Startproblem DirectX 9.0c

maxpenki

Newcomer
Guten Tag,

ich hätte da ein Problem beim Starten von Sims 2.
Kurz nachdem das Sims 2-Logo erscheint, kommt folgende Fehlermeldung:

"Es konnten keine DirectX 9.0c-kompatiblen Grafikadapter auf diesem Computer gefunden werden. Bitte sicherstellen, dass ein DirectX 9.0c-kompatibler Grafikadapter vorhanden ist und die aktuellsten Treiber des Herstellers installiert sind. Die Anwendung wird nun beendet."

Hier sind meine Systemdaten:

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640
Treiber: 331.82 (der Aktuellste)
DirectX-Version: 11
RAM: 8 GB

Gegoogelt habe ich bereits und die Forensuche habe ich auch schon benutzt, aber keiner der Threads konnte mir helfen. :(

Dass, von der Leistung her gesehen, zwischen dem Prozessor und der Graka Welten liegen ist mir klar, aber (leider) ist dies bei Fertig-Rechnern nicht selten so. DirectX 11 sollte meines Wissens nach auch ältere Versionen beinhalten. Außerdem funktioniert GTA: San Andreas, welches ebenfalls DirectX 9.0c benötigt, einwandfrei. Ich habe es auch mit verschiedenen Erweiterungspacks versucht, es kam aber immer wieder diese Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen? :)

MfG,
maxpenki

und laut dem Datum aus deinem dxdiag im PC?

Hmm, komischerweise steht da eine völlig andere Versionsnummer und ein anderes Datum. Das liegt denke ich mal daran, dass die vorhin von mir gepostete Versionsnummer die vom "Game Ready"-Treiber ist und die von dxdiag angezeigte Nummer die vom Haupttreiber ist.

Version laut dxdiag und Geräte-Manager: 9.18.13.3182 (Laut Windows am aktuellsten)
Datum laut dxdiag: 14.11.2013 12:56:36
Datum laut Geräte-Manager: 11.11.2013

Edit: Mit den ganzen Kompatiblitätsmodi habe ich es auch schon versucht, nur kam leider ständig dieselbe Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast alle Treiberversionen durchprobiert und habe Sims nun mit dem ältesten verfügbaren Treiber 302.80 (Freigabedatum: 14.06.2012) + Kompatiblitätsmodus Windows XP (Servicepack 3) zum Laufen gebracht.
Danke für den Tipp! :) Der Thread kann daher geschlossen werden.

MfG,
maxpenki

Probiere auch mal mit aktuellem Treiber und Kompatibilitätsmodus.

Ich habe plötzlich genau das gleiche Problem. Gestern war noch alles super und heute will das Spiel nicht mehr starten. Ich habe auch versucht statt über die Verknüpfung des Launchers, über die exe. zu starten.Aber da kommt dann dieses direct x Problem...

mein PC:
Windows 7 64bit
Intel core i5 3,1 GHz
8 GB RAM
direct x 11

Treiber habe ich neu runtergeladen ist etwa 6 Monate alt

in dem du den Sims2-Ordner unter eigene Dokumente neinfach umbenennst - Dis Sims2alt oder so - und dann das Spiel starten - dann erstellt sich ein neuer Sims2-Ordner im Installationszustand.

Wenn das Spiel damit dann startet und läuft, kann es sein, das dein alter Spielstand defekt ist.

Oder hast du Downloads im Spiel?
Wenn ja, sonst zuerst einfach nur den Downloadsordner mal komplett aus dem Sims2-Ordner rausnehmen.

Ich habe ein ähnliches Problem, mein PC ist etwas älter und es befanden sich manchmal Programme darauf, die ich nicht darauf geladen hatte, plötzlich ging alles viel langsamer. Da ich leider nicht ganz so viel Ahnung von Computern habe, bin ich dann über Systemsteuerung auf Software gegangen und hab alles, was mir komisch erschien, gelöscht. Eigentlich hauptsächlich Programme, die sich in letzter Zeit einfach so drauf geladen hatten, aber ich habe dummerweise auch etwas von NVIDIA gelöscht, da ich kein Plan hatte was es war und es mega viel Speicher zog.
Als ich dann in den nächsten Tagen mein Sims Spiel starten wollte, kam genau die selbe Mendlung. Das ist jetzt schon über ein halbes Jahr her und ich hab heute fast den ganzen Tag daran gesessen irgendwelche NVIDIA Treiber runterzuladden, dann zu bemerken das es wieder nicht funktioniert hat und sie wieder gelöscht habe. Ich kenn mich wiegesagt null aus, deswegen hab ich gehofft, dass mir vllt von euch einer helfen kann.
Ich habe eine Windows XP Computer von Dell (OPTIPLEX 745) falls das irgendwie wichtig zu wissen ist.
Schonmal Danke im voraus :)

Dass du kuriose Programme auf der Kiste hast, dürfte daran liegen, dass du mit einem XP-Rechner im Internet unterwegs bist. Das ist jetzt, da jeglicher Service für XP von Windows eingestellt worden ist, ziemlich riskant - wenn du dazu nichtmal ein Virenprogramm installiert hast, ist das wirklich kein Wunder. Dürfte ein Virus / Trojaner / Malware / etc. sein.

Wäre halt an sich ganz interessant zu wissen, was genau du da von Nvidia gelöscht hast und was deine sonstigen Systemdaten sind, aber da der PC schon ziemlich alt (und wie gesagt sehr unsicher) sein dürfte, würd ich mir da an deiner Stelle wegen Spielbarkeit keine allzu großen Hoffnungen machen.

welche Grafikkarte hast du denn?
Und hast du die Treiber nur gelöscht oder richtig deinstalliert?

Wobei Treiber idR auch nicht unter Software auftauchen, das wird ein Programm der Grafikkarte selber gewesen sein.

Danke für die schnellen Antworten :)
Ich weiß leider nicht mehr, was ich von NVIDIA gelöscht habe, aber es waren glaub ich zwei Programme. Ich krieg wahrscheinlich auch bald einen neuen PC, aber ich weiß nicht ob das mit meinem BackUp klappt und die Spielstände dann gespeichert sind.
Was für eine Grafikkarte ich habe weiß ich leider auch nicht:confused: , kann man das irgendwo herausfinden? Ich glaub ich hab ihn richtig deinstalliert...
Kann man da überhaupt noch was machen?:(

Wie du die Grafikkarte raus bekommst, steht hier:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=173644

Dzu kannst nicht einfach "irgendwelche" Treiber von NVidia laden, sondern du musst schon den passenden Treiber zu deiner Grafikkarte und deinem Betriebssystem laden.

Was die NVidia-Programme angeht - bei meiner Karte sieht das so aus:
kap8qx.jpg

Normalerweise hat man bei einem PC eine CD mit Treibern dabei bzw eine zweite Partition, wo die Werkstreiber hinterlegt sind - schau mal, ob du da was zu deiner Grafikkarte findest - ansonsten ggf googlen.

Oki, Danke für den Link :)
Ich hab das einmal ausprobiert, und dann kam das hier:
Direct X.webp
Und ich hab mal meine Muter gefragt, ob sie eine CD zu meinem Coputer hat, aber sie wusste es nicht mehr...:(

Ich hab sie eben nochmal gefragt und sie meinte dass es ihr alter Firmen PC ist, der ist schon so alt und deswegen hat sie dazu nichts mehr... Außerdem hab ich über das Diagnoseprogramm und dem Hilfemanager geguckt was ich noch machen kann, da steht auch in den Unterlagen schauen und Treiber erneut installieren

Heute hat es mich auch erwischt.Seit ein paarTagen kann ich den Bodyshop nicht mehr öffnen. Das hat er sonst noch nie getan, aber da dachte ich mir noch nichts bei. Heute öffnet sich mein Game nicht mehr mit der gleichen Fehlermeldung, die oben schon zitiert ist .
"Es konnten keine DirectX 9.0c-kompatiblen Grafikadapter auf diesem Computer gefunden werden. Bitte sicherstellen, dass ein DirectX 9.0c-kompatibler Grafikadapter vorhanden ist und die aktuellsten Treiber des Herstellers installiert sind. Die Anwendung wird nun beendet."
Ich habe von Microsoft nochmal die DirectX heruntergeladen, den neuestern Treiber von NVIDIA ebenfalls installiert und Treiber und Graphikkarte im Gerätemanager überprüfen lassen. Beide "funktionieren einwandfrei".

Ich habe Windows, 8.1 - starte das Spiel im Dateipfad, wo es bis gestern ohne jegliche Schwierigkeiten lief.
Ich habe eine Intel (R)HD Graphics 4600 vom 16.03.15 und
NVIDIA GeForge GTX 760 vom 29.08.13( laut Gerätemanager der neueste Stand).

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da meine 2er Sims mir sehr and Herz gewachsen sind.

Cache Dateien hast Du ja vermutlich schon gelöscht?
Verschieb mal bitte den gesamten Sims 2 Ordner unter Eigene Dateien woanders hin, damit das Spiel gezwungen wird, einen neuen zu erstellen.
Falls es mnit dem neu erzeugten Ordner wieder lädt, bitte erstmal nur die Dateien aus dem Neighborhoods-Ordner zurückkopieren (eventuell auch einzeln pro NB) und sehen, ob es immer noch klappt.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, alle Dateien, die gelöscht werden können, hab ich gelöscht. Ich werde deinen Tipp gleich ausprobieren.

Nachdem ich die Systemwiederherstellumg gemacht habe, geht nun alles wieder. Sogar der Bodyshop läuft wieder. Ich vermute, dass es am letzten Windowsupdate lag.
Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten