- Vom Spielprinzip her alles, was auch in Sims 3 enthalten ist, so wie die offene und sich mitentwickelnde Nachbarschaft, Charakterzüge, Tattoos (zusätzlich bitte auch Piercings), Wetter, Tiere, Uni, Urlaub, die Möglichkeit Mods und CC einzufügen, und um Himmels Willen bitte auch das CASt. Ich werd mir Sims 4 ganz sicher nicht sofort kaufen, aber wenn es auch längerfristig darauf hinauslaufen wird, dass ich mir meinen Spielstand wie zu Sims-2-Zeiten mit tonnenweise Recolors vollmüllen müsste, kommt mir das Spiel nicht auf die Platte.
- Eine realistische Vererbung. Und damit meine ich auch sowas wie: wenn Mami und Papi offensichtlich unnatürliche Haarfarben haben (sagen wir mal grün sowie und rosa mit lila Strähnchen), sollte sich das nicht auf das Kind übertragen. Vielleicht könnte man das im CAS über gesonderte Kategorien für Naturhaarfarbe und gefärbte Haare regeln. Wenn der Spieler nun tatsächlich Wesen mit grüner Naturhaarfarbe im Spiel haben will, geht das damit immer noch.
- Dass Gruppenaktivitäten besser funktionieren. Also, dass eine Gruppe, die zusammen essen geht, sich gemeinsam an einen Tisch setzt zum Beispiel. Oder wenn mein Sim zu einer Party geht, diese auch bitte nach Party aussieht, also dass z.B. Essen bereitsteht oder so ein Saftfass o.Ä.
- Oder dass auch sowas, was ich gerade erst in Sims 3 hatte, realistischer abläuft: Sim-Typ hat was mit einem Mädel am laufen (romantische Beziehung aber noch nichts Festes), die beiden gehen miteinander aus und dabei wird sie vor seinen Augen schwanger (also bekommt das Schwangerschaftsoutfit), und obwohl er nicht der Vater sein kann, da kein Techtelmechtel in der näheren Vergangenheit stattgefunden hat, bleibt er ganz ruhig und gelassen als ob nichts gewesen wär, auch dann, als der eigentliche Vater (wie ich über den MC rausgefunden hab) sich dazugesellt und an dem Mädel rumbaggert
Dabei wusste mein Sim, dass das Mädel ihm nicht treu war, denn irgendwann vorher kam diese Interaktion von wegen "der Untreue bezichtigen", die sich nicht wegklicken ließ (sowas sollte in Sims 4 auch abschaltbar sein, auch z.B. beim elterlichen Ausschimpfen der Kinder, die nach der Sperrstunde erst heimkommen z.B.) aber aus irgendeinem Grund doch nicht ausgeführt wurde. Wahrscheinlich stand wieder irgendwas im Weg, siehe unten 
- Mehr Interaktionen für/zwischen Babies, Kleinkinder und Kinder. Und dass die Babies nicht mehr so aussehen wie Maden im Kokon, brrr...
- "Richtige" Theken bitte von Anfang an. Diese vollkommen unrealistischen Selbstbedienungs-Safttheken in Sims 3 machen mich aggressiv.
- Unterschiedliche Körpergrößen. Ja, wird es nicht geben, hätt ich aber gerne.
- Besseres Routing ohne dieses "Ich-bleib-jetzt-stur-stehen-und-fuchtel-stundenlang-schreiend-mit-meinem-Arm-herum-weil-da-irgendwas-auf-dem-Boden-liegt-über-das-ich-locker-drübersteigen-könnte"-Problem. Soll ja in Sims 4 verbessert werden, bleibt abzuwarten, wie das langfristig ausschaut.
- Dass die vielgepriesenen Emotionen und deren Auswirkungen auch wirklich durchdacht sind. Ich hab ja die Befürchtung, dass sich das zu stark auswirken könnte, dass die zur Verfügung stehenden Interaktionen nicht zu den Emotionen passen (dass Interaktionen, von denen ich denke, dass sie bei einer bestimmten Emotion gegeben sein sollten, nicht wählbar sind und umgekehrt) und ich somit meine Story nicht so spielen kann wie ich will.
- Und hoffentlich auch Mods in Twallan-Qualität, falls Sims 4 ebenso buggy wird wie sein Vorgänger und/oder die von EA gegebenen Einstellmöglichkeiten alleine einfach nicht den gewünschten Spielstil ermöglichen.
Zuletzt bearbeitet:

S#Jhsga*!