Spielabsturz Anwendung ist abgestürzt und wird nun beendet...

charminpiper

Member

Hallo zusammen!

Ich habe zum ersten Mal seit langem ein Problem mit meinen Sims, das ich bisher nicht mit diesen Forum oder Google lösen konnte.

Und zwar stürzt das Spiel seit 2 Tagen immer wieder zwischendurch ab, in ungefähren Zeitabständen von 30 - 45 Minuten, egal, was ich zu diesem Zeitpunkt mache, bevorzugt allerdings auch mal beim Speichern. Anfangs war es dann so, dass das Spiel einfach eingefroren ist und außer einem kompletten PC-Neustart nichts anderes möglich war. Seit heute kann ich immerhin den Task-Manager aufrufen, dann wird der Dialog "Die Anwendung ist abgestürzt und wird nun beendet." angezeigt und dann komme ich wieder zum Desktop. Ist ja schon mal eine geringfügige Verbesserung ;)

Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Spiel vor einiger Zeit auf dem neuen PC meines Mannes installiert habe und bereits einige Probleme bzgl. der Grafikkarte lösen musste, da diese zu neu für das Spiel ist und nicht mehr erkannt wird. Zudem hatte ich dann immer das Problem, dass nach einiger Zeit spielen normales Beenden nicht möglich war. Es kam bei Klick auf Beenden oder Speichern und Beenden nur ein komplett schwarzer Bildschirm und der PC konnte nur noch neu gestartet werden. Aber das wie gesagt erst beim Beenden, sodass das kein Drama war, wenn ich vorher manuell gespeichert habe und dann erst auf Beenden geklickt habe.

Dann hatte ich noch einen defekten Download, denn ich per 50:50 gefunden und gelöscht habe. Danach habe ich einmal längere Zeit gespielt, was reibungslos geklappt hat - bis auf den schwarzen Bildschirm beim Beenden wie immer. Und beim nächsten Mal spielen begann dann oben genanntes Problem.

.cache - Dateien habe ich bereits neu generieren lassen, ansonsten habe ich noch eine Anleitung von hier ausprobiert: http://steamcommunity.com/app/47890/discussions/0/828925849530241683/
Hat aber bisher nichts am Problem geändert, nach einer gewissen Zeit stürzt das Spiel nach wie vor ab.

EDIT: Ich hätte fast noch vergessen, dass ich das Spiel auch schon mal im Kompatibilitätsmodus getestet habe, führte aber auch zu keiner Veränderung.

So und damit sich überhaupt jemand zu meinem Problem äußern kann, hier meine Systemdaten:

Windows 7 Professional 64-Bit (6.1, Build 7601)
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50 GHz (8 CPUs), ~3,5GHz
NVIDIA GeForce GTX 780 (neuester Treiber vom 04.03.2014)
16384MB RAM
DirectX 11

Installierte Add-Ons:
Wilde Campus Jahre
Nightlife
Open for Business
Haustiere
Apartment-Leben

Downloads und Hacks:
Wie oben bereits erwähnt, beides im Spiel, aber gerade erst durchgesucht und fehlerhaften Download gelöscht.

Testingcheat:
Nicht verwendet.

Vielleicht kann mir ja jemand mit dem Problem helfen, würde mich natürlich sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 7 am besten nicht über den Launcher starten, sondern direkt über die exe - erstell Dir einfach eine Verknüpfung auf den Desktop, die exe liegt im Installationsverzeichnung des AddOns, mit dem Du startest, im Unterverzeichnis TSBin.
Wegen der Abstürze solltest Du mal versuchen, die DEP auszuschalten, das ist bei Win 7 ein häufiges Problem bei Sims, das gerne zum Absturz führt.
Wie das geht, ist hier beschrieben, ist zwar für Sims 3, ist bei Sims 2 aber genau dasselbe, nur halt in den Ordnern für Sims 2.
Im Kompatibilitätsmodus solltest Du nicht spielen, wenn Du mehr als nur eine Handvoll DLs im Spiel hast, der Kompatibilitätsmodus scheint das vom Spiel verwendbare RAM zu reduzieren.
Aber ein Häkchen machen bei "Als Administrator ausführen".
Probier das alles mal aus, vielleicht hilft das schon.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der Launcher war eh etwas nervig, von daher habe ich mir da gleich mal eine Verknüpfung erstellt ;) Die startet ohne Kompatibilitätsmodus und mit 'nem Häckchen bei "als Administrator ausführen".

Die DEP hatte ich schon ausgeschaltet, bisher allerdings nur für das Grundspiel. Ich habe jetzt mal die Add-Ons noch mit als Ausnahmen hinzugefügt und werde das Spiel gleich mal testen. Um ca. 22 Uhr weiß ich mehr ;)

Für die Ausnahmen beim DEP ist es der gleiche Pfad, wie beim Verknüpfung erstellen, oder? Im Installationsverzeichnis und dort im Unterverzeichnis TSBin?^^

Ja, genau.
DEP nur beim Grundspiel nützt nicht viel, weil das Spiel ja gar nicht mit dieser exe gestartet wird. Also mindestens DEP für das AddOn ausschalten, mit dem Du das Spiel startest.
Aber alle eintragen schadet auch nix. :D

So, bis jetzt hat's absturzfrei funktioniert. Und da ich beim Beenden sogar wieder ganz normal auf dem Desktop gelandet bin, statt dass der PC wie bisher eingefroren ist, gehe ich optimistischerweise davon aus, dass es erstmal funktioniert.

Das mit dem DEP hatte ich ja wie gesagt schon versucht und unter obiger Anleitung stand dann Folgendes: "(just include the base game location. Installed EP or SP not required)"
Deswegen habe ich das erstmal nur mit dem Grundspiel gemacht, aber an sich ist es natürlich logisch, dass ich das entsprechende Add-On brauche :naja: Hätte ich mir eigentlich denken können.

Aber schön, wenn die Lösung dann doch so einfach war.
Vielen Dank nochmal an dich für die zügige Hilfe!

EDIT: Ist nur immer wieder faszinierend, dass diese Probleme von einem Tag auf den anderen losgehen. Den einen Tag ist noch alles in Ordnung und am nächsten entscheidet das Spiel sich, dass es so jetzt aber nicht mehr funktioniert... Sims... *g*

Ok, das Problem scheint doch noch nicht behoben zu sein... hatte jetzt gerade nach ca. 1 1/2h wieder einen Absturz. Ich habe im Moment den Eindruck, es könnte evtl. an der Familie liegen, mit der ich hauptsächlich spiele. Anderswo ist mir nämlich bisher kein Absturz aufgefallen, aber genau kann ich das jetzt natürlich nicht beurteilen, weil ich bei anderen Familien im Moment immer nur für ein paar Kleinigkeiten vorbeischaue ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten