Anfaengerfragen?Gebaeude finden und Hochbahn

Dalgon

Member

Ich habe mir vor kurzem SimCity De Lux gegoennt mache die ersten Bauversuche. Nach 1-2 Fehlstarts habe ich jetzt 40000 EW meine Einnahmen liegen immer im plus, finde ich ganz gut. Aber es tauchen naeturlich Fragen auf die das duenne Handbuch (schon der Name ist ein Witz) nicht beantwortet.

Gibt es eine spez. Taturbelegung um z.B. Gebauede drehen zu koennen, um bestimmte Gebauede finden zu koennen usw. Gebaeude zu finden ist sehr schwierig. Oeffentl. Einrichtungen werden oft im Meldungen angesprochen, dannn kann man sie anklicken, aber sonst?

Probleme habe ich auch bei der Gleisverlegung einer Hochbahn, ich bekomme keine Kurven hin, einmal gab es den Anfang einer Gleiskruemmung, aber das war Zufall, ich konnte das nicht weiterfuehren. Gibt es da einen Trick?

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Die Gebäude kannst du mit den Tasten Pos1 und Ende drehen.
Speziell suchen kannst du Gebäude nicht, es gibt aber eine übersichtskarte wo
die öffentlichen Gebäude zu sehen sind, weiß leider gerade nicht wo das zu finden ist.

Gruß
Martin

Hi Dalgon,
ich empfehle Dir außerdem noch die FAQ´s, da wirst Du alles mögliche finden, was Fragen beantwortet, die Du noch garnicht gestellt hast. Auch auf ST gibts so einiges an Tutorials, die für Anfänger wie uns extrem interessant sind. Desweiteren empfehle ich die Regionsportraits und CJ´s hier und auf ST. Fragen sind da immer willkommen, und alleine das Anschauen von guten Arbeiten find ich immer wieder inspirierend.
mfg, cf

Hi Dalgon,
ich empfehle Dir außerdem noch die FAQ´s, da wirst Du alles mögliche finden, was Fragen beantwortet, die Du noch garnicht gestellt hast. Auch auf ST gibts so einiges an Tutorials, die für Anfänger wie uns extrem interessant sind. Desweiteren empfehle ich die Regionsportraits und CJ´s hier und auf ST. Fragen sind da immer willkommen, und alleine das Anschauen von guten Arbeiten find ich immer wieder inspirierend.
mfg, cf

In FaQ,s habe ich schon eingelesen. Kannst Du mir noch verraten was die Abkuerzungen CJ's und ST bedeuten.
Mgf. Dalgon

Hi,
die standartmäßige Hochbahn zieht man, und bei Anfängern ist es immer gut ein, zwei Kästchen Platz daneben zu lassen, nur um sich daran zu gewöhnen wie man zieht (aus eigener Erfahrung gute Sache, da manchmal am Anfang sonst die die Maus unartig ist und ein vielleicht schönes gewachsenes Gebäude zerstört wird).

Um eine 90°Kurve zu machen zieh eine Gerade und dann links oder rechts an einem Ende dieser Geraden eine weitere, lass dabei an der Stelle der Kurve 2x2 Kästchen frei, wenn du jetzt das eine Ende zu dem anderen ziehst ensteht eine Art Kurve.

Ein Tipp von den Hochbahnern: Schau im Kurier und im Stex mal nach weiteren Stationen, dann wirst du deine freude an diesem schönen Nahverkehrsnetz haben das leider seit der Tram etwas zu kurz gekommen ist.^^
Es gibt auch verschiedene Mods und Gestaltungsmöglichkeiten, je nachdem ob du ein Dorf bauen möchtest (wo Hochbahn nicht zwingend notwendig ist :lol: ) oder eine große Stadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Einsatz, Beispiel über Landstraße.
^^

Das mit der U-Bahn-Kurve hat jetzt geklappt, aber nachdem meine Stadt fast 60' EW hatte, muss ich wohl einen Menuepunkt Stadt loeschen angeklickt habe. Jedenfalls war ploetzlich alles weg. So ein Aerger, da muss doch erst nochmal eine Sicherheitsabfrage kommen, ob man wirklich loeschen will, das ist doch normalerweise Standart.

Was Mods u.ae. betrifft scheint es ja nach dem was ich so im Forum gelesen habe wirklich eine Menge zu geben. Aber das Thema ist fuer mich noch voellig undurchschaubar. Gibt es den Mods die ein wirklich "muss' sind und die man problem herunterladen kann.
Div. Baumoeglichkeiten werden ja wohl erst ab einer bestimmen EW-Zahl freigeschaltet, schade das es darueber gar keinen Ueberblick gibt.
Was ist bitte Kurier und Stex.
Mfg. Dalgon

In FaQ,s habe ich schon eingelesen. Kannst Du mir noch verraten was die Abkuerzungen CJ's und ST bedeuten.
Mgf. Dalgon

Gut, eine kleine Einweisung in die Welt der Abkürzungen der Simcity-Welt:

CJ = City Journal = Stadtjournal

RP = Regionsportrait

ST = Simtropolis (http://www.simtropolis.com/)

STEX = Simtropolis Exchange (Downloadbereich von Simtropolis)

SC4D = SC4 Devotion (http://sc4devotion.com/)

LEX = BSC Lot Exchange (Downloadbereich von SC4 Devotion)

Kurier = Simcitykurier (Downloadbereich von Simcityplaza - http://kurier.simcityplaza.de/)

Simcityplaza = zum Simforum gehörende deutschsprachige Simcity-Seite (http://simcityplaza.de/)

TC = Testcenter (Eine Datenbank noch unfertiger Lots/BATs usw. des SFBT)

SFBT = Simforum BAT-Team

TSC = Toutsimcities (http://www.toutsimcities.com/)

was Lots und BATs sind weisst du doch, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die NAM ist unverzichtbar.-Vielleicht auch ein Hochbahn-Skin.-Und noch einen Straßenbaummod.

Habe mal im NAM gesucht (denke Du meinst das), im Maerz 2010 steht ein Hinweis auf ein neues update, das eigentliche Addon Mod habe ich noch nicht gefunden, der Thread laeuft ja schon einige Jahre.

Habe allerdings momentan das Problem, dass mein PC bei SimCity regelmaessig abstuerzt, das Problem hatte ich bisher nicht.

@ Dalgon:
Bist du evt. gerade an einem Straßenbahnbau dran..?
Grüsse kaubizu

Habe SimCity 4 Deluxe, da ist keine Strassenbahn drinn, versuche den Verkehr mit Hochbahn und U-Bahn in den Griff zu bekommen. Was mich wundert, dass meine Stadt schon bei 25' EW trotz Alleen und Landstrassen staednig Verkehrprobleme meldet. 25' ist ja nicht mal Kleinstadt. Sehe oft Bilder von wirklichen Grossstaedten was machen die denn, die koennen ja nicht nur Autobahnen haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten