Kann sein, dass ich da was durcheinander bringe. Ist auch ziemlich lange her, wo mir alle erzählt haben, über 25 kann man keine Ausbildung mehr machen. Da erinnere ich mich also auch nicht mehr so gut drann. Also entweder hab ichs damals falsch aufgefasst, oder die waren alle falsch informiert.
Das ist der seit über 20 Jahren derselbe Standarttext der Berufsberatung der Arge, der mir bekannt ist. Den habe ich schon bekommen, als ich mit 26 meinen Abschluss nachgeholt hatte, und denselben Text haben die meinem Sohn auch erzählt, fast 20 Jahre später. Davon darf man sich nicht abhalten lassen.
Die Arge zahlt ab und an Ausbildungen ja, aber da muss man gute Noten und Mühe vorweisen, dann geht das schon. Aber ihre Texte bleiben Standart, die haben da so ein System, um es sich selbst einfach zu machen.
Und von den Zeitungsanzeigen würde ich (nach meiner Erfahrung) Abstand halten. Die suchen tatsächlich nur Leute die möglichst 20 Jahre alt sind, und 10 Jahre Berufserfahrung haben. Das ist ein Verwirrspiel, auf den man sich nicht einlassen darf. Weil es einen nur dazu bringt, an sich selbst uns seinen Zielen zu zweifeln.
Ich selbst habe sehr lange gebraucht, um da durchzublicken. Das ist wie das Thema Ausseridische und Ufos. Das hat mich eine lange Zeit geärgert. Bis ich auf gute Bücher kam, die beschreiben, dass dies zwei verschiedene Themen sind. Lügen sind mit einwenig Wahrheit vermischt.
Genauso sehe ich mit diesen (billig)-Zeitungsanzeigen, welche ihre angäblichen Mitarbeiter suchen. Einwenig Wahrheit ist mit viel Lüge vermischt. In Wahrheit suchen sie niemanden, sie wollen somit ihre kaputten Betriebe pushen, für irgendwelche Geldgeber, von denen sie abhängig sind.
Mit einer solche Anzeige können sie aber jeden arbeitswilligen Arbeinnehmer abschmettern, weil keiner diese Leistungen vorweisen kann. Eronie on: es sei denn, es handelt sich um Shaldon Cooper aus der Serie "The Big Bang Theory", der schon im Alter von 3 seinen Abitur aubgeschlossen hat... lach ... reine Phantasie natürlich.