INS #50 - Das Jubiläum! Reloaded

INS-Leiter

Member

Herzlich Willkommen zur Fünfzigsten Runde von "I´m not stupid!"

Nachdem Amhranai, die Siegerin von INS #49, aus zeitbedingten Gründen leider die Leitung nicht übernehmen konnte, obliegt dies nun Pierce.

Worum geht es überhaupt?

Ich werde hier alle 4 Tage jeweils 5 Fragen stellen, die die Mitspieler beantworten müssen. Die Fragen sind so gestellt, dass es immer mehrere Antworten gibt. Ihr sollt mir zu jeder Frage eine richtige Antwort per PN zuschicken und zwar genau die Antwort, von der ihr denkt, dass sie keiner der anderen Mitspieler nimmt, d.h. die "ungewöhnlichste" Antwort. Dazu kommt rein für diese Jubiläumsversion eine 6. Bonusfrage mit Sonderkonditionen, die von Runde zu Runde wechseln können.
Irgendwelcher Käse ist natürlich nicht erlaubt. Für solche Antworten gibt es jeweils 5 Strafpunkte.Werden bei einer Frage von Mitspielern sogar mehr als 5 Punkte erzielt, erhält man deren Anzahl +1.
Wichtig: Es dürfen keine Antworten in diesem Thread gepostet werden und auch Absprachen untereinander sind verboten. In diesem Fall muss man der Ehrlichkeit der Spieler vertrauen.

Wie kann man Mitspieler werden?

Ganz einfach: In den 5 Runden kann man jederzeit ein-und wieder aussteigen. Es ist keine Anmeldung nötig. Wenn man jedoch den Gesamtsieg davontragen möchte, ist es natürlich von Vorteil, an möglichst allen Runden teilzunehmen. Denn für jede ausgelassene Runde erhält man Strafpunkte(da man ja sonst als Späteinsteiger Vorteile hätte). Diese Strafpunkte für Späteinsteiger sind jeweils die höchsten Punkte, die man in einer Runde bekommen könnte(natürlich ohne Strafpunkte für Falschantworten).
Neu: Solltet ihr euch während des Spiels umbenennen lassen, sagt bitte im Thread Bescheid. Ansonsten kann es sein, dass Erinnerungen nicht ankommen oder Punkte nicht korrekt gezählt werden.

Wer gewinnt?

Der Spielleiter wird nach Abschluss jeder Runde(5 insgesamt) die eingegangenen Antworten auswerten. Wer nach Abschluss aller 5 Runden am wenigsten Punkte hat, ist der Sieger und darf die nächste Staffel moderieren( kein Muss, der Posten kann auch an den 2. bzw. 3. bzw. einen beliebigen Spieler weitergegeben werden).

Beispiel:

Aufgabe: " Nenne eine Zahl!"
9 Leute sagen "3", 6 Leute sagen "1", 5 sagen "0", eine sagt "Pi" und eine sagt "Eintopf mit Schinken".
Dann ist die Punkteverteilung so:
Antwort "3": 9 Punkte(da von 9 Leuten genannt)
Antwort "1": 6 Punkte
Antwort "0": 5 Punkte
Antwort "Eintopf mit Schinken": 10 Strafpunkte(Punkte meistgenannnte Antwort +1)
Antwort "Pi": 1 Punkt(richtig, da in der Frage nicht genau beschrieben wurde, was für Zajhlen gesucht wurden.Sucht diese sog. Schlupflöcher um euren Mitspielern etwas voraus zu haben!)

Wenn jemand die Frage ganz auslässt, würde er für diese Frage ebenfalls Strafpunkte bekommen, genau wie für eine falsche Antwort. Geben mehr als 5 Mitspieler eine gleiche Antwort, dann gibt es als Strafpunkte die Zahl der meistgenannten Antwort+1.
Die Späteinsteiger bekommen dabei immer die pro Runde höchstmögliche Punktezahl ohne Strafpunkte(im Beispiel also 10).

Solltet ihr eine Runde nicht da sein und wollt die Fragen schon früher haben, schreibt mir bitte eine zusätzliche PN , ich schicke dann die Fragen zu.

Einsendeschluss ist jeweils um 20.00 Uhr. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass die Auswertung einige Zeit in Anspruch nimmt und es etwas dauert, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden können.

Nochmals wichtig: Ist eine PN abgeschickt, gelten die Antworten definitiv. Ist die Frage nicht eindeutig genug gestellt, fragt im Thread nach bevor ihr antwortet!

Sollte ich eine Antwort für falsch halten, ihr aber von ihrer Richtigkeit überzeugt sein, könnt ihr mir eure Quelle nennen, ich werde es dann überprüfen und gegebenenfalls den Punktestand berichtigen.
Esgilt nur eine Antwort, kein "wenn das nicht richtig ist, dann das!" Allein schon der Fairness halber. Sollten trotzdem mehrere Antworten für eine Frage abgegeben werden, wird nur die erste gewertet und die anderen ignoriert.

Eine Besonderheit gibt es dieses Mal, nämlich die Bonus-Frage. Hier werden mögliche Antworten vorgegeben, aus denen eine ausgewählt werden soll. Doch Vorsicht, mindestens eine der Auswahlmöglichkeiten ist falsch und wird genauso gewertet, wie wenn man bei einer regulären Frage eine falsche Antwort gibt, während eine richtige Antwort hier unabhängig von der Anzahl User, die sie geben, mit genau 1 Punkt bewertet wird.

Terminplan

1. Runde: 23.-26.10.
2. Runde: 27.-31.10.
3. Runde: 01.-04.11.
4. Runde: 05.-08.11.
5. Runde: 09.-12.11.

Teilnehmer:
-

Zuletzt bearbeitet:
Runde 1:

Thema: Rund um den Buchstaben Q:

1. Nenne eine Film- oder Fernsehfigur (nicht Schauspielername), deren Name mit Q beginnt
- Quatermain (1): Ghostwriter
- Q [aus James Bond] (1): Nehalennia
- Quinn [aus Glee] (1): Yukiko
- Q [aus Star Trek: TNG]: Kenaj
- Quinn [aus Sliders] (1): Sanne
- Quick [Clown aus dem gleichnamigen Film von 1932] (1): Blueskyangel270
- Qui-Gon [Jedi aus Star Wars Ep. I] (1): DarkMim
- Quinn [aus Zoey 101] (1): Dark Lady

2. Nenne ein umgangssprachliches anderes Wort für "Quatsch" (kein erfundenes Wort, eines, das auch verbreitet Verwendung findet)
- Blödsinn (1): Ghostwriter
- Schmarrn (1): Nehalennia
- Kappes (2): Yukiko, DarkMim
- Unsinn (1): Kenaj
- Quark (1): Sanne
- Nonsens (1): blueskyangel270
- Hafenkäse (1): Dark Lady

3. Nenne eine Quallenart, die im Mittelmeer vorkommt
- Spiegeleiqualle (2): Ghostwriter, blueskeyangel270
- Wurzelmundqualle (2): Nehalennia, DarkMim
- Leuchtquallen (2): Yukiko, Dark Lady
- Ohrenqualle (1): Kenaj
- Cassiopeia Andromeda (1): Sanne

4. Nenne einen Hersteller von Quark
- Sennerei Stiefenhofen-Rutzhofen eG (1): Ghostwriter
- (nicht beantwortet) (5): Nehalennia
- Quark Inc. (1): Yukiko
- frischli Milchwerke GmbH (1): Kenaj
- Campina GmbH (1): Sanne
- BGL Milch (1): blueskyangel270
- Molkerei Hüttenthal GmbH & Co. KG (1): DarkMim
- ich selber (1): Dark Lady - originelle und korrekte Antwort!

