Das Forum verkommt

@Schidi
Dein Zitat reisst den Kommentar von die Freche in der Form auseinander dass sie die Kritik nicht verdammt, sondern lediglich gesagt hat dass im Moment 'ne gespannte Stimmung herrscht und man da mit etwas mehr Feingefühl an die Sache rangehen hätte können und mit der Kritik noch etwas warten ;). Insofern hat sie da durchaus recht gehabt ;).

Allerdings sind wir trotz allem natürlich aufgeschlossen für Kritik (wobei's die Reaktion unsererseits auf Kritik stark davon abhängig ist in welcher Form sie vorgebracht wird). Es gibt nur gewisse Philosophien hier im Forum (wie eben diese dass wir kein übermoderiertes Forum mit unzähligen Mods wollen), von welchen wir nur schwer abzubringen sind.

Auf jeden Fall wurde bisher noch kein Argument geliefert wieso hier jetzt noch ein weiterer Mod vonnöten ist... - das ist ja mal der eine Punkt den Sidae mit der Kritik angesprochen hat...

Was das Niveau angeht - nun, wie gesagt, wir sehen hier kein abflachen des Niveaus sondern vielmehr die Tatsache dass das Empfinden von Niveau von den eigenen Interessen abhängig ist. Und es ist eine Frage der Toleranz gegenüber den Usern mit unterschiedlichen Interessen, deren Threads nicht als fortschreitenden Niedergang des Niveaus anzusehen.

Was auch klar ist, dass das Forum niemals in Altersgruppen eingeteilt werden wird. Was weitere Subforen angeht... dabei greife jetzt auch mal die Vorschläge von Andreas Roth auf... :

Also unser Off Topic sinnvoll in Subforen aufzuteilen wird schwierig. Was unbedingt zu vermeiden ist, ist dass einem in der Forenübersicht zig verschiedene Off-Topic-Foren entgegenschlagen in denen kaum was los ist, die aber wunderbar die Übersicht rauben und den Blick für die Foren versperren, um die es vom Grundthema her eigentlich geht: die SimGames-Foren.

Ein Computer-Forum wurde schon mehrfach im Team diskutiert (der Vorschlag kam tatsächlich schon öfters ;)) - nun, wir sind bisher tatsächlich der Meinung das ein derartiges Forum recht unterfrequentiert sein wird. Allerdings werden wir das im Team sicher nochmal diskutieren.

Ein News und Ankündigungen-Forum ist ehrlich gesagt auch etwas zu hinterfragen. Ankündigungen gehören, je nach Wichtigkeit, entweder in die betreffenden Foren oder in alle Foren. Und News... was für News? News zum Thema "Sims" finden sich auf der SimsZone, News in Sachen Forum werden zumeist ebenfalls in Form von Ankündigungen verbreitetet, weil manch' User eben nur in ein paar gewisse Foren schaut und nicht in alle. Ich finde ehrlich gesagt auch nicht dass die "Wie stelle ich Bilder ins Forum" oder die "Ab wann werde ich Member"-Threads hier enorm überhand nehmen würden. Die Frage ist ob's da nicht ein Thread mit Erklärungen im OT tun würde, der einfach oben gehalten wird.

Ich will aber jetzt nicht die Aufteilung in unterschiedliche Foren verdammen. Am besten wär's einfach wenn ihr uns mal Vorschläge macht, in welche Bereiche man denn das Off Topic aufteilen könnte, um auch eine tatsächliche Entspannung zu erreichen. Wir werden die Vorschläge dann im Team besprechen.
Zu beachten ist dabei, dass die Foren sinnigerweise keine Regeln oder gesetzlichen Bestimmtungen verletzen und das Forum nicht in Altersgruppen aufteilen. Auch ein Chat-Forum ist von vornherein auszuschließen.
Ansonsten postet einfach mal... wir besprechen dann im Team ob und wenn ja welches Subforenum eingerichtet werden kann.

Vorweg möchte ich aber sagen dass eine Antwort unsererseits auf die Vorschläge zum großen Teil warten muss, weil Jan und Robert zur Zeit umziehen und wir warten müssen, bis sie das bewältigt haben und wieder online sind.

jetzt kann ich doch nicht wiederstehen:;)

vom prinzip finde ich es gut wie es hier läuft, das möchte ich mal vorwegstellen...
und zu der frage ob mehr mods gebraucht weden maße ich mir kein urteil an, denn ich denke ihr müßt selbst entscheiden, ob ihr zu viel arbeit habt, oder nicht...

ich habe ja nun mittlerweile auch gut gelernt, mich nur noch an den threads zu beteiligen, die mich interessieren, oder den leuten zu helfen, bei denen ich das auch will:)

aus diesem grund gibt es eigentlich auch nur drei kleinigkeiten , die mich nerven: wenn jemand seinen beitrag alle 5 min. schiebt, wenn jemand sofort die frage aufwirft: ich glaub hier mag mich keiner, weil niemand in meine threads postet und auch, wenn man jemanden in ruhe sein ding machen läßt und der einen nicht in ruhe läßt, a la: hier spricht wohl nicht jeder mit jedem...

als ich hier neu war hab ich erst mal ewig viel gelesen und so den stil des forums ein wenig kennengelernt. das macht aber natürlich jemand nicht, dem eine dringende frage unter den nägel brennt. der meldet sich an und schreibt los...
ich weiß, in den benutzerregeln steht alles drin, aber wie man oft sieht, sind die eben nicht jedem immer präsent.

mein vorschlag wäre: könnte man nicht jedem der sich neu anmeldet ein mail schreiben, mit den wichtigsten dingen (z.B. keine fragen zu illegal erworbenen spielen; schau dir die threads kurz an, damit du nicht genau den gleichen, wie drei zeilen über dir eröffnest, nicht gleich drei aufmachen etc...)

eine aufteilung des ot finde ich nicht unbedingt notwendig und ich finde auch die geburtstagsthreads total nett (danke an curley) solange sie sich auf geburtstage von usern beschränken:D

schönen tag an alle:hallo:

Ich finde die Idee von Andreas Roth mit dem Support- und Glückwunschforum nicht schlecht. Die ganzen Glückwunschthreads sind nämlich auch das was mich stören: 3-4 am Tag lassen dann doch so manch interessanten Thread abrutschen.

Original geschrieben von Sidae
Also jetzt mal ganz ehrlich. Was ist mit dem Forum los? Hier wird ja mittlerweile nur noich Mist eröffnet. Ich gebe jetzt keine Bestimmten Beispiel (weil sich die Leute sonst noch künstlich aufregen). Ich sage nur so viel:

Ich warte wirklich auf das Thema "Mein Freund ist Impotent"!

Hallo Sidae
Ich finde nicht,das das Forum verkommt.Im großen und ganzen
ist für mich die Meinung von Micha die logischste und die,die dem
OT den demokratischsten Spielraum lässt.Meinungsverschiedenheiten sind ja das Salz in der Suppe des Disskutierens,von dem alle partizipieren und auch lernen können.Das hier und da Newcomer Themen einbringen,die schon da waren,ist nur logisch,das haben die Members auch irgendwann
getan und wurden deshalb nicht gleich blöd angemacht.Es ist mittlerweile schon soweit,das Neulinge sich zuerst entschuldigen,bevor sie zum Thema kommen,weil es vielleicht schon da war.
Ausserdem setze ich auch auf die "selbstregulierenden"Eigenschaften des Forums,die vorhanden sind.
Appelle:Ich finde Virtuellas Meinung auch gut,wenn sie sagt,das etwas mehr Humor die Sache leichter machen würde.So manch einer fühlt sich bei der kleinsten Kleinigkeit auf den Schlips getreten.Etwas mehr Toleranz hilft hier.
Weiterhin kann man unerwünschte Threads einfach ignorieren,die erledigen sich von selber.Ich selbst bin dafür,es weiterhin so zu betreiben,wie es ist.Nur die Vielfalt,sowohl alterstechnisch,als auch thematisch,lässt erkennen,das hier alle gleich behandelt werden.Und das ist gut so.

Hallo

Zu so manchen Sachen, würde ich jetzt doch noch gerne etwas sagen.
Original geschrieben von Cathèrine
mein vorschlag wäre: könnte man nicht jedem der sich neu anmeldet ein mail schreiben, mit den wichtigsten dingen (z.B. keine fragen zu illegal erworbenen spielen; schau dir die threads kurz an, damit du nicht genau den gleichen, wie drei zeilen über dir eröffnest, nicht gleich drei aufmachen etc...)
Das die Neuen eine E-Mail erhalten sollten, sehe ich eigentlich anders. Zumal die Dinge wie illegal erworbene Spiele ja auch in den Anmeldebedingungen stehen. Welches meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. Denn, wer sich die Anmeldebedingungen nicht durchliest, der wird sch vermutlich auch diese E-Mail nicht durchlesen. Auch gibt es ja die Wichtig-Threads, in denen dieses doch größtenteils nochmal zusätzlich verlinkt wird.

Und muss man immer alles von Anfang an perfekt machen? Ich denke, dies sind auch immer nur Ausnahmen, außerdem sind dies auch einige Member, die eigentlich schon hätten merken müssen wie es läuft, die einige Threads doppelt und dreifach erstellen. Da muss man dann wahrscheinlich einfach mit mehr Toleranz entgegentreten.
Original geschrieben von germanensim
Es ist mittlerweile schon soweit,das Neulinge sich zuerst entschuldigen,bevor sie zum Thema kommen,weil es vielleicht schon da war.
Dies ist mir leider in der letzten Zeit auch aufgefallen. Vorallem wird sich auch oft entschuldigt, dass man in der Suchmaschine nichts gefunden hat. Dies weckt in mir das Gefühl, dass einige richtig Angst haben, ein neues Thema zu eröffnen, dabei reißt ja eigentlich niemand wem anders den Kopf ab, nur weil er ein neues Thema eröffnet hat.

Dass das Off Topic noch unterteilt werden müsste, finde ich eigentlich nicht. Klar, teilweise verschwinden einige Threads recht schnell, allerdings sind diese dann auch meistens schon ausdiskutiert oder man kann dann ja auch schon mal auf die 2. Seite schauen, ob da noch ein interessantes Thema ist, dies wird ja keinem Verboten. ;)

Hallo zusammen:hallo:
Ich muß mich auch mal zu Wort melden:D
Von vorneherein muß ich sagen, Recht machen kann man es sowieso nicht jedem. Bei den vielen unterschiedlichen Altersgruppen u. Interessen schon mal gar nicht möglich.
Das klappt ja machmal nicht in einer kleinen privaten Runde, wenn 2-3 Meinungen aufeinander stoßen, wie sollte das dann hier funktionieren?
Das "unsere Kleinen" von uns getrennt werden sollen, dem kann ich auch absolut nicht zustimmen, denn auch sie haben interessante Themen, sogar für Erwachsenen.
Die Bedürfnisse jedes Einzelnen sind so unterschiedlich, das man sie gar nicht in Einklang bringen könnte, darum apelliere ich für mehr Tolleranz.
Was mir auch aufgefallen ist, das so manche sich entschuldigen, für die Eröffnung eines Threads/Frage, das läßt doch darauf schließen, das sie Anranzer v. Seiten der User mitbekommen haben. auch da bitte um mehr Tolleranz.
Für die einen meckern die Mods zu sehr, für die einen schreiten sie nicht schnell genug ein. Wie denn jetzt? Ich freue mich über eine e-mail, die mir sagt, guck da mal rein, da ist eure Hilfe/Einschreiten erforderlich. Es nervt nicht, Schidi:D
Was wir auch ab u. zu hatten, das hier im Forum heftige Disskusionen stattfanden u. eine gespannte Stimmung geherrscht hat, es dauert manchmal, bis sich die Gemüter wieder beruhigen, somit fand ich die Bemerkung von die Freche vollkommen richtig, das man mit solch einem Thread ruhig noch etwas hätte warten können.
Egal, nur dass das Forum verkommt, sag ich jetzt mal nicht als Mod, empfinde ich nicht so. Das Wort finde ich völlig unpassend.
Eher, Veränderung des Forums oder Vorschläge für die Veränderung des Forums, wie könnte man das Forum verändern u.s.w.
Im übrigen, nicht meckern, sondern erst mal selbst kluge, sinnvolle oder interessante Threads erstellen.
Es grüßt euch Hummel:hallo:
Übrigens, mehr Humor würde vielen besser zu Gesicht stehen. Ärger macht frühzeitig Falten.;)

Hi zusammen,
also, ich finde, solange hier nicht ständig rein medizinische Probleme gewälzt werden, weil jemand irgendwelche Symptome hat und wissen will, was los ist - in dem Fall würde ich lieber zum Arzt gehen -, geht es hier eigentlich doch wunderbar.

also ich muss einigen usern hier recht geben.

z.b. nighti und sidae

ich bin auch manchmal der meinung das manche threads echt unnötig sind

und ich hab mich auch schon geärgert das gute threads geschlossen werden.

Original geschrieben von germanensim
Es ist mittlerweile schon soweit,das Neulinge sich zuerst entschuldigen,bevor sie zum Thema kommen,weil es vielleicht schon da war.

Original geschrieben von Felicitas
Dies ist mir leider in der letzten Zeit auch aufgefallen. Vorallem wird sich auch oft entschuldigt, dass man in der Suchmaschine nichts gefunden hat.

Also tut mir leid, das halt ich aber für'n Gerücht.
Wie hat's Cat geschrieben: Wer ein Problem hat, der schreibt drauf los und sucht nicht noch. Das merk ich auch wesentlich öfter. WENN einer sowas schreibt - ich hab's ab und an auch schon gesehen, aber selten(st) - dann beschäftigt der sich auch mit dem Forum. Von den meisten gibt doch entweder ein "Was ist die Suche" oder man wird von User Nr. 3 angeschissen, dass man sich untragbar benimmt. Ähh ja, danke.

Ist wohl mein Pech, dass ich lange, lange ein Forum gewohnt war, in dem sehr gründlich auf die Nutzung der Suchfunktion geachtet wurde - gut, das war aber auch noch ein paar tausend User und mehrere Topics größer als dieses.
Und davon hab ich ab und an auch 'nen gewissen N00bie-Groll, der sich leider auch hier bei unerträglicher Sprache, wahnsinnig sinniger Überschrift und derselben Problematik zum x-ten Mal niederschlägt.

... so, und jetzt hab ich den Rest vergessen, was ich noch schreiben wollte.

EDIT: Jetzt weiss ich wieder was... Stickies, Regeln und Ankündigungen sind doch dazu da, dass niemand sie liest. Ist doch allgemein bekannt .... oder war das doch anders??

für jeden sind doch andere threads unnötig.
solange es nicht so weit geht dass einer einen thread "wie viel uhr ist es" eröffnet, geht es doch noch. ich finde grad sind gar nicht so viele unnötige threads da.

Original geschrieben von gaga2000
also ich muss einigen usern hier recht geben.

z.b. nighti und sidae

ich bin auch manchmal der meinung das manche threads echt unnötig sind

und ich hab mich auch schon geärgert das gute threads geschlossen werden.

vielleicht sollten wir hier mal offener sprechen. Daher frage ich jetzt mal ganz konkret.

Welche Threads werden als Schrott empfunden bzw. sind unnötig?

Was sind gute Threads bzw. welche "guten" Threads wurden geschlossen?

Original geschrieben von DjagoRedIst wohl mein Pech, dass ich lange, lange ein Forum gewohnt war, in dem sehr gründlich auf die Nutzung der Suchfunktion geachtet wurde - gut, das war aber auch noch ein paar tausend User und mehrere Topics größer als dieses.
Und davon hab ich ab und an auch 'nen gewissen N00bie-Groll, der sich leider auch hier bei unerträglicher Sprache, wahnsinnig sinniger Überschrift und derselben Problematik zum x-ten Mal niederschlägt.

Ich möchte jetzt ned wieder das leidige Suchfunktionsthema abhandeln. Darüber haben wir imo genug diskutiert.
Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass wir hier nunmal das SimForum sind, das sich bisher immer durch eine Community auszeichnete die tolerant ist und zusammenhält.
Warum da jetzt plötzlich Dinge angeprangert werden, die schon seit Bestehen des Forums so wie jetzt gehandhabt und auch gut angenommen wurden, ist mir im Moment teilweise rätselhaft.
Was deinen Newbie-Groll angeht, kann ich dir in dem Falle nur darauf hinweisen, dass alle hier mal Newbies waren und sich nicht anders verhalten haben und trotz ihrer Fehler und Macken in der Community aufgenommen wurden. Gleiche Behandlung die jeder in seiner Newbie-Zeit erfahren hat, erwarte ich auch für die jetzigen Newbies. Alles andere empfände ich als ziemlich unfair.

Was das von dir beschriebene Forum betrifft, fällt mir nicht viel mehr ein als zu sagen:"Auch ich bin User in Foren in denen derart akribisch auf die von dir beschriebenen Aspekte geachtet wird und fühle mich dort überhaupt nicht wohl. Ergo bin ich auch mehr als selten dort".

Zuletzt bearbeitet:
also ich will hier niemanden angreifen aber ich finde z.b. den grabsteinthread sinnlos.

Original geschrieben von Vivie

Welche Threads werden als Schrott empfunden bzw. sind unnötig?

was als schrott empfunden wird ist wohl bei jedem user anders.
ich finde zum beispiel thread swie Ich meld' mich für'n Weilchen ab! oder "TeenStar"-Sieger Pierre oder Member und Newcomer für total überflüssig.

was die guten themen (geschlossene) anbelangt würd ich sagen, dass sind solche themen, die sich grosser beliebtheit erfreuen.

Original geschrieben von gaga2000
also ich will hier niemanden angreifen aber ich finde z.b. den grabsteinthread sinnlos.

okay...der Grabsteinthread allein ist aber wohl kaum Auslöser dieser recht angekratzten Stimmung, denk ich mal.

Ich muss ehrlich sagen, ich denke da steckt wesentlich mehr hinter der Unzufriedenheit. Unter anderem wurden ja auch "gute" geschlossene Threads angesprochen. Welche da konkret angesprochen wurden, würde mich da schon interessieren. Ebenso auch noch Beispiele anderer Threads die anecken.

Wenn du vermeiden möchtest, dass sich hier irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, wenn du dich konkreter äusserst, kannst du mir deine konkreten Beispiele für den Missmut auch gern per PM oder Email mitteilen.
Das gilt natürlich nicht nur für Gaga sondern auch für alle anderen.

Ich finde die Threads mit dem: Ich melde mich eine Weile ab! oder: Ich kann zwei Wochen nicht ins Forum! unnötig. Vor allem sieht man die User dann doch noch jeden Tag im Forum:naja:

jeder empfindet wohl den thread als sinnlos (also jetzt mal nur im ot) der ihn nicht interessiert. ja dann muß man darin ja auch nicht posten...

ich persönlich mag die hunderste umfrage zum thema: "findet ihr sie sims toll- ja/nein/vielleicht nicht. ja aber in herrgottsnamen dann muß ich ja nichts dazu sagen. jemand der neu ist, freut sich vielleicht mal seine meinung zu dem thema loszuwerden...

sinnlos war wohl nur ein thread zu dem niemandem was eingefallen ist... (und ich meine, dann sollte der ersteller den thread auch ruhen lassen und nicht jammer, dass niemand reinschreibt)

Also soweit ich jetzt mal zusammenfassen kann, stören insbesondere die "Abmelde" Threads.
Kann ich verstehen, allerdings sind diese eigentlich nicht wirklich weit verbreitet. So ein Thread kommt, wenn überhaupt durchschnittlich ein Mal im Monat. Klar, in letzter Zeit waren es mal 2 oder 3, aber das liegt wohl an der Ferienzeit.
Ich denke, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

im Übrigen schließe ich mich Cathèrine´s Post an. Solange solche Threads das OT nicht fluten, kann man da auch mal drüber hinweg blättern.

Auch was das ständige Hochschieben angeht, sehe ich das wie Cathèrine. Es ist durchaus ein klares Zeichen dafür, dass sich niemand für den Thread interessiert oder man einfach keine Antwort weiß, wenn nicht geantwortet wird. Da kann man Antworten dann auch ned durch ständiges Hochlupfen erzwingen.
Meist liegt es auch einfach daran, dass User die ihren Thread ständig hochschieben, zu ungeduldig sind und vergessen, dass man innerhalb der ersten 10 Minuten nicht unbedingt zig Antworten erwarten kann. Da kann dann auch gern freundlich darauf hingewiesen werden, dass schon Antworten kommen werden, wenn jemand Interesse an dem Thread hat. Wenn nicht, hat man einfach Pech gehabt und sollte das nicht persönlich nehmen.
Soweit ich das jetzt überblicken kann, halten sich aber auch diese Hochlupfereien in Grenzen.

Ich sach ja auch, es sei mein Pech.
Steht ja nirgends was von 'nem Wunsch, dass was geändert werden soll.

War ja nur 'ne Idee, mal die Grundlage darzustellen, aus der ich schreibe.

Was "nervige" Threads wie "Ich melde mich für zwei Wochen ab" (Gibt's dafür eigentlich keinen Hack, damit man sowas in seinem Profil einstellen kann? Beim WBB gibt es eine derartige Erweiterung, die ist wirklich praktisch:) ), ungeduldige User, die keine fünf Minuten warten können, und dutzendfach auftauchende Standardfragen angeht: Das läßt sich einfach nicht vermeiden bei so vielen Usern und neuen Themen. Da hilft auch kein Hinweis auf die Suchfunktion, weil einige nicht wissen, wie man so etwas richtig nutzt oder auch einfach zu bequem sind, sie zu benutzen - es ist ja so einfach, auf "neues Thema" zu klicken und die entsprechende Frage zu stellen. Das muß man nicht verurteilen, und bei den ewig gleichen Fragen hilft, wie bereits erwähnt, ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion samt ein oder zwei Links auf die entsprechenden Threads.

Sicher wäre es nicht schlecht, in der Anmeldebestätigungsmail einige Hinweise zum korrekten Verhalten im Forum zu geben, aber auch hier gibt's wieder welche, die sich das nicht durchlesen - genausowenig wie die FAQ oder Ankündigungen zum korrekten Verhalten beim Posten. Man kann niemanden zwingen, die Hinweise zu lesen, aber bei einer Ermahnung seitens der Admins/Moderatoren hat man sich auch dementsprechend zu benehmen, ohne daß die Admins/Moderatoren ihre Entscheidung tausendmal rechtfertigen müssen - schließlich ist das hier kein rechtsfreier Raum, sondern jeder muß den anderen respektieren.

Um noch einmal auf das "News- und Ankündigungen/Support- und Geburtstagsforum" zurückzukommen: Richtig, evtl. "News und Ankündigungen" kann man direkt in die entsprechenden Foren stellen, aber die anderen Sachen gehen im Off-Topic IMO doch ein wenig unter. Die Geburtstagsthreads sind eine nette Tradition, und auch wenn ich da nur in den seltensten Fällen 'reingucke, kann man sie durchaus weiterführen. Die Idee mit dem Kasten auf der Startseite ist ja im Prinzip schon verwirklicht, allerdings als Menüpunkt neben dem Memberlocator.

Eine sinnvolle Unterteilung für Off-Topic wäre vielleicht ein zusätzliches Forum "Fragen und Wünsche". Viele Leute stellen Fragen, sei es wegen ihres PCs, Freunden und Familie, Hobbies usw. Ich schätze, daß diese Fragen und allgemeine Diskussionsthemen sich in etwa die Waage halten. Wer einfach nur plaudern möchte, wählt den Off-Topic-Bereich, und wer eine Frage oder ein Problem hat, postet im "Fragen und Wünsche"-Bereich (hier dann z. B. auch Fragen zum Forum usw.).

Bezüglich der Geburtstagsthreads: Ich finde sie, wie sie im Moment sind, sehr schön. Und dieses zwei Threads pro Tag lassen auch nicht alle guten neuen Threads auf Seite zwei verschwinden.

Und nun zu den "nervigen" Threads: Ich denke nicht, dass gewisse Themen nerven, nur wenn innerhalb einer Woche zum achten Mal in den verschiedenen Foren gefragt wird, wie man ein Bild ins Forum stellt, dann stört mich das schon irgendwie. Zum einen stehts glaube ich im FAQ, und zum anderen kann man hier wirklich mal die Suchfunktion bemühen, da es sich nicht nur um Postersteller handelt, die erst einen Tag im Forum dabei sind.

@andreas roth: ist das nicht sehr schwer auseinander zu dividieren. was ich meine ist:
was habt ihr für hobbys- meins ist mein kaninchen
ist das eine frage oder ein diskussionsthema... noch dazu werden ja reine plauder/chat- themen sowieso geschlossen, insofern halte ich diese unterteilung für nicht praktikabel...

@hoettel: stimme dir definitiv zu. besonders wenn es sich nicht um newcomer handelt und das thema wirklich auf der gleichen seite 3 threads weiter unten behandelt wird, oder wie in der bastelstube schon genaue anleitungen existieren und jemand schreibt: hilfe wie mache ich skins...
das hat nämlich nicht nur was mit newcomern und membern zu tun, sondern mit der eigenen einstellung.
und das thema dürfte sich noch weiter verschärfen, je mehr mitglieder wir haben.

Original geschrieben von Virtuella

histor icxhs gesehen wuedr, doch die reChtschriebun g eingefürt um, die Verstend ung zu erliechtenr.

Danke, Virtuella, das trifft den Nagel auf den Kopf! Habe selten so gelacht, auch wenn das sonstige Thema mich eher sehr bedrückt! Ich habe wirklich nichts gegen ein paar Rechtschreibfehler, aber man sollte den Text schon noch verstehen können...

Die Überschrift dieses Themas finde ich echt übertrieben: "verkommen" klingt so extrem abfällig. Gut, dann mag das Niveau hier mal höher gewesen sein, aber alles in allem findet man doch noch eine Menge Interessantes zu lesen. Und was einem nicht gefällt, kann man ja - wie schon mehrfach gesagt wurde - einfach ignorieren.

Meine letzten Beiträge waren auch alle nicht sehr geistreich, ich bin mir dessen auch bewußt. Aber dafür hatte ich mit ein paar anderen Usern eine Menge Spaß, dann werde ich halt in Zukunft mehr PNs schreiben und meine Antworten alle erstmal auf die Goldwaage legen. Schade, ich habe mich hier gerade wieder so richtig wohlgefühlt.

@ Sidae:

Es gibt in jedem Forum gute und schlechte Themen. Aber du kannst dir die Themen aussuchen. Und das beste Thema wäre bestimmt nicht "Hilfe, mein Freund ist Impotent". Wäre toll, *g*
aber ich glaube nicht das Leute mit so ein Thema hier in das Forum schreibt, da das ja ziemlich Privat ist...

Und Anstatt andere Themas zu kritisieren, solltest du lieber selber ein paar RICHTIG interesannte Themen schreiben... :cool:

Ich finde, man muss auch bedenken, dass viele dieser mutmaßlich "öden" Threads geeignet sind, um die Leute besser kennenzulernen, mit denen man hier fast täglich verkehrt. So erfüllt nahezu jeder Thread eine bestimmte Funktion, auch wenn sie vielleicht nicht immer gleich sichtbar wird.

Mir ist es einige Male aufgefallen, daß ich einen Thread gemäß der Überschrift als interessant empfand und sich dann herausstellte, daß die Überschrift zu unpassend war und er dann doch für mich uninteressant war... Und da habe ich mich ein wenig geärgert... "verständlicherweise selbstverständlich".
Daher möchte ich euch nochmal daran erinnern, macht die Thread-Überschriften so präzise wie möglich, daß man das Thema des Threads gut ersehen kann... "Ich brauche Hilfe" ist einfach zu allgemein, würde ich sagen...

Original geschrieben von VoodooMama
Mir ist es einige Male aufgefallen, daß ich einen Thread gemäß der Überschrift als interessant empfand und sich dann herausstellte, daß die Überschrift zu unpassend war und er dann doch für mich uninteressant war... Und da habe ich mich ein wenig geärgert... "verständlicherweise selbstverständlich".
Daher möchte ich euch nochmal daran erinnern, macht die Thread-Überschriften so präzise wie möglich, daß man das Thema des Threads gut ersehen kann... "Ich brauche Hilfe" ist einfach zu allgemein, würde ich sagen...

da muss ich dir auch rechtgeben

Ich melde mich auch mal zu Wort. Vielleicht wurden meine Vorschläge ja schon oben drüber gemacht, denn ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen.
Das die Neuen eine E-Mail erhalten sollten, sehe ich eigentlich anders. Zumal die Dinge wie illegal erworbene Spiele ja auch in den Anmeldebedingungen stehen. Welches meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. Denn, wer sich die Anmeldebedingungen nicht durchliest, der wird sch vermutlich auch diese E-Mail nicht durchlesen. Auch gibt es ja die Wichtig-Threads, in denen dieses doch größtenteils nochmal zusätzlich verlinkt wird.
Ich denke, dass solche Verweise in den Mails nicht schaden können. Grundsätzlich sollte man das nicht verneinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Regeln gelesen werden, sind dann nochmal deutlich höher :D ;)

Ich hätte einen Vorschlag für ein Unterforum, das bestimmt viele freuen würde, die Moderatoren aber bestimmt als unterfrequentiert bewerten ;)
Politik & Ethik

Meine Güte is der Thread explodiert ;)

Als erste mocht ich sagen, das das Wort "verkommen" von mir wirklich nicht richtig gewählt war. Das seh ich selbstverständlich ein. :)

Im laufe das ganz Antworten, kamen mir doch ein paar Ideen, wie man das OT unterteilen kann. Die Idee "Fragen und Antworten" ist von der Grund Idee garnicht schlecht, aber immer noch viel zu umfangreich.
Fragen und Antworten lönnte man in "persönliche" und "technische" Probleme unterteilen. Das wäre ja schon ein großer Schritt zur Übersichtlichkeit.
Zum Tema Mods. Ich habe ja nie gesagt, das wir hier 20-30 Mods haben sollen. Ich meine 2-4 wären vielleicht ausreichend.
Die Idee ein Kästchen mit den Gebutrtstagskindern auf der Startseite zu machen ist auch eine sehr gute Idee. Dann kann man auf den Naen des User klicken und eine GBMail schreiben. (So in etwa)

@Nikals Das ein paar Mods das Forum "sauberer" halten ist ja wohl nicht so schwer nach zu vollziehn oder? ;)

Catherines Idee mit den Registrierungsmail ist auch vom Grund her eine sehr Gute Idee. Aber vielleicht, wenn ein User auf registrien druck, sollte man auf eine Seite kommen auf der einige wichtige Hinweise zu lesen sind.

Ich wäre auch fü ein Abwesend-Hack, da die Thread bin bald wieder da wirklich keinen Sinn haben. Die leute die der User damit ansrpechen will, kann er ja eine PM o.ä schreiben.

Ich hoffe ich habe jetzt alles geschrieben was ich wollte. :)
(Ich bitte um verständniss für Rechtschreibfehler ;))

Edit: Noch mal zum OT unterteilen. Vielleicht sollte auch garnicht das OT unterteilt werden, sondern der Small Talk mer Abteilungen bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Catherines Idee mit den Registrierungsmail ist auch vom Grund her eine sehr Gute Idee. Aber vielleicht, wenn ein User auf registrien druck, sollte man auf eine Seite kommen auf der einige wichtige Hinweise zu lesen sind.
Genau dies ist ja der Fall. Wenn du auf Registrieren klickst, erscheinen die Forumsbedingungen, um es so auszudrücken, und diese musst du akzeptieren um dich weiter anzumelden.

Ich habe eigentlich nicht Gefühl, dass die Simzone sich in letzer Zeit zum schlechteren gewandelt hat. Was im Moment an Themen im OT gepostet wird, lässt sich unter anderem mit den Ferien erklären. Das letzte Expansion ist seit ein paar Monaten auf dem Markt, die meisten bugs und Probleme sind bekannt und wurden größtenteils geklärt, also ist auf diesem Sektor zur Zeit eben weniger los. Auch wenn ich eigentlich keinen Vergleich zu anderen Foren ziehen wollte: im Gegensatz zu anderen deutschen Sim-Portalen hat das Team ihr Forum gut ihm Griff und bedarf nach meiner Einschätzung auch keiner Erweiterung. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Mod gestresst auf einen Thread geantwortet oder in irgendeiner anderen Form den Eindruck hinterlassen hätte, ihm würde das alles über den Kopf wachsen.

@Nikals Das ein paar Mods das Forum "sauberer" halten ist ja wohl nicht so schwer nach zu vollziehn oder? ;)
Das sehe ich nicht so, ich würde eher das Gegenteil behaupten. Du hast ja weiter oben in deinem Beitrag gesagt, dass du im Forum 2 - 4 Moderatoren okay findest. Wir sind doch vier Stück, dazu noch unsere beiden Admins. Also dürfte doch alles klar sein, oder? Warum behauptest du wir wären nicht genug oder ansatzweise sogar mit dem Forum überfordert?

Original geschrieben von Niklas

Das sehe ich nicht so, ich würde eher das Gegenteil behaupten. Du hast ja weiter oben in deinem Beitrag gesagt, dass du im Forum 2 - 4 Moderatoren okay findest. Wir sind doch vier Stück, dazu noch unsere beiden Admins. Also dürfte doch alles klar sein, oder? Warum behauptest du wir wären nicht genug oder ansatzweise sogar mit dem Forum überfordert?

So kommt mir das gelegntlich vor :)

Zu der Mod anzahl. Ich meinte nicht das es 2-4 sein sollen (sorry falsch so verstanden), ich wollte ausdrücken, das 2-4 Mods mehr dem Forum nicht schaden könnten mehr nicht. :)

Was ist denn hier passiert? War mal gerade 3 Wochen weg und nun herrscht hier dicke Luft. Bin darüber etwas traurig, v. a. weil ich sehr gerne hier im Forum war und viel Spass mit anderen Usern hatte. Ich kann mich Sidaes Meinung absolut nicht anschließen, dass das Forum verkommt. Bestimmt gibt es viele Threads die unnötig sind oder am Thema vorbei gehen, aber da ich ein freier Mensch bin werde ich ja nicht genötigt, diese Threads zu besuchen. Ich ignoriere sie ganz einfach.

Was mich wesentlich mehr nervt (da geht es mir wie Virtuella) und ich sehr bedauernswert finde ist, dass es einige User gibt, die mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß stehen und zwar so, dass man manches Mal heftig überlegen muss, was der User überhaupt möchte. Aber das ist nebensächlich.

Liebe Sidae, wenn du der Meinung bist, dass das Forum "verkommt" wegen einiger dummer Überschriften und nervigen Threads dann geh doch mit gutem Beispiel voran und eröffne ein paar richtig gute Threads oder schreib eine Anleitung: "Wie eröffne ich einen interessanten und guten Thread". Die Anleitung kann sich dann jeder User hinter den Spiegel stecken und bei Bedarf herausholen, damit er auch ja nichts falsch macht.

Muss man das denn alles wirklich so verkniffen sehen? Das Leben ist doch schon schwer genug, deshalb gönn den Usern doch mal ab und zu einen "verkommenen" Thread, die "vollkommenen" Threads kannst du ja dann eröffnen.

Liebe Grüße
Oldbox
:hallo:

Mein Kind, es sind allhier die Dinge,
Gleichviel ob große, ob geringe,
Im wesentlichen so verpackt,
Daß man sie nicht wie Nüsse knackt.

Wie wolltest du dich unterwinden,
Kurzweg die Menschen zu ergründen.
Du kennst sie nur von außenwärts.
Du siehst die Weste, nicht das Herz.

W. B.

So kommt mir das gelegntlich vor :)

Zu der Mod anzahl. Ich meinte nicht das es 2-4 sein sollen (sorry falsch so verstanden), ich wollte ausdrücken, das 2-4 Mods mehr dem Forum nicht schaden könnten mehr nicht. :)

Auch hier möchte ich ganz klar fragen und auch eine ehrliche Antwort erhalten.
Woraus schließt du das wir überfordert sind? Das dir das so scheint muss ja Gründe haben und da ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht bereit bin stundenlang darüber zu hirnen á la "was meint sie eigentlich?" wäre ich dir sehr verbunden, wenn du einfach mal ganz klar sagst, was konkret deiner Meinung nach darauf schließen lässt das wir mit unserer Arbeit am Forum überfordert wären.
Vielleicht kann man dann auch besser Stellung dazu beziehen und wer weiß, vielleicht stellt sich dabei auch raus, dass das Problem weniger beim Mangel an Mods sondern an irgendwas anderem liegt.

Aalso, ich hab mir fünf mal überlegt ob ich was schreiben soll, weil man in letzter zeit immer dümmer angemacht wird wenn man mal was "falsches" schreibt. ich bin eigentlich nicht der meinung dass hier nur noch oberflächliche themen angesprochen werden und das forum verkommt!! im gegenteil, ich hatte sehr viel spaß die ganzen diskusionen zu lesen. die einzigen threads die mich etwas nerven sind vielleicht :wie findet ihr die sims?. weil wohl kaum ein simsfeind auf ne fansite geht! ich bin zwar erst seit fünf monaten hier, aber ich hab schon oft gelesen, dass jemand angemotzt wurde, weil es sein thread schon mal gab. Ich finde es aber nicht wircklich der Rede wert, wenn ein thread dass es vor einem jahr schon mal gab nochmal wiederholt wird. ich denke da bricht sich niemand ein Bein! und sidae, wenn du meinst dass alle threads uninteressant und belanglos geworden sind, dann ist dass wohl ein deutliches zeichen dafür, dass dir selbst auch nix mehr einfällt! warum machst du dann anderen einen vorwurf?? wenn es wircklich mal ein thema gäbe: mein freund ist impotent, dann würde dass mich nicht wircklich stören. Schließlich sind wir hier im off topic forum, und hier kann jeder posten was ER will. und wenn du mit so einem thread probleme hast, dann ignorier es einfach. denn wenn der verfasser merkt, dass sich keiner für seinen thread interessiert, wird er aufhören sowas "uninteressantes" zu schreiben.

Passt hier ja halbwegs...

Gibt's jetzt irgendwie einen Trend dahin, dass die private Post über "An XY", "ZA, bitte lesen" erledigt wird?

Original geschrieben von DjagoRed
Passt hier ja halbwegs...

Gibt's jetzt irgendwie einen Trend dahin, dass die private Post über "An XY", "ZA, bitte lesen" erledigt wird?

Öhm... äh... %).... okay, langsam... was willst du uns sagen? :D
Im Ernst - ich kann diesen Post nicht so richtig einordnen...

Bin nur gerade beim Durchlesen auf zwei Threads gestoßen, die sich laut Betreff ausschließlich an einen User wenden - also normalerweise 'n Fall für PNs oder Emails gewesen wären.

Original geschrieben von DjagoRed
Bin nur gerade beim Durchlesen auf zwei Threads gestoßen, die sich laut Betreff ausschließlich an einen User wenden - also normalerweise 'n Fall für PNs oder Emails gewesen wären.

Na ja...ich denke die Anzahl von 2 solcher Threads ist angesichts der bereits 17.328 bestehenden Threads verschwindend gering und daher eigentlich eher die Ausnahme statt die Regel bzw. nicht der Rede wert.

@Oldbox, vielleicht mache ich das ;)

@Vivie Ich glaube es, weil es eben so viele Müllthread gibt :) Du schriebst, das 2 Solcehr "An XXX" Threads nicht ausmachen, aber wenn man mal einen Thread z.B. Forumhexen eröffnet, kommst du gleich mit dem Spruch:
"Ja aber da werden andere user ausgeschlossen" ;)

@Baby Was meinst du, warum ich kaum noch im Forum bin. Außerde, warum muß mir denn was einfallen. Du könntest genau so gut einen Thread eröffnen wie ich ;)

@Vivie Ich glaube es, weil es eben so viele Müllthread gibt :) Du schriebst, das 2 Solcehr "An XXX" Threads nicht ausmachen, aber wenn man mal einen Thread z.B. Forumhexen eröffnet, kommst du gleich mit dem Spruch:
"Ja aber da werden andere user ausgeschlossen" ;)

Sorry, aber da vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen ;). Hier geht es um eine kurze Mitteilung, die nach lesen ihre Gültigkeit verliert. Das ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei da es ja Private Nachrichten oder Email gibt, aber letztendes bringt es keinen um weil's nach einmal lesen abgehakt ist und dann in den tiefen des Forums verschwindet - tut es das nicht schreiten wir auch in solchen Fällen ein.

Im anderen Fall war die Intention von vornherein ersichtlich und es war auch von vornherein klar in welche Richtung sich sowas entwickeln wird und dass sowas früher oder später unfrieden stiftet, weil jeder User dann einen solchen Thread will.

Also insofern greift deine Argumentation in diesem Fall in keinster Weise...

@Baby Was meinst du, warum ich kaum noch im Forum bin.

So verzeihe mir dass ich jetzt vielleicht mal bissl hart an den Karren fahre. Nichts gegen Kritik, wir sind offen dafür und wie du sicher merkst gehen wir auf diese ein. Aber mitunter frag' ich mich wieso Leute sich erst mehr oder weniger aus dem Forum zurückziehen, dann in einem anderen Forum mehr oder weniger verdeckt über uns lästern und Spitzen ablassen und dann zurückkehren und in einer Phase, in der's offensichtlich bissl angespannter ist, so 'nen Thread eröffnen. Sowas hat für mich immer irgendwie 'n bitteren Beigeschmack - insbesondere wenn vorher hinter unserem Rücken gelästert wird.

Außerde, warum muß mir denn was einfallen. Du könntest genau so gut einen Thread eröffnen wie ich ;)

Sorry, DU hast doch mit der Thematik angefangen und dass dich das stört. Klar ist jeder für sich gefragt wenn ihn was stört da die Initiative zu ergreifen - aber gerade daher betriffts auch dich und der Kommentar ist sicherlich treffend. Sich beschweren und wenn dann einer kommt und dir sagt dass es auch an dir ist, da mit sinnvollen Threads einherzukommen weißte das wieder von dir...
Da stellt sich die Frage ob dir denn die sinnvollen Threads dermaßen wichtig sind!

Zuletzt bearbeitet:
So nu geb ich auch mal meinen "Senf" dazu, ich würstchen.

Bin sehr hin- und hergerissen.

einerseits macht mir das forum hier doch meist spaß, andererseits fühle ich mich doch manchmal unwohl. Ich bin jetzt gerade am überlegen, woran das liegt. - Vielleicht daran, dass man sich zunehmend überlegen muss, wie man antwortet. Mancher versteht einfach keinen Spaß, auch ernn er nochso deutlich als selbiger gekennzeichnet ist oder fasst alles negativ auf. Dafür kann allerdings das Forum nciht. Dss hier Threads erstellt werden, die nicht jeden interessieren, dass ist nunmal so. Was Unterforen angeht, kann ich die Vorsicht des Teams verstehen. Allerdings würde auch mal ein etwas unterbenutztes Forum riskieren, was vielleicht nicht die breite masse anspricht, aber wo doch was "sinnvolles" zusammenkommt => definiere: Sinnvoll... @Komet ethik und politik wär gar nicht schlect, nachteil nur, dass man dabei denken muss ;) :D
achja jemanden wegen rechtschreibfehlern zu kritisieren, auch wens durchaus witzig ist und in diesem Fall ja auch kein Prob war, finde ich nicht so toll. Ich erinnere mich an Fälle wo das schon echt beleidigend war.
Warum ich eigentlich gerne hier bin ist: Hier sind ne Menge netter Leute über die ich lachen kann. Aber hier sind auchne MEnge Leute die einfach zu gereizt sind und überreagieren.
Nachteil an so nem großen Forum ist eben,d ass man die LEute nicht so gut kennt und es dann auch mal zu missverständnissen kommt. DAs lässt sich aber nunmal nicht ändern.

Ich fürchte ich hab ne ganze Menge vergessen jetzt, tut mir auch traurig ;) aber falls mir noch was einfällt werdet ihr davor mit Sicherhheit nicht verschont werden.:rolleyes:

ich hab mir jetzt mal so meine gedanken darüber gemacht, was mich hier im SF stört.
viel is es nicht.
ok. ich liste das jetzt mal auf. bitte aber im vornherein dass dabei niemand ausrastet.

beiträge verschwinden viel zu schnell auf die hinteren seiten.
was bei der flut von neuen beiträgen ja ned verwunderlich ist.

beiträge die´s schon etliche male gegeben hat werden von den mod´s nicht gelöscht, bzw. gesperrt.
ein kurzer link ins passende topic und der thread könnte gesperrt werden. noch besser: eine PM an der ersteller des threads und dann könnte der thread ganz gelöscht werden.

Micha und Vivie, ihr reagiert auf anfragen von usern teilweise echt unfreundlich.
sei´s weil ihr gestresst seid oder weil ihr die fragen, die sich ständig wiederholen satt habt? aus was für nem grund auch immer. ihr habt´s geschaft, dass sich manche user schon gar nimma trauen ne frage zu stellen.

themen werden kurzerhand untersagt.
ich red hier hauptsächlich über diskussionen über diverse tauschbörsen. ob diese tauschbörsen nun illegal sind oder nicht bleibt dahingestellt. ihr untersagt einfach alles was mit dem thema zu tun hat. ok. ich hab mich an das verbot gewöhnt. ich versteh´s zwar nicht aber akzeptier eure einstellung dazu. aber was ist mit anderen usern? wie mag sich jemand fühlen, der nen entsprechenden thread erstellt und dann gleich von allen seiten ermahnt wird? na ja. eure sache.

Hallo Schidi,

ohne das ich jetzt ausraste, möchte ich doch auf 2 deiner "Gründe" eingehen, wo ich absolut anderer Meinung bin.
Original geschrieben von Schidi
Micha und Vivie, ihr reagiert auf anfragen von usern teilweise echt unfreundlich.
sei´s weil ihr gestresst seid oder weil ihr die fragen, die sich ständig wiederholen satt habt? aus was für nem grund auch immer. ihr habt´s geschaft, dass sich manche user schon gar nimma trauen ne frage zu stellen.
Dies sehe ich total anders. Ich habe keine Ahnung, wo die beiden mal unfreundlich reagiert haben und selbst wenn sie mal unfreundlich reagiert haben sollten, kann man dies doch auch mal, zum Beispiel in Zeiten wie diesen, verstehen, schließlich sind Vivie und Micha doch auch nur Menschen, die auch irgendwann mal genervt sind.

ich red hier hauptsächlich über diskussionen über diverse tauschbörsen. ob diese tauschbörsen nun illegal sind oder nicht bleibt dahingestellt. ihr untersagt einfach alles was mit dem thema zu tun hat. ok. ich hab mich an das verbot gewöhnt. ich versteh´s zwar nicht aber akzeptier eure einstellung dazu. aber was ist mit anderen usern? wie mag sich jemand fühlen, der nen entsprechenden thread erstellt und dann gleich von allen seiten ermahnt wird? na ja. eure sache.
Das die Themen, die du angesprochen hast, verhindert werden, wusstest du doch schon bei deine Anmeldung. Denn da hast auch du die folgenden Bedingungen akzeptierst.
Durch das Klicken des Annahme Knopfes, garantierst Du, dass Du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstossen würden. Rechtsradikales Gedankengut hat in diesem Forum egal in welcher Form nichts verloren. Dies beginnt beim gewählten Nicknamen, geht über Phrasen, Liedgruppen und Liedtexten in der Signatur, Links zu Sites bis hin zu den Inhalten von Beiträgen. Wir nehmen uns das Recht heraus in solchen Fällen kommentarlos zu zensieren, den Nicknamen ohne Rücksprache zu ändern oder den User sogar sofort zu sperren. Im Sim Forum ist die Weitergabe von Seriennummern oder sonstigen Anweisungen/Cracks, die es einem ermöglichen ein Programm auf illegale Weise zu betreiben nicht erlaubt. In diesem Zusammenhang sind auch Links zu Internettauschbörsen und ggf. sogar Themen über diese nicht erwünscht und werden zensiert bzw. geschlossen.
Von daher verstehe ich nicht, wieso du dies jetzt hier ankreidest.

@feli
ich kreide das nicht an. ich sagte nur, dass das etwas von den sachen sind, die mich persönlich stören. ich hab aber auch extra gesagt, dass ich´s akzeptiere.

Original geschrieben von Schidi
beiträge verschwinden viel zu schnell auf die hinteren seiten.
was bei der flut von neuen beiträgen ja ned verwunderlich ist.
Nun, ich denke die Frage haste dir selbst beantwortet

beiträge die´s schon etliche male gegeben hat werden von den mod´s nicht gelöscht, bzw. gesperrt.
ein kurzer link ins passende topic und der thread könnte gesperrt werden. noch besser: eine PM an der ersteller des threads und dann könnte der thread ganz gelöscht werden.
Wie schonmal erwähnt, das widerspricht der Philosophie dieses Forums und der von Foren allgemein. Ein Forum lebt von den Threads, die erstellt werden - und dazu gehören nunmal immer wieder auch Themen, die schonmal da waren. Insbesondere Newcomer brennen ja nunmal die Fragen unter den Nägeln, die es in jedem Forum schon zigmal gab - wenn ich jedem Newcomer dann gleich mal klarmache dass es den Thread schon gab, den verlinke und den Thread dann schließe dann traut sich kaum noch einer was posten (was im übrigen auch schon oft Anklagepunkt war - es würde sich ja keiner noch trauen, was zu posten ;)).

Nun, das ist ein Punkt an dem ich gerne wissen würde wo. Ich will's nicht ausschließen dass wir mal unfreundlich reagiert haben, aber ich will das gerne sehen (und wenn's die Regel ist dann müsste es ja auch möglich sein viele Beispiele zu bringen...). Denn bei so 'ner Aussage möchte ich auch die Chance haben, konkret dazu Stellung zu beziehen ;). Will ja wohl jeder in so'nem Fall ;).

Wie er sich fühlt? Nun ja... ich würde sagen - wenn er sich die Regeln beim Anmelden im Forum durchgelesen hat wird er nichtmal groß überrascht sein, denn wie Felis Beispiel aufzeigt hat er genau dem zugestimmt, das solche Themen aussen vor bleiben. Ich habe auch schon sehr oft klar gemacht wieso solche Themen hier nicht erwünscht sind (und in den Wichtig-Threads ist es auch nachzulesen). Im übrigen sind das Punkte bei denen ich insbesondere bei Leuten, die selbst schon Foren administriert haben, doch überrascht bin dass sie das als Problem ansehen. Da das Internet eine einzige große rechtliche Grauzone ist und man insbesondere als Fan-Forum der Spiele eines entsprechenden Herstellers von anderen abhängig ist sollte man in diesem Fall äusserst sorgfältig vorgehen - Maxis wäre sicherlich alles andere als erfreut wenn in einem Forum dass man mit ihnen in Verbindung bringen könnte rechtlich fragwürdige oder sehr bedenkliche Dinge problemlos diskutiert werden können, die sogar ihnen selbst durch Raubkopie schaden zufügen könnten.

Im übrigen habe ich noch nie einen "Für & wider von Internet-Tauschbörsen"-Thread gesehen, in dem sachlich mal diese Thematik diskutiert wurde (wo dann auch kein Grund zum schließen bestünde ;)). Bisher ging's ausschließlich um "welche Tauschbörse benutzt ihr?", "Welche findet ihr besser?" oder "Was habt ihr denn so zum tauschen?"... ;) Man kann doch davon ausgehen dass hier der Zusammenhang darin liegt, dass diese Themen dann geschlossen wurden, nicht wahr? ;)

Original geschrieben von Micha

Nun, ich denke die Frage haste dir selbst beantwortet
ich stellte keine fragen sondern hab laut gedacht ;) :D

Wie schonmal erwähnt, das widerspricht der Philosophie dieses Forums und der von Foren allgemein. Ein Forum lebt von den Threads, die erstellt werden - und dazu gehören nunmal immer wieder auch Themen, die schonmal da waren. Insbesondere Newcomer brennen ja nunmal die Fragen unter den Nägeln, die es in jedem Forum schon zigmal gab - wenn ich jedem Newcomer dann gleich mal klarmache dass es den Thread schon gab, den verlinke und den Thread dann schließe dann traut sich kaum noch einer was posten (was im übrigen auch schon oft Anklagepunkt war - es würde sich ja keiner noch trauen, was zu posten ;)).
wo du recht hast hast du recht. es war nur ein vorschlag, wie man erreichen könnte dass das forum nicht "explodiert"
aber nehmen wir mal den bücherthread als beispiel. der wurde schon mit dem titel ICH WEIS DAS GABS SCHON MAL, TROTZDEM NOCHMAL... eröffnet wurde. da musst du meine gedankengänge verstehen.

Nun, das ist ein Punkt an dem ich gerne wissen würde wo. Ich will's nicht ausschließen dass wir mal unfreundlich reagiert haben, aber ich will das gerne sehen (und wenn's die Regel ist dann müsste es ja auch möglich sein viele Beispiele zu bringen...). Denn bei so 'ner Aussage möchte ich auch die Chance haben, konkret dazu Stellung zu beziehen ;). Will ja wohl jeder in so'nem Fall ;).
SCHIDI: ey micha. guck mal in den thread soundso.
MICHA: *labber labber labber*
SCHIDI: ja ok... ähhh... könntest du mal in den thread soundso gucken? der typ der den eröffnet hat, hat doch wohl´n rad ab!
MICHA: und dann war da noch *labber labber labber*
SCHIDI: micha.... der thread soundso. du solltest dir das echt mal angucken. das ist doch nimma jugendfrei was der da postet.
MICHA: ICH GUCK MIR THREADS AN WENN ICH LUST UND ZEIT DAZU HAB!!!!
war ned grad freundlich :rolleyes:
und wegen vivie meinte ich eher, dass sie sich sehr oft angegriffen fühlt. und da überreagiert sie dann immer etwas. ;) in dem thread hier war´s zu anfang auch so.

Maxis wäre sicherlich alles andere als erfreut wenn in einem Forum dass man mit ihnen in Verbindung bringen könnte rechtlich fragwürdige oder sehr bedenkliche Dinge problemlos diskutiert werden können, die sogar ihnen selbst durch Raubkopie schaden zufügen könnten.
stimmt. und demnächst wird das benutzen von schulbussen auch verboten, weil da drinnen illegale programme verkauft und getauscht werden.
micha, ich sagte schon und ich sag´s nochmal. ich akzeptiere das tabu. grad deshalb weil ich selber admin war und weis was es heist ne regel aufzustellen und die dann auch durchzusetzten. aber .... lassen wir das. das gehört nicht zum thema.

Wenn ich dieses Thema nicht so ernst nehmen würde, hätte ich wahrscheinlich gerade einen Lachanfall bekommen. Da die Beispiele ja doch sehr "Aufschlussreich" sind.
Zu dem "Problem" hätte ich da doch eher die Funktion "einem Moderator melden" geraten, denn dann kann sich da einer drum kümmern, der gerade auch Zeit hat.

Insbesondere Newcomer brennen ja nunmal die Fragen unter den Nägeln, die es in jedem Forum schon zigmal gab - wenn ich jedem Newcomer dann gleich mal klarmache dass es den Thread schon gab, den verlinke und den Thread dann schließe dann traut sich kaum noch einer was posten (was im übrigen auch schon oft Anklagepunkt war - es würde sich ja keiner noch trauen, was zu posten ;)).
Ich denke, wenn man schreibt "Hallo, guck doch mal hier oder hier, da gab es schon eine Diskussion über das Thema!", schreckt das sicher keinen ab, sondern zeigt einem Newcomer, daß er willkommen ist und man ihn gerne unterstützt. Natürlich darf es kein unfreundliches "Gab's schonmal!"ohne nähere Erläuterungen sein. Wer so eine Frage stellt, möchte ja möglichst viele Meinungen hören, und da ist so ein Link vielleicht sogar willkommen.

Was die Tauschbörsen usw. angeht: Eigentlich gibt es genügend Hinweise darauf, daß dieses Thema nicht erwünscht ist (Anmeldebedingungen, Ankündigungstext mit "Wichtigen Themen", die man sich unbedingt durchlesen soll, immer wieder Hinweise von Admins/Moderatoren und anderen Usern). Genauso wie oben beschrieben sollte man vielleicht ein wenig öfter auf diesen Ankündigungstext hinweisen - es ist nunmal für jeden verbindlich, sich an diese Regeln zu halten, und somit sollte man sich die zumindest einmal durchgelesen haben...

Es macht definitiv keinen Spaß, immer den Admin/Moderator "'raushängen" zu lassen und unermüdlich auf die Regeln hinzuweisen, und ich kann nur allzugut verstehen, daß man sich manchmal etwas harsch ausdrückt, weil man immer und immer wieder wegen den gleichen Problemen einschreiten muß. Deshalb an alle User: Unterstützt das Simforum-Team nach Kräften, bleibt immer freundlich und besonnen und weist Newcomer auf die nötigen Infos und Regeln hin (kann man auch mit einer netten PN machen, dann wird das Forum nicht "zugemüllt")!

mmhhh....

ich hätte ein paar ideen, wei man´das Simforum noch unterteilen könnte... zum beispiel in "ich suche...." objecte, skinns, wände, tools, etc... oder Hilfe!, aber das ist wohl nicht nötig.... da diese forum fast nur aus den beiden themen besteht (sowie die neuen häuser, die ja jetzt in die bastelstube sollen)....

aber das OT zu unterteilen und dabei nicht zu kleinschrittig zu werden ist doch echt schwer.. man könnte sagen Haustiere, Bezeihungen, etc.... aber dann müßte man in 100 000 subforen nachsehen und das würde mit der zeit auch echt lästig...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten