Anregung zu kurze Fragen kurze Antworten

Dalgon

Member

Seit kurzem spiele ich Sim City und nutze das Forum. Vor allem unter der Rubrik "kurze Fragen kurze Antworten" habe ich schon gute Tips gefunden, wenn auch nach langem suchen.

Denn mittlerweile hat sich dieser eine (!) Thread zu einem Buch mit 188 Seiten gemausert, leider voellig unstrukturiert.
Die Fragen werden nicht thematisiert ( daher sicher oft doppelt gestellt) und man kann nicht die Suchfunktion nutzen, die das Forum bietet. Fragen und Antworten werden laufend unsortiert eingestellt und ueberschneiden sich mit neuen Fragen und Antworten.

Dieser Thread hat soviel Potential, das nicht optimal genutzen werden kann, denn wer weis schon was auf den letzten 100 Seiten stand, wenn er eine Frage hat.

Daher mein dringende Bitte und Anregung:.

Den Thread neu strukturieren, eventl. Themenschwerpunkte bilden.
Wichtig ist, das alle Fragen unter einem "Titel" ins Forum gestellt werden, damit die Suchfunktion greifen kann und auch die entsprechenden Antworten nur unter dieser Frage auflaufen. So kann ein Interessent auf eine Frage noch nach Wochen ragieren oder neue Erkenntnissen an andere weitergeben, ohne das sein Beitrag zwischen voellig anderen Themen verschwindet.

Ich bin mir sicher, dass der gute Thread damit transparenter wird. Das hilft allen die Antworten suchen und wird vor allem auch denen gerecht wird, die sich viele Muehe mit Tips, Infos und der Beantwortung von Fragen geben was ja Sinn und Zweck eines Forums ist.

Ein Satz an Dich Diamon persoenlich. Mein Beitrag soll keine Kritik an Deinem Thread sein, im Gegenteil. Aber als Du dieses Thema eroeffnet hast, hast Du sich nicht geahnt, welchen Umfang es bis heute annehmen wuerde.

Es geht da primär darum, das Eröffnen neuer Threads zu vermeiden. Dass die Fragen sich manchmal wiederholen, ist normal, aber es findet sich immer wer, der sie beantwortet, sofern das möglich ist.

Der primaere Sinn eines Forums kann doch nicht darin bestehen keinen neues Threads zu eroeffnen, eher im Gegenteil, denn genau
dadurch wird das Forum transparent.

Der Sinn eines Formus ist doch, Erfahrungen, Wissen auszutauschen, Fragen zu beantworten usw. Und es ist keinesfalls normal, das Fragen mehrfach gestellt werden. Warum werden denn Fragen mehrfach gestellt, weil ein Ueberblick fehlt, aber genau das sollte eine gute Fragen- und Antworten-Struktur bieten.

Ich bin Gast in diesem Forum und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Das hindert einen doch aber nicht auch mal ueber den Tellerrand zu schauen. Darum sei mir mein Vergleich im anderen Foren hier gestattet.

Anderen Foren haben in der Regel Hauptthemengruppen in denen dann die Threads eroeffnet werden. Aber dadurch wird vermieden, dass Fragen immer wieder gestellt werden und die Foren uebersichtlich bleiben.

Im SimCity Forum steckt genau so viel Wissen und Arbeit wie in andern Foren, es wird nur viel weniger genutzt. Im Grunde koennte man die letzten 160 Seiten loeschen, wer weis denn was da steht leider!!!-.

Vor allem gehen auch die Fragen und Antworten voellig unuebersichtlich in einander ueber. Wenn Du mal in andere Foren reinliest, wirst Du feststellen, dass dort auf eine Frage oft intensiver eingegangen wird, weil sie nicht zwischen anderen Fragen untergeht. Und es wird auch auf Threads die 1-2 Monate alte sind mit neuen Beitraegen reagiert, weil sich Neues ergeben hat. Das geht aber nur, weil Fragen und Antwort eine Einheit bilden.

Durch neue Threads ufert ein Form nicht zwangslauefig aus, es passiert eher das Gegenteil.

Ich moechte diesem Thread mal mit Sim City vergleichen. Bei den ersten Hauser fuer eine neue Stadt baut sicher keiner eine U-Bahn, aber wenn die Stadt waechst mussen sich die Instrumente anpassen, genau wie bei einem Thread mit 188 Seiten.

Tja, hier hat man das Problem eben auf diese Weise gelöst. Und niemand muss 188 Seiten lesen, zum Durchsuchen gibt es eine Suchfunktion, die im Gegensatz zu der auf ST auch ganz ordentlich funktioniert, und für die braucht man wirklich nur ein Quäntchen Intelligenz (auch wenn es sicherlich Leute gibt, denen selbst das abhanden gekommen zu sein scheint...).

Der primaere Sinn eines Forums kann doch nicht darin bestehen keinen neues Threads zu eroeffnen, eher im Gegenteil, denn genau
dadurch wird das Forum transparent.
Leider entsteht genau dadurch keine Transparenz im Forum. Da gibt es dann hunderte von Threads mit genau einer Antwort auf 100 Mal die gleiche Frage. Da kann sogar die Frage direkt im Threadtitel stehen und dieser Thread auf der ersten Seite und trotzdem tauchen fünf weitere Threads mit genau der gleichen Frage auf. Das ist leider genau der Erfahrungswert und des Wegen gibt es genau einen Thread der diese kleinen Fragen aufnimmt. Bei komplexeren Themen lässt sich dann natürlich auch gerne ein eigener Thread eröffnen. Aber die ständigen simplen Fragen die teilweise wirklich im Nutzerhandbuch bzw. in den Readme's stehen sind ein Dauerärgernis und werden besser in dem dafür vorgesehen Thread gestellt anstatt das Forum komplett mit Themen voll zu müllen. Und das wird nicht nur im SimForum so gehandhabt. ;)

80& der Beiträge hier sind doch Fragen, da braucht man kein extra Subforum. ;) Die Qualität der Suchergebnisse steht und fällt mit den Bemühungen der User, aussagekräftige Threadtitel zu erstellen und wenigstens halbwegs auf eine gute Rechtschreibung zu achten, aber leider ist das bei einer ganzen Reihe von Postings nicht mal ansatzweise gegeben.

Die hier genannten Vorschläge haben durchaus ihre Berechtigung, aber wie man es auch einrichtet, es wird immer User geben, die sich nicht an die Vorgaben halten, so daß automatisch Unordnung entsteht. Ich persönlich finde ein auf wenige Subforen beschränktes Forum jedenfalls besser als die hundertfache Aufteilung bei SC4Devotion, die man wirklich nur noch über die "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch"-Funktion erfassen kann.

Hi,
letztlich ergeben sich auf gestellte Fragen auch neue Antworten, weil es z.B. neue Möglichkeiten gibt, Probleme zu lösen. Wenn wer Ärger mit einem Download hat, aber nicht gemerkt, daß es eine gefixte Datei längst gibt, dann hilft ihm ein alter Fred recht wenig, da ist das System wie hier tatsächlich besser als eben das auch meiner Meinung nach total unübersichtliche Forum von SC4D. Hier stelle ich eine Frage und bekomme in der Regel nach kurzer Zeit eine Antwort, lese dabei zwangsläufig auch andere Beiträge und so oft auch Lösungsmöglichkeiten für Dinge, die ich noch nicht erlebt habe, aber dadurch erst ausprobiere.
Keine Frage ist jemals endgültig beantwortet...
mfg, cf

Tja, hier hat man das Problem eben auf diese Weise gelöst. Und niemand muss 188 Seiten lesen, zum Durchsuchen gibt es eine Suchfunktion, die im Gegensatz zu der auf ST auch ganz ordentlich funktioniert, und für die braucht man wirklich nur ein Quäntchen Intelligenz (auch wenn es sicherlich Leute gibt, denen selbst das abhanden gekommen zu sein scheint...).

Ich lerne ja gerne dazu. Wie setzt man den in dem Thread ueber den wir diskutieren eine Suchfunktions ein wenn Fragen und Antworten kein Thema haben. Habe ich etwas uebersehen?

80& der Beiträge hier sind doch Fragen, da braucht man kein extra Subforum. ;) Die Qualität der Suchergebnisse steht und fällt mit den Bemühungen der User, aussagekräftige Threadtitel zu erstellen und wenigstens halbwegs auf eine gute Rechtschreibung zu achten, aber leider ist das bei einer ganzen Reihe von Postings nicht mal ansatzweise gegeben.

Ich verstehe von dem techn. aufbau eine Forums zu wenig. Habe aber gerade bei privaten Nachrichten gemerkt, dass man keine Nachricht ohne "Titel" senden kann. Genau sollte keine Fragestellung ohne "Titel" machbar sein, damit ergibt sich schon ein Ordnungskirtierium.

Leider entsteht genau dadurch keine Transparenz im Forum. Da gibt es dann hunderte von Threads mit genau einer Antwort auf 100 Mal die gleiche Frage. Da kann sogar die Frage direkt im Threadtitel stehen und dieser Thread auf der ersten Seite und trotzdem tauchen fünf weitere Threads mit genau der gleichen Frage auf. Das ist leider genau der Erfahrungswert und des Wegen gibt es genau einen Thread der diese kleinen Fragen aufnimmt. Bei komplexeren Themen lässt sich dann natürlich auch gerne ein eigener Thread eröffnen. Aber die ständigen simplen Fragen die teilweise wirklich im Nutzerhandbuch bzw. in den Readme's stehen sind ein Dauerärgernis und werden besser in dem dafür vorgesehen Thread gestellt anstatt das Forum komplett mit Themen voll zu müllen. Und das wird nicht nur im SimForum so gehandhabt. ;)

Ich habe genau die umgehrten Erfahrungen gemacht. Und das nicht staendig Threads zu bestehenden Themaen aufgemacht werden, darauf achten die fuer das Forum Verantwortlichen. Das ist natuerlich eine Lernprozess fuer die Forumsteilnehmer, die zu einer geweissen Forumsdisziplin angehalten werden, was aber dem Forum zu Gute kommt. Und wenn jemand aus Bequemlichkeit die Suchfunktion nicht nutzt, bekommt er Forumsteilnehmern einen hilfreichen Hinweis.

Falls Du interessiert bist und mal eine freie Minute hast schau doch mal in dieses Forum

http://www.annozone.de/forum/index.php?sid=230d294bb74a0cfbc7c2fff05cb2627f

Vielleicht kannst du dann meine Denkweise ein wenig nachvollziehen.

http://www.annozone.de/forum/index.php?sid=230d294bb74a0cfbc7c2fff05cb2627f

Annozone? Die Mods dort sind doch doof. Wollten mir erzählen, dass ich ein Raubkopierer sei, nur weil ich mit meinem Freund bei uns zuhause über Netzwerk zusammen Anno zocke und wir das Spiel und das Addon jeweils nur 1mal gekauft haben. :rolleyes:

Und zwischen dem Annoforum und dem Simforum gibt es einige Unterschiede. Die Zahl der unterschiedlichen Themen zu denen es Fragen gibt ist bei Simcity deutlich größer aufgrund der ganzen Themenbereiche um Downloads (wovon viele Downloads schon massiv verschiedene Themenbereiche bilden (z.B. NAM)), Lotting, Batting, Modding usw. Dann ist bei Annozone das gesamte Forum nur auf Anno ausgerichtet und die haben somit ein größeres Team an Mods und Admins. Im Simforum ist der Simcitybereich nur ein Teil einer größeren Forenstruktur und hat im Vergleich mit Annozone relativ wenige Mods und Admins. Andreas, Spocky und manchmal verirrt sich Hummel hierher. Diese sind hier so schon sehr beschäftigt (alleine mit den Idioten, die hier oft genug auftauchen und das Forum zuspammen) und sehr fleißig.

Die wichtigsten Themenbereiche und Antworten auf Fragen sind bereits in der FAQ niedergeschrieben, aber kaum einer scheint diese zu lesen. Einige Fragen kommen ständig wieder.

Auch suchen viele garnicht erst nach Themen zu ihrem Problem, sondern schreiben gleich ein neues. Manchmal sogar, wenn das entsprechende Thema direkt darunter steht.

Ein gutes Beispiel ist die Frage mit Windows7 und Simcity. Im kurze-Fragen-kurze-Antworten-Thread kommen öfters Fragen zu diesem Thema, dann gab es da den Thread "Erfahrungen mit Win7-64bit und SC4 ..." , der gestern sogar ganz weit oben in der Liste stand, weil ich dort mehrfach was geschrieben hatte. Trotzdem wurde gestern ein neuer Thread zu diesem Thema eröffnet mit dem Titel "win 7 64bit".

Und sowas ist keine Ausnahme, das passiert hier fast jeden Tag.

Ich lerne ja gerne dazu. Wie setzt man den in dem Thread ueber den wir diskutieren eine Suchfunktions ein wenn Fragen und Antworten kein Thema haben. Habe ich etwas uebersehen?
Vielleicht hast du ja übersehen, dass die Fragen und Antworten ein Thema haben. Das muss ja nicht unbedingt im Titel stehen, sondern ergibt sich aus dem Sachverhalt...

Solange jemand Titel und Thema auseinanderhalten kann, wird die Suchfunktion ihm auch was nützen.

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich dem Forum schon diesen Thread eingebrockt habe *g*. Ich fand's anfangs recht nervig, dass für immer wieder gleiche Fragen neue Threads eröffnet wurden, die nach 3-5 Beiträgen erledigt waren und dann im Jenseits versunken sind. Und auch trotz des Threads gibt's immer wieder solche Themen. Aktuelles Beispiel:
-- Spielfeld-Größe selbst anpassen? von babysuperstar Nach 3 Posts war die Sache erledigt.
Ab einer gewissen Menge wird das sehr rasch unübersichtlich. Mit dem Kurze Fragen, kurze Antworten ist das wie als ob man einen Unterbereich des Forums hat und entschlackt die Sache. Letztlich ist es einfach nur wieder eine Sache der Strukturierung. Und so bleibt's imo übersichtlich und eigentlich haben auch alle diese Themen in Wirklichkeit nur ein Thema: Jemand braucht Hilfe bei etwas.

Anfangs fand ich es schwer, Antworten auf meine alten Fragen zu finden. Da wurde immer nur der komplette Thread angezeigt und es ist wirklich mühsam, über hundert Seiten via [Strg]+[F] zu filzen. Aber eigentlich ist auch das nur eine Sache der Sucheinstellungen. Zwei kleine Einstellungen bewirken das Wunder :).

Annozone? Die Mods dort sind doch doof.

Der Anteil der Doofen in den Forum ist so hoch wie ueberall.

Und zwischen dem Annoforum und dem Simforum gibt es einige Unterschiede. Die Zahl der unterschiedlichen Themen zu denen es Fragen gibt ist bei Simcity deutlich größer aufgrund der ganzen Themenbereiche um Downloads (wovon viele Downloads schon massiv verschiedene Themenbereiche bilden (z.B. NAM)), Lotting, Batting, Modding usw.

Das ist durchaus richtig und jedes Forum muss sich darauf ausrichten und wenn es hier wie Du schreibst viel mehr Themenbereiche gibt, muss die Transparenz um so groesser sein.

Die wichtigsten Themenbereiche und Antworten auf Fragen sind bereits in der FAQ niedergeschrieben, aber kaum einer scheint diese zu lesen. Einige Fragen kommen ständig wieder.

Auch suchen viele garnicht erst nach Themen zu ihrem Problem, sondern schreiben gleich ein neues. Manchmal sogar, wenn das entsprechende Thema direkt darunter steht.

Und sowas ist keine Ausnahme, das passiert hier fast jeden Tag.

Das ist doch genau das was ich auch sage. Aber das hat auch seinen Grund.
Wenn jemand eine Frage (1) stellt kommt oft direkt darauf die Antwort auf eine ganz andere Frage, dann stellt jemand noch eine Frage (2) und jetzt kommt vielleicht endlich die Antwort auf Frage (1),u.s.w. u.s.w. Das ist doch ein heillosen Durcheinander und Du wunderst dich, dass viele erst gar nicht lesen, was auf der Seite steht.
So ein Forum funktioniert doch nur wenn es Spielregeln gibt und da ist es schon mal erforderlich die Teilnehmer darauf hinzuweisen. Das braucht vielleicht seine Zeit, dann klappt es aber gut. Das nur zu beanstanden ist zu wenig.

Ein letzter Satz. Ich habe von PC|s nicht viel Ahnung, gehoere zur Generation die nicht damit aufgewachsen ist.
Aber eines habe ich schnell gelernt. Ein ganz wichtiges Element sind Ordner, Datein, Verzeichnisse um Transparenz, Uebersichtlichkeit und vor allem auch "Zugriffsmoeglichkeit" sicher zu stellen.
Und ich habe diesen Thread aufgemacht, mit der Frage wie ist diese "Zugriffsmoeglichkeit" in dem 188 Seiten Thread realisiert.
Der Thread hat den Charm eines Lexikons in den viel gutes steht, das aber weder aphabetisch noch nach Sachthemen geordnet ist. Das ist vergeudetes Potential.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, alles weitere waere Wiederholung.

@Dalgon
Moin,moin!
Habe Deine Argumentation nun schon eine Weile mitverfolg.
Einige Überlegungen von Dir sind durchaus berechtigt.Jedoch ist es sehr schwierig,allen Anforderungen gerecht zu werden.

gehoere zur Generation die nicht damit aufgewachsen ist.

Wie Du an meinem Avatar erkennst,bin ich auch nicht mehr ein "Jungspund":cool:.
Wenn Du Dich ein wenig mit den "Eigenheiten" des Forum's auseinandersetzt,wirst Du sehen,daß es doch recht übersichtlich "personalisiert" werden kann.
Diamond hat schon zwei Bildchen dazugestellt,und ich möchte Dir auch noch eins zeigen:

Unter der Rubrik Optionen,habe ich schon mal eine Vorauswahl getroffen,wie ich die Forumsseite dargestellt haben möchte.
Allein,daß es diese Option gibt,finde ich schon sehr gut!
Wenn Du solch eine Einstellung machst,wird auf der gewählten Seite alles was Du noch nicht gelesen hast fett dargestellt.

Also in Summe wollte ich damit ausdrücken,daß es nicht am Alter oder an den Fähigkeiten liegt.
Dies soll natürlich kein Vorwurf,sondern eine Anregung sein.

Und der "Kurze Fragen,kurze Antworten"Thread finde sowieso prima,da man zu den verschiedensten Themen posten kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß immer irgend jemand da ist(natürlich nicht sofort),der eine Antwort parat hat.Und ich bin auch selbst bereit,mich mit den Problemen von anderen Usern auseinander zu setzen.
Am Anfang also etwas mehr fragen,und mit der Zeit steigst Du dann bei der komplexen Thematik durch....wirst sehen.:hallo:
Grüße

Und der "Kurze Fragen,kurze Antworten"Thread finde sowieso prima,da man zu den verschiedensten Themen posten kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß immer irgend jemand da ist(natürlich nicht sofort),der eine Antwort parat hat.Und ich bin auch selbst bereit,mich mit den Problemen von anderen Usern auseinander zu setzen.
Am Anfang also etwas mehr fragen,und mit der Zeit steigst Du dann bei der komplexen Thematik durch....wirst sehen.:hallo:

Mir geht es genau so.
Außerdem gewöhnt sich das Gehirn auch dran, wenn alle (manchmal mehr, manchmal weniger :D) kurzen, kleinen Fragen dort gestellt werden.
Man sieht den Thread in Fettschrift, denkt sich "oh, da hat jemand ein Problem", klickt auf den lustigen blauen Pfeil, dessen Tooltip (oder wie das heißt, jedenfalls diese gelbe Fensterchen, wo nähere Infos drinstehen, wenn man die Maus ne Zeit lang drüberhält) "Gehe zum ersten neuen Beitrag" heißt und liest sich dann den/die Post/s durch.
Entweder kann man etwas dazu beitragen oder nicht.

Das ist weitaus angenehmer als wenn ständig neue Threads mit Fragen auftauchen, wo man erst den Threadtitel liest, draufklickt und dann die Frage, die eigentlich im Threadtitel schon komplett formuliert ist, nochmal liest.

Diamond hat recht, der Fragen-Thread ist mehr ein Unterbereich des Forums als ein Thread.
Nur, dass es sich nicht lohnen würde, einen neuen Unterbereich dafür aufzumachen, weil dann, wie Diamond auch sagte, viele kleine Dreizeiler-Threads entstehen würden, die nach kurzer Abarbeitung den Weg auf die hinteren Seiten auf sich nehmen.

Außerdem:
Es funktioniert doch so, wie es derzeit ist. Never touch a running system.
Wenn die Frage nicht in der FAQ auftaucht und man auch mit der SuFu keine gescheiten Ergebnisse zutage fördern kann fragt man halt nochmal.
Und es ist auch nicht schlimm, wenn diese schon oft gestellt wurde.

Zum Beispiel das Problem mit den Mehrkernprozessoren - ich hab bisher noch niemanden gesehen, der im Kreis gesprungen ist, weil jemand auf mehreren Kernen spielt und dann fragt, warum sein Spiel ständig abstürzt. Es wird dann eher vom "üblichen Verdächtigen" gesprochen und freundlich erklärt, dass SC4 auf Mehrkernprozessoren nicht sonderlich stabil läuft.
Ist halt ein kleines Problemchen, zu dem man kurz was schreibt und fertig ist die Kuh (Womit ich nicht abstreiten möchte, dass auch die SuFu da mit Sicherheit weiterhilft :lol:).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten