Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast mir doch keine Probleme gemacht. Kann doch vorkommen dass man mal was verwechselt. Ich ärger mich nur dass ich beim Anschaun der Bilder selbst nicht dran gedacht hab. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, hättest du es doch eh so schnell nicht mehr ändern können oder?Ich werd mich einfach zurückziehen, dann hast du meinetwegen nicht mehr solche Probleme. Ist schon das zweite Mal dass ich an sowas schuld bin und du musst verstehen, dass ich's irgendwann auch einfach satt habe.
Nochmal wegen dem MC da hab ich ne Idee. Ich würde sehr gerne mal wissen inwieweit sich das verändern würde am Endergebnis wenn man es mit dem 10er System vergleicht. Ich würde daher gerne mal einen Test machen, wenn ich mal wieder einen WB leite. Ich würde dann das 10er System nehmen was dann auch in die Endwertung eingeht und zum Vergleich zusätzlich MC, was zwar nicht zählt, aber zum vergleichen gedacht ist. Es macht den Abstimmern nicht unbedingt mehr Aufwand. Nachdem die Punkte fest stehn die er vergeben hat, braucht er ja nur ein paar Klicks bei den entsprechenden TN geben.
Was haltet ihr von diesem Test?
Wäre mal interessant zu erfahren, wie andere Abstimmer das sehen bzw handhaben würden.
dass man nur schnell einen Blick auf die Ergebnisse wirft - und vielleicht nicht einmal auf die Aufgabenstellung
Zumal man bei der Art von Abstimmung ja auch gar nicht auf die Details eingehn kann, wenns nur gut oder schlecht gibt.
die Lösung ist also, dass sich hier alle mal selbst an die Nase fassen und überlegen, wie sie mit Kritik umgehen können.
Das bezog sich nicht auf die Kommentare sondern auf die Wertung. Und natürlich ist da ein großer Unterschied, wenn ich z.b. 3 TN habe die mir besonders gefallen, aber in den Punkten Abstufungen haben, geht das beim MC nicht, weil sie alle gleich gut sind. Ich kann nicht individuell bewerten. Wenn ich bei einem TN einen leichten Abzug mache wegen eines Details was mich stört, ist er trotzdem gleich gestellt mit dem, an dem ich nix zu bemängeln habe. Genau das ist der Grund weshalb ich als Abstimmer bei MC nicht mit machen würde. Ich möchte nicht alle auf eine einzige Stufe stellen, die in den oberen Bereichen liegen, ebenso bei den unteren.Dafür sind dann die Kommentare doch trotzdem da.
Und "gut oder schlecht" gibts ja im 10er auch - nur sind da eben die TN beleidigt, wenn sie für ihre Mühe eben nur 1 Punkt kassieren - das gibts bei MC nicht
mir ist kein Fall bekannt wo sich jemand beschwert hat weil er weniger als 8 Punkte bekommen hat. Ich weiß nicht woher du das nimmst.Ja schon - aber was bringt ein System, bei dem am häufigsten Punkte von 8-10 vergeben werden, weil man sich - aus Angst vor beleidigten TN und anschliessender Diskussion, Rechtfertigeung und fast schon Nötigung, die Punkte nach oben zu korrigieren - nicht traut, weniger Punkte zu vergeben?
mir sind wenige (aber dafür detailierter) Abstimmungen lieber als viele die nur gut und schlecht beinhalten und das Ergebnis verzerren.Aber auch dafür wirst du keine Lösung finden außer man kehrt zum 10er zurück. Und das heißt wenig Abstimmungen alle mit Kommentar.
auf der Homepage kann man es doch einfach wie gehabt machen, nur die TN-Nummern und im Thread dann gespoilert wer sich dahinter verbirgt. Das dürfte eigentlich keine Umstände machen, da das beim anonymen wie bisher ja auch schon so gehandhabt wurde, dass die TN-Nummern beim Siegerthread veröffentlich wurden.dene Idee mit dem Spoiler find ich übrigens sehr gut! NUR muss das natürlich auch auf der homepage des Leiters so gehandhabt werden, sonst hat man nix davon und ob das alle so machen hm ^^
aber sollte ein Test nicht eher freiwillig sein? Denn so wirkt es für mich wie "wenn du den Test nicht machen willst, kannst du nicht mit machen" also sinngemäß@Keine: die Festlegung der Abstimmung war aber einfach so festgesetzt, WEIL wir testen wolltenund wir testen ja immer noch ^^
aber sollte ein Test nicht eher freiwillig sein? Denn so wirkt es für mich wie "wenn du den Test nicht machen willst, kannst du nicht mit machen" also sinngemäß
das ist doch so wie es eh schon läuft, oder hab ich das falsch verstanden und du meinst was anderes?Ich denke gegen ein Testen ist nichts einzuwenden.
Evtl. könnte man es auch so machen das die wo Vorschläge machen, entscheiden welches System sie wollen und dann wird das dann gemacht wenn der WB gewinnt.
ich fänds aber besser wenn ein WB wegen der Idee gewinnt und nicht wegen dem System. Denn die Idee isses doch die primär dazu veranlasst teil zu nehmen.So besteht ja auch noch die Möglichkeit das ein WB gewinnt der das 10er System hat.
Das war auch schon mein gedanke. Die Wahlmöglichkeit ist super! Aber es gab doch jetzt auch schon ein paar WBs mit Wahl, oder? Da hatte ich (als Außenstehende) irgendwie immer das Gefühl das sich die TN entweder garnicht dazu geäußert haben und dann das 10er genommen wurde oder halt wegen dem Alltagstrott das 10er genannt wurde. Vielleicht kann man um die Wahl etwas mehr rauszuheben bei Eröffnung eines WBs oben ne Abstimmun anbringen wo jeder TN entweder 10er oder MC anklicken kann?nur da läuft man halt Gefahr, dass es einfach nicht gemacht wird, weil wir im Alltagstrott sind
das seh ich eher genau anders rum. Wenn der Leiter bzw. Vorschlagende das schon fest legt, ist das nicht unbedingt im Sinne der TN. Lässt man aber den TN die Wahl, entscheidet die Mehrheit anstatt ein einzelner, der womöglich nicht mal teilnimmt, sondern leitet oder einfach nur die Idee vorbringen will.Edit:
@Keine
Ich bin grundsätzlich dafür dass kein System jemandem aufgezwungen wird, daher denke ich es ist am besten wenn der Vorschlagende das Abstimmsystem direkt im Vorschlag angibt, damit nacher nicht die TN entscheiden müssen
nee ich nehme teil wegen der Idee und weils ein WB ist und WBs deren Abstimmungssystem mir nicht gefällt machen mir auch weniger Spaß, weshalb ich das schade finde, wenn man da nicht mit entscheiden darf. Als TN ist mir natürlich auch wichtig auf welche Weise bewertet wird.@keine: du nimmst also am WB teil, weil dir die Abstimmungsart gefällt oder nicht gefällt? (bei der du noch nicht mal selbst abstimmen müsstest?)
Man könnte sich mal in anderen Foren, auch im englischen Bereich umsehen, wie die das machen. Das wäre noch sehr interessant zu sehen und vielleicht generell irgendwie eine Möglichkeit finden, wie wir das machen könnten. Vielleicht wirklich eine Kombination aus... sagen wir mal grob gesagt, man wertet die 10er Regel und gibt Bonuspunkte für aus den MC bewertungen. Sagen wir mal beim MC bildet sich ein 1. 2. und 3. Platz und dann bekommt der 1. halt kp 3 punkte dazu, der 2. 2 und der 3. 1 punkt. JEtzt mal grob gesagt... das wäre dann so ne interessante Sache, wie beim IA mit den Bonuspunkten, nur, dass man mit EINER Stimme seinem lieblingsergebnis noch was mitgeben kann (ist halt grad mal ne phantasie von mir) Problem ist, dass ist NOCH mehr aufwand für die Leiter und ich war noch nie leiter, ich kenn mich da nicht aus. (Dann hätte man viele Abstimmer, die in die Bonuspunkte Stimmen abgeben und halt normale punkte)
Edit: @Cosmic ich wär dir sehr verbunden wenn du bitte persönliches aus deinen Posts raus lässt. Ich möchte auf sachlicher Ebene hier diskutieren und dazu gehören Schuldzuweisungen nicht hin.