Ich wollte auch noch eine Meinung zum Halbfinale am Dienstag abgeben
Armenien - Der große Favorit dieses Jahr. Den Song finde ich insgesamt eigentlich unheimlich stark, die Nummer konnte mich live aber nicht ganz so sehr überzeugen. Der Dubstep Part kommt einfach zu spät und der ewig lange Aufbau bis er endlich beginnt, nervt fast schon ein wenig. Dafür fackelt das letzte Drittel des Songs echt ein gigantisches Feuerwerk ab dass ich echt verdammt beeindruckend finde und mir aufjedenfall viel Spaß macht.
Lettland - Ich hatte ehrlich gesagt etwas Mitleid mit den Leuten auf der Bühne die sich direkt nach Armenien mit ihrer Gitarre und dem Sing Sang auf die Bühne stellen mussten. Kam leider verdammt seicht und unspektakulär rüber.
Estland - Ich hab das Gefühl, man versuchte mit dem Refrain einen epischen Moment zu erzeugen: Hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Dafür war der Song nicht progressiv genug und im Endeffekt auch zu billig. Eigentlich errinere ich mich bei dem Song nurnoch billige 08/15 Dance Beats, viel Geschreie und wildes Rumgetanze auf der Bühne. Blieb nicht viel hängen und der Song war leider wahnsinnig billig.
Schweden - Joa. Der Song ist eigentlich ganz nett und tut beim Hören nebenher definitiv auch nicht weh. Die Sängerin wirkt zwar relativ kühl, aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Mein absoluter Favorit ist es jetzt nicht unbedingt, aber trotzdem definitiv einer der wirklich gelungenen Songs im Wettbewerb.
Island - Ich fand die Typen eigentlich ziemlich witzig

Zwar vom Musikstil nicht wirklich meins, mir war aber trotzdem klar dass sich für diesen Song auf alle Fälle eine Fanbase finden wird, die ihn weitervoten wird.
Albanien - Hatte mir verdammt gut gefallen. Unglaublich melodischer Song der eine sehr angenehme Stimmung transportiert hat, dazu eine verdammt gute Sängerin. In meinen Augen einer der besten Auftritte des Abends, nur steh ich mit der Meinung leider relativ alleine da, hat leider nicht gereicht.
Russland - Nettes Popliedchen von dem jetzt nicht unbedingt viel Hängen bleibt. Tut nicht weh, macht auch bisschen Spaß, das wars dann aber auch. Tut mir ein wenig leid dass sie ausgebuht wurden, auf der anderen Seite find ichs trotzdem positiv, dass ein Zeichen gesetzt wird.
Aserbaidschan - Furchtbar. Kitschig bis zum Umfallen, trotzdem unfassbar langweilig und die Stimme der Sängerin klang an einigen Stellen doch ziemlich schief. Vermutlich nur weiter, weil es eben Aserbaidschan ist, die halt immer weiterkommen (wobei ich nach wie vor glaube, dass an den Gerüchten mit den gekauften Votings was dran ist).
Ukraine - Hat mir sehr gut gefallen. Netter Popsong mit interessanter Sängerin, gelungenem Aufbau und abwechslungsreicher Melodie. Außerdem hat mir die Idee mit dem Laufrad auf der Bühne ziemlich gut gefallen^^
Belgien - Der absolute Tiefpunkt des Abends. Ist zwar wirklich nett dass er seine Mutter so lieb hat, aber der Song war ja nurnoch melodramatisches Rumgeschreie mit einer irritierenden älteren Frau daneben die ihn am Ende irgendwie noch im Gesicht antatschen musste.
Moldawien - Fand ich irgendwie eher verstörend. Im Einspieler kam die Sängerin irgendwie so lieb und brav rüber und ich hab felsenfest mit einem weiteren seichten Popsong gerechnet. Und dann kam dieses... komische Lied. Hätte man mir den Auftritt gezeigt und ich hätte raten müssen welches Land es ist, ich hätte darauf geschworen es sei die Ukraine.
San Marino - Fand ich auch eher seltsam, vor allem am Anfang mit diesem dauernden "Maybe?" - gegen Ende wars dann doch ganz nett, nicht mehr und nicht weniger. Ich gönns ihr trotzdem mal wegen ihrer Beharrlichkeit, sich jetzt zum dritten Mal hintereinander dort hinzustellen.
Portugal - Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hübsche Sängerin die ein bisschen Sonnenschein und gute Laune in die Show gebracht hat, dazwischen ein bisschen Ai Se Eu Te Pego-Gedudel gepackt und fertig haben wir einen schönen Gute Laune Track. Hat mir gefallen und finde es echt schade, dass sie nicht weiterkam.
Niederlande - Werden ja mittlerweile als der Favorit gehandelt und ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass sie am Samstag gewinnen werden. Leider. Ich weiß es wirklich nicht was alle in diesem Song sehen: Ich fand den Song und den Auftritt einfach nur unfassbar sterbenslangweilig und hab mir bereits nach einer halben Minute nichts sehnlicher gewünscht, als dass es einfach weitergeht. Ich finde an dem Song wirklich absolut gar nichts was mich irgendwie erreicht, ich finde ihn nur unfassbar unspektakulär und bete, dass er am Samstag nicht gewinnt.
Montenegro - Hat mich wirklich überrascht, hat mir gut gefallen. Netter Balkanpop in Landessprache, gelungener und positiver Auftritt der gute Stimmung verbreitet hat: Also quasi alles, was ein ESC Song braucht.
Ungarn - Mein persönlicher Favorit. Tiefgründiger Song mit Botschaft, interessant aufgemacht als progessiver Popsong, der düster beginnt und dann in einen ziemlich coolen Refrain mündet. Dazu kann der Kerl auf alle Fälle gut singen und ich finde es auch ziemlich cool, dass die Geschichte des Songs auf der Bühne gespielt wird. Auch wenn ich nicht dran glaube, hoffe ich wirklich dass Ungarn gewinnt.
Von den Big5 Ausschnitten (wobei ich Spanien und Deutschland auch vollständig kenne), hat mir Frankreich sehr gut gefallen und mit einigen Abstrichen auch England und Deutschland. Mit Spanien kann ich dafür leider überhaupt nichts anfangen, finde der Song wirkt einfach zu "konstruiert".