Ich kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen...
Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mehr Menschen gibt, als die Erde vielleicht verträgt... aber das heißt nicht, dass mit steigender Erdbevölkerungszahl einzelne Leben an Wert verlieren. Auch nicht, dass die Menschen eines Landes mehr wert sind als die eines anderen.
Was man meistens sieht, wenn man von "ich mag das Land lieber" ist doch die Regierung, Stereotypen usw. Man vergisst, dass es (um hier mal am Beispiel zu bleiben) es sowohl in den USA als auchin Japan solche und solche Menschen gibt. 
Wie kann man hingehen und sagen "mir wär's lieber gewesen, es hätte Amerika getroffen"? Wie würdest du dich fühlen, wenn es in Italien ein Erdbeben gibt und ein Japaner das mit "also, hätte es mal besser Deutschland oder Österreich getroffen, ich mag Italien einfach lieber" kommentiert? 
Katastrophen sind immer schlimm, egal wo sie passieren. 
Für die, für die die Menschheit nicht ganz so wichtig ist: Es trifft nicht nur Menschen. Dieses Erdbeen und darauf folgende Tsunamis haben Einfluss auf alles, was da ist. 
Wir müssen hier nicht trauern. Aber Anteilnahme darf man doch noch zeigen...oder? 
Ich kenne (soweit ich weiß) niemanden, der da getroffen wurde. Aber andere tun das und mir geht es nahe. 
Ja, ich bin froh, dass es nicht mich getroffen hat. Aber ich würde mir niemals herausnehmen, zu sagen, mir wäre es woanders lieber gewesen oder dass es für die Gesamtbevölkerung doch egal ist, wenn ein paar Leute weg sind. Das ist zwar vielleicht nicht das, was damit gesagt werden sollte, aber für mich spricht aus solchen Äußerungen Verachtung und Schadenfreude. 
Über die Anzahl der Toten kann man im Moment nur spekulieren, mittlerweile ist aber von hunderten die Rede und es werden mehr werden. Das IST traurig. Auch wenn ich nicht weinend vor dem PC sitze, kann es mich doch emotional treffen, oder?
Ich glaube, wir können uns das hier auch alle gar nicht vorstellen. Wir sehen das Wasser leicht in der Flasche wackeln, wenn ein Zug vorbeifährt - aber da wird nicht mal die Oberflächenspannung gebrochen. Trotzdem entsteht auch da schon so viel Schwingung, dass es eben in bewegung kommt. Das sind Schwingungen, die interessieren gar keinen, ich weiß nicht mal, ob die aufgezeichnet werden, das ist weit weit von jedem Erdbeben entfernt. Ein Erdbeben dieser stärke hat noch niemand von uns erlebt und ich wünsche es keinem. Auch deshalb finde ich bestimmte Äußerungen unangebracht.