Ich versuchs mal mit einer Schritt für Schritt Anleitung:
1. Du brauchst die neueste version des Programms
SimPE.
Microsoft Framework 2.0 wird für SimPE auch benötigt
2. Ebendieses SimPE starten
3. Dort dann unter "Tools" bzw."Werkzeuge" (ich nutze die Englische Version, kann sein, daß die von mir genannten Punkte anders übersetzt sind)den Punkt Neighbourhood bzw. Nachbarschaft und dann Nachbarschafts Browser wählen.
4. In dem sich öffnenden Fenster die Nachbarschaft anklicken , in der dein Sim lebt, dann mit "Open" oder "Öffnen" bestätigen. Einen Moment warten, bis der grüne Ladebalken in der linken unteren Ecke komplett gefüllt ist.
5. Wieder unter "Werkzeuge" in den Unterpunkt "Nachbarschaft" gehen, diesmal den Punkt "Sims Surgery" wählen. (Hier kann ich nur raten, was das in der deutschen Version heisst, müsste irgendwas in Richtung "Sim operieren" sein. Wieder warten, bis sich das nächste Fenster öffnet.
6. In dem neuen Fenster findest du links alle Sims mit Bild aufgelistet, die in der Nachbarschaft leben, da suchst du einfach den Sim raus, den du klonen möchtest. Sobald der Sim gefunden und ausgewählt wurde, findest du rechts oben einen "Patient Sim" -Kasten, mit der Option "use" bzw. "benutzen". Das anklicken, dann müsste das Portrait des Sims in dem Kasten auftauchen.
7. Ganz oben im "Patient Sim"-Kasten auf Export klicken, dann öffnet sich ein Speicherfenster im dem schon ein Namensvorschlag für die Datei vorgegeben ist nach dem Muster "NXX_UserYYYY"... den kannst du beibehalten. Jetzt nur noch speichern, und der Sim ist beim nächsten BS oder CAS Start vorhanden.