5. Nenne einen Gemeinschaftstext, der in den Qumran-Schriftrollen zu finden ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Schrift...e_Einzeltexte]
- Sektenregel (2): Ghostwriter, Yukiko
- Sabbatliturgie (1): Nehalennia
- 1QH [Hymnenrolle] (2): Kenaj, blueskyangel270
- Berakhot (1): Sanne
- Lehrer der Gerechtigkeit (5): DarkMim, Dark Lady - ist eine wiederkehrende Figur in mehreren Gemeinschaftstexten, aber keine Bezeichnung für einen bestimmten Text

Bonusfrage:
Nenne eines der folgenden frühen Symbole, aus denen sich unser heutiges Q entwickelt hat:
Proto-semitisches Qoph-Symbol
Phönizisches Qoph (3): Nehalennia, Sanne, DarkMim - je 1 Punkte
Indisches Qis [falsch] (1): Ghostwriter - 5 Punkte
Frühgriechisches Qoppa (1): Yukiko
Etruskisches Q (3): Kenaj, blueskyangel270, Dark Lady - je 1 Punkt

7: Kenaj
8: blueskyangel270
9: Yukiko
11: Nehalennia, Dark Lady
12: Ghostwriter, DarkMim

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2:
Thema: Science Fiction
1. Nenne einen Roman, den Arthur C. Clarke im Rahmen seiner Weltraum-Odyssee-Tetralogie geschrieben hat
- 3001: The Final Odyssey (2): Sanne, Kenaj
- 2061: Odysee Three (1): Ghostwriter
- The Sentinel (1): Nehalennia - Schlupfloch: diese Kurzgeschichte ist die Basis, aus der sich die
ganze Weltraum-Odyssee entwickelt
- 2001: A Space Odyssey (1): Yukiko
2. Nenne einen Sith oder Sith Lord, der in den Filmen Star Wars Episode 1-6 mindestens erwähnt wird
- Darth Tyranus (1): Sanne
- Darth Vader/Anakin Skywalker (2): Kenaj, Ghostwriter
- Darth Maul (2): Nehalennia, Yukiko
3. Nenne einen Science Fiction Film, bei dem James Cameron Regie führte
- Abyss (2): Sanne, Nehalennia
- Titanic (5): Kenaj - das ist kein Science Fiction
- Aliens - die Rückkehr (1): Ghostwriter
- Xenogenesis (1): Yukiko - wenig bekannter Debüt-Kurzfilm
4. Nenne ein Thema oder Story-Element, was oft in der Science Fiction behandelt wird
- Invasion der Erde (1): Sanne
- Politik (1): Kenaj
- Zeitreisen (1): Nehalennia
- Aliens (1): Ghostwriter
- Auswirkung der Technik auf den Menschen (1): Yukiko
5. Nenne eine Fernsehserie, die sich um einen Außerirdischen dreht, der auf der Erde der Gegenwart zurechtkommen muß
- Animorphs (1): Sanne
- Alf (2): Kenaj, Nehalennia - war auch mein erster Gedanke ;-)
- Doctor Who (1): Ghostwriter - vorausgesetzt, du meinst den Doktor
- Alien Surfgirls (1): Yukiko - kenne ich gar nicht, klingt aber strange

Bonus Frage:
Nenne einen Charakter, der im Pilotfilm [oder der ersten Folge] [Titel: "Where no Man has gone before"] der alten Star Trek Serie aus den 60ern vorkommt
- Kirk (1): Sanne, Ghostwriter
- Spock (1): Kenaj, Yukiko
- Uhura (1): Nehalennia
- Scotty [nicht genannt]
- Chekov [diese Antwort wäre falsch gewesen, Chekov ist erst ab der 2. Staffel dabei]

Nicht teilgenommen: DarkMim, Dark Lady, blueskyangel270 - je 14 Punkte

Punkte Runde 2:
7 Punkte: Ghostwriter, Yukiko
8 Punkte: Sanne
9 Punkte: Nehalennia
13 Punkte: Kenaj

Zuletzt bearbeitet:
Runde 3:

Thema: Musikgruppen

1) Nenne eine Musikgruppe (egal welche Stilrichtung), die das Wort "Street" im Namen trägt.
- Street Dogs (1): Ghostwriter
- Reding Street (1): Sanne
- Backstreet Boys (2): Kenaj, blueskyangel270
- 77 Bombay Street (1): Nehalennia
- Maxwell Street Klezmer Band (1): Yukiko
2) Nenne einen Rocksänger (nicht Sängerin oder Gruppe), der zwischen 1990 und 2000 einen Grammy gewonnen hat.
- Bruce Springsteen (1): Ghostwriter
- Tom Petty (1): Sanne
- Lenny Kravitz (2): Nehalennia, Yukiko
- Meat Loaf (1): Kenaj
- Beck (1): blueskyangel270
3) Nenne eine Sängerin, die Deutschland beim Eurovision Song Contest / Grandprix Eurovision de la Chanson vertreten hat
- Nicole (1): Ghostwriter
- Lou (1): Sanne
- Conny Froboess (2): Nehalennia, Yukiko
- Lucy Diakovska, Teil von No Angels (1): Kenaj - Schlupfloch, anders als bei Frage 2 habe ich Gruppen hier nicht explizit ausgeschlossen
- Katja Ebstein (1): blueskyangel270
4) Nenne einen Sänger, Sängerin oder Band, die "My Way" von Frank Sinatra gecovert hat
- Robbie Williams (2): Ghostwriter, blueskyangel270
- Chara (1): Sanne
- Tom Jones (1): Nehalennia
- Elvis Presley (1): Kenaj
- Samantha Jones (1): Yukiko
5) Nenne eine Band, über die ein Film gedreht wurde oder die (geschlossen) in einem Film mitspielt.
- Die Fantastischen Vier (1): Ghostwriter - z.B. Synchro in "Madagascar"
- The Lone Rangers (1): Sanne - fiktive Musikgruppe im Film "Airheads"
- Beatles (1): Nehalennia - z.B. A Hard Days Night
- The Band (1): Kenaj - The Last Waltz
- The Calling (1): Yukiko - in "Coyote Ugly"
- The Doors (1): blueskyangel270 - in "When you're strange"

Bonusfrage:
Nenne ein festes oder zeitweiliges Mitglied der Gruppe "Metallica":
- James Hetfield (1): Ghostwriter, Kenaj, blueskyangel270
- Christopher Oliva
- Lars Ulrich
- Robert Trujillo (1): Sanne, Nehalennia, Yukiko

Nicht teilgenommen: DarkMim, Dark Lady - je 8 Punkte

Punkte Runde 3:
6 Punkte: Sanne
7 Punkte: Ghostwriter, Kenaj
8 Punkte: blueskyangel270, Nehalennia, Yukiko

Zuletzt bearbeitet:
Runde 4:

Thema: Brett- und Computerspiele

1) Nenne ein Brettspiel, das auf einem Schachbrett gespielt wird
- Schach (3): Ghostwriter, Kenaj, Sanne
- Dame (1): Nehalennia
- Pferdemist (1): Yukiko - gute Idee. das Brett hat zwar mehr Felder, der Aufbau ist aber der gleiche [vergleichbar mit Reformschach, das auch mit unterschiedlichen Brettgrößen experimentiert]
- Wolf und Schafe (1): blueskyangel270 - das kannte ich noch nicht, ist quasi eine Variante von Dame

2) Nenne ein Spiel der Adventure-Reihe "King's Quest" mitsamt Untertitel und Erscheinungsjahr
- King's Quest I - Quest for the Crown (1984) (1): Ghostwriter
- King's Quest: The Mask of Eternity (1998) (1): Nehalennia
- King's Quest II - Romancing the Throne (1985) (1): Yukiko
- King's Quest VII - The Princeless Bride (1): Kenaj
- King's Quest IV - The Perils of Rosella (1): Sanne
- King's Quest V - Absence makes the Heart go yonder (1): Blueskyangel270

3) Nenne eine Monopoly-Edition, die einer deutschen Stadt zugeordnet ist, mit dem Namen der Stadt.
- Monopoly Herne (1): Ghostwriter
- Monopoly Berlin, Version von 1935 (1): Nehalennia
- Monopoly Bielefeld (1): Yukiko
- Monopoly Bremen (1): Kenaj
- Monopoly Oldenburg (1): Sanne
- Monopoly Garmisch-Partenkirchen (1): blueskyangel270

4) Nenne einen Charakter aus der Nintendo-Reihe "Super Mario Bros."
- Mario (2): Ghostwriter, Kenaj
- Rosalina (1): Nehalennia
- Ludwig von Koopa (1): Yukiko
- Princess Toadstool / Peach (2): Sanne, blueskyangel270
5) Nenne eine tauschbare Resourcen-Sorte aus dem Grundspiel "Die Siedler von Catan" -

Brettspielversion
- Holz (3): Ghostwriter, Kenaj, Sanne
- Erz (1): Nehalennia
- Wolle (1): Yukiko
- Lehm (1): blueskyangel270

Bonusfrage:
Nenne eines der folgenden Videospielsysteme:
- Sega Mega Drive (1): Yukiko, blueskyangel270
- Nintendo Famicom (1): Ghostwriter
- Atari Jaguar (1): Nehalennia, Kenaj
- Microsoft X-Shock [dies wäre die falsche Antwort, das System gibt es nicht]
- nicht beantwortet (5): Sanne

Punkte Runde 4:
6 Punkte: Nehalennia, Yukiko
7 Punkte: blueskyangel270
11 Punkte: Ghostwriter, Kenaj
15 Punkte: Sanne

Zuletzt bearbeitet:
Runde 5:

Thema: Alles, was gelb ist

1. Nenne eine Zitronenart
- Zitronatzitrone (2): Nehalennia, Kenaj
- Limone (1): Ghostwriter
- Etrog (1): Blueskyangel270
2. Nenne einen Moderator von simforum.de
- carlfatal (1): Nehalennia
- Dark_Lady (1): Kenaj
- Niklas (1): Ghostwriter
- Andreas (1): blueskyangel270
3. Nenne ein Insekt, das überwiegend gelb ist
- Raupe Totenkopfschwärmer (1): Nehalennia
- Raupe Bärenspinner (1): Kenaj
- Wanderlibelle (1): Ghostwriter
- Gelbe Bohrfliege (1): blueskyangel270
4. Nenne einen Song [gleich, welches Genre], der die Farbe gelb [egal welche Sprache] im Titel trägt
- Elton John: Goodbye Yellow Brick Road (1): Nehalennia
- Beatles: Yellow Submarine (2): Kenaj, Ghostwriter
- Die Sendung mit der Maus: Herr Gelb und Frau Blau (1): blueskyangel270
5. Nenne einen der 4 Gelbtöne, die in folgendem Artikel rechts oben zu sehen sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelb
- Indischgelb (1): Nehalennia
- Zitronengelb (1): Kenaj
- Goldgelb (2): Ghostwriter, blueskyangel270

Bonusfrage:
Nenne einen Teilnehmer dieser INS-Runde
- Yukiko
- Pierce
- blueskyangel270 (1): blueskyangel270
- Sanne (1): Kenaj
- Ghostwriter (1): Nehalennia, Ghostwriter

Punkte Runde 5:
7 Punkte: Nehalennia, blueskyangel270
8 Punkte: Kenaj, Ghostwriter

Nicht teilgenommen (8 Punkte): Sanne, Yukiko

Zuletzt bearbeitet:
Punktestand nach 2 Runden:

14: Sanne
15: Yukiko
19: Ghostwriter
20: Nehalennia, Kenaj
21: BlueSkyAngel270
24: Dark Lady
25: DarkMim

Gesamtstand nach 3 Runden:
20: Sanne
23: Yukiko
26: Ghostwriter
27: Kenaj
28: Nehalennia
29: blueskyangel270
32: Dark Lady
33: DarkMim

Gesamtstand nach 4 Runden:
29: Yukiko
34: Nehalennia
35: Sanne
36: blueskyangel270
37: Ghostwriter
38: Kenaj

Gesamtstand:
37: Yukiko
41: Nehalennia
42: Sanne, blueskyangel270
45: Ghostwriter
46: Kenaj

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, eine neue Runde und ich habs auch noch mitgekriegt.
Mag mitmachen. :)

Toll, dass es mit INS auch wieder weitergeht, da bin ich doch dabei und setz mich gleich an die Fragen.

Oh sehr schön, da bin ich auf jeden Fall dabei. Schicke die Antworten dann nachher ab, erst mal geh ich reiten...

Ich hätte mir den Teil mit der Bonusfrage vielleicht durchlesen sollen bevor ich meine Antworten abgeschickt habe. :lol:

In einer halben Stunde fange ich mit der Auswertung an.

Vorher ein Schälchen Feldsalat essen.

So, ausgewertet.

Bei der Bonus-Frage war das indische Qis die falsche Antwort, einen derartigen Buchstaben gab es nie. Wer diese Antwort gewählt hat, bekommt 5 Minuspunkte, für alle anderen Fragen gibt es maximal einen Punkt, egal, wo oft es genannt wurde.

Bezüglich des Lehrers der Gerechtigkeit, der zweimal genannt wurde, habe ich nochmal nachgelesen. Bei ihm handelt es sich nicht, wie verlangt, um einen einzelnen Text aus dem gefragten Bereich, sondern um eine literarische Figur, die in mehreren Texten vorkommt.

Sehr schön Dark Ladys Antwort beim Quark-Hersteller - sich einfach selbst zu nennen, wenn man selbst Quark herstellt, Rezepte gibt es ja im Internet genug.

Interessant auch, wie viele Filmcharaktere es gibt, die mit Q anfangen ;-)
Q aus Star Trek war hier die Top-Antwort aus meiner Sicht.

Auch die Anzahl Synonyme für Quatsch, sehr schön, persönlich benutze ich hier das Wort "Quark" am meisten.

Bei der Spiegeleiqualle musste ich mich erstmal vergewissern, dass es die wirklich gibt angesichts eine so absurden Namens.

Siegerin der ersten Runde ist

Sanne

Die Fragen für die zweite Runde sind bereits oben reineditiert. Sollte was unklar sein, bitte PN schicken.

Ach mist, da befrag ich einmal nicht den Google und dann ist die Antwort auch noch falsch... %) ... und ich hätte schwören können, dass ich über das "indische Qis" schon mal irgendwas gelesen/gehört habe....

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Lehrers der Gerechtigkeit - das steht im Wiki aber gelistet unter den Gemeinschaftstexten.
Und du hast in der Frage auch nicht nach nem Einzeltext aus den Gemeinschaftstexten explizit gefragt, sondern allgemein nach Gemeinschaftstext.

Wenn du das als falsch wertest, muss auch die Hymnenrolle falsch sein, weil das auch eine Textsammlung und kein Einzeltext ist.

Da muss man Star Trek / Star Wars ja mindestens schon mal kennen. Ich bezweifel dass ich noch irgendwo die älteren Episoden davon auftreiben kann... Adieu Punktevorsprung :D

Bezüglich des Lehrers der Gerechtigkeit - das steht im Wiki aber gelistet unter den Gemeinschaftstexten.
Und du hast in der Frage auch nicht nach nem Einzeltext aus den Gemeinschaftstexten explizit gefragt, sondern allgemein nach Gemeinschaftstext.

Wenn du das als falsch wertest, muss auch die Hymnenrolle falsch sein, weil das auch eine Textsammlung und kein Einzeltext ist.

Bezüglich des Lehrers bezog ich mich auf folgenden Text in der Wikipedia:
"Der Titel Lehrer der Gerechtigkeit wird in einigen der nahe Qumran 1948 bis 1956 entdeckten Schriftrollen vom Toten Meer erwähnt. Die so bezeichnete Figur erscheint dort als Führer einer jachad genannten Gemeinschaft des Judentums.[...]
Der Titel taucht 15 Mal in wenigen Handschriftenfragmenten aus den Höhlen bei Qumran auf, vor allem der sogenannten Damaskusschrift (CD) und in einem Kommentar zum Propheten Habakuk (1QpHab). Dort erscheint dieser Lehrer als ein Tora-Ausleger, der frühere Prophetie im Tanach mit dem Anspruch endgültiger Lehre für seine Gegenwart interpretiert. Er erscheint als von Gott gesandter Toralehrer, der die Gemeinde nach dem Willen Gottes leitete und sie der Gnade Gottes gewiss machte. Er sei von Gott selbst belehrt worden, so dass er die Prophetenbücher recht auslegen und das kommende Handeln Gottes voraussagen könne. Seine Anhänger, die ihm folgten und nach seiner Lehre lebten, würden aus dem Endgericht gerettet werden, während die, die sich ihm widersetzten, von Gott bestraft werden würden."

Damit ist es für mich keine Bezeichnung für einen einzelnen Text oder eine Textsammlung, sondern für eine Person [real oder sinnbildlich], die als Erzähler in einigen Texten vorkommt oder erwähnt wird.
Dem gegenüber ist "Hymnenrolle" die offzielle Bezeichnung für eine Sammlung von Texten & Psalmen und "Lehrer der Gerechtigkeit" eben nicht.

@Sanne: Wikipedia & Imdb helfen immer weiter, auch bei Serien. Im spezielleren Sinne wäre auch die Star Trek Wiki "Memory Alpha" hilfreich, die setze ich aber nicht voraus.

@Sanne: Wikipedia & Imdb helfen immer weiter, auch bei Serien. Im spezielleren Sinne wäre auch die Star Trek Wiki "Memory Alpha" hilfreich, die setze ich aber nicht voraus.

Danke, ich bin schon klar gekommen. Hab's mir aber nicht nehmen lassen, 10 - 15 Minuten der ersten Star Wars Episode zu gucken... Warum sind die Leute so begeistert davon? Ich musste die Hälfte der Zeit laut lachen :D

Oh Mist, ich hab die Frage mit dem Quark vergessen, obwohl ich die Antwort schon rausgesucht hatte.

Danke, ich bin schon klar gekommen. Hab's mir aber nicht nehmen lassen, 10 - 15 Minuten der ersten Star Wars Episode zu gucken... Warum sind die Leute so begeistert davon? Ich musste die Hälfte der Zeit laut lachen :D

Als Star Trek Fan hab ich mich das auch immer gefragt. ;)

Star Wars, Star Trek... Ist doch alles dasselbe :D

Ich hab mal abgeschickt, aber Science Fiction ist überhaupt nicht meins, bin auch nach längerem Googeln nicht recht schlau geworden und lieg vermutlich bei Frage 1 total daneben.

Kriegen wir heut die auswertung? *hechel* :D

Oh nein, ich dachte irgendwie die zweite Runde geht noch bis morgen. :(
Schade, dass es keine Erinnerungspn gab, aber kann natürlich verstehen, dass das zusätzliche Arbeit ist.
Naja, dann gibt es diese Runde eben volle Punktzahl für mich in allen Bereichen. :)

Hallo,
ich war gestern so mit Vorbereitungen für die heutige Dienstreise beschäftigt, dass ich die geplante Erinnerungs-PN völlig vergessen hatte.

Leider gabs heute auf der Rückreise mal wieder Probleme mit der Bahn ("Personenschaden", der zu einer 1stündigen Vollsperrung des Streckenabschnitts und Verpassen eines Anschlusszugs führte), letztendlich bin ich statt um 19.30 Uhr erst gerade eben zu Hause angekommen.

Somit wird leider auch nichts mit der Auswertung.

Wer die Antworten noch nicht einschicken konnte, kann das morgen noch bis 20 Uhr tun.

So, die Auswertung ist fertig.

Yukiko und Ghostwriter teilen sich den Rundensieg.

Sanne führt trotzdem noch die Gesamtwertung an.

Die Fragen für die 3. Runde folgen gleich noch.

Für die finale 5. Runde würde ich gerne hören, welches Thema ihr da gerne hättet, oder ob es gemischte Fragen sein sollen.

Edit:
Fragen für Runde 3 sind da, Zeitplan angepasst. Ich sehe zu, dass ich es dieses Mal mit Erinnerungs-PNs auf die Reihe kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Rundensieg... hätt ich nicht gedacht. ^^
Aber, Pierce... dir ist da ein Fehler unterlaufen... Bei der Def. der Bonus-Frage heißt es:
INS-Leiter schrieb:
Eine Besonderheit gibt es dieses Mal, nämlich die Bonus-Frage. Hier werden mögliche Antworten vorgegeben, aus denen eine ausgewählt werden soll. Doch Vorsicht, mindestens eine der Auswahlmöglichkeiten ist falsch und wird genauso gewertet, wie wenn man bei einer regulären Frage eine falsche Antwort gibt, während eine richtige Antwort hier unabhängig von der Anzahl User, die sie geben, mit genau 1 Punkt bewertet wird.
Du hast bei mir aber zwei Punkte gewertet (wohl wegen der zwei Antworten; Sanne und mir). Ich habe jetzt nicht bei jedem nachgerechnet, aber vllt. ist dir der Fehler bei jedem unterlaufen. Oder ist es garkein Fehler und ich hab die Def. falsch verstanden? %)

Ups, nein, da hab ich nicht aufgepasst.

Ich geh das gleich nochmal schnell durch.

Edit: erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, Yukiko du hast ganz schön aufgeholt :D Das war knapp mit der Gesamtführung...

Somit wird leider auch nichts mit der Auswertung.

Wer die Antworten noch nicht einschicken konnte, kann das morgen noch bis 20 Uhr tun.

Ach toll hätte ich das mal eher gelesen, dann hätte ich für die 2. Runde sogar noch einschicken können, was ich eigentlich am Dienstag noch machen wollte, mir die Arbeit dann nen Strich durch die Rechnung gemacht hat...%)

Naja dann mach ich mal an die 3. Runde, bevor ich mir noch weiter "Strafpunkte" einhole..^^

- Alien Surfgirls (1): Yukiko - kenne ich gar nicht, klingt aber strange

Ich auch nicht, hab nur von den kleinen Mädchen davon gehört. Ist eine Kinderserie und läuft entweder auf KiKa oder Superrtl und handelt von zwei Mädels die mit dem Raumschiff auf der Erde abgestürzt sind. Wie der Zufall das so will, ist das Raumschiff natürlich dabei kaputt gegangen und sie müssen jetzt erst einmal ihr Dasein auf der Erde fristen, was ihnen ganz gelegen kommt weil sie dort ihre Surfvorliebe ausleben können. %) So jedenfalls was ich gehört habe.

Uff, Yukiko du hast ganz schön aufgeholt :D Das war knapp mit der Gesamtführung...

DAS hat mich auch echt gewundert. :lol: Sonst bin ich eigentlich eher sehr weit unten zu finden. =)

Und ich dachte gerade schon, ich hab irgendwas vergessen, als ich die Erinnerungs-Pn las, aber ist ja schon alles abgeschickt... ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten