Bug/Spielfehler CEP installiert = Spiel zerschossen?

eNeF

Member

Hallo ihr Lieben! :hallo:

Ich bräuchte bitte DRINGEND eure Hilfe.
Habe schon im Forum gesucht und viele Beiträge durchgeackert, aber nichts passendes für mein Prob gefunden. :argh:

Vorweg, ich habe alle EP's für die SIMS2. Habe ne Menge Downloads, die bisher problemlos liefen.
Nun habe mir vor ein paar Tagen CEP bei (MTS) runtergeladen und installiert und bin so vorgegangen, wie ich es hier irgendwo in einem Beitrag gefunden habe.
Danach habe ich mein Spiel gestartet und habe festgestellt, dass alle Wünsche & Ängste weg sind, also die Felder sind leer. :confused:
Dann zucken manche Sims im Kreis (sieht total behämmert aus), der Sim kann auch nichts mehr machen, egal was man ihm *befiehlt*. Bei nem anderen Sim ist mir aufgefallen, dass wenn er das Baby tragen/knuddel oder mit ihm spielen will, er es hochnimmt und dann wieder wegschmeist und an ner anderen Stelle steht!!! Ich kanns nicht beschreiben, ist total komisch, auf jeden Fall scheine ich mir alles zerschossen zu haben.
Habe schon versucht, die Sims zu reseten, ohne Erfolg. Habe den Sims mit moveobjects on entfernt, gespeichert, Haushalt neu geladen, dann steht der Sim zwar am Briefkasten, zuckt und dreht sich aber weiterhin. :polter:

Habe auch meinen Downloadordner entfernt, weil ich dachte, vielleicht sind ein paar DL's defekt, Probleme blieben aber. CEP-Deinstalliert, Probleme immer noch da. Es kann aber nur am CEP liegen, spiele schon Ewigkeiten ohne Probleme und nach der Installation von CEP son Mist.
Habe natürlich vorher keine Sicherheitskopie vom Spiel gemacht. :naja: ...selber Schuld, hmmm!!!

Ich habe schon so viel gebaut, Sims erstellt, Familiennachwuchs *gezüchtet*, ich könnt mir echt in Ar*** beißen.

Hab ihr ne Idee was ich machen kann??? Hat jemand schonmal von dem Problem gehört? Ich hoffe bloß, dass ich nun nicht alles komplett neu machen muss... oder kann ich meine Häuser, Familien (mit all ihren Daten, Jobs... Fähigkeiten, Erlebnisse) irgendwie retten?

Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig, sonst bitte verschieben.
Diese Dateien: accessory.cache und groups.cache lösche ich immer vorm Neustart des Spiels, sonst fährts erst gar nicht hoch.

Hier mal meine PC-Daten:

Systeminformationen:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (6.0, Build 6000)
Sprache: Deutsch
Systemhersteller: FUJITSU SIEMENS
Systemmodell: G31T-M2
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~ 2.4 GHz
Speicher: 3070 MB RAM
Auslagerungsdatei: 1249 MB verwendet, 5090 MB verfügbar
DirectX-Version: DirectX 10

Grafikkarte:
Name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce 8800 GT
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca.: 1757 MB
Datum: 07.11.2007 08:00:00

Ich hoffe, ich hab alles erwähnt, was ihr braucht, um mir vielleicht helfen zu können!!! :ohoh:

Auf eure Hilfe hoffend :zitter: verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

eNeF

die fehler treten also auch aufl wenn du den Downloadsordner komplett aus dem Sims2-Ordner raus hast? Mit dem boolprop testiingcheat evtl gespielt?

Der CEP zerschiesst das Spiel nämlich eigendlich nicht, da wärst du der erste User, dem das passiert wäre...

nö, rausnehmen bringt nix... wenn der Cheat da doch irgendwie aktiviert war, ist dein Spielstand eh zerschossen..

Patch aber erst mal dein Spiel und schau, ob das hilft´- wenn nicht, ist fürchte ich wirklich dein Spielstand hinüber, dann müssen wir schauen, ob und was du retten kannst

Du lädst Dir hier die Patches für das Basispiel und alle AddOns, die Du hast herunter. Dann installierst Du sie in der Reihenfolge der AddOns. Eine Liste, wann welches AddOn erschienen ist, findest Du hier.
In der Regel wird beim Installieren der meisten Patches eine Meldung kommen wie "Das Spiel ist bereits auf dem neuesten Stand" oder so, das ist aber nicht schlimm. Manchmal fehlen aber bestimmt Patch-Teile, deshalb sollte man immer alle Patches zu den einzelnen AddOns auch installieren, nicht nur den zu dem letzten AddOn.
Das Dein Problem mit dem CEP zu tun hat, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Danke Dark_Lady, danke julsfels.

Hmm, na ja, kann ja das Prob nur so schildern, wie es zu Stande kam. Nach der CEP Installation kamen die Fehler. Dachte ja auch erst an einen defekten DL, deswegen habe ich den DL-Ordner rausgenommen und das Spiel gestartet, Prob noch da. CEP deinstalliert, Prob ebenfalls noch da. Also klar, kanns am CEP ja auch irgendwie nicht liegen, nur, was ist also passiert? *am-kopf-kratz*

Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage... lade ich mit da alle runter bei thesims2.com, oder nur die CD/DVD Patch? *sorry*

Deinstallieren ist immer die allerletzte Möglichkeit.
Selbstgebaute Häuser kann man packen. Dann wird ein ordner Packaged Lots oder so generiert. Ob das aber so sinnvoll ist, wenn es dir dein Spiel zerschossen hat, weiß ich nicht.
Deinen Simordner kannst du umbenennen beispielsweise in Sims_alt oder so. Wenn du das Spiel oder den Bodyshop dann startest wird ein neuer Simsordner generiert.

Selbstgebaute Häuser kann man packen. Dann wird ein ordner Packaged Lots oder so generiert. Ob das aber so sinnvoll ist, wenn es dir dein Spiel zerschossen hat, weiß ich nicht.
Deinen Simordner kannst du umbenennen beispielsweise in Sims_alt oder so. Wenn du das Spiel oder den Bodyshop dann startest wird ein neuer Simsordner generiert.

Hi Franzi,
danke für Deine Antwort.
Hab das mit dem Ordner ausprobiert... Fehler bleiben, trotz des neuen Ordners.
Maaaaaaaaaaaaaaaaan, ich bin genervt.

Ich denke mal, ich werds nu' deinstallieren und dann neu installieren. Was mach ich aber nur, wenn ein DL mein Spiel zerschossen hat? Ist das möglich? Also, ich meine, den DL-Ordner habe ich ja rausgenommen, aber kann es sein, dass da ein DL trotzdem was mit zu tun hat, oder hätte dann 100% das Spiel normal laufen müssen?
Weil, wie soll ich das Ding denn anders finden als mit dem Aussortierverfahren???

Oh Gott, sorry wenn ich so nerve... wünsch' euch allen eine angenehme Nacht. :sleep:

Wenn Du deinstallierst und neu installierst, kopier Dir Deinen Sims 2 Ordner unter Eigene Dateien woanders hin, als Sicherung. Dann kannst Du es nach der Neuinstallation nochmal probieren oder wenigstens Deine Häuser packen. Das packen der Häuser und wieder neu installieren sollte unkritisch sein, wenn Du die darin lebenden Sims nicht mitinstallierst.
Wie Du das machst, können wir dann in Ruhe klären, wenn es soweit ist, aber in jedem Fall Deinen Stand sichern!

Zum Deinstallieren gibt es hier einige Tipps und Hinweise, und zur Neuinstallation hat Simpat hier die offizielle Empfehlung des EA Supports gepostet. Apartment Leben und Villen und Garten kommt dann zum Schluss, die fehlen in der Liste ja noch, aber unbedingt immer alle Patches installieren! Ich mache es meist so, dass ich nach der Installation eines AddOns immer gleich den zugehörigen Patch installiere.

Du kannst Dich dann morgen ja nochmal melden, dann können wir klären, wie Du Deine Häuser packen kannst und die Sims mit SimsSurgery.

Danke julsfels.

Ich werde mir Deine Links morgen in Ruhe anschauen. Heute habe ich da wirklich NULL BOCK mehr zu. ;)
Also wenn die Häuser zu retten wären, wäre schon super... da steckt soviel Zeit/Arbeit/Nerven drin... :Oo: ...aber das kennt ihr ja sicher alle selber...

Na gut, erst mal lieben Dank an euch 3, dass ihr mir heute schon mit so vielen Tipps zur Seite standet. :up: :up: :up:

Ja, die reinen Häuser kann man sicher retten, allerdings solltest Du sie nicht mit den darin lebenden Sims in den neuen Stand installieren. Wie Du das machst, können wir dann morgen klären.
Die Sims selbst - mit Beziehungen, Erinnerungen usw. - kannst Du dann in den neuen Spielstand nicht mit rübernehmen, aber es gibt einen Weg, sozusagen das "Aussehen" der Sims zu retten, so dass Du sie in Deinem neuen Spielstand im CAS neu erstellen kannst.

Falls dir ein Dl das Spiel zerschossen hat, bleibt dir nur eine Lösung: Filtern. Du wirstd ann deine Dls scheibchenweise ins Spiel bringen und testen müssen. Das kann unter Umständen eine ganze Weile dauern.
Wenn du die Dls wieder reinpackst, lass am besten einmal den CleanInstaller drüber laufen. Alles dunkelrote sind Hacks. Die notfalls erst draußen lassen und ganz langsam und stückweise wieder reinkopieren.

Hi julsfels,

wenn man die Häuser wenigstens retten kann, dass wäre schon super. Mal gucken obs klappt.
JETZT werde ich erstmal alles deinstallieren und dann neu draufmachen.

Meinen *Die Sims 2* Ordner unter Dokumente/EA Games habe ich kopiert und auf eine andere Festplatte verschoben.

Wenn alles soweit fertig ist, werde ich mich wieder melden und bin dann ganz gespannt, wie man die Häuser eventl. retten kann!

Wenn ich die Familien nochmal erstellen muss... na ja, damit kann ich leben.
Werden die Häuser dann im "Rohbau" oder auch möbliert mit errichtetem Garten etc. zu retten sein???

Falls dir ein Dl das Spiel zerschossen hat, bleibt dir nur eine Lösung: Filtern. Du wirstd ann deine Dls scheibchenweise ins Spiel bringen und testen müssen. Das kann unter Umständen eine ganze Weile dauern.
Wenn du die Dls wieder reinpackst, lass am besten einmal den CleanInstaller drüber laufen. Alles dunkelrote sind Hacks. Die notfalls erst draußen lassen und ganz langsam und stückweise wieder reinkopieren.

Liebe Franzi,
diese Prozedur kenne ich... ich denke, bevor ich wieder richtig spielen kann, werden Taaaaaaaaage vergehen. :argh:
Na ja, was solls.

Danke für Deine Mühen! :up:

Das mit dem Filtern lässt sich manchmal auch abkürzen. bei mir sind oftamsl "neue" dls dran schuld. Die kommen seitdem in einen Ordner mit dem tollen Namen "NEU" (welch eine Fantasie^^). Stimmt was nicht, fliegen die achtkantig raus.
Praktisch wäre es also, wenn du wüsstest, ob der Fehler nach einigen Dls aufgetreten ist.

Die Häuser werden so wie sie sind, also komplett möbliert, gesichert. Du musst dazu aber dann Deine DLs wieder drin haben.

@Franzi
Jupps, dass habe ich mir auch schon angewöhnt... falls es nach neuen DL's Probs gibt, brauch man nur den neuen Ordner filtern und nicht wieder alle. Deswegen glaube ich auch fast, dass es doch nicht an einem DL liegt, denn nach rausnehmen des DL-Ordners und dann Neustart, war das Prob ja nach wie vor da. Leider...
@julsfels
Super, wenn das mit den Häusern klappt... *gespannt-bin*
@Dark_Lady
Wie julsfels schon schreibt, alle Versuche irgendwas zu *reparieren* hat rein gar nichts gebracht. Weder die patches noch den *Die Sims 2* Ordner rausnehmen und Spiel neu starten, dann hatte ich zwar einen neu regenerierten/sauber Ordner, aber dennoch drehen und zucken die Sims und führen kaum Befehle aus. Da ist wohl irgendwas anderes im argen. :(

Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen... alles runter, alles neu. *seufz*
Bis später...

Nabend!

ES IST VOLLBRACHT! ;)

Ok, vielleicht können wir jetzt die Mission *Häuser retten* angehen. Bin voller Hoffnung, dass das klappt. Habe mich aber entschieden, dass wir die SIMS nicht retten müssen... werde die Familien einfach nochmal erstellen...
Meine DL's kommen dann jetzt wieder unter Dokumente/EA Games, ja? ...muss ich vorher noch irgendwas beachten?

EDIT: Sollte ich das Spiel vorher mal starten, um zu sehen, dass der FEHLER jetzt wirklich weg ist???

Zuletzt bearbeitet:
due kannste löschen - wie alles andere auch, was nicht die Endung package hat.

Und jap, Spiel einmal frisch anspielen wäre gut.

Retten der Häusewr - probier mal, ob es was bringt, wenn du den LotCatalog-Ordner und den Lots-Ordner in den frischen Spielstand reinsetzt.

due kannste löschen - wie alles andere auch, was nicht die Endung package hat.

Und jap, Spiel einmal frisch anspielen wäre gut.

Retten der Häusewr - probier mal, ob es was bringt, wenn du den LotCatalog-Ordner und den Lots-Ordner in den frischen Spielstand reinsetzt.

Danke für Deine Antwort!

Allerdings bin ich jetzt richtig frustriert & angepisst, DENN, diese schei** FEHLER sind tatsächlich immer noch da!!!
Hab ich n VIRUS auf meinem PC oder was ist hier los?
Habs ganz ordentlich deinstalliert, Schritt für Schritt!!!

Also irgendwas muss ich doch total falsch gemacht haben!!! :schnief:

Oh man, was soll ich jetzt nur tun??? :confused: :confused: :confused:

nö, eigendlich sollten diverse Fehler durchs patchen behoben werden...

Neue Idee: Hattest du nach dem Deinstallieren auch noch mal manuell in der Registry nach Sims-Einträgen geschaut? Evtl ist da noch was hängen geblieben, was jetzt wieder den ollen Fehler macht.

Downloads/alter Spielstand ist ja noch draussen, oder hattest den schon wieder eingesetzt?

Neue Idee: Hattest du nach dem Deinstallieren auch noch mal manuell in der Registry nach Sims-Einträgen geschaut? Evtl ist da noch was hängen geblieben, was jetzt wieder den ollen Fehler macht.

Downloads/alter Spielstand ist ja noch draussen, oder hattest den schon wieder eingesetzt?

Ja, die Registry habe ich gescheckt und auch meinen Mitbewohner drüber schauen lassen, der kennt sich da gut aus mit, hatte auch noch manuell SIMS Dateien gelöscht.
Nee, DL's und alten Spielstand habe ich noch draußen, eigentlich ist das Spiel jetzt *sauber* und müsste doch laufen. Entweder haben wir in der Registry doch was übersehen oder ich habe n Patch übersprungen. Ich versuchs jetzt erst nochmal mit den Patches, vielleicht habe ich da doch einen übersehen... mal gucken.

:Oo: Boah, ehrlich, mein Spiel lief jetzt Ewigkeiten OHNE PROBS, aber irgendwas hat mir da jetzt voll was zerschossen. Diese Fehlersuche nervt ey! :ohoh:

Äääääh!!! :down:
Alles Mist, hab jetzt Schritt für Schritt noch mal alles gepatcht.
Fehler nach wie vor da.

Mein Mitbewohner hasst zwar die SIMS :lol: aber er ist so freundlich und guckt sich das morgen nochmal alles in Ruhe an. Mal schauen, ob er erfolgreich ist.

Ich werde berichten!!! Gute Nacht! :sleep:

Nabend!

Also, es liegt an VILLEN- und GARTENACCESSOIRES!

Habe heute nochmal alle Spiele installiert und nach jedem Spiel einmal das Spiel gestartet.
Bis APARTMENTLEBEN läufts Spiel super, keine Fehler, aber sobald VGA installiert wird, sind alle Fehler wieder da.

HAT JEMAND NOCH EINE IDEE, nach welcher Datei ich in der Registry gucken kann oder gibts noch was anderes, was ich versuchen kann. Patchen brauch ich erst gar nicht versuchen, hat gestern ja auch nicht geklappt. Direkt für VGA gibts ja auch nichts, oder?

Wäre euch nochmal für eure Hilfe sehr dankbar.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten