Projektregeln, Vorschläge, Anmeldungen und Archiv #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Projekt gibts doch schon. Und das lief bis jetzt noch nie so richtig, weil das Interresse nicht so groß war. Da wär es doch blöd jetzt noch ein zweites in der Art zu starten.

Mir gefällt die Idee dass das jeder für sich macht sehr gut. Da kann ich alles so gestalten wie ich es gerne hätte.
 
Der Grund warum ich daraus kein "basteln wir doch alle an einer Zeitschrift" gemacht habe, ist zum einen der, dass es so ein Projekt schon gibt (umfasst mehr Themen, aber ist doch viel zu ähnlich).

Aber ich denke, so haben Simension und ich das auch nicht gemeint, sondern "Basteln wir doch jeder an seiner Zeitung", aber bitte im Austausch!
 
Ok, ich hatte simension anders verstanden, aber auch wenn es nicht anders gemeint war, hab ich es ja nur erklärt. Und ich bin doch auch für Austausch. Wir müssen auch nicht zwingend abstimmen lassen. Nur sollten wir uns dann trotzdem irgendwas überlegen. Man kann ja eine Art Thread eröffnen, wo die Ergebnisse nicht anonym der einzelnen Runden vorgestellt werden. Von mir aus mit dem Hinweis, dass auch gerne Bewertungen in Punktform abgegeben werden können (kann man ja ignorieren, wenn einem Punkte egal sind).
 
Ja, madaya, ich fände es einfach ganz großartig, wenn wir ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellten, wo jeder zeigen kann, was er geschafft hat (natürlich nach einer Aufgabe bzw. Vorgabe) und dann Kritik und Hilfestellungen zur Verbesserung bekommt.
Ziel wäre für mich dann so eine Art "Wohnzeitschrift für Sims" - für jeden ein eigenes Exemplar - und nicht etwa das, was das Projekt "Simszeitung" meint, was ja wohl sowieso nie zustande kommt!
 
Mal als Anregung:

Vielleicht könnte man madaya's Projekt auch etwas in die Richtung wie Nonunas designerschule damals aufziehen, nur eben statt auf Kleidungsherstellung aud Bilderbearbeitung, Präsentation etc bezogen?

also eine Art Tutorialprojekt, um verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung kennenzulernen und üben zu können?

Das müsste ja im Endeffekt allen zu Gute kmmen, auch im Hinblick evtl auf die normalen WB's, Projekte, Bastelstuben- und Häuserthreads.
 
Hallo,

da ich heute viel Wartezeit wegen absturzbedingten Neustarts hab, kann ich mich hier ja nochmal deutlicher ausdrücken ;-). Ingerigar hat mich ganz richtig verstanden - jeder bastelt an der eigenen Zeitschrift, aber im fortwährenden Austausch um sich und seine Ergebnisse ständig verbessern zu können.

Und gerade die Simnews sind in meinen Augen ein komplett anderes Projekt. Abgesehen davon, dass dort mehrere Personen eine Ausgabe erarbeiten, geht es ja mehr um eine Simzeitung für Simspieler mit Meinungsumfragen, Tutorials, AddOn-Reviews - also überhaupt kein Schöner Wohnen.

Dark_Lady trifft es ganz gut mit der Idee eines Tutorial-Projektes... nur das eben nicht einer vorackert und alle anderen nachmachen, sondern dass sich alle miteinander weiterentwickeln.

Mit neustartenden Grüßen
~ simension | Loh ~
 
Vielleicht schaffen wir es ja einmal, gemeinsam etwas durchaus Individuelles auf den Weg zu bringen?
Was mir daran gefällt: etwas Neues lernen, Hilfe bekommen, weniger Wettstreit, sondern mehr miteinander vorankommen ...

Worin sonst sollten sich Projekte von Wettbewerben unterscheiden? Ich höre immer das Stichwort "Miteinander" - im Zweifelsfall blieb es aber immer bei einem rundenweisen "Gegeneinander"! Wie gesagt "Wettbewerb in mehreren Runden". Ich hätte jedoch große Lust, einmal etwas Neues zu probieren.
Vor allem ist es doch auch so, dass bei den Projekten fast noch weniger abgestimmt wurde als bei den Wettbewerben - warum auch immer. Und warum sollte man die Attraktivität eines Projektes vom Abstimmen abhängig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Original und Original (irgendwo gab es ich noch ein paar mehr Bilder, find ich aber nicht mehr) im Vergleich zur Kopie (S. 10-13). Frühlingsfarben waren die Vorgabe, das Farbschema hatte Sasi als Beispiel angeführt und ich bin dann wohl über die gleichen Bilder wie sie gestolpert. :D Ich mag die Stühle so sehr und ich freue mich immer, wenn ich in einer echten Zeitschrift nachgebaute Downloads wiederfinde (ich kenne sie oftmals zuerst als Download). :D
Das ist ja genial bin begeistert :love: Da kann man ja kaum Original und Kopie unterscheiden, sowas fasziniert mich. Ich liebe es auch immer, etwas Originales möglichst exakt so einzurichten oder zu bauen, dass man es kaum auseinander halten kann (wär vielleicht auch mal ne Idee für ein Projekt)

Da muss ich auch mal zwei Bilder zeigen. Bin ja eigentlich schon seit fast 2 Jahren dran (mit vielen längeren Pausen dazwischen) mal meine Wohnung mit Sims einzurichten, irgendwie schon lange fast fertig, aber mir fehlen noch ein paar Details.

Original:

wohnung-7.JPG


Kopie:

Screenshot-27.jpg


Vielleicht schaffen wir es ja einmal, gemeinsam etwas durchaus Individuelles auf den Weg zu bringen?
Was mir daran gefällt: etwas Neues lernen, Hilfe bekommen, weniger Wettstreit, sondern mehr miteinander vorankommen ...
Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Ich mach da jetzt eigentlich nicht mit um zu lernen mit solchen Programmen umzugehn. Hab ja nicht vor später Zeitschriften zu entwerfen, sondern ich mach mit weils mir Spaß macht was zu entwerfen und meine Ergebnisse mit andern zu vergleichen.

Also mit diesem Austausch wär das nix für mich. Ich konzentriere mich da lieber aufs Einrichten, als mich groß mit irgendwelchen Tutorials für Programme zu befassen, die ja noch nicht mal was mit Sims zu tun haben. Das geht nicht in die Richtung die mir was bringt.

Und Abstimmung find ich immer spannend.
 
Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.
Ist ja immer die Frage, für "wen" etwas sinnvoll ist! Für mich gibt es jedenfalls noch Interessen außerhalb von Sims-Wettbewerben.
 
Naja, du wirst ja nicht gezwungen beim Austausch mitzumachen, bzw die Tutorials durchzulesen.

Mir persönlich würde es unglaublich viel bringen, weil ich Präsentationsarbeit später ganz sicher noch mal brauchen werde.
 
Ja DarkMim - ich habe auch einfach Spaß daran, Neues auszuprobieren!

Im übrigen hänge ich noch immer einem durchaus "traditionellen" Projekt nach, über das ich mir schon länger Gedanken mache, das ich euch vielleicht einfach mal vorstelle. Es würde sich von bisherigen Projekten nur dadurch unterscheiden, dass die TN mehr Einfluss auf die Gestaltung hätten und dass ich mir anstelle von Abstimmungen eher Kommentare wünschte - sowohl von den TN als auch von den interessierten Betrachtern.

Nur mal so - quasi als Versuchsballon:

Crazy Girls

Fünf Frauen unterschiedlichen Alters mit der einzigen Gemeinsamkeit, dass sie ziemlich ausgeflippt sind, verabreden sich zu einem Wohnprojekt. Das Ganze geht ursprünglich aus von Evangelina Gonzales, einer mexikanischen Bildhauerin. Sie ist befreundet mit der Farbigen Grace Miller, die gerne Rocksängerin werden möchte, aber bisher noch keine Band gefunden hat, mit der sie auftreten könnte. Bisher wohnen sie bei einer ältlichen Dame in Untermiete, die ein ziemlich außergewöhnliches Leben führt, aber jetzt nicht mehr alleine zurechtkommt.

So und jetzt seid ihr dran!

Runde 1: Wie sieht unser Startgrundstück aus? Groß genug für weitere Planungen?
Runde 2: Was fällt uns zur Gestaltung von Evangelina und Grace ein?
Runde 3: Wer ist das eigentlich - „die ältliche Dame“?
Runde 4: Wie soll das neue Wohngrundstück aussehen? Sollen wir das bestehende einfach verändern?
Runde 5: Wie kommen wir zu den beiden weiteren Mitbewohnerinnen? Wie wollen wir sie gestalten?
Runde 6: Wie bringen wir die fünf erst einmal notdürftig unter?
Runde 7: Wie soll das Grundstück weiter gestaltet werden?
Runde 8: Was fällt euch noch ein?
Runde 9: ???
Runde 10 ???

Für mich könnte das eine Mischung sein aus: Sims-Erstellen, Hausbau, Einrichtung, Geschichtenschreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch schön finden, wenn man da mal mehr etwas "zusammen" macht - mit Austausch usw. :-) ... (und ggf. ohne Abstimmung)... Leider kann ich noch nicht definitiv zusagen, weil ich dieses Jahr meinen Bachelor mache und ziemlich viel zu tun habe ._.

@Ingerigar: Das klingt doch interessant! Raus mit der Sprache ;-) !
 
Ist ja immer die Frage, für "wen" etwas sinnvoll ist! Für mich gibt es jedenfalls noch Interessen außerhalb von Sims-Wettbewerben.
Aber eigentlich gehts doch darum etwas mit Sims zu machen. Wir richten was ein, machen Fotos und präsentieren es mal auf eine andere Weise. Dabei leg ich persönlich aber Wert darauf, dass ich das auf einfachste Weies gestalten kann, ich will keine professionellen Programme erlernen, sondern das was ich mit dem Spiel kreiert habe so wie es das Projekt erfordert, präsentieren. Wenn das Ziel dieses Projekts darauf abzielen würde, dass man daraus Tutorials entwickelt wie man Zeitschriften gestaltet oder sonstiges, dann ist das nicht wirklich was für mich. Das geht mir zuviel am Thema vorbei. Mit Bildbearbeitung kann ich umgehn und mehr brauch ich für Sims nicht.

Es hat nicht jeder Interesse über Sims hinaus was anderes zu lernen. Das was uns alle hier verbindet ist das Spiel, aber was darüber hinaus geht, da hat jeder andere Interressen.
 
Das ist ja genial bin begeistert :love: Da kann man ja kaum Original und Kopie unterscheiden, sowas fasziniert mich. Ich liebe es auch immer, etwas Originales möglichst exakt so einzurichten oder zu bauen, dass man es kaum auseinander halten kann (wär vielleicht auch mal ne Idee für ein Projekt)
Danke. :)
Das mit dem Projekt find ich auch toll. Vielleicht auch nur für ein WB. 4 (oder noch mehr?) Bilder zur Auswahl, für jeden was:
eins mit einem (architektonisch ansprechendem) Gebäude
eins mit Sims/Tieren
eins mit Garten/Natur
eins von einem toll eingerichteten Zimmer
Jeder TN sucht sich eines (wer will, auch mehr, zählt dann eben als 2, 3 oder 4 TN) aus und versucht es so genau wie möglich nachzustellen (inkl. Fotoperspektive). :love:

Da muss ich auch mal zwei Bilder zeigen. Bin ja eigentlich schon seit fast 2 Jahren dran (mit vielen längeren Pausen dazwischen) mal meine Wohnung mit Sims einzurichten, irgendwie schon lange fast fertig, aber mir fehlen noch ein paar Details.

Original:

https://lh4.googleusercontent.com/-...pI/AAAAAAAABF8/-Ioh3AHwwQk/s720/wohnung-7.JPG

Kopie:

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAAAAAACL8/rHGbkTWFKnA/s640/Screenshot-27.jpg
Oh, das sieht schon gut aus (nur das blau von Stühlen und Sofa finde ich nicht so ganz passend). Aber die Art der Stühle und der Tisch sind klasse. Wenn man sowas genau passendes findet, ist das schon toll, oder? :D Ich erinnere mich noch an mein Charmed-Haus aus Sims 2. Es gab da noch nicht so viele Leute, die speziell was für Charmed gemesht haben und ich hab mir sowas von die Finger im Netz Wund gesucht, um möglichst passende Möbel zu finden.
Unsere Wohnung hab ich in Sims 2 auch mal nachgebaut. Und noch ein paar andere (Serien)-Häuser (Buffy, Unsere kleine Farm) und ein ganz modernes Haus, das man leider bei Sims 3 nicht bauen kann, weil mehr als 5 Etagen (noch immer) nicht möglich sind.

@Projekt
Also was ich nicht so schön finden würde, wenn die Aufgaben in der Form vorgegeben werden sollen:
Erstelle ein Artikel zum Thema so und so und arbeite dabei mit Transparenten Layern. Lieber wäre mir "erstelle ein Artikel zum Thema so und so". Wenn jemand dann eine Idee hat, aber nicht weiß, wie sie umgesetzt werden kann, kann ja gefragt und erklärt werden.
Möglich wäre es sicher auch, dass man zeigt, wie man seinen Artikel so aufbaut (welche Techniken oder so), dabei müssten ja nicht zwangsläufig schon die Originaltexte und Bilder gezeigt werden.

EDIT: oh, ihr habt viel geschrieben. Ich hab nach keines Beitrag angefangen. :D Eigentlich sollte ich gerade an was ganz anderem schreiben. :ohoh:
 
Ich habe mir das zum Beispiel nur so vorgestellt: Die neuen Frühlingsfarben sind Maigrün und Pink! Wie gestalten wir unser Wohnzimmer? Oder sehe ich das falsch?

Ja klar - wäre halt schön, wenn man einfach fragen und um Hilfe bitten könnte. Ich habe oft so viele Ideen, weiß aber nicht, wie man das grafisch umsetzen könnte.

madaya:
Jeder TN sucht sich eines (wer will, auch mehr, zählt dann eben als 2, 3 oder 4 TN) aus und versucht es so genau wie möglich nachzustellen (inkl. Fotoperspektive).

Och nee, also für Nachstellen bin ich gar nicht zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, so in etwa. Das erste Thema wäre von meiner Seite aus in der Tat das Farbthema und die Vorgabe würde in etwa so aussehen:

Trendfarben des Frühling 2012
Erstelle einen Artikel zum Thema in dem du ein von dir gewähltes Farbkonzept vorstellst. Die Bilder dazu können aus beliebigen Räumen stammen (oder auch nur aus einem). Das gewählte Farbkonzept sollte 3 Farben/Farbtöne nicht übersteigen (natürlich ist auf den Bildern jede beliebige Farbe erlaubt, das Farbkonzept sollte aber erkennbar sein). Der Artikel sollte 2 Seiten umfassen.

Die Seitenvorgabe hätte ich jetzt gemacht, damit es am Ende auch passt und man keine leeren Seiten hat.

EDIT:

weitere Themen wären vermutlich (was mir bisher so allgemien durch den Kopf ging, muss noch konkretisiert werden, sollte ja alles auch nicht so riesig werden):
-vorher/nachher eines Raumes
-Umbau/Anbau eines Hauses (für's bauen ist mir bisher noch nichts so konkret eingefallen)
-irgendein Zimmer unterm Dach (fotografieren unterm Dach?)
-ein besonders kleines Zimmer (Fotos auf engem Raum?)
-ein Gartenthema (Gartengestaltung, wo kommen die Gemüsebeete hin, wo die Pflanzen, wo die Sitzecke...)
-ein (kleines) Urlaubshaus
-Werbung: vermutlich so 2-4 Seiten/pro Seite eine Werbeanzeige, keine Vorgabe, wofür geworben werden soll, aber es sollte schon Sinn in dieser Art Zeitschrift machen
-Vorschau auf die nächste Ausgabe


madaya:

Och nee, also für Nachstellen bin ich gar nicht zu haben!
Wäre ja dann auch ein eigener Vorschlag im WB-Forum. Ich bin für sowas jedenfalls zu haben, wenn mich das Bild anspricht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trendfarben des Frühling 2012
Erstelle einen Artikel zum Thema in dem du ein von dir gewähltes Farbkonzept vorstellst. Die Bilder dazu können aus beliebigen Räumen stammen (oder auch nur aus einem). Das gewählte Farbkonzept sollte 3 Farben/Farbtöne nicht übersteigen (natürlich ist auf den Bildern jede beliebige Farbe erlaubt, das Farbkonzept sollte aber erkennbar sein). Der Artikel sollte 2 Seiten umfassen.

So - habe ich mir das vorgestellt! Prima! Jetzt ginge es dann nur noch ums Umsetzen ... oder? Ja - und dann wüsste ich eben gerne, wie ich meine Ideen (Text und Bild) ins entsprechende Format bekomme.
 
Hallo,

@madaya
Deinen Vorschlag zur Art der Aufgabe, z.B. Artikel zum Farbschema ist genau das, was ich mir unter deinen Ausführungen vorgestellt habe.

Ich habe nicht angenommen, dass die Aufgaben direkt Grafikanforderungen beinhalten. Ich fände es aber dennoch schön, gerade weil Präsentation und Grafik für einige hier Neuland ist, wenn eben offen über eigene Beiträge gesprochen werden kann. Das geht nicht, wenn es doch nur wieder ein ellenbogenbehafteter Langzeit-Wettbewerb um die besten Punktzahlen sein soll. Und Aussagen wie - es muss ja noch nicht das endgültige Farmschema sein... ja, was dann? Soll ich 5 mal umdekorieren, nur weil ich etwas erklären möchte? Bei einer Wettbewerbsform würde ich mir nicht die Mühe machen und jemandem zeitaufwändige Erklärungen zu Drittprogrammen liefern.

Ich find es sehr schade, dass weder im WB- noch im Projektforum ein wirkliches Miteinander stattfindet. Ich nehme uns zumindest alle als Einzelkämpfer wahr.

Nachbauten in WB-Form sprechen mich nicht an. Da müsste ich wohl meinen inneren Schweinehund überwinden und endlich mal das Meshen weiterverfolgen... dann ist Nachbauen ja keine Kunst mehr ;-). Selber wieder zum Mega-CC-Sammler zu werden möchte ich vorläufig nicht... meine Unersättlichkeit aus Sims 2-Zeiten konnte ich zum Glück auskurieren - ein Hoch auf CaS.

@ingerigar
Die Idee alle Komponenten des Spiels mal miteinander in einem Projekt zu verbinden finde ich sehr schön.
Ich bin aber total genervt vom Frauenüberhang in allen öffentlichen Darstellungen der Sims. Egal wo... bei Häuser- und Simsvorstellungen, Kreativaufgaben, WB-Vorschlägen... überall sind die Männer/Jungs in der Unterzahl. Ich schau mir lieber meine männlichen Sims an und kann deiner Idee von 5 Frauen leider Null abgewinnen.

Mit fröhlichem Gruß
~ simension | Loh ~
 
Bäääh - die Männer haben wir doch gerade schon durch! Auch wenn das Projekt letztlich am Leiter-Einsatz gescheitert ist! Von mir aus - auch völlig anders! (Alien-Babys eignen sich vielleicht nicht so ....!)
Was du richtig verstanden hast (Die Idee, alle Komponenten des Spiels mal miteinander in einem Projekt zu verbinden, finde ich sehr schön), wäre ja mal wohl eine Überlegung wert!
Übrigens - wo bleibt das Spielerische? wo das Nicht-so-Ernsthafte? letzlich: Wo der reine Spaß?

edit: Ich mag Männer auch lieber! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so ein Projekt spannend finden, wenn es _völlig_ offen wäre :-D ...

Also bspw. so (ich nehme jetzt mal Ingerigars Vorschlag - der mir übrigens gut gefällt - als Vorlage um zu zeigen, was ich meine):

Runde 1: Wie sieht unser Startgrundstück aus? Groß genug für weitere Planungen? -->
stattdessen: Errichte ein für dich optimales Startegrundstück ...

Runde 2: Was fällt uns zur Gestaltung von Evangelina und Grace ein? --> Stattdessen: Wer wohnt im Starterhaus? Erstelle 2 (3, 4, 5, etc.) Sims, die in deinem Starterhaus einziehen...

Runde 3: Wer ist das eigentlich - „die ältliche Dame“? ---> Stattdessen: Bringe einen neuen Sim ins Spiel (z.B. in Form einer Kurzgeschichte) usw. ^^

---


Das wäre dann vielen aber wohl zuuu frei ^^

Ich meine damit einfach, dass man wirklich so wenig wie möglich "festsetzt", also vllt. maximal die Art und Weise, um welche Aufgabe es sich handelt: "Baue ein Haus", "richte ein Bad ein", "mach 'ne kleine Fotostory über das Lieblingsmöbelstück deines Sims"... Und der Rest liegt in den Händen der TN :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa! BloodOmen - so offen wie möglich - und was ich gepostet habe (Simension!) war doch nur ein Beispiel!!! BloodOmen hat das richtig gesehen!

Dann allerdings - BloodOmen - müsste man weiter gehen. Was soll von wem und wie bewertet werden. Oder begnügen wir uns damit, unsere Erfahrungen auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@madaya
Ich habe nicht angenommen, dass die Aufgaben direkt Grafikanforderungen beinhalten. Ich fände es aber dennoch schön, gerade weil Präsentation und Grafik für einige hier Neuland ist, wenn eben offen über eigene Beiträge gesprochen werden kann. Das geht nicht, wenn es doch nur wieder ein ellenbogenbehafteter Langzeit-Wettbewerb um die besten Punktzahlen sein soll. Und Aussagen wie - es muss ja noch nicht das endgültige Farmschema sein... ja, was dann? Soll ich 5 mal umdekorieren, nur weil ich etwas erklären möchte? Bei einer Wettbewerbsform würde ich mir nicht die Mühe machen und jemandem zeitaufwändige Erklärungen zu Drittprogrammen liefern.

Ich find es sehr schade, dass weder im WB- noch im Projektforum ein wirkliches Miteinander stattfindet. Ich nehme uns zumindest alle als Einzelkämpfer wahr.
Mein Vorschlag von oben war ja in der Tat erst mal nur ein Vorschlag und nichts, was in Stein gemeißelt ist. Es war ein Versuch ein Mittwelweg zwischen komplett geheim/ohne Austausch und alles offen/ohne Geheimnis zu finden. Denn auch der letzte Punkt hat für mich einen Nachteil: es gibt keinerlei Spannung und Überraschung mehr und es würde auch nicht unbedingt Sinn machen, dann noch einen Thread pro Aufgabe zu eröffnen, wenn sowieso die ganze Zeit schon über alles geredet wird. Ich bin nicht sicher, ob dann überhaupt noch Feedback von außen käme. Eine gewisse Spannung bis zum Abgabetermin zu bewahren hat auch überhaupt nichts mit Wettbewerb/Konkurrenz zu tun und ist noch immer nicht daran gebunden, dass man irgendwas nach Punkten bewerten lassen muss. Aber was wäre so schlimm, wenn im Thread die Möglichkeit bestünde, dass man für diesen Beitrag X Punkte geben würde, ohne dass am Ende tatsächlich eine Auswertung vorgenommen und ein Sieger gekrönt wird. Wen es interessiert, kann das immer noch für sich tun. Und wem Punkte nichts bedeuten, der kann sie doch ignorieren. Für mich macht es kein Unterschied, wenn jemand sagt: Das Grün gefällt mir nicht, es beisst sich mit dem Blau oder Das Grün gefällt mir nicht, es beisst sich mit dem Blau, das wären für mich 5 Punkte.

Aber wie gesagt alles nur ein Vorschlag, nicht Vorgabe. ;)

Hier würden mich auf jeden Fall mehr Meinungen interessieren. Da es genug Wettbewerbe und Projekte mit Wettbewerbscharakter gibt, können wir es auch wirklich komplett offen gestalten. Sollten uns dann überlegen, was wir dann mit den fertigen Aufgaben machen. Wie wir sie präsentieren (extra Thread? Jeder stellt selber vor?) und was wir dann noch erwarten.

Wichtig für mich ist, dass man Termine hat, bis wann die Aufgaben beendet werden sollen. Denn wenn jeder jederzeit einsteigen und nacharbeiten könnte, würde das Projekt nie enden und das ist nix für mich.

@Bloody
Genau sowas gefällt mir auch, ein grober Rahmen mit viel Freiheit und trotzdem eine gemeinsame Basis.
Bei ingerigars Projektvorschlag ist allerdings auch nicht für mich, da mich das Erstellen von Sims gar nicht reizt.
 
Okay :D wir brauchen also einen gaaanz offenen Projektvorschlag ^.^

~~~

Mir fällt adhoc ein... (wenn's nur ums Bauen/Einrichten gehen soll):

--> Leiter erstellt einen (zwei, drei, vier, fünf ... ) Sim(s)
--> Teilnehmer lassen sich alleine durch diesen Sim inspirieren zum Bauen/Einrichten usw. ^.^~" ...

---

Und sonst gefällt es mir gut, wenn ein Projekt so viele mögliche "Spielarten" enthält wie möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich hoffentlich richtig verstanden: Ich will gerade kein Projekt vorschlagen, hätte aber Interesse an einem sehr offenen Projekt. Deswegen wäre ich froh für entsprechende Vorschläge ...
Bei ingerigars Projektvorschlag ist allerdings auch nicht für mich, da mich das Erstellen von Sims gar nicht reizt.
War jetzt eben auch nur ein Beispiel! Mir wäre es halt wichtig, viele Optionen (Sims, Einrichten, Bauen, Geschichten etc. unterzubringen.)

@madaya:
Wichtig für mich ist, dass man Termine hat, bis wann die Aufgaben beendet werden sollen.
Das sehe ich auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@madaya
ich gebe hier nur Wünsche und Ideen preis, die überhaupt keinen Anspruch erheben ;-). Dein Projekt gestaltest du, wie du es für dich funktioniert! (Möchte nur verhindern, dass du meine Äußerungen anders interpretierst.)

Bei einem wettbewerbsfreien Projekt könnte es einen begleitenden Präsentationsthread geben, der die fertigen Runden-Ergebnisse für Teilnehmer und Konsumenten zusammenfasst und gerne auch kommentiert werden kann.

Abgabetermine halte ich auch für förderlich, schließlich soll ja mal das Gesamtwerk fertig werden. Allerdings würde bei einem derart offenen Projekt nichts dagegeben sprechen, dass Teilnehmer später einsteigen und die Aufgaben nacharbeiten. Andererseits wäre es auch nicht schlimm, wenn ein Teilnehmer hin- und wieder aussetzt oder ebenfalls nacharbeitet - ggf. wird dessen Magazin halt am Ende ein paar Seiten kürzer.

@alle Projekte
Generell fände ich es eben spannender, wenn die Projekte nicht eine Langzeitvariante der WBs sind sondern eine echte Alternative zum Wettstreit bieten. Es in ihnen also vornehmlich nicht darum geht, sich zu messen, sondern sich miteinander auszutauschen und miteinander an größeren Aufgaben zu wachsen und sich zu verbessern. Das würde möglicherweise auch denjenigen anlocken, die sich bei den Wettbewerben immer nicht teilzunehmen trauen, aus Angst gegen die hart trainierten Althasen sowieso keinen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Konkurrenz und Siege gibt es doch schon im Wettbewerbsforum. Warum streben eigentlich die meisten Projekte genau nach den gleichen Zielen? Projekt hört sich ja eigentlich nach Teamleistung an, aber hier sind es überwiegend doch wieder nur Individualleistungen in Serie.

Das ist hier wie im Arbeitsleben - echte Teamleistung gibt es nur extrem selten. Wo es ums bessere Gehalt geht, hört der Spaß halt schnell auf. Aber hier und mit Sims geht es mir eigentlich um Entspannung, Unterhaltung, Spaß, Entdeckungen, Weiterentwicklung, Neugier, Freiheit - halt die schönen Dinge :-) des Lebens.

Mit fröhlichem Gruß
~ simension | Loh ~
 
Ein Projekt bei dem es darum geht, dass jeder Teilnehmer selbst was gestaltet, würde für mich den Reiz verlieren, wenn man sich zwischendurch offen austauscht, weil ich mich eigentlich ungern durch die Ideen von anderen beeinflussen lassen möchte. Was anderes wäre es wenn man von vorn herein alle Aufgaben gemeinsam mit einem einzigen Ergebnis hätte. Oder gegebenenfalls jeder eine andere Aufgabe bekommt.

Aber so wie hier vor gesehn, dass jeder das gleiche macht, dann wär das am Ende nicht mehr mein Ergebnis, wenn ich Einblick in die Ideen der anderen bekomme. Zumindest sollte bis zum Zeitpunkt der Präsentation kein Austausch in dieser Form statt finden. Austauschen kann man sich beim präsentieren immer noch.
 
Wie nicht mein Ding? :confused:

Ist das schon beschlossen? Ich dachte man sollte gefragt werden.

Edit: Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab die Idee super gefunden, wie sie madaya vorgeschlagen hatte und hab mich dafür angemeldet. Ich hab hier mit gelesen und bisher hab ich das so verstanden, dass das offene während der Runden nur Ideen von einzelnen TN war. Ich wusste nicht, dass das schon beschlossen ist, muss ich was überlesen haben. Dann mach ich natürlich nicht mit. Ich hab das so verstanden, dass wir noch drüber reden (mit allen Interressenten gemeinsam) wie es gestaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast jetzt mehrmals betont, dass dir so ein offener Austausch nicht liegt. Ist ja okay, jeder wie er will, aber ich hatte jetzt schon eher den Eindruck, dass gerade das von der Mehrheit sehr begrüßt wird (zumindest wenn man nach den Leuten geht, die hier gepostet haben).
Ich finds halt etwas irritierend, für mich kommt das so rüber wie "macht das doch bitte so wie ichs möchte, damit ich auch mitmachen kann" - und nein, ich meins weder böse noch persönlich, noch will ich dir irgendwas unterstellen noch sonst irgendwas.
 
Ich hab das so verstanden, dass madaya die Meinung aller Interressenten hören wollte. Aber bitte wenn ich dazu nicht mit zähle, dann bin ich halt raus.

für mich kommt das so rüber wie "macht das doch bitte so wie ichs möchte, damit ich auch mitmachen kann"
mir kam deine Bemerkung vorhin genauso vor

Darf man mittlerweile wenn die Meinung aller gefragt ist, gar nichts mehr sagen?

Natürlich mach ich nicht mit wenn das so geplant wird. Nichts anderes hab ich gesagt, als ich schrieb dass es dann für mich keinen Reiz hat. Und dass es beschlossen ist hat mir keiner gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, keine.
Lies doch mal, was ich geschrieben hab:
und nein, ich meins weder böse noch persönlich, noch will ich dir irgendwas unterstellen noch sonst irgendwas.

Dass du einen offenen Austausch nicht willst, hab ich dann ja auch verstanden, aber dass man dich echt auf gar nichts offen ansprechen darf, muss ich wohl noch lernen.
 
ich werd doch wohl noch sagen dürfen, dass es für mich keinen Reiz hat? Wo issen da jetzt das Problem? Muss ich unbedingt dafür sein? Ich hab niemand angegriffen oder sonst was, ich hab nur gesagt dass es für mich keinen Reiz macht, kann man hier nicht wenigsten ein einziges mal meine Meinung akzeptieren? Und wenn madaya will, dass alle die sich dafür interressieren sagen sollen wie sie es gerne hätten, warum soll gerade ich nichts dazu sagen?

Ich hab keine Lust mehr hier, mir reichts endgültig
 
So oft? Wo denn? Ich hab doch die ganze Zeit nix dazu geschrieben. Und was eben geschrieben hab ist doch das gleiche was du mir vorgeschlagen hast. Ich habe geschrieben dass es für mich keinen Reiz macht. Was sagt das aus? Dass ich unter diesen Bedingungen nicht mit mache. Da brauchst du nicht noch drunter schreiben, dass ich das tun soll was ich bereits gesagt hab.

Lasst mich doch einfach in Ruhe wenn ich unerwünscht bin.

Ich mach jetz noch mein Gulfhaus fertig und dann bin ich weg hier. Ich muss mir nicht für jeden Satz hier ständig irgend so nen Blödsinn anhörn. Ich hab verstanden dass ich und vor allem meine Meinung als Interressent nicht erwünscht bin. Das muss ich mir jetzt echt nicht bieten lassen. Ich hab vorhin gedacht ich seh net mehr richtig als diese Aussage kam.
 
Die Frage ist ja wohl wer da überreagiert hat. Kann mir jemand verraten was an diesem Text hier falsch war?

Ein Projekt bei dem es darum geht, dass jeder Teilnehmer selbst was gestaltet, würde für mich den Reiz verlieren, wenn man sich zwischendurch offen austauscht, weil ich mich eigentlich ungern durch die Ideen von anderen beeinflussen lassen möchte. Was anderes wäre es wenn man von vorn herein alle Aufgaben gemeinsam mit einem einzigen Ergebnis hätte. Oder gegebenenfalls jeder eine andere Aufgabe bekommt.

Aber so wie hier vor gesehn, dass jeder das gleiche macht, dann wär das am Ende nicht mehr mein Ergebnis, wenn ich Einblick in die Ideen der anderen bekomme. Zumindest sollte bis zum Zeitpunkt der Präsentation kein Austausch in dieser Form statt finden. Austauschen kann man sich beim präsentieren immer noch.

Ich hab mir überhaupt nix dabei gedacht, sondern nur meine Meinung gesagt, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht davon ausging, dass das unerwünscht ist.
 
Wenn ich dir mal zeigen darf, was ich mit "ständig" meinte: Du hast in vier Beiträgen entweder deutlich gesagt oder zumindest angedeutet, dass dir ein solcher offener Austausch nicht liegt, und zwar in den Beiträgen 501 (nur andeutungsweise), 509 (unter den Bildern), 514 und, kaum dass jemand neues (in dem Fall ich) seine Meinung dazu postet, dann als direkte Antwort in Beitrag Nr. 529 nochmal.
Mir ist lediglich diese Häufung aufgefallen, und dass ich sie auch erst recht bemerke, wenn mir die nochmal in aller Klarheit als direkte Reaktion auf meinen Beitrag vor Augen geführt wird, ist ja wohl klar.

Und jetzt krieg doch mal endlich aus dem Kopf, dass du hier unerwünscht bist, meine Herren. Wäre ich der Meinung, hätte ich dir das schon längst in irgendeiner Form zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, stop, stop. Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass ich finde, dass du bezüglich irgendeines Projektes überreagierst. Aber das hier empfinde ich nun einmal als... Überreaktion auf das, was Zora geschrieben hat.

Lasst mich doch einfach in Ruhe wenn ich unerwünscht bin.

hab verstanden dass ich und vor allem meine Meinung als Interressent nicht erwünscht bin. Das muss ich mir jetzt echt nicht bieten lassen. Ich hab vorhin gedacht ich seh net mehr richtig als diese Aussage kam.
 
@keine: Ich kann deine Reaktion nicht verstehen - wirklich nicht. Du kennst doch den Standpunkt, den einige von uns hier vertreten (kurz gefasst: mehr Austausch). Du hast selber immer wieder gesagt, wir sollen solche Wünsche rechtzeitig anmelden. Jetzt tun wir das, bevor ein neues Projekt startet - und nun bist du sofort eingeschnappt!

Und was soll denn eine solche Bemerkung:
Lasst mich doch einfach in Ruhe wenn ich unerwünscht bin.
???

Was hat denn deine Einstellung zu dem einen oder anderen Punkt, die wir vielleicht nicht teilen, mit der Wertschätzung deiner Person zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Und was ist denn der Unterschied zwischen euch und mir? Ich les ständig von euch darüber, immer wieder, kaum sag ich was, isses auch noch falsch, dann heißt es ich soll nicht mit machen. Das heißt für mich so, dass ich als Interressent nicht zähle, sondern nur die jenigen gefragt werden sollen die eine bestimmte Meinung haben. Und ich bin mir sicher dass das auch nicht in madayas Sinne war, dass dass jetzt schon beschlossen ist, und die andern gar nicht erst gefragt werden sollen. Die brauche ja nicht mit machen wenn sie nicht das machen was ihr wollte.

Mir gefiel die Ursprungsform von madayas Vorschlag und ihr habt sie erweitert, das heißt noch lange nicht dass es beschlossen ist und alle andern dann raus sind und nicht mehr gefragt werden dürfen.

Wie sonst soll ich diesen Satz verstehn? "wenn es nicht dein Ding ist mach nicht mit" Das heißt wenn ich nicht damit einverstanden bin was ein Teil will dann hab ich nix zu melden. Glaubt ihr wirklich dass sich hier noch welche zu Wort melden würden, denen es so auch gefallen hätte? Die fragen dann auch nicht mehr, wenn sie sehn dass es schon beschlossen wurde, und andere Meinungen nicht mehr zählen.

Wenn ihr so weiter macht ist bald gar niemand mehr da.
 
Hallo zusammen,

@Zora
Liege ich richtig, wenn ich dich bisher als mit Sims 2 unterwegs wahrgenommen habe oder unterliege ich da einem Irrtum?

Ich fände es richtig schön, wenn sich bei so einem Projekt dann auch noch alle Spiele mischen würden... schließlich ist unter schöner wohnen mit beiden Spielen was rauszuholen. Und da am Ende jeder mit seinem eigenen Magazin zufrieden sein soll, spricht viel für eine Mischung aller Simser.

So... ich bin erstmal Essen fassen.

Mit abendlichem Gruß
~ simension | Loh ~
 
Nun ist es ja Sinn dieses Threads, genug Leute zusammenzubekommen, damit ein Projekt starten kann. Dass sich das nicht an Leute richtet, denen der Vorschlag in irgendeiner Weise nicht gefällt, ist dann doch selbsterklärend...?
Und ich hatte schon geschieben, dass ich nicht alles in aller Ausführlichkeit gelesen hab. Kann natürlich sein, dass da noch nichts beschlossen ist - es hat sich in den Postings immer mehr in die Richtung eines offenen Austausches entwickelt und madaya selbst hat da auch ihr Okay gegeben. Vielleicht hab ichs tatsächlich überlesen oder etwas reininterpretiert, was noch gar nicht in trockenen Tüchern ist - das macht deine Reaktion aber nicht weniger überzogen.

@ simension, ich hatte mal eine kurze Sims 3-Phase, aber die war relativ schnell (wenn auch nach mehreren Anläufen und Versuchen, dem Spiel doch eine Chance zu geben) wieder vorbei ^^
Jetzt ist Sims 2 das Spiel schlechthin für mich :3
 
@keine:
Ich muss jetzt ganz einfach mal deutlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass du allein bestimmen möchtest, was geht und was nicht geht. Und wenn das nicht klappt, bist du beleidigt.
Du hast doch schon in den bisherigen Diskussionen im Wettbewerbsthread vehement deinen Standpunkt vertreten und man hat dir weitgehend nachgegeben. Das kann doch aber nicht für alle Zukunft gelten. Es muss doch auch möglich sein, mal etwas zu ändern. Der Bedarf besteht doch auch ganz offensichtlich.

Gerade bei den Projekten, die mehr oder weniger vor sich hindümpeln, wenn sie nicht schon abgebrochen wurden, sehe ich einen deutlichen Änderungsbedarf. Und ich möchte die Gelegenheit - wenn sich schon etwas Neues bietet! - auch nutzen, um Änderungen am gewohnten Ablauf wenigstens vorzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast jetzt schon in mehreren Thread sehr oft zum Ausdruck gebracht, dass du offenen Austausch nicht gut findest, bzw nicht brauchst. So langsam kennen wir deine Meinung dazu.Und irgendwann, liebe keine, kommt einem die Galle hoch wenn man es ständig wieder von dir zu lesen bekommt.

Ich will jetzt auch gar nicht weiter drauf rumreiten, jetzt was anderes:

Waren wir schon weiter wegen den Abstimmungen?
Ein weiteres Problem könnte ja fehlende Objektivität sein, dazu hab ich mir aber gedacht, das man ja nicht zwangsläufig bei einem Problem die Bilder in der späteren Zeitschrift zeigen muss?
Wenn ich jetzt ein Problem habe, irgendwas zu plazieren oder zu bauen, oder auch nur ein Problem mit einem Layoutprogramm, dann würde euch doch ein Bild von meinem Esszimmer ,oder so nicht wirklich helfen wenn ich genauso gut ein Testhaus bauen, wo ich mein Problem deutlich mache. Wenn dann noch in der Aufgabe steht "Sommer Farben 2012" und ich nehme einfach nur grau und weiß, dann habt ihr doch keine Ahnung welches am Ende jetzt meins ist?

Steigt ihr durch meinen Text durch? Ist irgendwie chaotisch ^^
 
Stop, stop, stop. Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass ich finde, dass du bezüglich irgendeines Projektes überreagierst. Aber das hier empfinde ich nun einmal als... Überreaktion auf das, was Zora geschrieben hat.
Ich empfand ihre Antwort bereits als Überreaktion. Die war absolut unnötig und ich wusste auch nicht was das überhaupt sollte.

Mir ist lediglich diese Häufung aufgefallen, und dass ich sie auch erst recht bemerke, wenn mir die nochmal in aller Klarheit als direkte Reaktion auf meinen Beitrag vor Augen geführt wird, ist ja wohl klar.
Wie kommst du überhaupt darauf dass ich auf deinen Beitrag geantwortet hab? Nur weil er drunter steht? Also bitte. Der steht ja noch nicht mal in irgendeinem Zusammenhang mit dem was ich schrieb. Entweder hast du es nicht verstanden oder du hast nicht mit bekommen was hier geschrieben wurde und wonach gefragt wurde. Und wenn du zugibst, dass du nicht alles gelesen hast, dann hol das bitte mal nach. Ich hab alles mit gelesen und hab seit Stunden nix geschrieben, weil ich keine Zeit dazu hatte. Ich hab genau mit bekommen was hier besprochen wurde. Dass mein Beitrag zufällig unter deinem stand, ist kein Grund mich mit so einer Bemerkung hier auszuschließen. Genau genommen stand dein Beitrag noch nicht einmal da, als ich anfing mit schreiben, hab es nur unterbrochen weil meine Serie anfing die ich gucken wollte. Solange ich nix zitiere und niemand persönlich anspreche gehen meine Beiträge an die Allgemeinheit.

Ich empfand deinen Beitrag als pure Provokation. Als ich verwirrt nach fragte was los war, legst du nach und das wars, das hat mir dann gereicht. Muss mich doch nicht rechtfertigen wegen meiner Meinung. Andere wiederholen sich hier ständig und da isses ok, sag ich was, wird mir klar gemacht dass ich nix zu sagen habe, denn anders hab ich deinen Beitrag nicht verstanden. Wenn ich nicht damit einverstanden bin was vorgeschlagen wurde, dann brauch ich nix zu sagen und soll halt nicht mit machen. Das war mehr als deutlich.

Und ich Idiot dachte noch nach Abschicken meines Beitrags dass du ähnlich denkst, weil du madaya zugestimmt hast, weil ich das ja auch so sehe.

Ich ging davon aus, dass hier alle verhandeln und wir die beste Lösung finden gemeinsam. Dein Satz hat mir gezeigt dass ich dabei nix zu suchen habe. Das ist für mich jetzt der Punkt wo ich sage mir reichts, das muss ich mir nicht bieten lassen. Entweder gehör ich dazu und darf was dazu sagen oder ich halt meine Klappe aber dann bin ich komplett weg, was ich jetzt auch mache

Edit: Sagt mal seid ihr jetzt komplett übergeschnappt? Was hat das mit allein bestimmen wollen zu tun, wenn ich sage dass es für mich keinen Reiz hat? Wir reden hier über dieses Projekt für das auch ich mich angemeldet habe und ich hab mir als Interressent halt das Recht genommen mit zu verhandeln mit euch gemeinsam. Ihr schließt mich doch schon automatisch aus, wenn ihr mir nicht mal mehr eine höfliche sachliche Bemerkung zugesteht. Ich wär im Leben nicht drauf gekommen dass ihr solche Gedanken bekommt wenn ich das schreibe. Ich dachte ich gehör dazu, aber da hab ich mich wohl schwer getäuscht, wenn ich lese was ihr da von mir schreibt. Das kotzt mich nur noch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja echt nicht, wie oft ichs noch schreiben soll, und wahrscheinlich machts auch keinen Sinn wenn ichs nochmal tu, aber ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist:

Ich habe dich nicht ausgeschlossen.
Du darfst deine Meinung posten, wann und wo immer du willst.
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen - auch nicht provoziert oder sonstwas.


War DAS jetzt deutlich genug?

Ehrlich, egal wie oft man dir was erklärt, du übergehst es einfach als wärs nie geschrieben worden.
Und weil ich mich jetzt gerade auch viel zu sehr an die Diskussion damals im WB-Diskussionsthread erinnert fühle und diesem Thread hier dasselbe Schicksal ersparen möchte, geh ich jetzt erstmal alles ganz genau nachlesen. Ich meld mich dann eventuell später nochmal, um meinen Eindruck entweder zu revidieren oder um ihn zu bestätigen.
 
Ich wiederhole mich:

Was hat denn deine Einstellung zu dem einen oder anderen Punkt, die wir vielleicht nicht teilen, mit der Wertschätzung deiner Person zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten