Wenn man nur E-Books lesen will, ist ein iPad vermutlich etwas zu teuer, aber wie ich vor einigen Wochen schon einmal geschrieben habe, ist es halt so unendlich viel universeller: Komfortabel zu Hause und unterwegs im Internet surfen, mal eben schnell Mails checken, Fotos und Videos angucken, PDFs anschauen (also nicht nur die klassischen Text-E-Books, sondern auch Zeitschriften, Comics, Fahrpläne usw.), auch mal ein Spielchen wagen (wer's mag, ich hab's noch nie gemacht) usw.
Es gibt Apps für jeden Zweck, und manche sind wirklich hervorragend gemacht, wie z. B. "StarMap Pro" für Hobbyastronomen - da hat man quasi eine digitale Sternkarte mit eingebauter Suchfunktion, GPS-Navigation und Internet-/Multimedia-Anbindung in einem Gerät. Ein klassisches Buch kommt da einfach nicht mit. Gerüchten zufolge soll Apple ja in Kürze ein "iPad Mini" mit 8"-Display vorstellen, als direkten Konkurrenten für Googles Tablet, Kindle Fire und zahlreiche E-Book-Reader.
Scarlet schrieb weiter oben, dass es im Bett zum Lesen zu dunkel sei, genau dafür braucht man ein Tablet oder halt einen E-Book-Reader mit Hintergrundbeleuchtung. Dank Retina-Display im iPad 3 kann man wirklich stundenlang lesen, ohne dass die Augen ermüden, ich würde sagen, das ist der E-Ink-Technik mittlerweile absolut ebenbürtig. Selbst winzig kleine Schriften, wie sie manche Witzbolde in Foren verwenden, um schelmische Kommentare zu verbergen, kann man problemlos entziffern. Flimmern tut da übrigens nichts, das Bild ist absolut ruhig, farbkräftig, und dank IPS-Panel auch blickwinkelstabil
Zum Amazon Kindle Fire kann ich leider nicht viel sagen, zweifellos ist es ein sehr gutes Gerät mit einem geradezu unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis (Amazon verdient durch den Verkauf nichts, der Gewinn wird ausschließlich mit den darüber verkauften Medien gemacht), aber es ist halt auf Amazon beschränkt und man kann nur genau das machen, was Amazon vorsieht. Zwar hat auch Apple ordentlich seine Finger darauf, was aufs iPad kommt, aber dank den vielen Apps sind die Möglichkeiten (auch dank der Hardwareausstattung) deutlich umfangreicher.