühl, das schon mal erlebt zu haben, ich wusste, welchen Zug mein Gegner als nächstes machen würde. Und ich wusste schon, was ich darauf hin ziehen würde, obwohl ich dadurch verlieren würde. Alles in mir hat sich dagegen gesträubt, diesen Zug zu machen, aber ich konnte nicht anders!
Mein Gegner meinte hinterher (scherzhaft), er hätte noch nie jemanden gesehen, der sich so dagegen sträubt, einen Zug zu machen, er hat es mir wirklich angesehen!

im voraus wusste ich´s noch nie.

nur zum beispiel als ich mit nem kumpel irgendwohin fahre und dann an ner bestimmten kreuzung stehe und er was sagt.... und ich mir dann denke: das hat der doch genau an dieser kreuzung schon mal gesagt.

solche sachen passieren mir öfters.

oder einmal hab ich von nem strand geträumt. kein sandstrand sondern er war aus erde. die bäume hiengen so schief übers wasser wie an einem fluss in südamerika. ich bin dort mit meinem hund spazieren gegangen. in meinem traum war das am bodensee. dort gibts aber weder solche bäume noch so nen strand.
ein paar wochen später bin ich nach kroatien runtergefahren. bin dort in krko mit dem hund spazieren gegangen und sah genau diese bäume mit genau diesem erdigen ufer.

solche sachen sind schon komisch.

Ich hole mal den Thread wieder hoch.

Seid neustem hab ich verstärkt immer öfters Dejá vu Erlebnisse. Ständig geht es mir dann durch den Kopf "das hab ich alles schonmal erlebt". Es ist grauenvoll. :( Kann man das irgendwie selber "wegbekommen" oder mildern? Fast täglich plagt mich das. :argh:

SimPowers schrieb:
Ich hole mal den Thread wieder hoch.

Seid neustem hab ich verstärkt immer öfters Dejá vu Erlebnisse. Ständig geht es mir dann durch den Kopf "das hab ich alles schonmal erlebt". Es ist grauenvoll. :( Kann man das irgendwie selber "wegbekommen" oder mildern? Fast täglich plagt mich das. :argh:
Hey SimPowers! Findest du das schlimm? Ich hab auch mindestens einmal pro Woche ein Dejá vu. Ich hab das irgendwann mal geträumt und plötzlich erlebe ich es real! Ich finde es nicht unangenehm, sondern ich bin in diesem Moment eher verwundert!

Hatte ich schon so oft. Und fast jedes Mal wenn ich ein Dejavu habe, denke ich in dem Moment: Hey das war doch schon mal genauso. Und damals habe ich auch schon gedacht, das hätte ich schon mal erlebt.

Meine Dejavu's sind also immer so "Doppel"-Dejavu's. Also ich erinnere mich daran, das schon mehrmals genauso erlebt zu haben.

Ich bin der meinung, das Dejavu's einen teil unserer zukunft preisgeben 0o' wenn man sich am morgen noch daran erinnern könnte... Egal was man macht, jedes Dejavu tritt ein, manchmal sogar, weil man etwas bestimmtes macht, was man vorher nicht gemacht hat.

Schicksal halt...

Superstar Sim schrieb:
Hey SimPowers! Findest du das schlimm? Ich hab auch mindestens einmal pro Woche ein Dejá vu. Ich hab das irgendwann mal geträumt und plötzlich erlebe ich es real! Ich finde es nicht unangenehm, sondern ich bin in diesem Moment eher verwundert!

Na hör mal, ich hab es täglich fast 5 mal. Es tut ja auch nicht der Kopf weh oder so, aber es ist zum Verrücktwerden. Ständig stell ich mir die Frage "Hab ich schonmal in einem anderen Körper gelebt?" oder sowas.

SimPowers schrieb:
Na hör mal, ich hab es täglich fast 5 mal. Es tut ja auch nicht der Kopf weh oder so, aber es ist zum Verrücktwerden. Ständig stell ich mir die Frage "Hab ich schonmal in einem anderen Körper gelebt?" oder sowas.
5 mal am tag? 5 mal sind echt viel!

ich glaube ja das ich entweder etwas ähnliches geträumt habe oder schon mal in einer ähnlichen situation war, wenn ich ein dejávu habe.
aber so häufig passiert mir das auch gar nicht. zum glück.

ich hab nur noch selten déjà-vus ... früher als kind recht häufig aber seit einigen jahren so gut wie gar nicht mehr oder ich verdräng sie :D

wenn ich mich so mal erinnere, dann merk ich das ich es so als ausgewachsene person nicht mehr /oder sehr sehr selten habe.

und hier schreiben ja viel junge leute rein(10-14 jahre) das sie das oft haben.
so, nun stellt sich mir die theorie,das es auch mit dem alter zu tun haben könnte, weil man in jungen jahren ja auch viele infos zu verarbeiten hat. und dadurch das hirn vielleicht manchmal einfach überlastet ist.
sprich, es gibt mehr ausfallerscheinungen und das kind/teenager denkt dann, es hat das schon mal erlebt :rolleyes: ....oder so.... naja wär ja ne mögliche erklärung... was denkt ihr?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
tuskey schrieb:
ich hab nur noch selten déjà-vus ...
Aber Du bist nach den abenteuerlichsten Varianten in diesem Thread immerhin die erste und bisher einzige, die in der Lage ist, das Wort "Déjà-vu" richtig und in der Mehrzahl sogar ohne Deppenapostroph zu schreiben - das ist doch auch schon was. ;)

Ich hatte sowas noch nie, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Ach, weil's mir gerade einfällt, noch ein schöner Songtitel von Skyclad: "Déjà-Vu ain't what it used to be" - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... %)

Bei mir sind es oft nur so Kleinigkeiten. Zum Beispiel jemand schreibt an der Tafel ein Wort und aufeinmal fängt es an zu donnern zum Beispiel und dann kommt durch den Kopf: Scheiße das war doch schonmal >.< Zum Dritten Mal kam jetzt immer was bestimmtes. Oder es ist so das Träume wahr werden, es passiert genau wie im Traum. Entweder ist das Leben einfach zu einseitig oder es sind Fehler in der Matrix..

Also, ich denke nicht, dass Dejà-Vus erinnerungen aus einem früheren Leben sind. Deja-vu heisst ja, schon mal gesehen/erlebt. Das hiesse, man hätte das gleiche Leben, dass man jetzt lebt, schon mal leben müssen, um sich zu denken, das hab ich schon mal gemacht. aber das ist ja nicht möglich. So denke ich mir das.

Für mich sind Deja-Vues einfach halt Situationen, die einfach die einer vergangenen ähnlich sind und das Gehirn sie deswegen falsch einordnet. Kann doch mal passieren :)

tschuldige, aber kann mir mal einer den begriff Dejavue erklären?! er wird in so vielen zusammenhängen benutzt und ich verstehs nich...kann auch sein, dass ich einfach mit zu vielen "fremdwort-proleten" :naja: rumhänge, die den begriff dann falsch benutzen ... bitte klärt mich auf!

Lady_Marmalade schrieb:
Dejavue-Erlebnisse sind ein umstrittenes Thema,die einen denken,dass alles nur Einbildung ist.Die anderen denken,man hätte in früheren Leben schonmal erlebt/getan.Wie dem auch sei,wie denkt ihr über ein Dejavue?Hattet ihr schonmal eins und wie denkt ihr darüber?Stammen die Erfahrungen wirklich aus einem früheren Leben?
Ich denke eher,dass man vielleicht eine ähnliche Situation schonmal im Traum erlebt hat und denkt,man hätte sie schonmal erlebt.Dummen Leuten passiert es vielleicht,dass sie schonmal da waren,nur sich nicht mehr dran erinnern können!:p
Naja,freue mich schon auf eure Antworten!

Ich habe jeden Tag mindestens eines, das ist kein Scherz und oft habe ich doppel dejâ- vus. Das heisst, ich habe ein dejâ vu von einem dejâ vu. Was der Grund ist weiss ich nicht. Ich denke, unsere Psyche ist sehr komplex und alles werden wir nie verstehen. Wenn man an die Matrix Theorie glaubt, ist es ja bekjanntlich ein Fehler im System :-)
LG

specki schrieb:
tschuldige, aber kann mir mal einer den begriff Dejavue erklären?! er wird in so vielen zusammenhängen benutzt und ich verstehs nich...kann auch sein, dass ich einfach mit zu vielen "fremdwort-proleten" :naja: rumhänge, die den begriff dann falsch benutzen ... bitte klärt mich auf!

Hattest du schon mal das intensive Gefühl, etwas das gerade passiert, etwas das jemand gerade sagt, ganz egal was, schon einmal erlebt zu haben? DAS ist ein dejâ vu
LG

P.S. dejâ vu heisst übersetzt :schon gesehen

@Amélie84
danke für die schnelle antwort und verständliche erklärung!
ich habs begriffen! %)
und in einem anderen zusammenhang kann man das wort nicht benutzen?

Hm... Also ich hatte ja schon öfter mal déjà-vus...
Irgendwie ist das ganze mit den déjà-vus unheimlich ._.

Hi leutz! Gestern abend (war schon zu spät zum schreiben) hatte ich wieder ein Dèjà Vue! Ich hatte alles, was ich gemacht hatte, schonmal im Schlaf geträumt. Ich hab sofort an das gedacht, wo man versuchen soll, sich dagegen zu sträuben. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, mich nichtmehr zu kontrollieren...

Ich hab auch oft Deja Vues... (wenn ich das dann mal zur Sprache bringe, weiß wieder keine was ich meine :rolleyes: Die kennen alle das Wort nicht ^.^)
Manchmal glaub ich aber es ist nur Einbildung... Ich hab das in letzter Zeit so oft
c045.gif

Sind das bei euch auch immer solche eher unwichtigen Dinge? Manchmal kommen mir nur so Situationen bekannt vor, wo mir eine bestimmte Person was erzählt, und ich dabei irgendwo hingucke o.Ô Aber seltener weiß ich was der Jenige mir erzählt
a015.gif

Das hab ich andauernd! Es ist nur ein kleiner Augenblick, ne sekunde, und ganz plötzlich fällt mir ein, den Moment kennste! Bsp: Im Religionsunterricht guck ich irgendwie zur Seite oda so und denk im nächsten Moment schon, das kommt mir bekannt vor! Es ist wirklich nie was Besonderes, eben nur Winzigkeiten! Ich glaube, dass man das vorher träumt, obwohl, früheres Leben...:ohoh: :confused: wer weiß?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten