Was macht ihr, wenn ihr nervös seid?

Überleg dir einfach, was du sowieso noch irgendwann machen musst: aufräumen, Blumen gießen, Tiere versorgen etc....

@muedling
Also ich versuche positiv zu denken,das hilft mir sehr.
Wenn Du gerne Musikhörst,ist das ja vielleicht 'ne Möglichkeit,sich
abzulenken.(spazierengehen,häkeln,abspülen,aufräumen,etc..)
Und das Off-Topic-Forum

mfg germanensim :lalala: :lalala: :lalala: :lalala:

hi

ich wer in arbeiten sehr nervös und ich rechne dann einfach zb.
3+18 oder so aber du muss dich immer auf die zahlen konsentrieren! so ist bei mir und ich schaffe es auch meistensmich ablenken zu lassen oder zu hause spiele ich irgenetwas z.b. " mensch ärgere dich "

das hilft oder denk an etwas schönes wie es schon elbereth gesagt hat^^

hallo müdling,
naja, ich finde das hängt davon ab, welche zeiträume man überbrücken muß... ist es nur eine kurze zeitspanne, dann lauf ich wirklich einfach die wohnung auf und ab. aber wenn es länger ist (so wie ja wahrscheinlich bei dir) dann fang ich an mir listen mit dingen zu machen, die ich abarbeiten muß.
zB Wäsche waschen, blumen, küche putzen... und nebenbei häng ich am telefon oder im internet (wahlweise auch beides).
ich mach mir also soviel streß, dass meine kanäle voll sind...

besonders liebe gruesse
catherine

also es kommt drauf an. wenn ich nervös bin, weil ich was machen muss wo ich schiss vor hab, z.b. lateinarbeiten, versuch ich mir einfach einzureden, dass ichs kann (auch wenn des net der fall is). wenns wegen was anderm is versuch ich einfach über irgendwas nachzudenken. dann bin ich eh immer wie weggetreten.
oder wenns nur kurz is, dann setz ich mich einfach irgendwo hin und bleib ganz ruhig. also so wenig wie möglich bewegen und so. ruhig atmen und warten.
funktioniert bei mir immer, aber ich geb keine garantie.

ich rauch dann immer noch mehr als ich eh schon rauche. an solchen tagen gehen schon mal 3 schachteln drauf.
nur gut das ich ned oft nervös bin sinst wär ich längst pleite *g*

nägelkauen- seit ich 6 bin
kann damit net aufhören da vergeht die zeit so schnell *g*

oda sims spielen

Wenn ich nervös bin dann kann ich nur eins machen Blatt und Stift in die Hand und los gehts, ein Bild pasend zur situation und ein Gedicht darunter und schon ist alles vergangenheit. Das hilft auch bei anderen Situationen wie Langeweile, Lampenfieber, Watezeiten oder wichtige Gespräche und wenn man nicht einschlafen kann. Dann bekommt man auch immer die besten Ideen:idee: :idee: :idee: . Und am ende ne süße Kurztgeschichte oder ein Einzeldramma. :read: :read:

Lesen ist gesund Besonnders im Forum. :D

Also ich fang dann auch an an meinen Nägeln zu kauen. Ne absolut nervige Eigenschaft. Geht mir schon länger mächtig auf den Kranz. Wenn jemand 'ne Idee hat, wie man sich diese Unsitte abgewöhnen kann, ich bin für jeden Vorschlag offen ;)

Robert

@Robert

Es gibt diesen Nagellack, der beim Abkauen gfanz widerlich schmeckt.
Man kann auch jemanden bitten, dass er einem jedes mal fest auf die Finger haut, wenn man an denen kaut. Auf lange Sicht, lässt man es dann wahrscheinlich. Jan würde den Job bestimmt gerne übernehmen. =)

Original geschrieben von Nero
Wenn ich nervös bin dann kann ich nur eins machen Blatt und Stift in die Hand und los gehts, ein Bild pasend zur situation und ein Gedicht darunter und schon ist alles vergangenheit. Das hilft auch bei anderen Situationen wie Langeweile, Lampenfieber, Watezeiten oder wichtige Gespräche und wenn man nicht einschlafen kann. Dann bekommt man auch immer die besten Ideen . Und am ende ne süße Kurztgeschichte oder ein Einzeldramma.

Lesen ist gesund Besonnders im Forum.

Das sollt ich auch mal wieder tun! :)
Früher hab ich öfter geschrieben und gezeichnet. Heut häng ich stattdesen im Internet rum oder spiel irgendwelche Spiele am PC. :( Gefällt mir gar nicht! :ohoh: Das heißt im Moment bin ich auch am PC kreativ - kreiere einige neue Animationen für die Sims. Na - jedenfalls hock ich häufig vor der Kiste um mich abzulenken.
Was aber auch gut hilft sind Atemübungen! :) Leider kann ich ich mich dazu nur selten durchringen. Bin dann zu nervös um überhaupt irgendwie zu atmen und neige dann auch eher dazu die Luft anzuhalten. :naja:
Am schlimmsten find ich das Warten auf einen Arzttermin - da werd ich erst ruhig wenn ich im Sprechzimmer bin. Oder "unangenehm/angenehme" Besuche :rolleyes: - grauenvoll! :( Wenn ich dann jmd. um mich rum hab quasel ich ihm die Ohren voll! :D Was auch entspannt! ;)

Fällt mir noch ein!
Ein Bad tut mitunter sehr gut - werd ich nämlich jetzt gleich machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd, aber wenn ich nervöd bin,
stell ich mich in der 5 position hin. das entspannt, weil das vertraut ist. %)
es hat mal eine ballettlehreerin in einem film gesagt:
egal wo du bist oder ob dir wer irgendwann unrecht getan hat, wenn du wieder hier stehst ( ballettstange ist gemeint =)) bist du zu wieder zuhause.

Stimmt irgendwie. ;)

wenn das auch noch nicht hilft, dann versuch ich mir schrittfolgen ins gedächtnis zu rufen. dann bin ich normalerweise wieder ruhig.
Jeannie

Original geschrieben von Jeannie
Klingt vielleicht blöd, aber wenn ich nervöd bin,
stell ich mich in der 5 position hin. das entspannt, weil das vertraut ist. %)
es hat mal eine ballettlehreerin in einem film gesagt:
egal wo du bist oder ob dir wer irgendwann unrecht getan hat, wenn du wieder hier stehst ( ballettstange ist gemeint =)) bist du zu wieder zuhause.

Stimmt irgendwie. ;)

wenn das auch noch nicht hilft, dann versuch ich mir schrittfolgen ins gedächtnis zu rufen. dann bin ich normalerweise wieder ruhig.
Jeannie

:D
Als ich mir die 5te Psition vorstellte , dachte ich zunächst an was ganz anderes! :rolleyes: ;) %)

@ Jophiel, ich dachte auch erstmal an was ganz anderes ;)

Also wenn ich Lampenfieber hab, schaue ich fern oder häng mich vor den PC!
Ansonsten, setze ich mich hin, bewege mich nicht mehr und starre vor mich hin und gehe ständig alles nochmal durch und bin schlecht gelaunt.

Ich weiss noch, ich musste ein 10-minütiges Deutsch-Referath halten, vor einer Lehrerin die mich nicht leiden konnte und es ging um meine 3 oder eine 4 auf dem Zeugnis.
Ich war sowas von verbissen darauf, das ich es nicht schaffe, das ich alle verrückt gemacht habe. Hab jeden zugelabert ich könnte es nicht und sowas.
Ich saß da, war kalkweiss, hab gezittert und mir war schlecht.
Ja, und dann kam der Moment ich musste vor die Klasse treten und dann war alles ganz locker weil ich den Text während der Wartezeit 1000000mal im Kopf nochmal durchgegangen bin und hab im Endefeckt ne 3 bekommen und somit ne 3 auf dem Zeugnis. *freu*

Nach den Ferien habe ich wieder so ne Situation, muss ne Nachprüfung in Chemie machen, da werde ich wieder halb bekloppt, muss vor 2 Lehrern alles aufsagen. *uiuiui*
Aber ich hab es immerhin schonmal geschafft!

LG Lara :)

ich tu manchmal nägelbeißen *schäm* aba nicht oft und schlucken tu ichs auch nicht ^^ *weiiii*

wenn ich nervös bin (zB vor einer arbeit)b stell ich mir immer vor wie schön es sein wird wenn ich das hinter mir habe ;)

der gedanke daran macht mir dann mut und na ja..so kann man die nervosität aushalten..:)

wenn ich nervös bin, is mir schlecht undich zitter. ablenken hilft nix, ich kann mich auf nix konzentrieren.
bei einem referat zB bin ich schneeweiß, schwirtze, zitter und kipp halb um.

In der Wange alls wund beißen. Hab ich mir durch das Chatten angewöhnt, o. vor Klassenarbeiten.
Kann damit kaum aufhören und ist schon ein starker Tick.
Wenn ich nervös bin dann denke ich ziemlich viel nach.

Also ich knibbel mir dann immer die fingernägel ab oder ich knacke mit den Fintern.Oder ich denke mir einen kleine geschichte zu meinem derzeitigen lieblingsthema aus.

Wenn ich nervös bin, spiele ich immer mit irgednwas rum! Nehme z.b. nen Stift und drehe den zwischen den Fingern etc.!!! =)

also was ich mache wenn ich nervös bin bzw total verspannt...hmmmm mit meiner Freundin halt was "unternehmen".
aber das is nich jugendfrei =)

Hat aber vor der Führerscheinprüfung bestens geklappt =)

Ich runzel dann immer die Stirn.
Oder ich überlege mir, wie ich am nächsten
Tag herum latsch :lol:,also mein Styling :p

ich kaue meistens auf meinen nägeln (was natürlich sehr toll ist, wenn man nagellack drauf hat)
oder ich fang an mit meinen füssen oder fingern auf irgendwas zu tippen, was andere leute um mich ziemlich verrückt macht
oder ich vollführe meine ticks (zwänge, Ritual)
oder ich hol mein handy raus und fange an spiele drauf zu spielen, die langweiliger sind als ein kartoffelsack

Darky

Kommt ganz drauf an, wo ich mich befinde. Warte ich z.B. auf den Bus, spiele ich meistens mit meiner Digitaluhr oder an meinem Handy, wenn ich zuhause auf jemanden warten muss, surfe ich meistens im Internet, da so die Wartezeit schneller rumgeht.

Kommt drauf an, kürzere Zeiträume überbrücke ich mit Meditation, längere Zeiträume mit nem guten Buch (oder mehreren, meine Klein-Bibliothek gibt einiges her...).

viele Grüße Michiru

Ich knaubele mir die Fingernägel ab, reiß mir Kopfhaare aus, pfeile mir die Nägel. Das is am mobilsten ;) In der Schule male ich sonst im HA Heft rum.

Wenn ich nervös bin ? Natürlich Fingernägel knibbeln .... habs mir jetzt schon ein bisschen abgewöhnt ... *stolzbin*

wenn ich nervös bin? dann wackel ich immer so mit dem bein XD

wenns ganz schlimm is, knibbel ich auch an den fingernägeln, ok, die reissen zwar öfters so ein das es dann butet, kann aber passieren

Nervös bin ich immer nur in der Schule, wenn die Lehrerin eine Frage stellt und ich spüre, dass ich dran komme-.-' Ich wackel halt mit dem Bein, fummel an meiner Federtasche rum..tja und vor einer Arbeit zitter ich, leider falle ich nie um^^ Früher war es schlimmer, hab mich schon viel gebessert...Achja was ich dagegen tue? Nichts...Augen zu und durch..naja ich versuche ruhig zu atmen aber das klappt auch nicht immer.

Wenn ich in der Schule nervös bin:
-knabber ich auf meinen Fingernägeln
-summe Lieder
-wenn jmd. was witziges sagt, lache ich hysterisch xD
Zu Hause:
-Ich gehe auf und ab
-Stelle irgendwas um
-Gucke Fernsehn/geh an den PC/Höre Musik

@Coray
Wenn ich ganz schlimm aufgeregt bin, ist mir auch immer schlecht. Oft hab ich dann auch so ein flaues Gefühl im Magen :/

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, um was es geht... wenns was schlimmes ist, heule ich. und wenns nichts schlimmes ist, dann wackel ich mitm bein oder anderen gliedmaßen und schaue dabei tv ;)

ich mach immer tonnenweise füller etc kaputt, meine eltern werden bald verrückt

Wen ich nervös bin (eher selten), rauche ich Kette oder rede meine Opfer zu, wie ein Wasserfall. :lol:
Aber empfinde ich als gut so, es erleichtert ungemein.

Wenn ich nervös bin, schaue oft auf meine Uhr .... dabei nehme ich die Uhrzeit dann aber entweder nicht war, oder vergesse sie sofort wieder, so dass ich gleich nochmal auf die Uhr schaue .... dabei nehme ich die Uhrzeit dann aber entweder nicht war, oder vergesse sie sofort wieder, so dass ich gleich nochmal auf die Uhr schaue .... dabei nehme ich die Uhrzeit dann aber entweder nicht war, oder vergesse sie sofort wieder, so dass ich gleich nochmal auf die Uhr schaue .... dabei nehme ich die Uhrzeit dann aber entweder nicht war, oder vergesse sie sofort wieder, so dass ich gleich nochmal auf die Uhr schaue

.... und so geht das dann halt immer weiter, wie ihr sicherlich merkt. =)

Oder ich verschiebe die Uhr ständig um ein paar Zentimeter am Handgelenk .... oder ich huste dann ständig, obwohl ich garnicht husten muss .... auf jeden Fall muss ich irgendwie immer irgendwelche Bewegungen ausführen. *gg*

An Stiften kauen

Finger knacksen...Genick knacksen...:rolleyes:
Ich führe Selbstgespräche wie:"Na toll...auch das noch und was weiter?"
Kommt auf die Situation an,dann kommt sogar ganz schön viel zustande!=)

Zuletzt bearbeitet:
ich fang an zu zittern und muss dann immer meine Bein bewegen. Um mich abzulenken kaue ich dann meisten an Bleistiften oder Radiergummis rum, beruhigt mich ungemein!!!

Hmm also ich werde ganz schnell nervös. Und jedesmal zittere ich (manchmal ziemlich übertrieben), klappere mit den Zähnen als ob mir kalt währe, kann nicht sitzen sondern muss im Zimmer hin -und herlaufen, kann oft nicht richtig stehen sondern schwanke ziemlich heftig und zerreiße alles, was mir papierartiges in die Hände kommt. Ist mir schon oft passiert, dass ich deswegen meine Busfahrkarte zerrissen hab ^^
Außerdem starre ich oft auf den boden und "zeichne" Kreise mit dem Fuß auf den Boden. Klingt komisch, ist aber so. ;)

ich zittere wie verrückt und kann mich nicht mehr stillhalten. knibbel überall rum, und würde am liebsten losschreien (manchmal).
manchmal wenn ich extrem nervös bin krieg ich ein extremes stechen im bauch. war früher so beim anstehen vor achterbahnen. jetzt nicht mehr :D
und ich knack mit den finger. (mach ich zwar ständig)

Nägel kauen, auf den Lippen rumbeißem oder anderen Leuten auf den Sack gehen. ~_~

Ich fasel dann imer blödes Zeug oder trinke zu viel =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten