Hallo zusammen,
Vielleicht ist der Mod relativ unbekannt, aber es gibt den HQ Mod für Sims 3. Den benutze ich selber auch. Mit einer richtig guten Grafikkarte sehen die Sims und CAS Sachen unglaublich detailreich aus. Es ist ein extremer Unterschied zu sehen ob man mit oder ohne den Mod Bilder macht!
Darf ich da mal am Rande nachfragen, welchen mod du mit deinen Ausführungen meinst? Das klingt sehr interessant.
Das Beispiel was Cosmic brachte mit dem Baumhaus oder was das war, ist da schon mal was ganz anderes, denn da hatte der Leiter schon bewusst die Regel gebrochen.
Wenn ihr immer wieder das Baumhaus heranziehen möchtet als Beispiel für die Zulassung eines regelwidrigen Beitrags, schaut es euch bitte nochmal an. Damals gab es noch keine Regeln zum Inhalt von Bildern bei Bau-WBs, volle Außenansichten waren nicht gefordert und der von euch immer wieder als regelwidrig zietierte Beitrag hat mehr Außenbilder als Innenaufnahmen. Das einzige, was fehlt ist eine Übersicht von außen, die aber überhaupt nicht gefordert war. Ich würde heute wieder entscheiden, dass diese Bilder den Charakter eines Baumhauses ausreichend widerspiegeln und damit regelkonform und zuzulassen sind. Dass einige Abstimmer nicht damit umgehen können, sich eine Vorstellung vom Gesamtaußeneindruck des Hauses aus den vielen Einzelbildern zusammenbauen zu müssen, kann ich als Leiter auch nicht ahnen! Sowas wird also immer wieder mal vorkommen.
Ich persönlich hatte den Vorschlag auch nicht als 2 leiter gedacht sondern wie geschrieben nur einen "Bildpaten" vorgeschlagen. Dh einfach nur eine Person die auch noch auf die Bilder schaut und wenn es dann was gibt mit dem Leiter bespricht. Alle anderen Aufgaben sollten alleine beim Leiter bleiben. Und für "nur" auf die Bilder mitschauen denke ich würden sich Leute finden.
Zum Thema 2 Bildgucker möchte ich noch etwas sagen: Cosmic Dream und ich können euch ein Lied singen, was das für ein Zeitfresser ist und was es für einer Koordinationskunst bedarf, zu zweit auf Bilder zu schauen. Gerade weil WB-Beiträge oft kurz vor knapp gesendet werden, ist es gar nicht möglich sich das noch zu kordinieren. Sonst müssen ja schon 2 WB-Aufpasser stramm bei Fuß zum WB-Ende sitzten und wenn der Hauptleiter den Bus verpasst, ist der 2. Bildgucker dann ne Stunde später aber auch weg zu nem Termin und dann kann eben erst am nächsten Tag die Abstimmung starten.
Klar können einem Leiter Fehler unterlaufen, genau wie einem TN oder einem Abstimmer Fehler unterlaufen können. Wenn demnächst dann ein Leiter und ein Bildgucker für die WBs erforderlich sind, braucht es auch einen Einsendeschluss 2 Tage vor dem Abstimmungbeginn, um Stress beim Leiten zu minimieren. Aber entsprechen die Umstände dann noch den Zweck hier? Zu Olympia wollen wir die Sims-WBs doch nicht anmelden.
Ich finde es ungeschickt, schnell aufkommende Mißverständnisse und Diskussionen den Leitern anzukreiden. Im Grunde ist es die Anonymität, die uns hier immer wieder ein Bein stellt. Missverstädnisse lassen sich so nur umständlich klären. Manch Teilnehmer schreit sofort (per PN) nach Aufklärung des Abstimmers und die Abstimmer erhalten dann detailllierte Hinweise (auch per PN) was sie alles bei ihrer Abstimmung nicht richtig bedacht haben. Alle haben Stress.
Wenn ich ein Thema abdecken soll z.B. Afrika und ich stelle da jetzt 2 Lila Bongos auf ist doch klar das der Leiter sagt - alles klar, gehört zu Afrika - ist genehmigt. Die Abstimmer können nun natürlich sagen Lila ist aber kacke, das passt nicht. Dann ist es dem Teilnehmer seine schuld.
Wenn ich jetzt aber zum Thema Afrika Pinguine ins Wohnzimmer stelle und ich die Aufgabe NICHT erfülle, dann muss doch von seiten des leiters gesagt werden, "hey das hat doch nichts mit Afrika zu tun, ich würd mir das mal überlegen, wenn du die drin lässt ist die Aufgabe nicht erfüllt". Wenn die Bilder trotzdem genehmigt werden obwohl Pinguine nicht erlaubt sind, wessen Schuld ist es dann? Klar der Teilnehmer hat vielleicht nicht richtig gelesen und / oder wusste es nicht besser, aber der Leiter gab das okay und das okay zählt doch?

Woran erinnert mich das jetzt nur

?
Für mich ist es die wichtigste Aufgabe des Leiters, Teilnehmer auf offensichtlich überlesene Anforderungen hinzuweisen. Das hatte ich im IA oft genug und auch oft genug lag es einfach daran, dass etwas überlesen/vergessen wurde.
Als Leiter ist es nämlich erdamt schwer zu entscheiden, ob etwas wirklich nicht regelkonform oder nur dem eigenen Geschmack nicht entsprechend ist. Dabei ist es enorm wichtig, dass Beiträge eben gerade nicht nach dem Geschmack/der Auffassung des Leiters genormt werden. Ich lasse da lieber etwas zuviel durchgehen und überlasse die Entscheidung dann den Abstimmern.
Das Problem bei Bildbearbeitungen liegt eben darin, dass wenn Bildbearbeitungen grenzenlos erlaubt wären, einige Abstimmer danach bewerten würden wie toll die Bilder aussehen. Deswegen habe ich mich nach meinen ersten Wbs schon dazu entschlossen Helligkeit+Kontrast zu verändern, einfach damit die Bilder neben den anderen Bearbeiteten nicht so blass aussehen.
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ausser Zuschneiden und evtl Collagen für Sims-WBs keine Bearbeitungen erlaubt wären.
Die Diskussion ist so alt wie die Sims-WBs. Das Problem ist, dass du eine Bildbearbeitung nicht mit Sicherheit nachweisen oder ausschließen kannst.
Die Lockerung, dass Zuschnitt, Schärfen, Aufhellen, Kontrast erlaubt sind, kommt aus einem Sims 2-WB vor Jahren. Richtig gut ist Bildbearbeitung ja auch erst, wenn sie so subtil ist, dass sie nur vom Unterbewusstsein positiv gewertet wird, aber einem nicht gleich ins Auge springt. Auf dem Amateursektor, auf dem wir uns hier bewegen, kann einfach keine definitive Aussage über eingesetzt Bildbearbeitung gemacht werden.
Am besten, man stimmt zukünftig nur noch bei MC-WBs ab.
Naja, ab morgen versuchen wir es ja mal damit beim Atrium

, wenn denn noch mindestens ein Dritter abgibt.
Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~