Sims 2 - ein paar allgemeine Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BadBoy2004

Member

Moin,

ich hab mal nach Jaaaahren (wenn ich mich nicht täusche, hab ich 2005 zuletzt gespielt %) ) wieder Sims 2 rausgesucht und angeschmissen.

Nicht verwunderlich, dass ich nicht mehr ganz so fit bin im Spiel-Handling ;)

Hab mal ein paar Fragen:

1. Ich besitze nur das Grundspiel und 'Nightlife'. Meine Freundin aber besitzt Open for Business, Haustiere, Vier Jahreszeiten, Gute Reise & Freizeit-Spaß... ich hab im Moment nur das Grundspiel installiert, will mir aber nach und nach die anderen Add-Ons installieren.

Alle schonmal nicht, da ich nen relativ schwachen Laptop habe, und das Spiel nicht unnötig verschlimmbessern will ;)

Sagen wir, ich installiere Nightlife, Open for Business, Haustiere & Freizeit-Spaß.
Würde das so ohne Probleme gehen? Da ja bei "Wilde Campus-Jahre" zum Beispiel die neue Altersstufe "Junger Erwachsener" ist. Würd ich die dann trotzdem haben? Und würden diese AddOns reichen? Ich brauch weder Appartments noch sonst irgendwelche Campus Teile :D

Verpasse ich ansonsten wichtige und/oder interessante Objekte?

2. Wie kann ich es beschleunigen, dass einer meiner Sims eine bestimmte Person antrifft und somit kennenlernt? Sie kommt weder bei mir aufm Grundstück vorbei, noch treff ich sie auf diesen Gemeinschaftsgrundstücken.

3. Apropos Gemeinschaftsgrundstücke: Ist es normal, dass sich zB im "Waldpark" nur 2-3 evtl. 4 Leute aufhalten? Hab da mehr in Erinnerung...

4. Wie würde das aussehen, wenn ich zB Nightlife installiere? Da gibt es ja eine Downtown... Wird irgendwas in meiner Nachbarschaft überschrieben und dafür die Downtown platziert? Hab mir nämlich nach meinen Vorstellungen die Nachbarschaft soweit umgeändert.

5. Wie können Sims ihre "Hobbies/Gesprächsthemen" aufstocken? Also ich meine die Leiste wo zB "Sport, Science Fiction, Geld usw." steht? Dort steht was von "Zeitung lesen" ... aber wie genau änder ich zB "Geld" ? Oder ist das Zufällig?

6. Gibt es einen Cheat, um einem Sim einen bestimmten Beruf und eine bestimmte Stufe zu geben? Wäre wichtig für meine eigene kleine "Nachbarschafts-Geschichte".

DANKE im voraus! :p

Ich hätt ja gesagt "Willkommen im Forum", aber du bist ja schon ganz schön lange hier... ^^

1.: Die Altersstufe hast du dann nicht, weil die nur auf dem Campus verfügbar ist. Nur Studenten sind junge Erwachsene und auch nur, solange sie studieren.
Welche Objekte du gern hättest kann dir hier aber wirklich niemand sagen. Bei Apartment-Leben z.B. gibt es Zimmerdecken, die mir persönlich sehr wichtig sind, aber andere interessiert das gar nicht.
Auf dieser Seite sind alle Objekte gelistet, die mit den Addons kamen, da erhältst du einen kleinen Einblick.

2.: Es gibt einen Hack (oder wars ein Cheat?) mit dem dein Sim alle Sims aus der Nachbarschaft im Telefonbuch hat, dann kann er die Person zu sich nach Hause einladen.

3.: Wenn du schon sagst, dass dein Laptop recht schwach ist, sollte dich das nicht wundern. Besuch auf Gemeinschaftsgrundstücken wird nach möglicher Leistung berechnet (ist glaub ich auch bei der möglichen Anzahl von Partygästen so).

4.: Die Downtown ist eine Unter-Nachbarschaft, so wie auch der Campus und das Geschäftsviertel aus Open for Business. Es gibt einen Ladebildschirm, weil es behandelt wird wie eine eigene Nachbarschaft, nur dass die Downtown an eine Haupt-NB gekoppelt ist.

5.: Dazu kann ich nix sagen, weil mich die Hobby-Sachen recht wenig interessieren.

6.: Es gibt ein downloadbares Jobboard, mit dem man Zugriff auf alle Jobs hat (hier). Allerdings gilt das nicht für die Karrierestufe wenn ich mich recht entsinne... Da müsste dein Sim sich dann vielleicht außerhalb der Story hocharbeiten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo T5500 (1,66 GHz)
Grafikkarte: Intel GMA 950
1GB DDR2 RAM

...

RAM kann ich noch etwa 768 MB aus der Auslagerungsdatei rauskitzeln...
Prozessor dürfte langen, nur die Grafikkarte ist Müll haha... der Lappi ist nicht zum Spielen ausgelegt, deswegen nur eine Office-Grafikkarte...

...dennoch läuft das Grundspiel bei vollen Grafikeinstellungen sehr flüssig!

Ich denk mal, 2-3 Add-Ons sind drin, oder?

@ Zora Graves... Danke, hast mir fürs erste SEHR weitergeholfen! :)

ich würde eher sagen, maximal 1 Add-on, weil du schon verdammtes Glück hast, das das Grundspiel alleine überhaupt mit der Karte läuft...
Intel + Onboard + Sims 2 = normalerweise Null Chance...

Musste halt sonst ausprobieren, kann nur sein, das wenns irgendwann rot flackert oder so, es auch nach Deinstallieren der Add-ons gar nicht mehr auf dem lappi läuft, auch wenns jetzt funktioniert.

Hmm okay, ich werde mal morgen/übermorgen auf gut Glück 'Nightlife' installieren und mal schauen... wenns weiterhin flüssig läuft, kommt Step by Step das nächste drauf.... bis nix mehr geht! haha :D Nein, ich guck mal erstmal mit Nightlife... ;)

Sorry für Doppelpost, hab aber nochmal 2 Fragen:

1. Sicher, dass die AddOns nicht laufen werden? Ich mein, wenns jetzt schon mit der Onboard Grafik läuft, dürfte es doch auch weiterhin laufen, oder? Immerhin ändert sich durch die AddOns nix an der Grafik, oder doch?

Ich dachte eher, der RAM und der Prozessor werden durch die AddOns mehr und mehr beansprucht...

2. Nur für den Notfall, falls danach nix mehr geht: Wo kann ich meine Nachbarschaften, Sims etc. sichern? Welche(n) Ordner muss ich kopieren?

... Ansonsten noch jemand ergänzende Antworten zu meinen Fragen aus dem Eingangspost?

Moin, ich nochmal :D

Also, hab jetzt Nightlife installiert und grad mal nen Stündchen gezockt. Läuft wunderbar... keine Performance Einbrüche :)

Nochmal paar Fragen:

1. Mein selbsterstellter Sim ist jetzt in 3 Personen verliebt. (fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe, haha..) Einer davon ist dieser Daniel Hübsch :D

Wie bekomme ich es hin, dass die Liebe "erlöscht"?

2. In der Downtown gibt es ja ein paar Häuser, in die man einziehen kann. Sagen wir mal, ich erstelle eine Familie und lass sie dort einziehen... Läuft die Familie dann auf den Gemeinschaftsgrundstücken in der Downtown rum? Und können meine Sims aus Schönsichtingen sie kennenlernen und einladen etc. ?

3. Nochmal zum Thema Downtown/Gemeinschaftsgrundstücke: Wieviele Sims sind im Durchschnitt auf so einem Gemeinschaftsgrundstück bei euch? Mir kommt das relativ wenig vor. Ich war in irgendeinem Restaurant (Name entfallen) und dort waren mit mir grad mal 5 andere Sims plus halt die "Angestellten"... ist das normal oder liegt es an meinem RAM?

2. In der Downtown gibt es ja ein paar Häuser, in die man einziehen kann. Sagen wir mal, ich erstelle eine Familie und lass sie dort einziehen... Läuft die Familie dann auf den Gemeinschaftsgrundstücken in der Downtown rum? Und können meine Sims aus Schönsichtingen sie kennenlernen und einladen etc. ?

Downtown und normale Nachbarschaft hängen zusammen. Du triffst die Sims deiner Downtown also auch auf den Gemeinschaftsgrundstücken der normalen und der Downtown-Nachbarschaft und kannst dich ganz normal mit denen anfreunden etc.

3. Nochmal zum Thema Downtown/Gemeinschaftsgrundstücke: Wieviele Sims sind im Durchschnitt auf so einem Gemeinschaftsgrundstück bei euch? Mir kommt das relativ wenig vor. Ich war in irgendeinem Restaurant (Name entfallen) und dort waren mit mir grad mal 5 andere Sims plus halt die "Angestellten"... ist das normal oder liegt es an meinem RAM?

Das liegt soweit ich weiß wirklich an der PC-Leistung. Bei meinem Laptop kommen auch nur 3-4 Sims aufs Grundstück (neben den Angestellten), während auf dem leistungsstärkeren Laptop meiner Eltern 7 oder 8 Sims auftauchen. Genauso ist es wenn du dein Party veranstaltest: Dort kann ich z.B. auch nur 3 Personen einladen, während bei anderen wesentlich mehr Partygäste möglich sind.

Wo da die Grenzen sind kann ich aber leider auch nicht sagen. Bei Party lad ich die restlichen Gäste dann immer "per Hand" ein (also nochmal aufs Telefon klicken und normal anrufen->einladen) und mein Spiel ruckelt dann trotzdem nicht, auch wenn vielleicht ein paar mehr Sims am Grundstück sind.

1. Mein selbsterstellter Sim ist jetzt in 3 Personen verliebt. (fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe, haha..) Einer davon ist dieser Daniel Hübsch :D

Wie bekomme ich es hin, dass die Liebe "erlöscht"?

Wenn du auf den "Nicht-mehr-Auserwählten" klickst, kann dein Sim unter der Option "ärgern" mit ihm streiten. Das sollte die Liebe erlöschen lassen (kann man ja auch mehrmals machen).

Wenn du auf den "Nicht-mehr-Auserwählten" klickst, kann dein Sim unter der Option "ärgern" mit ihm streiten. Das sollte die Liebe erlöschen lassen (kann man ja auch mehrmals machen).

Okay, ich versuchs mal... Dann geht aber sicher auch die Freundschaft zu bruch oder? Da ich wegen meinem Job jetzt 6 oder so Familienfreunde brauche, und mir das "Beste Freunde" aufbauen recht lange dauert... Aber wäre haaaalb so schlimm, hauptsache diese "Liebe" geht weg. :D

Okay, ich versuchs später :D

Mal was anderes: Hab meine neu erstellte Familie in ein Haus einziehen lassen. Dieses Haus hat 2 Stockwerke, somit also auch ne Treppe (achwas? ;) )

Die Treppe gefällt mir aber nicht, will eine andere da reinklatschen. Nur leider bekomm ich die Treppe nicht "gepackt". Woran kann das liegen? Steht dann dort immer "Gegendstand kann nicht bewegt werden" oder irgendwie sowas...

Okay, löschen hat geklappt... Nächstes "kleines" Problem:

Ich krieg in diese kleine Nische keine neue Treppe rein... %)

Zur Veranschaulichung mal 3 Screenshots:

Hier die Treppe, wie sie Standardmäßig in dem Haus war:

Hier, wenn ich sie lösche:

Und hier, wenn ich versuche, eine neue Treppe einzubauen:

... was ist da los??

hi,
ich erkenne dieses haus. da sind oben nicht genug kästchen frei, sind nur 3 statt 4. hab es damals aber auch umgebaut. also: wandstück und vierte bodenfliese oben entfernen und dann die treppe neu setzen. mit etwas glück kannst du danach die fliese und die wand wieder an gleicher stelle einziehen.
(v&g hast du ja noch gar nicht, oder? dann müsste mal tatsächlich vorübergehend auch noch alle angrenzenden wände entfernen)

LG Michalis

Danke, ich versuch mal später Eure Lösungsvorschläge :)

Was ist v&g ?

Achso. Nein, auf Empfehlung von Dark_Lady spiel ich DERZEIT nur mit dem Grundspiel + Nightlife... ;)

EDIT: Was bewirkt denn v&g? Und sind solche Mini Addons Performancefressend?

EDIT: Was bewirkt denn v&g? Und sind solche Mini Addons Performancefressend?

Da gibt es noch einen Bug der mit V&G kam, das man alle Wände die an den Treppen angrenzen komplett entfernen muss, bevor man die Treppe setzen kann. Sehr lästig.:naja:

Okay, mit ein bisschen tüftelei hab ich es geschafft die Treppe reinzusetzen... nun kann ich oben aber nicht das restliche Geländer anbringen.. da steht dann immer "Kann nicht auf einem Gegenstand platziert werden" :ohoh:

Boooah, ich will doch einfach nur 'ne Treppe da haben, wieso ist das denn so kompliziert... hahah

EDIT: So, habs jetzt ganz einfach mit moveobjects on geschafft.... wieso denn nicht gleich so? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gesprächsthemen aufstocken

Um Gesprächsthemen aufzustocken, solltest du alle Zeitschriften kaufen, die es gibt. Das sind 6 Zeitschriften mit jeweils 3 Gesprächsthemen. Und es gibt 18 Themen, also bist du damit auf der sicheren Seite. Zu Hause musst du die Zeitschriften aus deinem Inventar in der Wohnung ablegen, damit du sie lesen kannst.

Aber Vorsicht: Wenn man zuviel von einem Thema liest, gehen andere Themen runter. Es reicht, wenn du von jedem Thema etwa zur Hälfte "Ahnung" hast, um dich mit jedem Sim unterhalten zu können.

Zeitschriften können von jedem Sim im Haushalt gelesen werden. Achte also auch hier darauf, ob ein Thema nicht schon erschöpft ist. Sims lesen von sich aus die Themen, über die sie sowieso schon Bescheid wissen.

Eine Zeitschrift ist auch ein nettes, billiges Geschenk.

Vielleicht weil da ein Fenster im Weg ist, oder weil du die Treppe an eine Wand platzieren willst? Ich benutz fast nur die modularen Treppen und da geht letzteres auch nie, deswegen benutz ich da immer moveobjects on für. Probier mal.
Hab ich dir direkt als Erstes geraten ._.

Hab ich dir direkt als Erstes geraten ._.

Haha, jaaaa ich weiss :p Ich wollt nur halt nicht Cheats benutzen, weil ich mit sowas keine guten Erfahrungen hab ;)

Ansonsten danke @ Gabi100 !!

Nächste Frage: Ich hab mir jetzt mal paar Downloads installiert (Möbel, Dekos, Kleidung usw.)

Bei einem dieser Sets gibt es einen Billardtisch und einen "Mahjong" Tisch zum Spielen... nur werden mir diese nicht im Spiel angezeigt. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass diese nicht angezeigt werden, weil es mit Nightlife allgemein noch kein Billard usw. gab?

Alle anderen Downloads funktionieren prächtig :)

Achso... hmm, mist :D

Ich seh grad, Billardtische gab es mit "Wilde Campus Jahre" ... ich selber habs nicht, meine Freundin soviel ich weiss auch nicht.... wie würde das aussehen, wenn ichs irgendwo günstig gekauft oder geliehen bekomme? Hab ja das Grundspiel und Nightlife drauf.... kann ich das dann einfach so installieren oder gibts dann Probleme? Eher nach der Reihenfolge oder?

Kann ich dann einfach meinen kompletten Eigene Dateien Sims 2 Ordner sichern, Nightlife deinstallen, Campus rauf, dann wieder Nightlife und alles ist gut? Oder ist die Reihenfolge egal?!

(Vorausgesetzt natürlich, ich bekomm Wilde Campus-Jahre irgendwo her :( )

Empfohlen wird zwar, die Addons in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu installieren und nach jedem Addon den entsprechenden Patch, aber ich hab alles durcheinander installiert (ohne Patches) und damit nie Probleme gehabt...
Ich würd mal bei eBay oder Amazon schauen. Ich hab da den Großteil meiner Addons her und alle sind super erhalten, obwohl viele davon gebraucht gekauft sind.

Okay, danke... das mit der Reihenfolge hört sich schonmal gut an...

Dennoch: Dark_Lady meinte ja, ich könnte mit meinem System Probleme bekommen, viele Addons zu spielen. Aber wenn Nightlife funktioniert, dürfte Wilde Campus Jahre doch auch laufen, oder? Ist ja VOR Nightlife erschienen...

Hab halt nur Angst das wenn ich es wirklich bei zB eBay kaufe, es dann nicht geht oder verdammt langsam... hmm, mal gucken.... in dem Sinne ist dieser verdammte Billardtisch nicht sooo wichtig, und auch das Campus-AddOn ansich interessiert mich nicht so, aber trotzdem.... man will halt den kompletten Umfang haben, ich denke ihr kennt das ;) :D

Wichtig wären mir Haustiere und Wetter, eventuell noch das Reise-AddOn.... aber ich denke, das wird mein Laptop nicht mitmachen...

Das denk ich auch. Und es ist egal, ob ein Addon vor einem anderen erschienen ist, die Performance wird allein durch das Installiert-sein beeinträchtigt.
Und warum sollte ein Addon langsamer sein, nur weil es aus zweiter Hand statt frisch ausm Laden kommt? O.o

Übrigens hab ich ein wenig den Eindruck, dass aus den "paar" allgemeinen Fragen mittlerweile ein persönlicher "Ich hab Fragen und mag nicht selber nach den Antworten suchen"-Thread geworden ist :ohoh:

Und warum sollte ein Addon langsamer sein, nur weil es aus zweiter Hand statt frisch ausm Laden kommt? O.o

Wo hab ich das erwähnt? Ich meinte wegen meinem System... da mir nur 1 Addon empfohlen wurde... nicht das mein Lappi es dann wirklich nicht mehr mitmacht, wenn ich zB Campus-Jahre kaufe/leihe... ;)

Übrigens hab ich ein wenig den Eindruck, dass aus den "paar" allgemeinen Fragen mittlerweile ein persönlicher "Ich hab Fragen und mag nicht selber nach den Antworten suchen"-Thread geworden ist :ohoh:
Wasn jetzt so schlimm daran? Glaub mir, ich betreibe selber ein Forum mit der gleichen Software, ich weiss, wie man die Suchfunktion benutzt ;) Nur finde ich nicht alles, was ich brauche... vieles hab ich schon so herausgefunden, aber einiges ist mir halt unklar. Es sei mir verziehen, und von mir aus, schliesst diesen Thread... ^^

Hab halt nur Angst das wenn ich es wirklich bei zB eBay kaufe, es dann nicht geht oder verdammt langsam...
Das hatte ich so verstanden. Jetzt fällt mir aber auf, dass du das wohl anders gemeint hast.

Vieles hättest du aber durchaus durch selber nachdenken/ausprobieren oder eben besagte Forensuche herausfinden können... Mir ist völlig egal, ob der Thread geschlossen wird, ich finds nur etwas blöd, dass hier mittlerweile etliche verschiedene Themen drin behandelt werden (Baufragen, Downloadfragen, allgemeine Fragen) und es immer weiter ausartet. Dazu gibts hier ja ne Unterteilung, ansonsten könnte ja jeder seinen eigenen persönlichen Fragenthread eröffnen.

Das denke ich auch mittlerweile, weswegen ich diesen Thread jetzt hier auch schliesse. Die Fragen aus dem Eingangspost wurden ja mittlerweile auch aklle beantwortet.

Wir haben für technische probleme/Fragen das Technik-Forum, für Fragen zu Downloads das Downloadunterforum, für Baufragen nen Bauunterforum etc - jeweils auch mit oben festgemachten allgemeinen Threads - und hier im allgemeinen Bereich ja auch pro Add-on jeweils nen eigenen Thread und noch den allgemeinen Fragen-Thread, den man nutzen kann.

Und ansonsten auch immer nioch die (erweiterte) Forensuche, über die man sonst auch fast valles finden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten