Ne...die Oma lebt noch und es gibt jetzt schon riesen Streit wegen dem Erbe.
Seine Mutter (die 4. Schwester) hat das Haus ihrer Großeltern bereits "geerbt". Und die anderen Schwestern sind jetzt der Meinung sie hätte ihren Erbteil damit und hat gar nichts mehr zu sagen. Wir gehen aber davon aus, dass die Oma so viel Geld hat (und verpachtetes Land und und und), dass sie durchaus noch etwas vom Erbteil abbekommen würde, da das Haus auch sehr alt ist und nicht so viel Wert sein dürfte...
Und genau solche Sprüche erwarte ich. "Stellt euch nicht so an, ihr habt das Haus schon so günstig bekommen"
Das Verhältnis ist...normal würd ich sagen. Nicht besonders herzlich wie ich es von unserer Familie her kenne, aber auch nicht besonders schlecht.
Seit dem Hauskauf hat es allerdings ziemlich gelitten. Während die anderen drei Schwestern nichts dagegen hatten, weil sie froh waren dass es verkauft wurde und es immer der Wunsch der Großeltern war, dass es in der Familie bleibt, hat sich die andere sehr gewehrt.
Ich weiss nicht ob sie vll "beleidigt" ist dass wir es bekommen und nicht ihre Kinder...aber mein Freund ist wirklich der einzige Enkel, der das Haus kaufen will und kann. Die die vll wollten, haben einfach nicht die Mittel und die die könnten, wohnen sehr weit weg und/oder haben einfach keine Bindung zu der Gegend hier. Oder sie haben bereits ein Haus/Wohnung und ein Teil ist auch noch viel zu jung.
Letzte Woche Samstag war mein Freund mit einem Handwerker im Haus um sich Kostenvoranschläge holen zu lassen. Seine Mama hat sicher erwähnt dass jemand kommt und ende vom Lied: die Tante mit der Tanne war auch da. Unangekündigt. Einfach so.
Das sind alles Kleinigkeiten die sich immer mehr sammeln und Samstag hat's dann das Fass zum überlaufen gebracht...
@Orkney: Gute Idee mit dem Bauamt! Ich arbeite ja beim Landkreis, ich frag gleich mal meine Kollegin

Die Tanne war...hmm. 2-2,5m hoch würd ich schätzen. Ein schöner Weihnachtsbaum...
Naja, das Haus sollte leergeräumt werden, wir wollten dass auch. Die Sachen die die Oma noch wollte/brauchte haben sie ihr ins Pflegeheim gebracht und den Rest hätten wir weggeworfen wenn es keiner mehr gewollt hätte. (Sie hat seeeehr viel gesammelt...Omis halt ^^) Das hat schon so alles seine Richtigkeit.
Problem war, dass wir schon teils mit renovieren angefangen haben obwohl das Haus noch nicht leer war. Die Sachen dazu (Leiter, Strahler, Werkzeuge usw) haben wir im Haus gelassen. Und da haben die direkt ein Auge drauf geworfen, und das geht einfach nicht! Wir hätten dabei sein müssen.