Allgemeine Frage Storygerechtes Sterben/Trennen

Wolfsrose

Member
Irrsinn, 2km entfernt von Wahnsinn, Nähe Unsinn.

Hallöchen :)

ein Problem mit dem ich häufiger kämpfe, weils mir eher um die Story in meiner Nachbarschaft geht, ist wie Zwei Sims sich trennen, oder wie sie versterben.

Denn die einzige, vom Spiel wirklich effektiv gestaltete Art sich zu trennen is doch das betrügen, bei dem dann die Beziehungswerte ins Reich der Unterwelt gehen und man ständig die Zeitung geklaut bekommt, der Gartenzwer wird geklaut und die Mülltonne umgeschmissen. Mal von den Prügeleien abgesehen -.-
Man kann den Beziehungswert zwar auch durch Streiten und Nerven runterziehen, aber das finde ich auch spielerisch langweilig. Zwei aktionen millionen mal hintereinander, wow. :sleep:
Gibts da keine anderen Möglichkeiten, den Beziehungswert "natürlich" zu senken? Rumcheaten find ich auch doof, so machs ichs bisher. Und wie is das denn, wenn man sich in beidseitigem Einverständnis trennt? Sie sollen sich doch gar nicht immer hassen müssen, damit man merkt das es nicht mehr geht. Habt ihr da Ideen? Hacks? Irgendwas in der Richtung? :D

Problem zwei is das Sterben. Meine Sims sind sterbeunfreundlich. Altersschwäche dauert mir zu lange, weil meine Sims ein zu glückliches Leben haben, das dauert ewig und Knacker finde ich auch nicht so interessant zu spielen. Aber was gibts für Alternativen? Verbrennen am Ofen? Meine Sims können alle super kochen. Und wie oft passiert einem das, dass der Nachbar einfach so verbrennt. Und wie kommt das dann einigermaßen in der Story rüber? Es ist soooo unwahrscheinlich an Krankheiten zu sterben. Ich lass sie trainieren, Gartenarbeit machen etc. Aber irgendwie scheinen ihre Abwehrkräfte da zu gut zu sein, schwupps sind sie auskuriert. Eigentlich schade, wo ichs viel realistischer fände wenn meine Sims an Krankheiten sterben. Man bedenke nur wieviele Menschen Krebsleiden haben und dies leider nicht überleben. Ich würd das Sterben eben gerne mehr in die Hand des Spiels legen, bevor ich hier und da aus Versehen Poolleitern vergessen muss (und somit ja auch den Sim aussuche der sterben soll).

Vielleicht wisst ihr da ja was :)

LG, Wolfsrose.

Mit den Beziehungen kann ich dir nicht helfen, aber mit dem Sterben. Bau doch eine "Selbstmordzelle", wie in der Geschichte von Michalis.

Dazu nimmst du ein kleines Zimmer (nur drei oder vier Felder groß), stellst die Feuerdüse hinein (gibts ab Nighlife), baust eine Tür ein und schickst den Sim hinein. Die Feuerdüse wird eingeschaltet und bald fängt der Sim an zu brennen.

Oder du packst einen Teil deiner alten Sims in ein Altenheim und lässt die dort dann sterben - verhungern z.B. oder einfach keine Wünsche erfüllen, dann mit roter Laune Lebenselixier trinken lassen, ist ja dann kein Cheat.

mit der trennung, man könnte doch auch den andern sim ausziehen lassen, wenn man den dann nicht jeden tag anruft, entfremden sich sims doch ziemlich schnell und sobald die sich dann (irgendwann) mal wieder treffen, kann man viell von sich aus die trennung machen.
wenns also nicht grad unbedingt total schnell gehn soll, wäre es das einzige, was mir noch einfallen würde.

Also, wenns dir um eine realistischere Storyline geht, dann lass doch einfach nicht alle Sims zu Meisterköchen werden oder glücklich sein? Ist im wahren Leben ja auch nicht so.
Und dann erübrigt sich die Frage auch eigentlich schon. Kommt ja oft genug vor, dass Menschen sich und ihre Fähigkeiten überschätzen und dann bei Unfällen im Haushalt oder Garten sterben, das sind dann eben deine am Herd verbrannten Sims.

@Wolfsrose: ich verstehe sehr gut dein Problem. Sowohl das vorzeitige Sterben als auch das Trennen von Verliebten ist deutlich erschwert. Und mit allen Add Ons noch mehr, da hat man ganz offensichtlich mit Rücksicht auf den Frustrationsgrad allzu junger oder ungeübter Spieler die Gefahren nachträglich extrem entschärft. :naja:

Ein Stück weit bist du aber auch selber schuld, du sorgst offenbar einfach zu gut für deine Sims. :D Das bewahrt sie dann zusätzlich vor Unheil aller Art. (Meine Sims können nicht alle perfekt kochen, weil sie nur Reste essen und oft nur einer im Haushalt kocht.)

Zum Sterben:
Eigentlich gibt es jede Menge Möglichkeiten, auch mit "Zufalls-Faktor". Echt krank werden Sims leider kaum noch. Grippe kann man inzwischen als Bedrohung vergessen und eine Lungenentzündung ist mir bei über 500 Sims in 7 Jahren kein einziges Mal untergekommen. :naja: Einzig die "rätselhafte Krankheit" bietet die Chance auf ein vorzeitiges Ableben. Ist obendrein auch noch sehr ansteckend. Eine andere Möglichkeit sind zum Beispiel Unfälle mit Blitzen (es reicht in den Pfützen herumzuhüpfen oder bei Gewitter im Blubberpool zu hocken). Oder ein Stromschlag bei der Reparatur von Elektrogeräten. Drachen steigen lassen bei Gewitter soll auch gefährlich sein. Tödlich sind all diese Dinge allerdings nur, wenn die Bedürfniswerte für Energie und Hunger eh schon weit unten sind. Wenns schnell gehen soll, ist die Kuhpflanze unschlagbar - krass ist auch die überdimensionale Maxis-Schere als Selbstmordinstrument aus dem Exchange, falls du die schon runtergeladen hast. Ansonsten gibt es hier einen Thread über Todesarten, wo du eine Menge "Inspirationen" finden kannst.

Zum Trennen:
Das ist tatsächlich schwierig und ohne "Betrug" geht es kaum, auch wenn sich die Beteiligten lange Zeit nicht sehen. Gegen die Eifersuchts-Klopperei kannst du ja aber selber einschreiten, brich die Aktion einfach ab. Umgeworfene Mülltonnen kann man liegen lassen, wenn man eine Komposttonne zur Müllentsorgung hat. Wilde Ehen ohne Trauschein sind natürlich etwas leichter wieder aufzulösen...

LG Michalis

Jaa, das Problem habe ich auch. Manchmal ist man die Sims einfach Leid, will unbedingt, dass es mal weitergeht und es nicht immer überall Friede, Freude und morgendlichen Pfannkuchen gibt.

Andererseits will man ja auch "realistisch" spielen, also im Sinne der Sims. Wollen sie einen teuren Stuhl haben und schwimmen nur so in Geld, wäre es im realen Leben natürlich Schwachsinn, ihn sich nicht zu kaufen. Genauso wie Ruhm-Sims sich ständig wünschen, befördert zu werden bzw. die notwendigen Fähigkeitspunkte für die Beförderung aufzubauen. Wer das wirklich so unbedingt will, setzt sich natürlich auf seinen Ar.... ähh, Hintern und fängt an zu lernen.
Ich meine damit, dass das Problem einfach ist, dass Wünsche zu einfach zu erfüllen sind. Wenn Sims da nicht richtig Pech mit den Job-Karten haben, erreichen nunmal viele einfach ihr Lebensziel und haben dann noch ein verdammt langes Knackerleben.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Knacker solange in dem Haus wohnen lasse, bis der Erbe erwachsen ist. Dann werden sie entweder als Kindermädchen "missbraucht" oder sie kommen in eines meiner beiden Altersheime.
Das Erste hat eine wunderschöne Lage mit Blick auf die Kirche und - ganz wichtig - den Friedhof und wird von dem mürrischen Maxis-Koch Spaßbremsé (oder so) betreut und bietet den Alten eigentlich fast alles, was das Rentnerherz begehrt (ausgenommen von jungen Leuten). Sie haben eine große, viktorianische Villa mit Schwimmbad, Fernsehen, Klavier, einem Aufzug und natürlich einer großen Küche, wo Julien oder Julian ihnen wunderbare Gerichte kocht und hinter ihnen herräumt. Hier dürfen alle Alten rein, die ich selbst gesteuert habe und die NPC's, die es verdient haben, nochmal eine fachgerechte Betreuung zu erhalten, weil sie beispielsweise der allerbeste Freund eines Sims waren oder sogar die heimliche Affäre eines Ehemannes. Kurz: Die Sims, die ich liebgewonnen habe und die ich zwar nicht mehr so aktiv spielen möchte, aber denen ich trotzdem einen schönen Lebensabend gönne.
Das zweite Altersheim ist eigentlich das genaue Gegenteil. Es hat ein Telefon, zwei Schlafsäle, ein paar Klokabinen und Unisex-Duschen. Der "Betreuer" ist Nervus Subjekt - auch so eine langweilige Maxiskreation, die so wenigstens noch halbwegs sinnvoll eingesetzt wird - und gespielt wird auf Geschwindigkeitsstufe 3. Wohnen "dürfen" hier alle altersschwachen NPCs und ungeliebten Sims, zu denen ich keine besondere Bindung habe, damit neue und hoffentlich jüngere NPCs generiert werden.
Beide Altersheime spiele ich immer mal zwischendurch für eine Sim-Woche.

Zum Thema "Trennung" suche ich auch noch vergeblich nach einer Lösung.

Zum Trennen weiß ich was: Es gibt einen "Break up anytime" (jederzeit trennen)-Hack. Den habe ich schon seit Ewigkeiten im Spiel, weil ich mir auch gerne die Möglichkeit offen lassen will, dass meine Sims sich einvernehmlich trennen.
Der Hack funktioniert so, dass die Interaktion "Trennen" jederzeit bei Eheleuten freigeschaltet ist.

Bei mir gab es mit dem Hack bisher noch nie Probleme (habe aber auch andere drin).

Ich weiß, dass es einen Hack gibt, der Krankheiten wesentlich agressiver macht. Ich hatte den mal drin, aber finde ihn gerade nicht... evtl. bei MTS...

Statt dem Hack, den Hestia beschrieben hat, wäre der Inteen auch eine Lösung. Erstmal gibt es bei allen Altersstufen erst eine feste Beziehung, bevor die sich verloben können und es gibt gleichzeitig die Möglichkeit, dass sie sich jederzeit trennen können. Die Werte gehen dann auf ca 50 runter, dass heißt, sie können schnell Freunde werden ohne sich vorher abgrundtief zu hassen.
(Der verlassene Sim ist allerdings erstmal ein bisschen sauer auf den anderen, aber das legt sich relativ schnell wieder)

Mir ist, genau wie Gr@ci@, auch sofort der Inteen in den Sinn gekommen. Habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

zum Trennen:

Bei jugendlichen Sims kannst du warten, bis einer erwachsen ist. Dann ist die feste Beziehung automatisch weg.

Wenn du Ehepaare trennen willst, kannst du einfach einen ausziehen lassen. Der andere ist über seinen Auszug so traurig und versucht so rührend, ihn zum Bleiben zu überreden, dass es äußerlich wie eine gewollte Trennung aussehen kann.
Wenn du einen der getrennten Ehepartner mit einem neuen Partner zusammenbringen willst (heiraten geht dann natürlich nicht), musst du allerdings aufpassen, dass der ehemalige Partner das nicht mitbekommt. Dann können sich der neue und der alte Partner sogar miteinander anfreunden.

Was das Sterben-lassen betrifft:

Lass den Sim, der dich nervt, doch einfach ausziehen! Dann landet er in der Tonne, und du kannst ihn löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Nur ganz kurz:
Lass den Sim, der dich nervt, doch einfach ausziehen! Dann landet er in der Tonne, und du kannst ihn löschen.
Genau das sollte man nicht tun, weil es dadurch zu Problemen mit dem spielstand kommen kann (aufgrund der Beziehungen, die dieser sim zu anderen hat; diese kann das Spiel dann nicht mehr zuordnen).
Auch wenns hart klingt: umbringen ist besser als löschen ;).

VanLuckner:

Ich hatte noch nie Probleme damit. Normalerweise müsste das Programm alle Beziehungen, die zu dem gelöschten Sim gehören, automatisch löschen. Und die Lösch-Option ist ja auch ausdrücklich vorgegeben, also kein Cheat oder Hack.

Aber man kann die störenden Sims natürlich auch einfach in der Tonne lassen. Dann besteht jedoch die Gefahr, dass die anderen Sims noch an sie denken oder sie gar in der Stadt treffen.

Ich hatte noch nie Probleme damit. Normalerweise müsste das Programm alle Beziehungen, die zu dem gelöschten Sim gehören, automatisch löschen. Und die Lösch-Option ist ja auch ausdrücklich vorgegeben, also kein Cheat oder Hack.

Also ich hatte auch nie direkt Probleme mit dem Löschen, aber trotzdem nehmen die gelöschten Sims noch viel Speicherplatz weg. Denn sie sind nicht wirklich gelöscht, sondern einfach nur nicht mehr spielbar gemacht. Die Beziehungen zu anderen (gelöschten) Sims sind in Wirklichkeit alle noch vorhanden, nur nicht mehr sichtbar.
Darum lösche ich auch ungern Sims.

Normalerweise müsste das Programm alle Beziehungen, die zu dem gelöschten Sim gehören, automatisch löschen

Genau: normalerweise sollte das so sein. Leider scheint diese Option aber verbuggt zu sein und gelegentlich heftige Schäden anzurichten, bis zur Unspielbarkeit der Nachbarschaft.

Normalerweise müsste das Programm alle Beziehungen, die zu dem gelöschten Sim gehören, automatisch löschen

Genau: normalerweise sollte das so sein. Leider scheint diese Option aber verbuggt zu sein und gelegentlich heftige Schäden anzurichten, bis zur Unspielbarkeit der Nachbarschaft.
Ich würde auch dringend dazu raten, niemals bereits gespielte Sims in die Tonne zu verschieben und von dort zu löschen.

Ich würde auch dringend dazu raten, niemals bereits gespielte Sims in die Tonne zu verschieben und von dort zu löschen.

Genau das hatte ich auch mal gemacht, danach war nicht nur der eine Sim gelöscht, sondern gleich mehrere, und andere die den Sim kannten, haben nicht mehr richtig funktioniert (Befehle abgebrochen, eingefroren, einige Optionen waren nicht mehr vorhanden.)

Ich mußte dann die Nachbarschaft löschen und neu hinzufügen.

Also lieber abmurksen,=) bloß nicht löschen.:nonono:

@ Gabi:
Ja, das das Spiel an sich diese Möglichkeit bietet, weiß ich ;) - nur werden eben die Beziehungen meist (nicht immer) nicht richtig gelöscht, was zu Problemen führt. Mamapetra hats ja erlebt, und sie ist nicht die Einzige...
Genauso ist es ja laut EA auch möglich, Sims von einer Nachbarschaft in eine andere ziehen zu lassen - aber auch das kann dazu führen, das der Spielstand kaputt geht.

Tonnen-Sims nehmen übrigens mMn nur dann Kontakt auf, wenn sie einen Job haben; dann kommen sie gern mal als Kollegen mit heim.

LG - vL :hallo:

Dass sich Sims trennen können ist mir nicht allzu wichtig, lkann das Problem mit dem Break up anytime lösen. Aber wie sie sich trennen ist doof: Der eine schreit drn anderen stinketeufelsauer an, der andere wird voll eingeschüchtert und bettelt. Aber sowas dass das freundlih abläuft, z.B. In einem ernsten Gespräch oder so gibt es nichts, oder?

Was mir noch eingefallen ist:

Zum Trennen:
Wenn Sim A und B sich trennen sollen, dann sorge dafür, dass sie auf verschiedenen Grundstücken wohnen; wenn sie zusammenleben, kannst du ja einen davon ausziehen lassen (wenn es sich um Teenager handelt, zusammen mit einem Erwachsenen).
Danach lässt du Sim A zwei- oder dreimal bei Sim B anrufen. Und zwar in der Nacht. Dann sinken die Beziehungswerte von B zu A rapide ab. Dann wechselst du zu Sim B, lädst A ein und kannst dich von ihm trennen oder scheiden lassen. Leider sind die Beziehungswerte des verlassenen Sims danach automatisch negativ; wenn du nach der Trennung sofort wieder freundlich zu ihm bist (beim gleichen Besuch), lässt sich das abmildern.

Zum Sterbenlassen:
Sorge dafür, dass der Sim in ziemlich schlechtem Zustand ist, vor allem was die Laune betrifft. Also eher Ängste als Wünsche erfüllen! Dann nimmst du dir die Gute-Laune-Kappe (weiß jetzt nicht den richtigen Namen, gibt es aber für wenige Punkte bei den Laufbahnbelohnungen) und setzt sie auf. Sofort sinken alle Bedürfnisse in den Keller, und der Sim stirbt bald. Einmal ging das bei mir (ungewollt) so schnell, dass ich nicht einmal Zeit hatte, die Kappe wieder absetzen zu lassen

Zum Thema Trennen:
Behalte einfach einen Datestrauß von einem Date von Sim A mit Sim C. Wenn dann Sim A später Sim B z.B. heiratet, hast du die Option offen, Sim B auf den Datestrauß gucken zu lassen. Dann sausen die Beziehungswerte von Sim B zu Sim A kurzfristig in den Keller, ohne das Sim B sich betrogen fühlt. Der ganze Spuk dauert ca. 5 Stunden, danach sind die Beziehunswerte wieder ok.
LG Aonda

Ich weiß jetz nicht, ob das schon vorkam, aber:
Wenn man darstellen möchte, in der die Frau einfach den Mann
verlässt, gibt es eine Möglichkeit:
Man lässt die Frau ein Taxi rufen. Der Mann muss daheim sein.
Wenn das Taxi kommt, rennt der Mann zur Frau und weint.
Wenn man möchte, dann kann man ja per 'moveobjects on/off'
die Eheleute vorm Taxi platzieren.

Wieso vors Taxi stellen? Hab ich was verpasst?

Das Sterben an Krankheiten eigentlich unmöglich ist, habe ich auch schon gemerkt.
Ich hab eine Familie mit 6 Kleinkindern erstellt. Die Eltern hab ich das Haus zu müllen lassen. Natürlich wurden die Kinder abgeholt und die Eltern waren ständig am Weinen. Ich hatte überall vergammeltes Essen stehen und habe sie nie aufräumen lassen. Überall Fliegen und Kakerlaken. Die beiden haben auch eine Lebensmittelvergiftung eingefangen, die sich eine Woche hingezogen hat. Sie sind weder gestorben, noch sind die sagenumwobenen tödlichen Fliegenschwärme aufgetaucht. Dann hatte ich keine Lust mehr und wollte wann anders weiterspielen. Ich hab den Haushalt geladen und die Meldung kam, dass die Sims wieder gesund sind. Ich war sooooo sauer. Schließlich musste ich cheaten.

Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie das ohne Hacks funktioniert, dann wüsste ich gerne Bescheid!

ja, da gibts schon was.
möglichkeit 1: 'unlockCareerRewards'
da kauft man die bakteriusstation ( wissenschaftskarrierebelohning )
und lässt den sim ( ohne wissenschaftserfahrung ) medizin herstellen.
geringe chance auf "seltsame" erkrankung.
möglichkeit 2: leider mit dem AKC
man klickt mit gedrückter shifttaste den sim an und macht folgendes
"mehr" --> "spawn ..." --> "rodneys death creator"
es müssten mehrere auswahlmögl. geben dem sim das leben zu nehmen.
mögl. 3: auch AKC
da geht man auch mit der shifttaste auf den sim, auf "mehr" und dann unter "kill"
'die by flies' klicken. da kommt dann eben der fliegenschwarm.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten