Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

Find ich schon.
Klar hat der Mensch seinen Teil zu vielen Dingen beigetragen (allein die ganzen Waldbrände, die durch Brandstiftung entstanden sind und unzählbar viele Menschen, Tiere und Pflanzen das Leben gekostet hat) und in diesen Bereichen hats dann der Mensch an sich auch nicht anders verdient. Aber die gesamte Weltbevölkerung als ein großes Sodom und Gomorrha hinzustellen und jetzt mit "Das ist unsere Strafe!" (mit donnernder Stimme vorgetragen) zu kommen, ist doch etwas... kurzsichtig.
Ja, der Mensch hat Fehler gemacht, macht sie nach wie vor und wird sie auch weiterhin machen, solange es ihn nunmal noch gibt, aber sorry, Erdbeben gehören nunmal nicht dazu.

Edit:

"weniger"? Der Mensch kann nichts dafür, nicht weniger.

Zitat:
Aber die gesamte Weltbevölkerung als ein großes Sodom und Gomorrha hinzustellen und jetzt mit "Das ist unsere Strafe!" (mit donnernder Stimme vorgetragen) zu kommen, ist doch etwas... kurzsichtig.

Hat doch niemand!
Aber wir sind mit schuld daran das ist Fakt!
Der Mensch hat sich so weit Entwickelt und ist so weit in Dingen wie Technik" und hat dabei das mit Wichtigste aus den Augen verloren..(die Natur /Erde) uns ist gar nicht Bewusst welchen schaden wir da verursacht oder mit verursacht haben..weil wir es nicht wussten ..nicht wissen wollten ,erst als es Laut wurde und man darüber berichtet hatte ..war sichtbar das es bereits zu spät ist.

Aber das hat jetzt nichts mit den Grundsätzlichen Erdbeben etc. zu tun..könnte man drüber reden bis einem der Kopf abfällt ..:lol:

Edit: wer hat hier von Rache geredet`??? Niemand!!!

Das Leben ist etwas ganz Besonderes und es ist mehr als dramatisch, wenn Leben durch Naturkatastrophen verloren gehen.

Wie süß! Das Leben ist was ganz besonderes? Warum muss ich jetzt grade an die 14jährige Susi denken, die den 15jährigen Kevin im Suff besteigt und nachher "Ups, ich bin schwanger" sagt... XD

Und ich bin mir nicht sicher, inwiefern es bei 6,8 Milliarden Menschen dramatisch ist, wenn ein paar davon weggespült werden...

Wie süß! Das Leben ist was ganz besonderes? Warum muss ich jetzt grade an die 14jährige Susi denken, die den 15jährigen Kevin im Suff besteigt und nachher "Ups, ich bin schwanger" sagt... XD

Und ich bin mir nicht sicher, inwiefern es bei 6,8 Milliarden Menschen dramatisch ist, wenn ein paar davon weggespült werden...

Wenn deine Verwandte welche von "diesen paar" sind, dann ists für dich dramatisch. Und das Leben ist ein Geschenk - Egal wie es enstanden ist. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist - Aber ich genieße mein Leben und bin froh es zu haben.

[Edit]: Ich denke die Einstellung zum Leben hat auch etwas damit zu tun, wie man aufgewachsen ist. Ich persönlich bin religiös - Deswegen sehe ich das Leben als Geschenk an. Andere empfinden es eben anders. Aber gerade durch solche Meinungsverschiedenheiten bleibt das Leben ja auch spannend :)

Ich denke wir haben das Ganze jetzt genug ausdiskutiert. Ich halte mich jetzt mal erstmal raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ozelot - wir kennen mittlerweile alle deine Einstellung zum Leben - es ist nicht nötig, in wirklich jedem Thread, in dem jemand mal was positives zum/übers leben schreibt, direkt deine Auffassung dazuzuschreiben und ansonsten nicht wirklich was zum thema beizutragen...

Weil es immernoch Menschen sind.
Normalerweise sage ich ja nichts gegen deine Posts, da sie immer irgendwie wahr sind, aber diesen Spruch finde ich echt abartig. Ich weiß, ich bin noch jung, aber ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass es nicht gerade gut ist, dass "ein paar von den 6,8 Milliarden" wegen einer Naturkatastrophe "weggespült" worden sind.

Ozelot - wir kennen mittlerweile alle deine Einstellung zum Leben - es ist nicht nötig, in wirklich jedem Thread, in dem jemand mal was positives zum/übers leben schreibt, direkt deine Auffassung dazuzuschreiben und ansonsten nicht wirklich was zum thema beizutragen...

Und ich kenn mittlerweile die absolut lebensglorifizierende Einstellung anderer Leute hier - es ist nicht nötig, daß sie jedesmal ihre Auffassung darüber aufschreiben und außer scheinbarer Trauer für Hinz und Kunz nichts zum Thema beitragen.

Meine Verwandten sind schon alle tot. Und nu?

und nu bleibst du bitte aus diesem Thread raus, wenn du nichts zum Thema Erdbeben in japan + Tsunami beitragen möchtest, ok?

Für ne Grundsatzdiskussion übers Leben kannst du jederzeit nen eigenen Thread aufmachen - aber hier bitte beim Thema blieben, was in übrigen auch für alle anderen gilt.

Manche Menschen haben noch Mitgefühl, Ozelot. ._.
Auch wenn es mich nicht betrifft, leide ich mit denen Menschen, denen es passiert ist/die betroffen sind. Es muss grausam sein, von einer Welle weggerissen zu werden, Haus und Familie zu verlieren, dem Tod so nahe zu sein.

/edit: Habe deinen Post zu spät gesehen, Lady. Entschuldige.

Ich bin jetzt so dreist und lass den Misanthropen oder so raushängen und geb Ozelot Recht.

Jeden Tag sterben Menschen, ich kapier auch nicht, wieso es jetzt immer son großes Drama ist, wenn Jemand berühmtes stirbt oder ein paar wegen Naturkatastrophen draufgehen. o_O
Ich mein, schlimm hin und her, aber ich kenn die Leute ja nicht mal, warum sollte ich jetzt trauen? Oder setzt ihr euch Tag für Tag hin und weint um die etlichen Leute, die durch Unfälle/Selbstmord/Altersschwäche/Krankheit/usw. gestorben sind?

Wenigstens wurde schon einer der 14 Brände gelöscht. Dafür gibt es nun andersweo wohl doch ein atomares Leck. War ja klar, dass das noch kommen musste. Ich befürchte, das war alles erst der Anfang. Und ja, stimmt. Inzwischen berichtet man von 60 Toten.

Edit an Yuki: Ich finde es erschreckend, wenn man so denkt, muss ich zugeben. Es geht doch hier nicht nur um die Toten, die zu beklagen sein werden. Es geht hier um das Leid allgemein, was diese Katastrophe ausgelöst hat und noch auslösen wird. Ich muss einfach daran denken, wie furchtbar es für mich wäre, sowas zu erleben. Und dann habe ich schon Mitgefühl, ja. Aber wie gesagt, das beziehe ich nicht nur auf die Todesopfer, sondern auf die Opfer allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Kicker wars. Mit anderen Worten, ja, okay, hätt ich nochmal dazuschreiben müssen, damit auch ja niemand irgendwas falsch versteht (/en wil)...

Und genau das ist die Krux. Sind wir nicht.

Bei allem was wir als Mensch in den Jahren voran getrieben haben
geschafft haben egal ob jetzt Autos,Industrie usw. hat da wer an das Ausmaß gedacht? das das Ozon Loch immer größer wurde das die Arktis nur noch die hälfte ihrer selbst ist,das der Meeres Spiegel rapide ansteigt weil alles zu schnell und unnatürlich zu schmelzen begann ..nur als beispiel damit man versteht wie ich es meine! und das ist mit vielen dieser Dingen so die auch in der Natur ihren übel Spuren hinterlassen haben und sich dadurch vieles verändert hat.

summa summarum: bisschen Schade, dass es den Japsen passiert ist, Amerika hätte das besser getan, aber nuja... passiert halt.

Das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, oder wie? Bei einigen zweifle ich - tut mir leid - bei solchen Äußerungen am gesunden Menschenverstand. Das macht man einfach nicht. :naja:

Edit: Schon 90? Mein Freund hat umgeschaltet, darum seh ich es grad nicht ... Ich fürchte aber, dass es bei den Ausmaßen in die Tausender gehen wird ... Will jetzt nicht schwarzmalen, aber irgendwie ... Na ja ... die meisten sehen es ja selbst

Ich denke die Einstellung zum Leben hat auch etwas damit zu tun, wie man aufgewachsen ist. Ich persönlich bin religiös - Deswegen sehe ich das Leben als Geschenk an.

Scheiß drauf, ich bin Atheist, hatte ne beschissene Kindheit, bin mir über die Schlechtheit der Menschheit bewusst und liebe das Leben trotzdem ;)

Die Brände in den beiden Atomkraftwerken sollen jetzt gelöscht sein, allerdings war vorhin von einem Leck die Rede :( Auch der Brand der Ölraffinerie ist übel, das Ding ist ja gigantisch..

klar is das mein Ernst. ich mag Japan nunmal mehr als Amerika.
und wenn hier schon alle froh sind, dass das nich uns passiert is, kann ich ja auch traurig sein, dass es nich den Amis passiert is. is doch dasselbe in grün :)

Bei solchen Äußerungen fehlen mir echt die Worte, daher ist das auch das letzte Mal, dass ich dir antworte. Ich weiß einfach nicht, wie man sowas respektloses von sich geben kann und jemandem so eine Katastrophe an den Hals wünschen kann.:naja:

Ich hoffe sehr, dass sie die restlichen Brände auch noch in den Griff bekommen ... Ebenso wie das Leck, das mir zurzeit auch Magenschmerzen bereitet.

Bei solchen Äußerungen fehlen mir echt die Worte, daher ist das auch das letzte Mal, dass ich dir antworte. Ich weiß einfach nicht, wie man sowas respektloses von sich geben kann und jemandem so eine Katastrophe an den Hals wünschen kann.:naja:

Denk mal nicht, dass sie damit ausdrücken will "Jaaa, jetzt soll das noch den Amis passieren!!" sondern dass es ihr lieber wäre, wenn es den Amis passiert wäre anstatt den Japanern.

Und wo ist da bitte der Unterschied? Ist doch nicht wirklich weniger schlimm, oder?

Edit: Soll heißen: Ich habe sie schon verstanden. ;)

Edit an Yuki: Ich finde es erschreckend, wenn man so denkt, muss ich zugeben. Es geht doch hier nicht nur um die Toten, die zu beklagen sein werden. Es geht hier um das Leid allgemein, was diese Katastrophe ausgelöst hat und noch auslösen wird. Ich muss einfach daran denken, wie furchtbar es für mich wäre, sowas zu erleben. Und dann habe ich schon Mitgefühl, ja. Aber wie gesagt, das beziehe ich nicht nur auf die Todesopfer, sondern auf die Opfer allgemein.

Hab ich erst jetzt gesehen.
Ja, mag sein, aber überall leiden Menschen auf der Welt. ÜBERALL und manche noch viel, viel schlimmer als die in Japan.
Und du hockst dich doch auch nicht hin und trauerst darüber, dass jetzt Jemand aufs Übelste gemobbt wird, weil du dran denkst, wie furchtbar es für dich wäre, das zu erleben?
Okay, gehört hier nicht mehr so ganz hin.

Hm, ich sehe darin nicht das "an den Hals wünschen". Ist ja nicht so, als hätte Eulalia seit Jahren jeden Tag darauf gehofft, daß n Tsunami in Japan rumwütet. Aber so ganz schnall ich auch nicht, was das ganze mit Respektlosigkeit zutun hat. Entweder ist man Pro-Life, oder man ist es nicht - aber ich versteh nicht, warum nur das eine toleriert wird, und das andere nicht.

Das hat nix mit Respekt zutun, sondern eher mit ner gehörigen Portion Misanthropie - und ich wüsste nicht, wo Misanthropie jetzt strafbar oder respektlos sein soll.

a) Respekt muss man sich verdienen, den habe ich nicht automatisch vor allen und jedem.
b) ich finde es schlimmer, sich am Leid anderer zu erfreuen ("zum Glück bleiben wir von sowas verschönt!!!", siehe Seite 1), als es jemandem zu wünschen, der es mehr verdient hätte als den Japanern. %)

Respekt vor einzelnen Leuten und allgemeiner Grundrespekt vor der Würde und dem Leben anderer Menschen sind doch irgendwie zwei Paar Schuhe :confused:

200-300 Leichen gefunden in Japan, jetzt zieht sich das Wasser ja wieder zurück :/

In der Küstenstadt Sendai sind von der Polizei 300 Tote gefunden worden.
Abgesehen davon, dass die Zahl der Toten noch steigen wird, mach ich mir am meisten Sorgen übr das angebliche Leck in dem AKW... Dann ist nämlich auch "Zum Glück passiert uns sowas nicht" hinfällig, denn die Folgen eines GAUs werden auch wir zu spüren bekommen.

@Mailin: Weil es ziemlich unpassend ist, wie ich finde. Aber vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch, wenn es um Anstand geht. Für mich ist das Thema jetzt jedenfalls erledigt. Hier gehts ja auch eigentlich um etwas anderes.

b) ich finde es schlimmer, sich am Leid anderer zu erfreuen ("zum Glück bleiben wir von sowas verschönt!!!", siehe Seite 1), als es jemandem zu wünschen, der es mehr verdient hätte als den Japanern. %)
Wieso erfreut man sich am Leid anderer, wenn man erleichtert ist, nicht betroffen zu sein? froh zu sein, verschont zu werden, heißt doch noch lange nicht, dass man (schaden-) froh ist, dass es anderen passiert.

In der Mathematik würde man das als nicht eineindeutig (nicht bijektiv, nicht umkehrbar) bezeichnen. ;)

Aber ich sagt ja bereits, du hast eine merkwürdige Logik.

Wieso erfreut man sich am Leid anderer, wenn man erleichtert ist, nicht betroffen zu sein? froh zu sein, verschont zu werden, heißt doch noch lange nicht, dass man (schaden-) froh ist, dass es anderen passiert.

In der Mathematik würde man das als nicht eineindeutig (nicht bijektiv, nicht umkehrbar) bezeichnen. ;)

Aber ich sagt ja bereits, du hast eine merkwürdige Logik.

@madaya: Sie spielt damit auf etwas an, was ich schrieb. Nur weil ich sagte, dass ich froh wäre, dass wir mit solchen Erdbeben und Tsunamis hier nicht kämpfen müssten. Ist daher schon ok. Wie gesagt, ich lass es nun gut sein.;)

@Yuki: Woher willst du wissen, dass ich es nicht tu?

@Ozelot: Weil ich es nicht tolerieren kann, wenn einer meint, dass eine Katastrophe lieber einen anderen hätte treffen sollen (was auch nichts anderes heißt, als dass dann eben dort etliche Menschen, Tiere und Pflanzen sterben und zugrunde gehen). Und von strafbar schrieb ich ja nichts:)

@Topic: Es war ja abzusehen, dass die Opferzahlen steigen, wenn sich das Wasser langsam zurückzieht. Grausam.
Wenn es wirklich zum atomaren Gau kommt, dann Prost Mahlzeit. Darum kann man jetzt nur hoffen, dass sie das Mit dem Leck hinbekommen. Und das möglichst schnell ...

Na Mensch, wenn wir von Leben sprechen, meinen wir doch immer lebenswertes und frohes Leben. :) [Voll objektiv und so.]

Bittééééé?! Das ist Japan! Wer soll jetzt deinen Jazz produzieren? Die Vietnamesen? Ò.ó

@Topic:
Garnicht schön. Aber ich merke schon wieder ganz deutlich, dass der Schaulustige in mir daran viel mehr interessiert ist als der Betroffene. Es ist halt wirklich einfach so weit weg und 23 klingt nicht so viel.
Ich hoffe aber trotzdem, dass die Opferzahlen klein bleiben und kein GAU geschieht. Das wäre wirklich gefährlich. ._.

@Kicker: STFU.

sind 90 und selbst 23 ist schon zu viel, tendenz steigend also bitte

Ich bin jetzt so dreist und lass den Misanthropen oder so raushängen und geb Ozelot Recht.

Jeden Tag sterben Menschen, ich kapier auch nicht, wieso es jetzt immer son großes Drama ist, wenn Jemand berühmtes stirbt oder ein paar wegen Naturkatastrophen draufgehen. o_O
Ich mein, schlimm hin und her, aber ich kenn die Leute ja nicht mal, warum sollte ich jetzt trauen? Oder setzt ihr euch Tag für Tag hin und weint um die etlichen Leute, die durch Unfälle/Selbstmord/Altersschwäche/Krankheit/usw. gestorben sind?

Wenigstens wurde schon einer der 14 Brände gelöscht. Dafür gibt es nun andersweo wohl doch ein atomares Leck. War ja klar, dass das noch kommen musste. Ich befürchte, das war alles erst der Anfang. Und ja, stimmt. Inzwischen berichtet man von 60 Toten.

danke das du den oberen teil schon so gut beantwortet hast für mich :)

das ganze ist ein lustiges Entweder-Oder-Spielchen.
entweder, man findet den Menschen und das, was er denkt und tut, kacke - dann findet man es gut, wenn ein paar von denen weggespült werden.
oder, man findet das Leben toll und sieht es als ein Geschenk (und klingt dabei wie ein 12Jähriger, der von ner Scientology-Seite abschreibt, aber jut...), dann braucht man aber auch nich schimpfen, wenn die Natur sowas anstellt... schließlich is die Gute dafür verantwortlich, dass der Mensch sich hier kugelrund fressen und verbreiten kann, wie's ihm beliebt.

summa summarum: bisschen Schade, dass es den Japanern passiert ist, Amerika hätte das besser getan, aber nuja... passiert halt.

OH man und die usa ist mit evakuiert ich finde das sehr geschmacklos was sich heir einge rausholen, ihr hab in einer öffentliche gesellschaft nciht viel verloren und man sollte euch für solche dinge echt aus foren entsorgen... BÄH nee aber alles schön solange man slebst egostisch leben darf BÄH nee wenn ich mich jetz auf deine stufe runetrlassen würde würde ich hier was schreiben aber ich bin nciht wie du deswegen verpacke ich es mal so, welche lebensberechtigung glaubst du, hast du??? jeder mensch der auf dieser welt lebt hat/ hatte die selbe berechtigung also wer gibt dir das recht so egoistisch zu schrieben und dir zu wünschen das es irgendeine andere kultur treffen soll BAH nee

200-300 Leichen gefunden in Japan, jetzt zieht sich das Wasser ja wieder zurück :/

ja das habe ich auch gesehn :zitter:

echt aber hier darf man nciht reinschauen bei euch was hier einge vom stapel lassen ist einfach nur wiederwerig, das hier viele noch morgens in den spiegel schauen können bei dem was hier so rauskommt würde ich mich schämen und das hat nichts mit erziehung zu tun:zitter:

Bei orf.at wird von mindestens 300 Toten schon geschrieben.

Greenpeace befürchtet ja schon, dass in dem AKW eine Kernschmelze passieren könnte. Wenn das zutrifft, dann können wir Japan eigentlich ganz vergessen. :ohoh: Und große Teile von China, Russland und den USA auch. Ich glaub dagegen wird Tschernobyl Kindergarten gewesen sein.

Greenpeace befürchtet ja schon, dass in dem AKW eine Kernschmelze passieren könnte. Wenn das zutrifft, dann können wir Japan eigentlich ganz vergessen. :ohoh: Und große Teile von China, Russland und den USA auch. Ich glaub dagegen wird Tschernobyl Kindergarten gewesen sein.
Sowas zu lesen macht ein ganz ganz mieses Bauchgefühl... Das Schlimmste ist, dass alles Hoffen nichts bringt - wenns passiert dann passierts...

Bleib ruhig, Tiger. Noch ist gar nichts raus wegen der AKW. *drück* Da können wir grad einfach nur abwarten, fürchte ich ...

OH man und die usa ist mit evakuiert ich finde das sehr geschmacklos was sich heir einge rausholen, ihr hab in einer öffentliche gesellschaft nciht viel verloren und man sollte euch für solche dinge echt aus foren entsorgen... BÄH nee aber alles schön solange man slebst egostisch leben darf BÄH nee wenn ich mich jetz auf deine stufe runetrlassen würde würde ich hier was schreiben aber ich bin nciht wie du deswegen verpacke ich es mal so, welche lebensberechtigung glaubst du, hast du??? jeder mensch der auf dieser welt lebt hat/ hatte die selbe berechtigung also wer gibt dir das recht so egoistisch zu schrieben und dir zu wünschen das es irgendeine andere kultur treffen soll BAH nee

ICH finds heftig, dass man gleich wieder als egoistischer Schund beschimpft wird, sobald man nicht rumheult, weil wieder ein paar Menschen draufgehen, den Menschen auch nicht über alles liebt und einfach seine eigene Meinung preisgibt... sdfskf.
Aber stopp... man soll ja nur immer den Gutmenschen raushängen lassen und immer rumheulen, wenn die Medien ne Katastrophe ausschlachten,... aber auch nur dann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach Hause gekommen und hörte als erstes den Fernseher... Da war mir klar, irgendwas ist passiert. Der ist bei uns vielleicht einmal im Jahr während des Mittagessens an. Zuletzt bei Winnenden, das war schon vor zweien, oder? :ohoh: Ist ja auch egal. Ich halte meine eigenen Empfindungen mal zurück, da die alle schon von verschiedenen Leuten irgendwann erwähnt wurden, und erkläre nur mal gerade öffentlich, dass ich bei all diesen Katastrophenthreads überrascht vor dem PC sitze und staune, wie sich Emotionen und Meinungen überschlagen.

@ zora, ja nen ganz mieses (aber das habe ich den ganzen tag shcon deswegen)

Bleib ruhig, Tiger. Noch ist gar nichts raus wegen der AKW. *drück* Da können wir grad einfach nur abwarten, fürchte ich ...

nee noch ist nichts raus und klar hoffe ich das es nicht so shclimm wird aber meist wird es das ja doch... und warten ist echt was was mit geduld zu tun hat...

an die andern beiden, genau ihr habt die selbe berechtigung wie jeder andere mensch zu leben, aber wo nehmt ihr euch das recht raus euch zu wünschen das es lieber eine andere nation getroffen hätte??? das lieber die amis hätten sterben sollen oder wer auch immer das ist echt traurig das man sich überhaupt wünscht das ein mensch sterben soll oder es gut finden würde und es einem egal ist wen es trifft

egal nee ich würde mich schämen so zu denken und ich finde das echt asozial wie hier eingie denken da schämt man sich doch glatt fremd für...:polter:

@Tiger Lady: Jeder Mensch hat die grundsätzlich ersteinmal die gleiche Daseinsberechtigung. Das stimmt. Aber es ist halt nicht zu ändern, dass manche Menschen einem wichtiger als andere sind. Deine Familie dürfte dir auch wichtiger sein als wildfremde, und es würde dich eher schmerzen wenn du jemand vertrautes verlieren würdest. In oben genannten Fall ist es halt so, dass die Katastrophe in Japan Eulalia mehr schmerzt als eine Katastrophe in den USA es getan hätte.

@Topic: Hmn ja. Extrem blöde Situation. Ich verfalle jetzt zwar nicht in Trauer wie so mancher hier, aber schrecklich ist es natürlich trotzdem, und ich hoffe sehr, dass der Schaden sich möglichst in Grenzen hält vor allem was das AKW betrifft.

an die andern beiden, genau ihr habt die selbe berechtigung wie jeder andere mensch zu leben, aber wo nehmt ihr euch das recht raus euch zu wünschen das es lieber eine andere nation getroffen hätte??? das lieber die amis hätten sterben sollen oder wer auch immer das ist echt traurig das man sich überhaupt wünscht das ein mensch sterben soll oder es gut finden würde und es einem egal ist wen es trifft

Es hat hier doch niemand irgendwem irgendetwas an den Hals gewünscht.
Es geht doch darum, dass es ihr lieber wäre, wenn die Katastrophe in Amerika ANSTATT Japan passiert wäre.

klar würde meine eigene familie mich mehr schmerzen als die menschen in japan, aber auch die toten dort haben eine familie und mirm tun die menhscnen im allgemeinen leid den sowas verdient keiner ich würde mir nie für irgendein land so etwas wünschen und auhc für keinen menschen, schon schlimm genug das es irgendein land getroffen hat aber soetwas dann einem anderen land mehr zu gönnen als dem das es erwischt hat ist irgendwie echt makaber und so eine denkweise werde ich nie verstehen, will ich ehrlichgesagt auch nicht...

ich hoffe mal nur für die nächsten stunden das es die sowieso schon schwer getroffenen gebiete in neuseeland etc. nicht so schlimm trifft, die hatten in den vergangenen wochen schon genug leid (und cih wünsche mir auch für alle anderen evakuierten gebiete das sie großtenteils von dme schlimmsten verschont bleiben)

Es hat hier doch niemand irgendwem irgendetwas an den Hals gewünscht.
Es geht doch darum, dass es ihr lieber wäre, wenn die Katastrophe in Amerika ANSTATT Japan passiert wäre.

:ohoh: und wo ist der unterschied???

schade das es japan getroffen hatte die amis wären mir lieber (ähm irgendwie ist da kein unetrschied drinn) sorry aber es ist schlimm egal wen es trifft ob japan china amerika oder wen auch immer... es kann einem nicht lieber sien wenn irgendein anderes land erwischt wird, ich finde wir haben in letzter zeit viel zu viel schlechtigkeit in der welt und da sollte soetwas niemanden treffen geschweige denn die aussage getroffen werden, das es einem lieber gewesen wäre das land xy anstadt land zabcdefg getroffen wurde äh... neee KOPFSCHÜTTEL

Ich kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen...

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mehr Menschen gibt, als die Erde vielleicht verträgt... aber das heißt nicht, dass mit steigender Erdbevölkerungszahl einzelne Leben an Wert verlieren. Auch nicht, dass die Menschen eines Landes mehr wert sind als die eines anderen.
Was man meistens sieht, wenn man von "ich mag das Land lieber" ist doch die Regierung, Stereotypen usw. Man vergisst, dass es (um hier mal am Beispiel zu bleiben) es sowohl in den USA als auchin Japan solche und solche Menschen gibt.

Wie kann man hingehen und sagen "mir wär's lieber gewesen, es hätte Amerika getroffen"? Wie würdest du dich fühlen, wenn es in Italien ein Erdbeben gibt und ein Japaner das mit "also, hätte es mal besser Deutschland oder Österreich getroffen, ich mag Italien einfach lieber" kommentiert?

Katastrophen sind immer schlimm, egal wo sie passieren.
Für die, für die die Menschheit nicht ganz so wichtig ist: Es trifft nicht nur Menschen. Dieses Erdbeen und darauf folgende Tsunamis haben Einfluss auf alles, was da ist.

Wir müssen hier nicht trauern. Aber Anteilnahme darf man doch noch zeigen...oder?
Ich kenne (soweit ich weiß) niemanden, der da getroffen wurde. Aber andere tun das und mir geht es nahe.

Ja, ich bin froh, dass es nicht mich getroffen hat. Aber ich würde mir niemals herausnehmen, zu sagen, mir wäre es woanders lieber gewesen oder dass es für die Gesamtbevölkerung doch egal ist, wenn ein paar Leute weg sind. Das ist zwar vielleicht nicht das, was damit gesagt werden sollte, aber für mich spricht aus solchen Äußerungen Verachtung und Schadenfreude.

Über die Anzahl der Toten kann man im Moment nur spekulieren, mittlerweile ist aber von hunderten die Rede und es werden mehr werden. Das IST traurig. Auch wenn ich nicht weinend vor dem PC sitze, kann es mich doch emotional treffen, oder?
Ich glaube, wir können uns das hier auch alle gar nicht vorstellen. Wir sehen das Wasser leicht in der Flasche wackeln, wenn ein Zug vorbeifährt - aber da wird nicht mal die Oberflächenspannung gebrochen. Trotzdem entsteht auch da schon so viel Schwingung, dass es eben in bewegung kommt. Das sind Schwingungen, die interessieren gar keinen, ich weiß nicht mal, ob die aufgezeichnet werden, das ist weit weit von jedem Erdbeben entfernt. Ein Erdbeben dieser stärke hat noch niemand von uns erlebt und ich wünsche es keinem. Auch deshalb finde ich bestimmte Äußerungen unangebracht.

Menschen, die bei Unfällen oder durch Krankheit sterben, haben auch Familie - trauerst du da auch?

ich habe ine gesunde psyche (leider erfahren wir ja nie wer so alles am tag stirbt) aber sicher ist es erschreckend wenn menschen sterben (bin ich jetzt ein schlechter mensch weil ich auch den schmerz anderer menschen nachvollziehen kann auch wenn ich die nciht kenne???)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mehr Menschen gibt, als die Erde vielleicht verträgt... aber das heißt nicht, dass mit steigender Erdbevölkerungszahl einzelne Leben an Wert verlieren. Auch nicht, dass die Menschen eines Landes mehr wert sind als die eines anderen.
Was man meistens sieht, wenn man von "ich mag das Land lieber" ist doch die Regierung, Stereotypen usw. Man vergisst, dass es (um hier mal am Beispiel zu bleiben) es sowohl in den USA als auchin Japan solche und solche Menschen gibt.

Wie kann man hingehen und sagen "mir wär's lieber gewesen, es hätte Amerika getroffen"? Wie würdest du dich fühlen, wenn es in Italien ein Erdbeben gibt und ein Japaner das mit "also, hätte es mal besser Deutschland oder Österreich getroffen, ich mag Italien einfach lieber" kommentiert?

Für die, für die die Menschheit nicht ganz so wichtig ist: Es trifft nicht nur Menschen. Dieses Erdbeen und darauf folgende Tsunamis haben Einfluss auf alles, was da ist.

Wir müssen hier nicht trauern. Aber Anteilnahme darf man doch noch zeigen...oder?
Ich kenne (soweit ich weiß) niemanden, der da getroffen wurde. Aber andere tun das und mir geht es nahe.

Ja, ich bin froh, dass es nicht mich getroffen hat. Aber ich würde mir niemals herausnehmen, zu sagen, mir wäre es woanders lieber gewesen oder dass es für die Gesamtbevölkerung doch egal ist, wenn ein paar Leute weg sind. Das ist zwar vielleicht nicht das, was damit gesagt werden sollte, aber für mich spricht aus solchen Äußerungen Verachtung und Schadenfreude.

Über die Anzahl der Toten kann man im Moment nur spekulieren, mittlerweile ist aber von hunderten die Rede und es werden mehr werden. Das IST traurig. Auch wenn ich nicht weinend vor dem PC sitze, kann es mich doch emotional treffen, oder?
Ich glaube, wir können uns das hier auch alle gar nicht vorstellen. Wir sehen das Wasser leicht in der Flasche wackeln, wenn ein Zug vorbeifährt - aber da wird nicht mal die Oberflächenspannung gebrochen. Trotzdem entsteht auch da schon so viel Schwingung, dass es eben in bewegung kommt. Das sind Schwingungen, die interessieren gar keinen, ich weiß nicht mal, ob die aufgezeichnet werden, das ist weit weit von jedem Erdbeben entfernt. Ein Erdbeben dieser stärke hat noch niemand von uns erlebt und ich wünsche es keinem. Auch deshalb finde ich bestimmte Äußerungen unangebracht.

Danke dir für diesen Post:)

ich habe ine gesunde psyche (leider erfahren wir ja nie wer so alles am tag stirbt) aber sicher ist es erschreckend wenn menschen sterben (bin ich jetzt ein schlechter mensch weil ich auch den schmerz anderer menschen nachvollziehen kann auch wenn ich die nciht kenne???)
Glaub mir, würdest du jeden Tag eine Liste sehen von Leuten, die gestorben sind, du würdest wahnsinnig werden.

also diesen post unterschreibe ich komplett und mehr möchte ich dann zu diesem punkt auch hier nicht sagen, weil bei einigen hat es hier wohl einfach keinen sinn...

aber wenigstens du hast irgendwie alles so auf den punkt gebracht und gut beschrieben was ich eigentlich hier versuche auszudrücken... danke :nick:

Bitte an alle - schweift nicht zu sehr vom Thema ab und lasst bestimmte Diskussionsthemen bitte nicht ausarten - das hätte sonst die Threadschliessung zur Folge.

Auch wenn manche mit den Aufassungen anderer user nicht einverstanden sind, manchmal ist es da dann doch besser evtl nichts weiter zu schreiben, als das eine Diskussion ausartet und alle sich gegenseitig angiften und/oder beleidigen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten