Spiel stürzt ab

bonan

Member

Sim City 4 Deluxe startet nicht. Beim EA Zeichen bleibt es stehen und stürzt ab. Ich habe jetzt einen anderen Computer. Die Voraussetzungen erfüllt er alle. Er ist sogar besser als der alte. Auf meinem alten Laptop funktioniert das Spiel aber einwandfrei.
Ich habs nochmal neu installiert. Es funktioniert aber immer noch nicht.
Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?

Schonmal danke im Vorraus für alle Antworten.

P.S. Es handelt sich um Windows XP Proffessional.

Erstmal danke. Welche exe meinst du denn/wo kann ich sie finden?

Auf dem davor Avira. Auf dem jetzt zuerst Auch Avira, dann habe ich aber im Forum gelesen, dass es bei den neuen Avira Update Fehler bei Spielen gibt. Also habe ich dann Avast installiert und SC4 nochmal installiert.

Beides sind Laptops. Auf dem neueren sind noch irgendwelche Arztprogramme. Der war in der Arztpraxis meines Vaters. Ich lösche die mal.

Keines meiner Programme könnte das Spiel eigentlich beeinflussen.

Bei Avira und Avast kommt es zu Problemen mit SC4. Daher Empfehle ich die Microsoft Security Essentials. Die sind kostenlos.

Den Laptop aus der Praxis würde ich Neu aufsetzen um eine sauberes System zu bekommen.
Dann kannst du feststellen ob der oder die Fehler erneut auftreten.

Wenn du nur einen Kern hast, ist die Einstellung für die CPU nicht nötig.

Wenn du mehrere Post hintereinander machst, kannst du auch die Editierfunktion nutzen!

Gruss Andy

Dumme Frage: Was ist neu aufsetzen? Windows nochmal installieren oder was?

Achso. Oder ich nehme einfach den alten Laptop zum Sim City spielen.

Du machst es dir einfach. Wenns mit dem einen Probleme gibt dann nimm ich halt den anderen.
Wenn du nicht weiss wie du es machen sollst, dann sag es.

Andere Möglichkeit:
Alle Programme ausser Windows löschen. Ein Programm zum Aufräumen der Platte besorgen, z.B.: http://www.glarysoft.com/ Glary Utilities (ist kostenlos). Nach dem löschen der Programme die Utilities installieren und Windows neu starten. Nach dem Neustart die Utilties starten und die Platte von Rückständen der Programme befreien. Dazu auf "Aufräumen & Reparieren klicken" dann auf Laufwerksreiniger. Im Fenster das Laufwerk auswählen und auf weiter klicken. Nach der Durchsuchung werden die Dateien angezeigt die du löschen kannst. Mit einem klick au weiter werrden sie dann gelöscht. jetzt noch auf weiter dann auf Ende klicken. Danach den Registryreiniger laufen lassen.

Ein klick auf "Registryreiniger" dann unter Aufgaben auf Probleme suchen klicken, wenn fertig auf Probleme beheben klicken - Fertig.

Jetzt kannst du deine Prgramme die du brauchst Neu installieren. Ist so für dich etwas einfacher als eine komplette Neuinstallation.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Bei Avira und Avast kommt es zu Problemen mit SC4 [...]
Echt jetzt? Das ist dann wohl die Lösung zu meinem Problem. Bei mir stürzt das Spiel stets nach rund einer Stunde Spielzeit ab. Nachdem ich schon alles erdenkliche versucht habe, muss das die Lösung sein... ansonsten werde ich verrückt!

Ozzy:
Ob das dein Problem löst, weiss ich nicht. Das Problem mit Avira wurde im Forum ausführlich Diskutiert. Das Problem mit Avast weiss ich von einem Freund der mir mitteilte, das SC dauernd abstürze. Da hab ich ihm die MSE empfohlen und seit dem hat er keine Probleme mehr.

Gruss Andy

Versuch ist es wert. Fliegt Avira halt runter und werde wieder wie bei meinem alten Rechner auf AVG umsteigen. Damit war ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn das nichts bringt, dann hab ich halt Pech gehabt. Dann muss ich halt alle paar Minuten zur Sicherheit abspeichern. ;)

Danke trotzdem für den Hinweis, die Diskussion muss ich wohl einst überlesen haben. ;)

Warum auf AVG Umsteigen, versuchst doch gleich mit den MSE?

Speichern sollte man sowieso alle paar Minuten!!

Gruss Andy

@AKPSV: danke. Das werde ich versuchen. Löscht der alle Programme oder muss ich die löschen? Und ich werde Windows 7 auf den neueren Laptop installieren.

Die Programme mit dem Deinstallationsprogramm aus den Utilities löschen.
Dort werden die Programme einzeln aufgelistet. Programm markieren und auf entfernen klicken.
Jedes Programm einzeln löschen - geht nicht anders. Dadurch werden auch die Einträge aus der Registry mit entfernt. Jetzt im Ordner Programme oder Program Files die Ordner löschen die nicht entfernt wurden.

Man kann auch den Win Explorer öffnen - Programme öffnen - alle Programme auswählen - rechte Maustaste - löschen wählen. Bei der Methode bleiben aber die Registryeinträge stehen, da nur die Ordner der Programme gelöscht werden. Auch die Dateien die sich in den Windowsordner schreiben bleiben dann stehen.

Win Updates falls vorhanden nicht löschen.

Gruss Andy

Das war dann wohl sowieso ein Eigentor. Jetzt eben stürzte es nach 3 Minuten ab. Ich werde jetzt mal alle Plugins rausnehmen und gucken ob es abstürzt. Wenn nicht, muss ich ja irgendwas falsch installiert haben. Ansonsten hilft wohl nur noch eine Neuinstallation.

Achso: Kann das eventuell auch mit dem Fenstermodus zusammenhängen, ist da was bekannt?

Solsystem:
Ein Update sollte Fehler ausmerzen und nicht hervorufen.
Ich habe auch immer Avira benutzt und damit keine Probleme gehabt. Seit ich aber MSE benutze funktioniert das System viel besser.

Gruss Andy

Mein System funktionierte mit MSE überhaupt nicht. Wenn ich hier im Forum ein Bild hochladen wollte brauchte ich nach erscheinen der File-Auswahl die nächsten 10 Minuten nicht mehr an den Rechner gehen. Der röchelte dann die ganze Zeit mit der Festplatte...

Wenn nicht, muss ich ja irgendwas falsch installiert haben.
Das war es dann wohl auch wirklich. Da war der letzte Absturz wohl Zufall, als ich testweise ohne Plugins gespielt habe.

Aber jetzt konnte ich mehrmals ohne Probleme stundenlang rumklicken.
Also den ganzen Inhalt vom Plugin-Ordner gelöscht... und nun geht es wieder von vorne los. Hab ich ne Lust den ganzen Kram jetzt wieder zu installieren. Diesmal werde ich mir aber wohl ein paar Tage nehmen, auch wenn es jetzt schon wieder juckt und ich am liebsten einfach nur alles schnell reinklatschen würde... :argh:

Ich kann Dir nur empfehlen,gaaanz sauber und ordendlich alles aufzubauen.

Ich weiß,das klingt wie der alte Mann mit dem erhobenen Zeigefinger.
Aber ich selbst habe am Anfang auch nicht darauf geachtet,und geladen was die Maschine hergab.

Dafür durfte ich das,was Du jetzt machen mußt, sage und schreibe 5 mal(in Worten fünef mal) machen.

Ist also nur ein Rat von einem,der es dann beim letzten Mal total entnervt, endlich richtig gemacht hat.....:hallo:

Ich habe das damals, vor 2, 3 Jahren auf meinem alten Rechner auch schon drei- oder viermal machen dürfen. ;)

Da lobe ich mir den Fussball Manager. Da lädste dir von mir aus 5.000 Sachen gleichzeitig runter, entpackst die, markierst alle Installer und öffnest alle gleichzeitig und ziehste dann einfach mal ne Stunde durch und installierst den ganzen Kram und fertig ist der Lack.

Gut, bei SimCity geht das dann halt nicht. Auch wenn ich letztens vorsichtig nach und nach installiert habe, lehrt mich das jetzt, dass es wohl nicht vorsichtig genug war. Ich habe mir jetzt ein Word-Dokument aufgemacht und notiere mir brav alles. Was schon installiert ist... was ich lieber nicht anrühren sollte, bevor das und das nicht installiert ist usw. Ich denke dann sollte das klappen. ;)

@AKPSV: Wo ist denn der Lizenzschlüssel, den ich da eingeben muss?

Von welchen Programm brauchst du den Schlüssel?
Bei Win 7 steht er auf dem Cover oder der CD Hülle.
Bei den Utilities brauchst du keinen, es sei denn du hast die falsche Version runtergeladen. Du musst die Free Version runterladen.

Gruss Andy

Ich meine Utilies. Und ich installiere doch erstmal nochmal XP. Nee, ich hab die Gratisversion runtergeladen.

@City Master: Ich habe mir noch einen Ordner "zbV" angelegt.
Dort kommen die Sachen hin, für die ich aktuell noch keinen Bedarf habe. Konkret sind es z.B. diverse römische Tempel, die beim Neustart meiner Region nicht benötigt werden. Aufgrund des Gesamtbildes der Region jedoch weiß ich, dass mir für die Zukunft ein "Archäologisch angehauchter Teil" vorschwebt. Somit gehe ich auch der Gefahr aus dem Wege, dass diese Tempel vielleicht irgendwann nicht mehr zu kriegen sind.

Ansonsten ist dieser "zbV-Ordner" genauso aufgebaut wie der normale Plugin-Ordner, es ist also jederzeit möglich, zu Testzwecken zwischen den Ordnern hinundherzutauschen. Natürlich sind Bestandteil der Ordner auch die jeweiligen .jpg-Abbildungen.

Gruss, :hallo:
Peter

bonan: Hab das gerade ausprobiert!!

klick mal die gusetup.exe mit der re. Maustaste an und dann Eigenschaften -den Reiter Details öffnen. Da sollte dann die Versionsnummer stehen: 2.31.0.1098
Das ist die richtige Version. Programm installieren, Lizenzhinweise akzeptieren und immer auf WEITER klicken bis zum Schluss. Nach der Installation den PC neu starten. Das wars.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch egal, wenn ich sowieso XP nochmal installiere.....

Ich habe XP nochmal installiert. Jetzt läuft das Spiel einwandfrei. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten