Ich finde die Beiträge hier sehr interessant. Vielleicht sollten wir aber mal das Wort "Spaß" definieren für uns, was genau ist denn unter Spaß zu verstehen? Oft denke ich, gerade in der Öffentlichkeit egal an welchem Ort nun auch immer, gehören Spaß haben und zb Saufen(ich schreib bewußt saufen und nicht trinken) irgendwie immer unweigerlich zusammen. Wenn man so manche Gruppe und das sind dann beileibe nicht alles Teens oder Jugendliche sondern auch oft genug die älteren Semester fragt was sie denn so am Wochenende machen,heißt es "Spaß haben, einen trinken gehen" -- kann man nicht auch einfach Spaß haben ohne sich die Kante zu geben und der versammelten Umwelt dann auf die Nerven zu gehen? Was genau verbindet man unter dem Begriff Spaß haben? Ist es nicht so, daß jemand beispielsweise auch Spaß hat wenn er in sich reingrinst, weil er grad irgendwo was aufgeschnappt hat, was ihn erheitert? Hat man nicht auch Spaß mit und für sich allein und manchmal sogar noch besser als in einer Gruppe wo es sehr oft wirklich den Anschein macht ohne Lärm kein Spaß ohne Alkohol kein Spaß?
Mich würde wirklich mal interessieren, wie jeder Diskussionsteilnehmer hier für sich eigentlich Spaß definiert.