I'm not stupid #28

Ich versteh ja nicht, wieso man bei Kurt Beck Mecki , der Igel und bei Heidemarie Wieczorek-Zeul die rote Heidi gelten lässt,es hiess doch ausdrücklich , die aufgrund ihrer Politik einen Spitznamen erhielten ,eine Frisur oder die Haarfarbe hat doch nichts mit Politik zu tun. Ich hätte die auch gewusst und noch einige andere,hab sie aber extra nicht genommen,weil ich die Frage so nicht aufgefasst hab.

Ich hab das bei der Roten Heidi eher so verstanden, dass sie ihren Spitznamen aufgrund ihrer Zeit als Vorsitzende der Jungsozialisten erhalten hat, denn aufgrund ihrer Haarfarbe.

@Diamond&Thekla: laut http://www.htwm.de/~gym-rl/privat/dheinich/geschichte/7.3.html war die Marshall-Doktrin tatsächlich eine Maßnahme der USA während des kalten Krieges als Hilfe für Staaten, die eine gesunde Weltwirtschaft als Friedensgrundlage stützen.

Ich bin ja wahnsinnig gut :D

Wenn ich nicht dazugeschrieben hätte, dass ich die Angestelltenzahl nicht herausfinden kann, hätte es dann möglicherweise gegolten? ;)
Ich hatte echt keinen Plan wo ich das rausfinden kann.
500 Leute sind außerdem ziemlich viele, dass ich nichtmal wüsste ob oder wieviele österreichische Nachrichtenagenturen derart viele (!?) Leute angestellt haben.
Strache sieht sich als Antithese zu Ché
Selbst wenn, trotzdem ist es ein Spitzname. Meine Quellen sind T-Shirts und Plakate.
Es stand ja nirgendwo, dass den Spitznamen ein Anhänger oder Befürworter der Partei erfunden haben muss.

Wenn ich nicht dazugeschrieben hätte, dass ich die Angestelltenzahl nicht herausfinden kann, hätte es dann möglicherweise gegolten? ;) 500 Leute sind außerdem ziemlich viele, dass ich nichtmal wüsste ob oder wieviele österreichische Nachrichtenagenturen derart viele (!?) Leute angestellt haben.
Nope. Aber warum reichst du es dann überhaupt als Antwort ein? Notfalls hätte man ja auch immer noch auf die Klassiker wie afp, dpa, ap, Interfax, ... zurückgreifen können.

Selbst wenn, trotzdem ist es ein Spitzname. Meine Quellen sind T-Shirts und Plakate. Es stand ja nirgendwo, dass den Spitznamen ein Anhänger oder Befürworter der Partei erfunden haben muss.
Der Name musste was mit der Politik der Person zu tun haben. Wobei es mich immer noch wundert, dass niemand Zensursula genannt hat :D.

[...] beim Kurt Beck muss ich mal ne weitere Runde googlen. [...] Da würd ich Ghostwriter und TheRemon bitten, Quellen nachzureichen.
Also, ich glaub, ne Quelle brauch ich da wohl nicht mehr nachreichen (zumal ich die auch wieder finden müsste... :lol: ), denn wie ja schon gesagt, hat der Herr Beck seinen Spitznamen wegen seiner "stacheligen" Frisur, als wegen seinem politischen Handelns. Da hab ich wohl die Frage nur recht halbherzig gelesen und das "politische" überlesen... :naja: Da würde ein Quellennachweis wohl auch nichts mehr an den Strafpunkten ändern.
Etwas gemein finde ich die Zusammenfassung der Wasserstoff-, Zar- und Atombomben mit Kernwaffen. :zitter: Klar, es sind alles Kernwaffen, aber es gibt ja auch Unterschiede...
Aber nun gut, so bleibt es Punktemäßig spannend ...;)

Der Name musste was mit der Politik der Person zu tun haben. Wobei es mich immer noch wundert, dass niemand Zensursula genannt hat :D.

Dachte, die würde jeder nehmen... deswegen hatte ich nach jemand anders geguckt, der mir weniger bekannt schien.

Nope. Aber warum reichst du es dann überhaupt als Antwort ein? Notfalls hätte man ja auch immer noch auf die Klassiker wie afp, dpa, ap, Interfax, ... zurückgreifen können.
Naja, mal abgesehen davon, dass ich hiervon nur ein Viertel kenne, fiel mir einfach nichts ein.
Der Name musste was mit der Politik der Person zu tun haben.
Die Antithese hat was mit seiner Politik zu tun. Verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegt, aber egal - das sag ich deshalb, weils bei meinen Punkten eh schon wurscht is :D

Ist halt doof übersetzt, das Ding heißt im Original "Special Achievement Award", also "Oscar für besondere Leistungen". Erfüllt aber alle Bedingungen, die in der Frage gestellt wurden, von daher korrekt.

Edit: Ui, ich führe ja jetzt sogar mit 1 Punkt Vorsprung... na, bin mal gespannt, wie die Fragen für die letzte Runde ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es da sinnvoll die englische Bezeichnung bei den Antworten zu ergänzen. Ich war nämlich auch im ersten Moment verwirrt (hab allerdings für meine Antwort auch nur auf englischen Seiten gesucht und bin daher mit den deutschen Bezeichnungen absolut nicht vertraut).

Wäre nicht verkehrt...

:eek: Irgendwie sahen die Fragen gestern abend noch ganz anders aus :down:!

Aber ok: Diamonds Fragen - Diamonds Runde - ich bin raus!

Ich versteh's auch nicht... ich hab die Fragen gestern Nacht gegen halb 4 reingestellt und auch seitdem nix verändert :confused:.

oh nein....diese runde wird nichts für mich. erstrecht nicht die radioaktivitätsfrage.

0 punke physikklausur yay

Das sind in der Tat knackige Fragen. Werd mich da ordentlich anstrengen müssen...

Zum Glück war "Informationsvermittlung und Recherche" eines meiner Top-Fächer im Studium ;)

@strange_happenz: In der Physikklausur durftest du aber auch bestimmt kein Google und keine Wikipedia benutzen! ;-) Ich hab versucht, die Fragen schon eher knackig zu halten, bisher gab's einfach viele Fragen, bei denen jeder mit einemPunkt davonkam. Wenn's mal mehr wie 1 Punkt gab, dann wegen Strafpunkten, das war i.wie doof. Sucht auf jeden Fall nach Schlupflöchern! *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Farbsystem gemeint? Sowas wie VGA/SVGA? Oder PAL/NTSC?

Und ich hab mittlerweile selber tausend Möglichkeiten gefunden, die Frage zu beantworten :-P

Wie ist das mit dem Farbsystem gemeint? Sowas wie VGA/SVGA? Oder PAL/NTSC?
Ein Farbsystem, kein Grafikstandard wie VGA/SVGA. Farben können ja auf unterschiedlichste Art und Weise beschrieben werden. Die Physiker würden ja Farben z.B. via der Wellenlänge beschreiben.
Beim Computer erfolgt dies meist mit Systemen, bei denen man eine Reihe von Farben als Grundfarben wählt, auf deren Basis dann die restlichen zusammengemischt werden und eine Farbe sozusagen "als Mischverhältnis der Grundfarben" angegeben wird. Diese Art der Beschreibung ist ein Farbsystem. Ich hoffe das hilft weiter.

Ja, danke, nach ein bißchen Googlen dachte ich mir das auch schon.

Hab die Antworten eben abgeschickt, jeweils mit Link zur Quelle.

Die Frage nach dem Stern fand ich ziemlich knackig, hoffe, ich hab mich für den richtigen entschieden.

Countdown zum Finale?

Oh, fein *gespanntbin*

And the winner is...

... PiercedEye!

Punkte in Runde 5:
5 Punkte: PiercedEye, Mailin
7 Punkte: Ghostwriter
8 Punkte: TheRemon, Aiduala

Endstand:
34 Punkte: PiercedEye
35 Punkte: Mailin
42 Punkte: Aiduala
43 Punkte: Ghostwriter,
55 Punkte: TheRemon
nicht beendet:
Gurkeline
klein-sasa
strange_happenz

schade, dass gurkeline und strange_happenz in der letzten Runde nicht mehr dabei waren, aber nachdem PiercedEye mit 5 Punkten ein perfektes Spiel hingelegt hat, war da ihm auch der erste Platz nicht mehr zu klauen. Ich hoffe die Partie hat euch Spaß gemacht, auch wenn die Fragen des öfteren mal Zähne oder Kanten hatten und es entsprechend viele Strafpunkte rieselte ;).

Hui, das freut mich aber, dass meine Anstrengungen in der letzten Runde sich gelohnt haben.

Danke Mailin für den Glückwunsch.

Beste Glückwünsche auch an Mailin und Aidula für Platz 2 und 3.

Schade um Strange_happenz, sie hätte noch gute Chance gehabt, ebenfalls erste zu werden.

Danke Thekla und Diamond, die Auswahl an Fragen war wirklich gut und hat mir einiges an neuem Wissen beschert.

Dann bin ich als nächster Leiter dran, richtig?
Die nächsten beiden Tage bin ich gut ausgebucht, Mittwoch oder Donnerstag könnte ich dann loslegen, wenn ich die Zugangsdaten für INS-Leiter bekomme. Oder auch später, da bin ich dann flexibel.

Auch von mir Glückwünsche! Schade nur, dass Gurkeline und strange_happenz noch auf der Zielgeraden ausgestiegen sind.

@PiercedEye:
Mir egal, wann du die nächste Runde startest. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Glückwunsch an den Sieger und Mailin als 2.,aber auch an die anderen,die bis zum Schluss durchgehalten haben. Ich wollt ja fast schon aufhören bei der letzten Runde,dieser ganze Physik und Technikkram ist so gar nicht meins.:lol:
Danke an Diamond und Thekla für die super Leitung.
Bin bei der nächsten Runde auch wieder dabei.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten