Simsane11
Member
Das funktioniert dann etwas anders - es gäbe dann keine Addons mehr! Du würdest nix mehr kaufen und installieren müssen.Noch eine Sache die man bedenken muss. Wenn neue Addons rauskommen, müssten sie das auf die Server hochladen. Jeder der das dann nicht hat, könnte nicht spielen. Ich wüsste zumindest nicht wie sie das hinkriegen sollten, das nicht jeder ein bestimmtes Addon haben muss.
Bei Cloud-Technik liegt alles auf einem externen Server. Du mietest dir nur einen Account über den du dich einloggst, und dann kannst du das Spiel auf diesem externen Server starten und spielen. Dafür zahlst du einen monatlichen Beitrag, der für alle gleich ist. Wenn am Spiel dann was durch den Hersteller erweitert wird oder verbessert (heute nennt sich das Addon oder Patch), so haben das dann eben auch alle. Weil sie ja auf demselben Server spielen.
Daher: alle könnten dann gleich gut spielen. Weil solche Server enorme Kapazitäten haben und dann auch die geilste Grafik kein Thema mehr ist. Bugs können dann vom Hersteller zentral behoben werden (nämlich auf seinem eigenen Server) und es gäbe keine Content-verursachten Bugs mehr (durch defekte DL´s, oder Hacks). Das wäre auch Geschichte. Allerdings dann auch die Community-Downloads, die man sich überall runterladen kann. Man kann auf dem Hersteller-Server ja nichts installieren. Das kann dann nur der Hersteller selbst.
Sicher gibt es auch bei sowas Piraterie. Auch so einen Account kann man hacken. Nur: es ist sehr viel schwieriger und vor allem gefährlicher. Man kann leichter erwischt werden. Ich denke schon, dass die derzeitige Dunkelrate von nicht bezahlten Spielen drastisch runtergehen würde. Nicht auf Null, aber doch weit weniger als heute.
Wie gesagt: alles Zukunftsmusik. Aber an sowas wird bereits gearbeitet. Ich bin im Marketing bei einem Software-Hersteller tätig (allerdings keine Spiele-Software, sondern eine schnöde Office-Software), aber Cloud Technologie ist definitiv ein großes Thema. Ob es die Spiele-Industrie adaptiert bleibt abzuwarten.
Schauen wir mal...

Zuletzt bearbeitet: