Eure eigenen Spielregeln

Hallo miteinander,
ich habe letztes Jahr im Sommer durch Zufall den Thread hier gelesen und wieder angefangen Sims zu spielen, mit Pausen allerdings.
Ein paar Inspirationen hab ich mich hier einfach mal geliehen.

Meine Stadt heißt Royal Village und hat das College Royal College.
Im Moment wird gerade auf das Entstehen der dritten Generation hingearbeitet.

Es gibt momentan drei Klassen: Adel, Bürgertum & Bauern

1. Die Thronfolger der königlichen Familien (momentan 2) heiraten nur den höheren Adel (Fürsten & Herzoge); Geschwister dürfen auch den normalen Adel heiraten.

2. In der Erbfolge sind Jungen vor Mädchen gestellt

3. Es dürfen theoretisch alle adeligen Teenager zum College, dass wird allerdings eher spontan entschieden und hängt auch etwas mit der Position innerhalb der Familie zusammen.
3.1. Mädchen dürfen nur Literatur, Geschichte & Kunst studieren
3.2. Erbfolgende studieren Politikwissenschaften

4. Männliche Teenager des Adels & gehobenen Bürgertums müssen zum Militärdienst, Adelige Mädchen zum Sanitätsdienst

5. Gehobene Bürgertum kann in den niederen Adel einheiraten

6. Titel werden vererbt

7. Der Name des Mannes wird bei der Hochzeit angenommen, es sei denn sie ist die erste in der Erbfolge ihrer Familie.

8. Geheiratet wird so früh wie möglich, zumeist Teenageralter

9. Gleiches gilt für den Kindersegen.

10. Gespielt wird in der Familie von Mo-Do & Do-Mo
10.1 College immer 2 Semester.

Mehr regeln fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber ich habe bestimmt noch welche
 
@Kirk1993:
Wow, das sind ja ausgeklügelte Regeln... das ist so... deutsch!=)
Wie setzt du das genau im Spiel um, dass die Abgaben gezahlt werden bzw. die Sozialleistungen?

Meine Regeln sind nicht so umfangreich wie einige hier, aber es gibt ein paar:

- Gespielt wird immer 5 Tage, dann ist der nächste Haushalt dran. Auf dem Campus wird pro Runde immer bis zur Halbzeit (4. Semester) der Neuzugänge gespielt

- Es gibt keine feste Regel, wer aufs College darf und wer nicht. Das wird eher nach Charakter und Familiengeschichte ausgewählt, z.T. auch nach Laufbahn. Teens, die aufs College wollen, tun dies 5 Tage bevor sie erwachsen werden, damit die Alterslücke zu nicht studierenden Sims nicht zu groß wird.

- Laufbahn wird nach Charaktereigenschaften gewählt, An- und Abtörner werden nicht geändert. Ein komischer Fetisch, wie die Vorliebe für stinkende Werwölfe, muss dann einfach so hingenommen werden :lol:

- Plötzlicher Tod wird akzeptiert, d.h. es wird weitergespielt und gespeichert. Dann muss die Story eben flexibel umgedichtet werden, sofern eine geplant war.

- Es gibt einen Friedhof, auf dem alle Sims bestattet werden, sofern ihre Gräber verfügbar sind.
Um dem Umstand vorzubeugen, dass das Grab des letzten Sims in einem Apartment verloren geht, habe ich vor kurzem ein Hospiz aufgebaut, in dem die Apartment-Senioren ihre letzten Tage verbringen können.

- Der Seifenblasenpuster ist eigentlich illegal. Dennoch befinden sich in meiner Nachbarschaft zwei : einer steht im Garten des Verbindungshauses auf dem Campus, der zweite im Wohnzimmer meiner Hippie-Kommune.

- Es gibt die Möglichkeit Kredite aufzunehmen (realisiert durch den familyfunds-Cheat). Das soll aber möglichst selten benutzt werden, und auch nur dann, wenn Chancen bestehen, dass er zurückgezahlt werden kann. Z.B. für einen Hausbau oder Startkapital für ein Geschäft.

- Die Leiter des Kinderheims wechseln sich beim Adoptieren ab und bleiben auch nicht bis zum Lebensende Heimleiter. Durch den Personalwechsel und die abwechselnde Reihenfolge beim Adoptieren sollen zu viele Geschwister vermieden werden.

- Gewinne durch grüne Energieanlagen dürfen behalten werden, auch im Apartment oder Wohnheim.

- Es gibt die gesellschaftliche Konvention, dass Eltern ihren Kindern je nach Vermögen einen kleinen finanziellen Puffer in Form von Statuen o.ä. mitgeben, bevor sie das Elternhaus verlassen.

- Sollte unklar sein, welches Kind von mehreren das Elternhaus behält, wird ein Wettbewerb veranstaltet, z.B. Baumstammrollen. Der Gewinner bekommt das Haus.

Ich denke das war's :)
 
@ JackieInTheBox: Für die abgaben habe ich einen Extra haushalt der mit hilfe von Hacks die Gelder bekommt.

Wobei ich mein System noch verfeinern will mit einer Klasse 3 (alles über 1.000.000 § Vermögen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich ein Experiment, und dafür gibt es natürlich auch spezielle Sonderregeln. Ein Sim soll sieben fremde und miteinander nicht verwandte Kleinkinder bis ins Jugendalter durchbringen (der Erwachsene ist erstellt, die Kleinkinder wurden über den AKC generiert. Deren Geschlecht wurde ausgewürfelt: 2,4,6 für Junge, 1,3,5 für Mädchen):

- Eigentlich ist es fast selbstverständlich für mich, ich zähl es aber trotzdem auf: Jeder Spielstand wird nach dem Verlassen immer gespeichert.
- Nur der erwachsene Sim wird "richtig" gespielt, die Kleinkinder dürfen nicht gesteuert werden. Man darf sich zwar ihre Bedürfnisse ansehen usw., aber nicht aktiv steuern.
- Schulkinder dürfen zwar gesteuert werden, allerdings nur im Bedürfnisnotfall.
- Der Erwachsene kann nach Belieben mit den Kindern soziale Interaktionen ausführen. In die Beziehungen der Kinder untereinander darf sich aber nicht eingemischt werden! Denn das ist ja auch ganz interessant zu beobachten, wie sich das ohne Eingreifen entwickelt.
- Auch die Persönlichkeitspunkt-Verteilung der Kleinkinder und Kinder sollte sich möglichst nicht angesehen werden, einfach um so vorurteilsfrei wie möglich zu bleiben und um niemand zu bevorzugen.
- Geldcheats dürfen verwendet werden so oft man will, auch ist eine Putzfrau als Unterstützung erlaubt. Es ist ja schließlich nicht der Sinn des Experiments, sich zusätzlich sein Geld sinnvoll einteilen zu müssen.
- Kein Max-Motives, und kein Hochziehen der Bedürfnisbalken mittels AKC.
- Kleidungs- und Frisurentechnisch darf bei Kindern und Kleinkindern nichts verändert werden.
- Stehen die Kinder kurz vor ihrem Eintritt ins Jugendalter, werden von jedem Kind die Persönlichkeitspunkte notiert. Dann sehe ich mir an, welche Laufbahn sie nach meiner Laufbahn-Tabelle bekommen würden. Erst im Jugendalter wird für jeden Sim ein eigener Kleidungsstil ausgesucht (welcher dann v.a. von der Laufbahn abhängig ist, oder auch von den Beziehungen der Kinder untereinander, oder den Fähigkeitspunkten). Ist das vorbei, wird man sehen, was kommt. Vielleicht gefällt mir ein Sim davon unerwartet gut, so dass ich ihn in die Nachbarschaft integriere. Oder einer bleibt bei dem erwachsenen Sim wohnen, das entscheidet sich dann alles.

- Und die wichtigste Regel: Es müssen nicht alle Bedürfnisse permanent im dunkelgrünen Bereich sein. Hauptsache, man macht so viel, dass nicht das Sozialamt kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten