Diskussions-Thread zu den Abstimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das brauchst du auch nicht. Ich hab einfach keine Nerven mehr für den Kram.
Tut mir Leid dass du dir die Mühe umsonst gemacht hast. Ich hatte gehofft... Egal, tut mir Leid für dich, Ingerigar. Aber ich mag nicht mehr.
Jaja, DL jetzt bin ich schuld. Dann mach halt die Alternative, mir egal, mir sowas von egal. Macht was ihr wollt, ich hab genug davon.

@Sanne Vorschlag: Du reichst mir noch Bilder vom Haus nach (hast ja noch 7 zur Auswahl die du machen kannst) und dann könnten wir ne nicht anonyme Abstimmung machen.

@Dark Lady wär das ok so?

Nein, ich hab gar kein Haus dazu... Das war ja nur eine Wohnung, keine. Deswegen habe ich im Thread auch gefragt ob man die Wohnung überhaupt zeigen muss...
Ne, darauf hab ich auch keine Lust mehr, Dark_Lady. Ist keine Bestrafung für mich, glaub mir.

es war aber ein Bau-WB gewesen, da hättest du ein Haus machen sollen. Wenn mir das vor der Abstimmung (das ist grad mal paar Stunden her) aufgefallen wäre und du nachbearbeiten müsstest, hättest du das noch ändern müssen so dass ein Haus draus wird.

Sorry aber das ist dein Fehler, es war kein Einrichtungs-WB. Das stand im Thread als Präfix von Anfang an davor. Du hättest du aufmerksamer sein müssen. Kann ja mal vorkommen dass man sich vertut, aber da kann auch niemand anders was dafür.

Ach gott mir reichts jetzt aber wirklich. Wie gesagt, macht was ihr wollt. Nicht mehr mein Problem.

Und Wohnung hätte in dem fall auch Teil eines Hauses sein kkönnen - eine Hälfte Zucht, andere Hälfte Wohnung - wie du es auch hattest - du hättest eigendlich nur nen Dach draufsetzen müssen, evtl ne kleine Aussengestalung mit nen paar Büschen/Pflanzen, das wäre es dann schon gewesen...

Hatte ich alles. Sowohl Dach als auch ein paar Büsche drum... Zu dekozwecken zwar aber es war da. Nur hab ich mich, für die Leitung und die Mitteilenhmer, extra beeilt und das ganze in 2 Tagen fertig gemacht... Davon abgesehen dass ich danach total frustriert war war es hauptsächlich die Eile wodurch ich einfach nicht auf das Präfix geachtet habe. Ich hab die Beschreibung mehrmals durchgelesen um zu gucken ob ich nicht was vergessen habe aber ich hab nur "Wohnraum" gelesen. Tut mir Leid keine. I fucked this up again, hab's wieder mal vermasselt.
Das war einfach die Eile. Und der Stress wegen der Arbeit dazu. Und in 10 Minuten hab ich nen Termin, wofür ich jetzt echt keinen Kopf hab.

Ich werd mich einfach zurückziehen, dann hast du meinetwegen nicht mehr solche Probleme. Ist schon das zweite Mal dass ich an sowas schuld bin und du musst verstehen, dass ich's irgendwann auch einfach satt habe.

Ich kann dich ja verstehen, aber so etwas ist doch kein Beinbruch. Warum gehst du das nicht lockerer an. Ist doch alles nur ein Spiel und sollte Spaß machen, nicht stressen.

(Ich plädiere hier wieder mal für Spaß an der Freude, siehe unser Projekt "Neustadt an der Sim" mit offenem, lebhaftem Austausch und null Stress! Jeder darf bauen, was er möchte, so schnell er möchte, soviel er möchte. Jeder darf Änderungsvorschläge machen, Tipps geben. Ich finde es einfach nur schön!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich einfach zurückziehen, dann hast du meinetwegen nicht mehr solche Probleme. Ist schon das zweite Mal dass ich an sowas schuld bin und du musst verstehen, dass ich's irgendwann auch einfach satt habe.
Du hast mir doch keine Probleme gemacht. Kann doch vorkommen dass man mal was verwechselt. Ich ärger mich nur dass ich beim Anschaun der Bilder selbst nicht dran gedacht hab. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, hättest du es doch eh so schnell nicht mehr ändern können oder?

Reg dich doch bitte nicht zu sehr auf, es will dir ja keiner was böses. Es ist halt etwas blöd gelaufen, aber doch kein Grund aufzugeben. Wär schön wenn du die Bilder trotzdem weiterhin zeigen möchtest, mir haben sie nämlich sehr gut gefallen.

Und ansonsten schließ ich mich Ingerigar an, einfach etwas lockerer angehn :)

Nochmal wegen dem MC da hab ich ne Idee. Ich würde sehr gerne mal wissen inwieweit sich das verändern würde am Endergebnis wenn man es mit dem 10er System vergleicht. Ich würde daher gerne mal einen Test machen, wenn ich mal wieder einen WB leite. Ich würde dann das 10er System nehmen was dann auch in die Endwertung eingeht und zum Vergleich zusätzlich MC, was zwar nicht zählt, aber zum vergleichen gedacht ist. Es macht den Abstimmern nicht unbedingt mehr Aufwand. Nachdem die Punkte fest stehn die er vergeben hat, braucht er ja nur ein paar Klicks bei den entsprechenden TN geben.

Was haltet ihr von diesem Test?

Meinst du das jetzt so, dass die Abstimmer zuerst allen TN Punkte vergeben und danach zusätzlich noch Klicks, um dann zu sehen, ob dieselben TN bzw wieviele TN von den Abstimmern welche Punkte und welche Klicks bekommen?

Um den einzigen MC WB als Beispiel heranzuziehen:

Ich hab da nur eine Stimme vergeben, obwohl es viele hohe/sehr hohe Punktzahlen gegeben hätte. Da jedoch ersichtlich war, wie andere ihre Klicks vergeben (die sonst zB nie abstimmen) und da es nur 4 Beiträge gab, hab ich nur eine Stimme verteilt; das wär auch bei so einem Test so geblieben, wegen der nicht vorhandenen Differenzierung im MC. Anders sähe es bei zB 12 TN aus, da würde ich vermutlich mehr Stimmen vergeben, auch im MC.

Bei so wenig TN und vielen Klick-Abstimmern ohne Kommentare geht eine Stimme (Klick) jedoch leicht unter, deshalb würde ich da vermutlich meistens nur 1 Stimme vergeben, außer ich würde alle Beiträge wirklich gleichermaßen gut finden (=> so daß die auch im 10er alle dieselbe Punktzahl bekämen).

Wäre mal interessant zu erfahren, wie andere Abstimmer das sehen bzw handhaben würden.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie andere Abstimmer das sehen bzw handhaben würden.

Ich habs ähnlich gemacht, nur hab ich mir die hälfte glaub ich rausgesucht, also 2 Stimmen vergeben. Je nachdem, wieviele abstimmen könnte man ja tatsächlich sagen eine Stimme und unten kommentierung. Es war für mich erstmal schwer umzudenken, weil ich alles nicht schlecht fand, aber meine Punkte eben verteilen msuste :) Und wenn wir unten drunter kommentieren, vielleicht steckt es ja auch andere an? ^^:hallo:

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt es WB-Vorschlagenden ja selber überlassen, wie sie die Abstimmungmodalitäten festlegen möchten - sei es nun Auswahl durch die TNs oder eben eine Vorgabe.

Ich werde in meinen Vorschlägen nun einfach mal eine Weile das nicht anonyme MC anbieten, um mir auch selber ein besseres Bild von der Methode machen zu können.

Vielleicht liegen wir als TN auch einfach falsch, wenn wir immer nur auf möglichst viele Rückmeldungen hoffen... dafür wären Projekte wohl sinnvoller... der Ausdruck Wettbewerb suggeriert ja zumindest, dass es vorrangig ums Gewinnen geht.

Ich bin weiter überzeugt, dass wer Lust/Zeit hat auch weiterhin schriftliche Rückmeldungen gibt. Mir gefällt aber auch die Freiheit, sich nicht zu jedem Beitrag was aus den Fingern saugen zu müssen... ich könnte auch nur die Sachen loben, die mir besonders gut gefallen und Verbesserungen für ganz schräge (nach meiem Geschmack) Umsetzungen notieren.
Wird ein Beitrag eines TNs so evtl. mal gar nicht erwähnt deutet das wohl auf mittelklassige Umsetzung hin... auch dieser TN könnte aus den Aussagen zu anderen Beiträgen Rückschlüsse auf die eigene Umsetzung ziehen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nun niemand mehr seine Entscheidung schriftlich erläutert, nur weil es ganz einfach ist, mit MC unverbindliche und schnell seine Meinung kund zu tun. Vielmehr sehe ich das MC als Möglichkeit, vielmehr Forenuser in die Meinungsäußerung miteinzubeziehen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

Mal so angemerkt. Wenn ein TN GAR keine schriftliche Bewertung bekommt, dann kann derjenige ja auch den Mund aufmachen und mal fragen, warum das denn so ist und ich bin mir sicher, dass man auch eine vernünftige Antwort erwarten kann ^^
Vielleicht holen wir durch das MC ja auch noch neue User dazu, die sich dann auch mal irgenwann dazu aufraffen mehr zu schreiben :D

Irgendwie enttäuscht mich das jetzt etwas, dass ihr das alle so toll findet, es öfter zu probieren mit dem MC. Der Hauptgrund weshalb ich mich mit diesem System niemals anfreunden könnte ist ja hauptsächlich dieses einseitige (nur gut oder schlecht und nix dazwischen) Gefällt mir halt so nicht. Es gibt keine wirkliche individuelle Bewertung. Auch als Abstimmer würde ich es ablehnen, weil ich auf diese Weise nicht wirklich bewerten kann wie ich die Ergebnisse sehe.

Beim dunklen Geheimnis wärs sogar optimal gewesen für mich, weil ich ja so gut wie gar nicht im Forum war und mir nur die Ergebnisse der TN angeschaut hab. Das wär am einfachsten gewesen ein paar Klicks zu machen ohne was zu schreiben, aber ich kann das nicht, weil ich so nicht wirklich bewerten kann. Ich kann mich nicht entscheiden einem Teil alles zu geben und dem andern Teil nichts. Mir fehlt einfach das dazwischen.

Ich fänds sehr schade, wenn sich das so entwickeln würde, dass es schon fast zum Standard wird, wenns immer öfter gemacht werden würde. Aber damit müsst ich natürlich leben, nur schade find ichs trotzdem :(

Ich bin neuem gegenüber eigentlich schon aufgeschlossen und finde es auch gut mal was anderes auszuprobieren, aber es gibt manchmal auch Sachen wo ich gleich weiß, das ist nix für mich. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, dass ich das jetzt anders sehe. Ich respektiere natürlich eure Meinungen und wenn es für euch ok ist, dann ist das halt so.

Aber von dem nicht anonymen bin ich nach anfänglicher Skepsis eigentlich ganz begeistert. Meine Skepsis war da eigentlich eher deswegen weils die Spannung erhöht. Aber wenn man das so machen würde, dass man die TN zunächst spoilert, so dass sie nur auf Wunsch offensichtlich wären, wär die Spannung doch noch erhalten, zumindest solange bis man es selbst wissen möchte (spätestens dann wenn man abgestimmt hat)

Was haltet ihr eigentlich von dem Test den ich gerne machen würde? Mir gehts dabei einfach nur um den Vergleich. Ich würde dann ganz normal das 10er System nehmen zum abstimmen und das MC nur zusätzlich ohne dass es zählt als Test dazu machen um dann später zu sehn wieviel es abweicht.

Wenn ihr möchtet kann ich auch mal ein Beispiel machen wie ich das meine, hab mir das mal überlegt.

Bis ich sowas mache würds aber eh etwas dauern, weil ich derzeit keine WBs leiten möchte, zumindest mal solange bis ich mal wieder richtig Lust drauf habe und mir mehr zutraue als derzeit. Muss etwas kürzer treten.

Edit: Was mir grade einfällt, wie wärs denn mal mit einer Kombi. Hab mir grad nochmal eure Posts durch gelesen und eure Argumente dass mit dem MC viel mehr Leute abstimmen sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Aber wie könnte man das komibinieren? (das hat jetzt aber mit meinem Test nix zu tun, ist ne neue Idee die mir grad kam)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke halt, dass die Abstimmer sich mehr Gedanken machen und sich mit der Aufgabe zumindest ansatzweise auseinandersetzen, wenn Punkte vergeben werden... Bei MC sehe ich viel eher die Problematik, dass man nur schnell einen Blick auf die Ergebnisse wirft - und vielleicht nicht einmal auf die Aufgabenstellung ... Das würde ich schade finden. Natürlich kann das beim 10er-System auch der Fall sein, aber ich glaube, wenn man Punkte hinschreiben "muss", dann guckt man sich die Beiträge vielleicht auch genauer an, um sie in Relation zu setzen.

ja das seh ich auch so, das käme dann noch dazu. Zumal man bei der Art von Abstimmung ja auch gar nicht auf die Details eingehn kann, wenns nur gut oder schlecht gibt.

dass man nur schnell einen Blick auf die Ergebnisse wirft - und vielleicht nicht einmal auf die Aufgabenstellung

same beim 10er-System - da wird idR auch mehr nach Geschmack als nach tatsächlicher Umsetzung der Aufgabe gewertet, Aufgabenstellungen werden da von den Abstimmern genauso wenig/viel gelesen wie bei MC...

Ich seh eigendlich kaum einen Unterschied für die TN, ob die Abstimmer
- einen Klick machen ohne Kommentar
- Punkte vergeben ohne Kommentar

Das, worauf es den TN ankommt - die Kommentare - fehlen in beiden Fällen - genauso gibt es in beiden Systemen aber auch eben User, die kommentieren.

Und mit MC hat man scheinbar mehr Abstimmer von den Stimmen her als beim 10er-System - offensichtlich weil man sich eben keine Gedanken um Punktabstufungen (und damit möglicherweise beleidigte TN bei Punktvergaben unter 5 Punkten!) machen muss, sondern per einfachem Klick sein Gefallen ausdrücken kann.

Und wie simension schon sagte - wem es nur auf Kommentare ankommt, der wäre ggf bei Projekten oder einem eigenen Häuserthread besser aufgehoben.

Zumal man bei der Art von Abstimmung ja auch gar nicht auf die Details eingehn kann, wenns nur gut oder schlecht gibt.

Dafür sind dann die Kommentare doch trotzdem da.
Und "gut oder schlecht" gibts ja im 10er auch - nur sind da eben die TN beleidigt, wenn sie für ihre Mühe eben nur 1 Punkt kassieren - das gibts bei MC nicht

Und mal ehrlich:
Ist es für die TN wirklich ein so krasser Unterschied, ob man im MC einen Klick oder im 10er ne Punktzahl jeweils ohne Kommentar da stehen hat?

Ich sehe es eben nicht so, dass es keinen Unterschied gibt (oder nur einen sehr geringeren). Ein Klick ist viel, viel schneller gemacht, als eine Punktevergabe und ich bin eben der Meinung, dass man sich, wenn man Punkte vergeben und damit Beiträge in eine Relation setzen muss, genauer hinsieht, als wenn man nur einen Klick tätigen muss.

Und ja, ich glaube auch, dass bei einer MC-Abstimmung deswegen mehr User abstimmen - aber das ändert nicht daran, dass ich es eben schade finde würde, wenn es so laufen würde, dass man nur noch schnell einen Klick tätigt und die Beiträge gar nicht mehr richtig ansieht.
Warum sollte man sich dann als TN überhaupt noch die Mühe machen, Beiträge "richtig" zu erfüllen und die geforderten Kritieren so gut wie möglich umsetzen?

Mir ist das 10er halt lieber.

Im Endeffekt könnt ihr das hier alle so handhaben, wie ihr wollt. Ich bin niemand, der sagt "nee, mach ich nicht mit, wenn's MC hat" - aber meine Meinung dazu will ich doch noch gerne äußern dürfen, ohne gleich hören zu müssen, dass ich mich ja in den Projektbereich zurückziehen kann, wenn's mir nicht passt.

Ja schon - aber was bringt ein System, bei dem am häufigsten Punkte von 8-10 vergeben werden, weil man sich - aus Angst vor beleidigten TN und anschliessender Diskussion, Rechtfertigeung und fast schon Nötigung, die Punkte nach oben zu korrigieren - nicht traut, weniger Punkte zu vergeben?

Edit - ich akzeptiere deine Meinung und kann deine Argumente auch nachvollziehen - dennoch weiß ich aus eigener TN-Erfahrung auch, das auch beim 10er eben Aufgabenstellungen nicht gelesen werden, nur mal schnell über die Bilder geflogen wird, statt richtig auf Details zu achten etc.

Nicht das System ist das Problem, sondern die Tatsache, dass so viele TN/Abstimmer oder wer auch immer zu schnell beleidigt sind, wenn in irgendeiner Form Kritik geäußert wird - die Lösung ist also, dass sich hier alle mal selbst an die Nase fassen und überlegen, wie sie mit Kritik umgehen können.

Das ist für mich ein Totschlagargument.

Auch, wenn Kommentare ganz ohne Punkte kommen, kanns Konfliktpotential geben - und auch, wenns gar keine Punkte gibt. Da könnten sich manche Leute auch auf die Füsse getreten fühlen, weil ihre Beiträge gar nicht beachtet werden.

die Lösung ist also, dass sich hier alle mal selbst an die Nase fassen und überlegen, wie sie mit Kritik umgehen können.

Das wäre in der Tat die beste Lösung, um wieder wirklich aussagekräftige Bewertungen mit wirklich konstruktiver (auch negativer!) Kritik und keine Weichspülsachen zu bekommen

Denn - überspitzt gesagt - wem es nur um bauchpinselnde Kommentare statt wirklicher Kritik geht, der ist ggf wirklich bei WB falsch aufgehoben...

Mir persönlich ist eine negative Kritik 100 Mal lieber als ein "hast du auch ganz toll gemacht" - auch wenn ich zugeben muss da im ersten Moment auch schlucken zu müssen - längerfristig gesehen, bringt das einen aber weiter in seiner Entwicklung.

Dafür sind dann die Kommentare doch trotzdem da.
Und "gut oder schlecht" gibts ja im 10er auch - nur sind da eben die TN beleidigt, wenn sie für ihre Mühe eben nur 1 Punkt kassieren - das gibts bei MC nicht
Das bezog sich nicht auf die Kommentare sondern auf die Wertung. Und natürlich ist da ein großer Unterschied, wenn ich z.b. 3 TN habe die mir besonders gefallen, aber in den Punkten Abstufungen haben, geht das beim MC nicht, weil sie alle gleich gut sind. Ich kann nicht individuell bewerten. Wenn ich bei einem TN einen leichten Abzug mache wegen eines Details was mich stört, ist er trotzdem gleich gestellt mit dem, an dem ich nix zu bemängeln habe. Genau das ist der Grund weshalb ich als Abstimmer bei MC nicht mit machen würde. Ich möchte nicht alle auf eine einzige Stufe stellen, die in den oberen Bereichen liegen, ebenso bei den unteren.

Edit:

Ja schon - aber was bringt ein System, bei dem am häufigsten Punkte von 8-10 vergeben werden, weil man sich - aus Angst vor beleidigten TN und anschliessender Diskussion, Rechtfertigeung und fast schon Nötigung, die Punkte nach oben zu korrigieren - nicht traut, weniger Punkte zu vergeben?
mir ist kein Fall bekannt wo sich jemand beschwert hat weil er weniger als 8 Punkte bekommen hat. Ich weiß nicht woher du das nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hallo:

Ich weiß, ich bin wirklich als Teilnehmer oder gar Leiter aktiv hier im Forum, aber ich habe schon bei ein paar Wettbewerben abgestimmt. Bei manchen gab es nur das 10er System und da habe ich dann immer was dazu geschrieben; manchmal habe ich Kommentare aber auch weggelassen. WBs, die mich interessieren (also bevorzugt Einrichtungs- und Sims-WBs), kommentiere ich gerne ausführlicher. Da kann ich es meist kaum erwarten, bis die Abstimmung da ist. Ich habe auch bei dunkles Geheimnis abgestimmt, über MC allerdings nur. Der Grund dafür ist mir etwas peinlich...naja, er war nicht anonym und ich habe ja in diversen Threads die Diskussionen mitbekommen, was die Kritikfähigkeit etc angeht. Ich wollte niemanden angreifen, ich würde das auch nicht, denke ich. Ich gebe immer nett gemeinte Kritik ab. Aber diese langwierigen Diskussionen tun ja schon beim Lesen weh und das wollte ich selber nicht versehentlich lostreten. Ich weiß nicht, ob mich das weiter begleiten würde, wenn es nicht mehr anonym ist...
So, jetzt habt ihr mal eine Meinung von einem noch relativ neuen Mitglied des Forums und vor allem jemanden, der nur abstimmt! :)

Im Grunde haben wir hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder mehr Abstimmungen haben und fehlende Kommentare in kauf nehmen oder zu jeder Abstimmung Kommentare haben aber davon weniger. Da kann man noch ewig rumduskutieren was gut oder schlecht ist. Im Endeffekt läuft es doch auf diese beiden Möglichkeiten hinaus. Es wird keine Möglichkeit geben ausführliche Kommentare und viele Abstimmungen gleichzeitig zu bekommen. Wir müssen uns also nur entscheiden was wichtiger ist für die Allgemeinheit.

um die Kommentare gehts mir aber nicht, mir gehts um die Wertung selbst, hab ich auch schon mehrfach gesagt. MC schließt ja auch keine Kommentare aus, die können ja zusätzlich gepostet werden. Mein Problem ist aber ein anderes, weshalb ich das System nicht mag.

Ich hab genau verstanden worum es dir geht, ich hatte dich überhaupt nicht direkt angesprochen mit dem posting ;)

Ich habe nur mal rel. Vereinfacht die zwei möglichkeiten dargestellt die wir hier haben. Ich verstehe auch dein Problem, keine :) Dich stört es das du nur einem bzw ein paar TN Klicks geben kannst und die anderen gehen leer aus. Aber auch dafür wirst du keine Lösung finden außer man kehrt zum 10er zurück. Und das heißt wenig Abstimmungen alle mit Kommentar.

Aber auch dafür wirst du keine Lösung finden außer man kehrt zum 10er zurück. Und das heißt wenig Abstimmungen alle mit Kommentar.
mir sind wenige (aber dafür detailierter) Abstimmungen lieber als viele die nur gut und schlecht beinhalten und das Ergebnis verzerren.

und was meinst du mit zurück? Das 10er wird doch nicht allgemein ersetzt durch MC, das hatte eigentlich keiner vor, auch wenn sich heraus liest, dass ein paar das schon gerne so hätten, wird es immer die Auswahl bleiben.

Ich hab nicht über jedes einzelne Wort genau nachgedacht das ich geschrieben habe... Vergiss das zurück. So meinte ich das ja nicht. Ersetz das zurück mit nem anstatt oder so und stell es um bis die Grammatik und der Satz stimmt :D Und ganz ruhig, ;) ich weiß das das der erste Testlauf war und niemand von permanenter Umstellung gesprochen hat. Ich schreib meistens einfach drauf los so wie ich auch reden würde in dem Moment.

Dh du würdest wenn du dich entscheiden müsstest das 10er nehmen? Das ist doch gut :) Vielleicht könnte man ne Abstimmung machen? Oder wir testen erstmal noch ein wenig und stimmen später ab. Also einfach um zu schauen ob überhaupt die Möglichkeit des MCs weiterhin gewünscht wird. Das es immer Entscheidungssache des Leiters oder der TN bleibt ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds gut, wenn man allgemein die TN darüber entscheiden ließe welches System man nimmt, anstatt es ihnen mehr oder weniger "aufzudrücken" Es sind ja die TN die diese Wertungen bekommen. Der Leiter hat ja nichts von dem Ergebnis, außer dass er entlastet wird, aber das sollte ja auch nicht ausschlaggebend sein für die Wahl des Systems.

Im Moment isses ja so dass man bei den Vorschlägen angibt welches System man will. Entweder legt man es gleich fest oder man lässt die TN das auswählen. Da das MC doch sehr strittig ist und die Meinungen sehr geteilt sind darüber, fänd ichs schon besser wenn in Zukunft nicht mehr der Leiter bzw. der Vorschlagende vorgibt wie abgestimmt werden soll, sondern die TN bei Beginn des WBs, was ja ab und zu auch so gemacht wird.

Ich finds nämlich schade, wenn es sehr gute Vorschläge gibt, die aber an ein bestimmtes System gebunden sind, das man nicht mag.

wir machen erstmal ja nur tests :) ich habs bei meinen vorschlägen auch wieder eingestellt, dass die Abstimmung entschieden werden kann von den TN, aber öffentlich würde ich gerne beibehalten. dene Idee mit dem Spoiler find ich übrigens sehr gut! NUR muss das natürlich auch auf der homepage des Leiters so gehandhabt werden, sonst hat man nix davon und ob das alle so machen hm ^^

Beim 10er gab es aber auch viele, die nur nach GEfühl abgestimmt haben und die auch nur punkte gegeben haben. Zudem ists halt beim 10er auch das Problem, dass man da meistens 6-10 punkte geben kann. Unter 5 Punkte hab ich das gefühl ist man als TN beleidigt. Warum auch immer. ich finde DARAN sollten wir auch arbeiten, wie Bloody schon sagte. Ich würde auch sagen, dass man das alles irgendwie mal austestet. Ich hab mich selbst erwischt, dass ich beim komplettversagen einer Aufgabe 5 punkte gegeben habe, weil sie mir vielleicht optisch gefiel und das ist halt nicht richtig.

Ich finde es gut, dass wir mittlerweile immer öfters dazu schreiben, worauf es ankommt, dass die Abstimmer das als Orientierung nehmen könnten. Ich würde aber dennoch sagen, dass man vielleicht auch einfach mal diese Dinge probiert und wir wollten sicherlich keine Übernahme des MCs haben, sondern es ausprobieren. Vielleicht finden wir ja zufällig noch eine andere Idee :)

Man könnte sich mal in anderen Foren, auch im englischen Bereich umsehen, wie die das machen. Das wäre noch sehr interessant zu sehen und vielleicht generell irgendwie eine Möglichkeit finden, wie wir das machen könnten. Vielleicht wirklich eine Kombination aus... sagen wir mal grob gesagt, man wertet die 10er Regel und gibt Bonuspunkte für aus den MC bewertungen. Sagen wir mal beim MC bildet sich ein 1. 2. und 3. Platz und dann bekommt der 1. halt kp 3 punkte dazu, der 2. 2 und der 3. 1 punkt. JEtzt mal grob gesagt... das wäre dann so ne interessante Sache, wie beim IA mit den Bonuspunkten, nur, dass man mit EINER Stimme seinem lieblingsergebnis noch was mitgeben kann (ist halt grad mal ne phantasie von mir) Problem ist, dass ist NOCH mehr aufwand für die Leiter und ich war noch nie leiter, ich kenn mich da nicht aus. (Dann hätte man viele Abstimmer, die in die Bonuspunkte Stimmen abgeben und halt normale punkte)

Keine ahnung, ob das sinn ergibt, was ich da getextet hab xD ich möchte meine kreativen Gedanken aber gerade nicht löschen und stell sie mal rein xD

@Keine: die Festlegung der Abstimmung war aber einfach so festgesetzt, WEIL wir testen wollten :D und wir testen ja immer noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
dene Idee mit dem Spoiler find ich übrigens sehr gut! NUR muss das natürlich auch auf der homepage des Leiters so gehandhabt werden, sonst hat man nix davon und ob das alle so machen hm ^^
auf der Homepage kann man es doch einfach wie gehabt machen, nur die TN-Nummern und im Thread dann gespoilert wer sich dahinter verbirgt. Das dürfte eigentlich keine Umstände machen, da das beim anonymen wie bisher ja auch schon so gehandhabt wurde, dass die TN-Nummern beim Siegerthread veröffentlich wurden.

@Keine: die Festlegung der Abstimmung war aber einfach so festgesetzt, WEIL wir testen wollten :D und wir testen ja immer noch ^^
aber sollte ein Test nicht eher freiwillig sein? Denn so wirkt es für mich wie "wenn du den Test nicht machen willst, kannst du nicht mit machen" also sinngemäß

Ich denke gegen ein Testen ist nichts einzuwenden.
Evtl. könnte man es auch so machen das die wo Vorschläge machen, entscheiden welches System sie wollen und dann wird das dann gemacht wenn der WB gewinnt.
So besteht ja auch noch die Möglichkeit das ein WB gewinnt der das 10er System hat.

aber sollte ein Test nicht eher freiwillig sein? Denn so wirkt es für mich wie "wenn du den Test nicht machen willst, kannst du nicht mit machen" also sinngemäß

@spoiler: alles klar ^^
@Test: hm... ja stimmt auch, da haste Recht. Rubis Idee gefällt mir da ganz gut, wobei ichs ja jetzt auch so bei mir eingestellt hab, nur da läuft man halt Gefahr, dass es einfach nicht gemacht wird, weil wir im Alltagstrott sind ^^

Ich denke gegen ein Testen ist nichts einzuwenden.
Evtl. könnte man es auch so machen das die wo Vorschläge machen, entscheiden welches System sie wollen und dann wird das dann gemacht wenn der WB gewinnt.
das ist doch so wie es eh schon läuft, oder hab ich das falsch verstanden und du meinst was anderes? :confused:

So besteht ja auch noch die Möglichkeit das ein WB gewinnt der das 10er System hat.
ich fänds aber besser wenn ein WB wegen der Idee gewinnt und nicht wegen dem System. Denn die Idee isses doch die primär dazu veranlasst teil zu nehmen.

Wie meinst du das es einfach nicht gemacht wird wegen dem Alltagstrott? :)

Ich denke da liegt es dann am Leiter das umzusetzen. Ich finde dazu sollte ein Leiter schon in der Lage sein.

Edit:
@Keine
Ich bin grundsätzlich dafür dass kein System jemandem aufgezwungen wird, daher denke ich, es ist am besten wenn der Vorschlagende das Abstimmsystem direkt im Vorschlag angibt, damit nacher nicht die TN entscheiden müssen. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dann wegen des Abstimmsystems entschieden wird welcher WB stattfinden soll.
Wenn das so wäre, frage ich mich dann schon um was es hier eigentlich geht.... Schlussendlich gehts doch darum das man an dem Wb für den man sich entscheidet Spass hat und nicht um das Abstimmsystem.
Ich weiss nicht, vielleicht bin ich die Einzige die so denkt. Aber ich würde nie entscheiden aufgrund des Abstimmsystems, mir ist viel wichtiger was der WB beinhaltet.

nur da läuft man halt Gefahr, dass es einfach nicht gemacht wird, weil wir im Alltagstrott sind
Das war auch schon mein gedanke. Die Wahlmöglichkeit ist super! Aber es gab doch jetzt auch schon ein paar WBs mit Wahl, oder? Da hatte ich (als Außenstehende) irgendwie immer das Gefühl das sich die TN entweder garnicht dazu geäußert haben und dann das 10er genommen wurde oder halt wegen dem Alltagstrott das 10er genannt wurde. Vielleicht kann man um die Wahl etwas mehr rauszuheben bei Eröffnung eines WBs oben ne Abstimmun anbringen wo jeder TN entweder 10er oder MC anklicken kann?

Wenn man sich die Anzahl der Abstimmer der WBs der letzten Zeit mal ansieht, wirkt es schon so, als würden immer weniger abstimmen, deshalb wurden sogar mehrmals schon die Abstimmungsfristen verlängert. Das waren alles WBs mit 10er Skala. Den Leitern waren aber 2,3 Abstimmungen stets zu wenig.

Wie auch aus den Äußerungen verschiedener Forumsmitglieder hervorgeht, stimmen viele aufgrund der fast permanent stattfindenden Diskussionen über die Punktevergabe gar nicht mehr ab.

Ich finde es in gewisser Weise grotesk, wenn teils einerseits so sehr auf der Wichtigkeit der Bewertung durch Punkte beharrt wird und andererseits gerade dadurch jene Diskussionen ausgelöst werden, die zu immer weniger Abstimmungsbereitschaft geführt haben.

Wie in den vorherigen Posts bereits gut formuliert wurde (sinngemäß) "Lieber keinen Textkommentar schreiben, als unbeabsichtigt in eine Endlosdiskussion geraten".

Im Übrigen sind die Textkommentare nicht ans 10er gekoppelt, es gibt keine Regel, daß 10er Abstimmungen nur mit Textkommentar erlaubt sind. Insofern könnte man auch beim 10er System komplett kommentarlos abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@Keine
Ich bin grundsätzlich dafür dass kein System jemandem aufgezwungen wird, daher denke ich es ist am besten wenn der Vorschlagende das Abstimmsystem direkt im Vorschlag angibt, damit nacher nicht die TN entscheiden müssen
das seh ich eher genau anders rum. Wenn der Leiter bzw. Vorschlagende das schon fest legt, ist das nicht unbedingt im Sinne der TN. Lässt man aber den TN die Wahl, entscheidet die Mehrheit anstatt ein einzelner, der womöglich nicht mal teilnimmt, sondern leitet oder einfach nur die Idee vorbringen will.

Edit: @Cosmic ich wär dir sehr verbunden wenn du bitte persönliches aus deinen Posts raus lässt. Ich möchte auf sachlicher Ebene hier diskutieren und dazu gehören Schuldzuweisungen nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also alltagstrott meinte ich, weil wir ja eigentlich grundlegend das 10er haben. ich seh zumindest nicht viel abstimmung darüber. Wir haben grundlegend das 10ersystem, weil es sich eben eingebürgert hat ^^

jaaaa genau Some, danke für dei ERklärung xD

hat man mich oben überlesen mit meinem kreativen Gedanken? xD ich fänds zumindest schön zu hören, ob die Idee völlig bekloppt ist, oder ganz gut xD wenigstens iiiirgendwas und dabei isses mir auch egal, wenn sie nich gefällt, aber sagt doch was xD

@cosmic: danke die Argumente sind gut und das stimmt :D

@keine: du nimmst also am WB teil, weil dir die Abstimmungsart gefällt oder nicht gefällt? (bei der du noch nicht mal selbst abstimmen müsstest?)

EDIT: WARUM entscheiden eigentlich die TN, wie abgestimmt wird und nicht die Abstimmer? Wäre mal interessant zu wissen, nur gibts keine Abstimmer, die sich von vorn herein bereit erklären abzustimmen ^^ das ist der Nachteil. Aber generell mal gefragt, ein TN sollte eigentlich seinen Beitrag leisten, weil er Spaß dran hat, der Abstimmer sollte die GEdanken haben, wie abgestimmt werden sollte und was ihnen am besten passt. Kommentare könnte man ja immer wünschenswert nennen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@keine: du nimmst also am WB teil, weil dir die Abstimmungsart gefällt oder nicht gefällt? (bei der du noch nicht mal selbst abstimmen müsstest?)
nee ich nehme teil wegen der Idee und weils ein WB ist und WBs deren Abstimmungssystem mir nicht gefällt machen mir auch weniger Spaß, weshalb ich das schade finde, wenn man da nicht mit entscheiden darf. Als TN ist mir natürlich auch wichtig auf welche Weise bewertet wird.

Edit: @Vany weil es die TNs sind die bewertet werden, da ist es logisch dass die das bestimmen, wenns zur Auswahl steht.

Man könnte sich mal in anderen Foren, auch im englischen Bereich umsehen, wie die das machen. Das wäre noch sehr interessant zu sehen und vielleicht generell irgendwie eine Möglichkeit finden, wie wir das machen könnten. Vielleicht wirklich eine Kombination aus... sagen wir mal grob gesagt, man wertet die 10er Regel und gibt Bonuspunkte für aus den MC bewertungen. Sagen wir mal beim MC bildet sich ein 1. 2. und 3. Platz und dann bekommt der 1. halt kp 3 punkte dazu, der 2. 2 und der 3. 1 punkt. JEtzt mal grob gesagt... das wäre dann so ne interessante Sache, wie beim IA mit den Bonuspunkten, nur, dass man mit EINER Stimme seinem lieblingsergebnis noch was mitgeben kann (ist halt grad mal ne phantasie von mir) Problem ist, dass ist NOCH mehr aufwand für die Leiter und ich war noch nie leiter, ich kenn mich da nicht aus. (Dann hätte man viele Abstimmer, die in die Bonuspunkte Stimmen abgeben und halt normale punkte)

Mal als Beispiel von einer englischsprachigen Simsfanseite, die regelmäßig ein Festival hat zu bestimmten Genres, da sind alle Abstimmungen immer MC, die Anzahl der Beiträge bestimmt die Höhe der MC-Möglichkeiten. Bei 5 Beiträgen sind zB 3 Kreuze erlaubt, bei mehr Beiträgen (genaue Zahl grad entfallen) 5 Kreuze.

Die Themen der Wettbewerbe sind stets so kreativ und frei interpretierbar, daß sich nieman um irgendwelche Kriterien Gedanken machen muss - was dann etwas anders als bei den WBs in diesem Forum hier ist.

Trotzdem hatte ich den Eindruck, daß es dort dann weniger Streits gibt, eben auch, weil es nicht immer dieselben wenigen sind, die überhaupt abstimmen, sondern weil die Sieger auf einer recht breiten Zuschauerbasis ermittelt werden.

Ist nun nicht unbedingt mit den WBs hier vergleichbar, da es eine andere Form von WBs ist, hatte jedoch den Eindruck, dass es den Leuten trotzdem sehr viel Spaß macht, eben auch, weil über den eigentlichen WB/Abstimmung hinaus auch Austausch stattfindet, zB zwischen den verschiedenen Teilnehmern.

Deine 10er/MC Bonusregelidee versteh ich nicht ganz, wie es gemeint ist,klingt aber irgendwie aufwendig/kompliziert.

@some
Diese Idee find ich gut. Dann kann man z.b. 7 Tage lang abstimmen, welches Abstimmsystem stattfinden soll, sowohl TN und auch Abstimmer können dann abstimmen und die Mehrheit entscheidet dann. Sollte Gleichstand sein, soll der Leiter entscheiden. Und diese Entscheidung sollte dann auch akzeptiert werden und nicht zu riesen Diskussionen führen. Dafür muss nicht mal extra ein neuer Thread eröffnet werden, die Umfrage kann im WB Thread der gewonnen hat, stattfinden.

@Vany
Danke für die Erklärung ;) Jetzt ist es mir klar, hab erst nicht kapiert was du mit "Alltagstrott" meinst :D
Ich denke es ist manchmal gut wenn was Neues kommt, das tut gut und belebt vielleicht diesen Bereich hier.
Beim WB "Dunklen Geheimnis" hat man ja nun gesehen, das sehr viele abgestimmt haben.

Punkto Entscheidung über das Abstimmsystem finde ich somes Idee ganz gut, so überlässt man die Entscheidung beiden, also den TN und den Abstimmern.

@keine
Ich denke somes Idee mit der Umfrage über das Abstimmsystem ist da ein guter und fairer Kompromiss. :) So entscheidet schlussendlich die Mehrheit.

aber die Abstimmer müssen bewerten? die TN sollten aussuchen, welche Aufgabe sie wollen, um die Bewertung müssten sie sich eigentlich nicht kümmern und sich am Ende freuen, wenn sie sehen, wie man sie fand ^^ und da bei beiden Dingen Kommentare dabei stehen, wie wir bisher gesehen haben, ist das doch gut? Nur die Abstimmer werden ja auch irgendwie außen vor gelassen.

Angenommen es stimmen bei jedem WB 10 Leute ab mit kommentaren. Von punktzahlen von 1-10 und haben spaß dabei und kein TN grätscht blöd dem Abstimmer zwischen die Beine... dann wär das ein wahnsinniger gewinn! Aber leider gibts bei jeder Abstimmung irgendwo einen TN, der sich angepisst fühlt und dem Abstimmer die Meinung sagt. Komischer weise gabs das bei der letzten MC abstimmung nicht, wo auch kommentare waren, da hat jeder es so hingenommen. Was zum einen bestimmt auch an der weggelassenen Anonymität liegt.
Aber die TN sind es doch, die dann beleidigt sind und sauer werden und dann dem Leiter schreiben, das und das muss aber geändert werden und das find ich blöd und dann bekommt man als abstimmer tausend PNs vom LEiter und denkt sich... joah... hallo?
Ich meine Anmerkungen sind doch okay, aber nahezu bei JEDER abstimmung beschwert sich irgendein TN, wenn irgendwas falsch interpretiert wurde... und? Interpretation ist die eigene Sache und Abstimmer sollten nicht beeinflusst werden. Dennoch hat man als TN aber plötzlich keinen Bock mehr, wenn die Punktzahl nicht ankommt.

MC ist halt ne alternative ebenfalls mit Kommentaren. Und ich weiß, dass dein Problem dabei liegt, dass du nur schwarz und weiß abstimmen kannst, aber irgendwie hatten wir eweniger Probleme dabei.

Wenn wir beides testen wollen, sollte man absofort beim 10er auch 1-10 Punkte vergeben können, OHNE, dass man dafür angeklagt wird. ohne gemecker und nicht annonym.

Wenn DAS klappt, sind wir nen ganzen schritt weiter.

@cosmic: jaa is kompliziert, ich dachte mir, man macht ne normale 10er Abstimmung und dazu MC und dann aus der Masse der MC-Vorschläge könnte man dann ermitteln, wer laut MC aufm Treppchen ist und da Bonuspunkte verteilen. Aber ich weiß grad nicht, obs funktioniert und das wär halt nen megaaufwand.

man kann hier halt keine Anzahl an Kreuzchen bestimmen, aber da müsste der Leiter dann halt eben aufpassen, dann wäre das auch möglich ^^

EDIT: ich komm nimmer mit xD ich lass euch nun erstmal schreiben und antworte dann wieder xD

Edit: @Cosmic ich wär dir sehr verbunden wenn du bitte persönliches aus deinen Posts raus lässt. Ich möchte auf sachlicher Ebene hier diskutieren und dazu gehören Schuldzuweisungen nicht hin.

Ich kann aus Cosmics Post nichts persönliches gegen dich erkennen, frage mich ernsthaft gerade, wo bzw. wie du das intepretiert hast. Du wurdest nicht mal direkt angesprochen.

Vany, danke für die Erklärung.

Ich glaub es wäre auf Dauer etwas kompliziert, auch für die Leiter und die Frage ist auch, ob der Aufwand dann wirklich den erwünschten Erfolg hätte.

Was vielleicht eine Option wäre, ist, wirklich beides zuzulassen, 10er und MC ohne dass alle Abstimmer beim 10er und beim MC mitmachen müssen. So könnten dann die Abstimmer wählen, MC/10er (Kommentieren ginge auch in jedem Fall für diejenigen, die gerne auch kommentieren wollen).

Im Zweifel gäbs dann eben einen 10er und einen MC "Sieger", wenns nun jedoch weniger ums Siegen geht (gibt eh keine Preise), sondern darum, Feedback zu erhalten, würde so vll mehr Feedback zustande kommen.

Oder eine MC Abstimmung als zusätzliche Favorit-Option, wobei, wie bereits von anderen erwähnt, kein System wirklich eine aufgabenbezogene Abstimmung gewährleistet.

Wenn jemand zB nun alles ankreuzt, weil jemand alle Beiträge total gut gefallen, fände ich das nun auch nicht so schlimm.

Die Frage ist wirklich, worum geht es primär? Um Platz 1-3 oder um Feedback zur eigenen Umsetzung zu einer gestellten Aufgabe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten