Also für meine jetzige neu angefangene Nachbarschaft versuche ich diese Regeln einzuhalten (versuche xD):
- Am 3. Wintertag ist Weihnachten, am 3. Herbsttag vom 2. Herbst (In dieser Nachbarschaft gibt es keinen Sommer, aber dafür 2 mal Herbst) ist Thanksgiving und am 3. Frühlingstag Valentinstag
- An Weihnachten werden Familie, Freunde etc. eingeladen & Geschenke vergeben, an Thanksgiving werden auch die Familie und Freunde eingeladen und (wenn möglich) Truthahn gegessen. Valentinstag darf gefeiert werden, wie man will

- Jeder Haushalt wird eine Jahreszeit lang (= 5 Simtage) gespielt
- Geburtstage werden meistens einen Tag früher gefeiert wenn die Nachricht kommt, dass sie morgen älter werde
- Wenn Sims sterben, sterben sie. Der Sensenmann wird nur bei Teenagern bzw. Kindern angefleht. (Wobei ich da nicht sehr konsequent bin xD)
- Freier Wille ist an, Wenn Sims sich ihren Seelenverwandten durch den ACR aussuchen, dürfen sie mit diesem auch zusammenbleiben
- Lebenswünsche / Wünsche werden so gut es geht erfüllt, ich denke mir zwar immer eine kleine Geschichte aus, wie es weitergehen könnte wenn ich sie erstelle, aber größtenteils wird ihr Charakter und ihr Schicksal von Wünschen oder Situationen bestimmt
- Baucheats und Maxmotives (in Notfällen) sind erlaubt, wobei letzerer gemieden werden sollte. Bedürfnisse werden nicht mit boolprop hochgezogen und motherlode gibts nicht. Wenn es zur Vorgeschichte passt oder um Heime etc. geht, darf der Betrag mit familyfunds für das Haus augefüllt werden, danach haben die Sims aber nu höchstens 3000$ übrig.
- Kleinkinder MÜSSEN Laufen und Sprechen lernen, Töpfchen gehen lernen sie meistens von selbst
- Laufbahnen werden durch eine Tabelle bestimmt, bzw. durch Charakter oder was am besten passt, Jobs werden durch (Lebens-)wünsche festgelegt
- Teen-Ehen sind erlaubt, wenn besagter Teen schwanger ist oder es sich wünscht, Scheidung ist dann aber bis zum Erwachsenwerden nicht möglich
- Es kommt wies kommt, Ausnahmen bestätigen die Regel etc.