Das mit der Farbfreiheit bezog ich eigentlich auf den CasT.
Ja, das hatte ich schon verstanden.

Ich hab das ja auch noch weiter ausgeführt.
jeder hat seine Erwartungen, ich würde mich freuen, wenn man wie in den Add-On threads einfach die Neuerungen und Erwartungen bespricht, was einem am Ende fehlt wird man ja dann sehen und vielleicht wird auch verschiedenen Personengruppen etwas anderes fehlen, da macht es keinen sinn darüber zu diskutieren, was denn jetzt schrecklicher ist
und
Und ist man sich schon mal jemals näher gekommen, wenn beide Seiten nur auf ihr jeweiliges Recht pochen?
Nein, das geht ja schon per se nicht.

Man kann das dann eigentlich nur stehen lassen.
Die Frage ist ja, inwieweit man sich in diesem Fall überhaupt näher kommen kann. Und damit meine ich jetzt nicht den CASt oder sonstige Geschmacksfragen (da geht ja nunmal keine Annäherung, schätze ich - kein Argument der Welt wird die Freunde des CASt dazu bringen, den CASt weniger schön zu finden, und kein Argument wird die "Puddinggesichter-Fraktion" dazu bringen, die Sims trotzdem schön zu finden

), sondern eher die Frage, wieviel "Gemecker" und "Gehype" denn jetzt "angemessen" ist - denn das ist ja auch wieder eine sehr subjektive Empfindung, da sind die Grenzen bei jedem ja auch anders.
Wenn ich von allem, was ich über Sims 4 lese, einfach ganz furchtbar enttäuscht bin, hab ich das Bedürfnis, darüber zu reden.
Wenn ich zum hundersten Mal lese, dass Sims 4 ohne CASt Sch... ist und ich selber mich aber auf Sims 4 freue, dann nervt mich das irgendwann tierisch an. Genauso auch andersum.
Da eine gute Balance zu finden, ist nicht leicht, eben weil die "Schmerzgrenze" da bei jedem auch woanders ist.
Ich weiss nicht, nur so eine Idee, die mir durch den Kopf schoss - wenn es wirklich viel Bedarf gibt, seiner Enttäuschung Luft zu machen und sich darüber auszutauschen, was man furchtbar findet (und bei Sims 3 so viel besser

) könnte man ja vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, "Was ich an Sims 4 furchtbar finde" oder so.
Dort könnte man dann nach Herzenslust schimpfen, und die, die sich davon genervt und in ihrer Freude eingeschränkt fühlen, könnten sich bewusst fernhalten, in dem Wissen, dass dort die Diskussion ablehnend sein wird.
Andersum vielleicht auch, "Was ich an Sims 4 super finde", obwohl ich nicht weiss, ob der wirklich nötig wäre?
Was dann
nicht (!) heissen soll, dass in allen anderen Threads gar keine Kritik mehr geäußert werden darf, sondern man dort dann halt nur nicht immer die gleichen Punkte wieder und wieder durchgeht und sich, wie Vany oben schrieb, auf die zentrale Diskussion konzentriert und man halt einfach mehr aufeinander Rücksicht nimmt.
Zum Ausk... wäre dann der andere Thread da, in dem dann keiner Meckern darf, dass gemeckert wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hilfreich wäre oder dann doch eher die "Frontenbildung" noch befeuern würde. Tendentiell könnte ich mir vorstellen, dass es zur Entspannung beiträgt.
Was meint ihr?
Ich glaube, das Beste für mich ist, das Ganze mal positiv zu sehen und hoffnungsvoll auf Sims 5 zu warten.
Genau so habe ich es gemacht, als Sims 3 erschienen ist.

Ist nicht das Schlechteste, es gibt ja in den Vorgängern meist noch genug zu entdecken und auszuprobieren, und vermutlich wird es ja bestimmt noch mindestens bis Sims 10 weitergehen.
